[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Was funktioniert bei G-Sync denne besser als Freesync?
Das ist nen aberglaube....


Die Range bei Freesync kann man noch selber anpassen und wenn nicht greift halt LFC.
Die Luft wird halt dünn bei NV und G-sync sobald Vega mit spielt.
Ich denke auch mal das viele es auch nicht einsehen für was 100-200€ mehr zu zahlen was es bei der konkurenz for free gibt.

Man siehts doch schon allein bei Monitore wo es nur ne Handvoll mit g-sync gibt,gibt es mit Freesync ordentlich mehr.
Meistenns lags an den GPUs das viele G-sync und NV gekauft haben da AMD nix im petto hat das wird sich aber wohl ändern jetzt.

- - - Updated - - -

Ich denke mal weil GSync einfach schlichtweg nix für den Hobby Zocker ist, da die Monitore einfach soviel kosten wie ne Zocker GPU. Beim Stöbern findet man immer wieder günstige freesync Monitore ab 350€ aufwärts. Wo fängt GSync an [emoji36]

Freesync geht ab 100€ los und mit G-sync erst bei 370€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liebe ich so am luxx Forum, das klugscheissern und stetige berichtigen [emoji23]obwohl der Sinn dasselbe ist!
 
Also ich hab seit über einem Jahr meinen ASUS ROG Swift PG279Q und bin sehr glücklich.

Soviel zum Thema man kann nichts tun außer zu warten (und zu meckern) :fresse2:

und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen wirklich gutes Gerät im ersten Versuch zu erhalten?
Kommt sicher auf den Anspruch an aber der sollte bei knapp 800€ schon recht hoch ausfallen ;)
 
@Drecksazubi: dir ist schon klar dass du selbst keine Antwort auf deine eigene Frage hast? die Probleme von vor 18 Monaten sind Geschichte...
 
Ein guter Kollege hat sich vor knapp 5 Wochen einen bestellt und sein Exemplar war direkt beim ersten Versuch einwandfrei (keine Pixelfehler, kein Dreck im Panel und BLB auf sehr geringem Niveau).

Denke die Chancen sind deutlich höher als die negativen Bespiele im Thread hier implizieren.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich lass mir das mit Vega mal durch den Kopf gehen. ~800€ sind mir aktuell doch zuviel für einen Monitor. So dringend ist es auch nicht ;).
 
samstag kam bei einem meiner Gruppe der PG279Q an. Absolut fehlerfrei, keine pixel, blb erst ab helligkeit 45 wahrnehmbar (seiner Meinung nach). Er ist rundum zufrieden, selbst ohne Gsync konnte er endlich mal 3 Stunden am stück spielen (@60Hz samsung 23er hatte er ermüdungserscheinungen).
 
und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen wirklich gutes Gerät im ersten Versuch zu erhalten?
Kommt sicher auf den Anspruch an aber der sollte bei knapp 800€ schon recht hoch ausfallen ;)

Ich habe meinen Asus PG279Q auch seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden ^^ - die Dinger sind echt klasse
 
Mein AOC (vor c.a. nem Monat gekauft/bestellt) war auch ohne Mängel.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe grade meinen Samsung C32HG70 aufgebaut und bin bisher schwer begeistert.

Nahezu keine Schlierenbildung vorhanden, auch bei schwierigen Szenen (versch. Brauntöne oder schwarz auf Grau). Der Lila Schatten, den es beim FG70 ließ sich auch mit dem original Screenshot nicht nachstellen. Ich glaube der Monitor hat ein 10 Bit Panel, zumindest konnte ich im Treiber die Farbtiefe auf 10bit umstellen. Kann das ein Bug sein?

Inputlag ist quasi nicht vorhanden. Freesync kann ich aufgrund dem Nichtvorhandensein einer AMD Karte leider nicht testen(lässt sich aber im Menü dennoch aktivieren ^^ Angeschlossen über DP), mit dem Rest bin ich aber schonmal extrem zufrieden. Ausleuchtung sieht auf den ersten Blick perfekt aus, muss aber nochmal im Dunkeln genauer hinsehen.

An Curved muss ich mich erst noch gewöhnen. Meine GPU taktet trotz 144 Hz sogar runter, gab es da nicht einen Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tagen mit dem Samsung C32HG70 hat sich mein Eindruck zum Monitor noch etwas verschoben, leider nicht zum Guten.

Das ach so toll beworbene HDR ist in meinen Augen nur Fake. Es gibt grob geschätzt 12 Zonen in denen Der Monitor das Backlight dimmen kann. Hat man also Beispielsweise einen kleinen hellen Punkt auf einem Dunklen untergrund, dann leuchtet ein ganzer Quadrant auf dem Monitor, während der Rest dunkel bleibt. Das sieht in natura sehr bescheiden aus...RE7 sieht beispielsweise nach der Aktivierung von HDR sehr viel schlechter aus, alle Farben werden dunklen Gebieten extrem fad, weil der Monitor denkt das Backlight komplett runterregeln zu müssen. Das hat in meinen Augen nicht wirklich was mit HDR zu tun...

Dann hat der Monitor in dunklen Szenen mit vergleichsweise starkem Glow oder Backlight Bleeding zu kämpfen. In Outlast 2 erkennt man, jetzt mal leicht übertrieben dargestellt, nur die Mitte des Bildes während der Rest am Rand des Bildschirms eine einzige rot-gelbliche Fläche wird. Das fällt vor allen Dingen dann auf, wenn man im Dunkeln zockt. Hier kann man durch Regulierung des Backlight auf eine kleine Stufe und die Runterregelung des Black Equalizers etwas gegensteuern, man bekommt des "Effekt" aber nicht ganz weg. Von meinem bisherigen IiYama VA Panel kannte ich sowas garnicht.

Der Blickwinkel des Panels ist sehr schlecht. Bereits am Rand des Bildschirm gibt es bei dunklen Szenen Farbverschiebungen aufgrund der Krümmung...

Wenn man eione schnellere Reaktionszeit aktiviert, dann wird das Backlight des Panels runtergeregelt (ohne Möglichkeit der Nachregelung) und das Bild bekommt einen häßlichen gelbstich. Zudem kommt es bei schnellen Bewegungen bei bestimmten farbkombinationen (beispielsweise weiß auf dunkelgrau oder schwarz) zu einem nervigen Stuttering.

Dann hat der Monitor noch ein paar Kinderkrankheiten: Es kommt öfters vor, wenn der Rechner in den Standby geht, dass der Monitor dann nichtmehr aufwacht. Es hilft dann auch nichts auf die Taste zum Anschalten zu drücken, alle LEDs bleiben schwarz und der Moni reagiert garnicht mehr. Es hilft dann nur Strom komplett aus. Zudem hatte ich bis jetzt einmal das Problem, dass der Monitor beim hochfahren des Rechners 640x480 als Auflösung anliegen hatte, ohne Möglichkeit eine höhere Auflösung im Windows einzustellen. Da half nur Kabel ziehen und neu verbinden. Solche Kinderkjrankheiten erwarte ich bei einem Monitor in der Preisklasse einfach nicht. Ich bin gerne bereit bis 1k € für einen Monitor hinzulegen, dann erwarte ich aber auch ein nahezu perfektes Bild und nicht solche sinnlosen Macken...

Alles in allem ist der Samsung C32HG70 die vom Hersteller verlangten knapp 800€ bei weitem nicht wert. Ich schicke mein Exemplar zurück, dann heißt es wohl weiter warten...Echt Schade, denn mit der Größe, Auflösung und Bildqualität in hellen Szenen bin ich sonst echt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ach so toll beworbene HDR ist in meinen Augen nur Fake. Es gibt grob geschätzt 12 Zonen in denen Der Monitor das Backlight dimmen kann. Hat man also Beispielsweise einen kleinen hellen Punkt auf einem Dunklen untergrund, dann leuchtet ein ganzer Quadrant auf dem Monitor, während der Rest dunkel bleibt. Das sieht in natura sehr bescheiden aus...RE7 sieht beispielsweise nach der Aktivierung von HDR sehr viel schlechter aus, alle Farben werden dunklen Gebieten extrem fad, weil der Monitor denkt das Backlight komplett runterregeln zu müssen. Das hat in meinen Augen nicht wirklich was mit HDR zu tun....
So wie du das beschreibst, scheint HDR fast schon ein Mangel zu sein, wenn der Monitor das unterstützt. Ich hatte überlegt, ob mein nächster Monitor HDR haben sollte, aber ich glaube das ist nicht mehr nötig.
 
Der neue Samsung ist nen großer reinfall....

8Dimmingzonen total lächerlich und viel zu wenig somit auch kein ordentliches HDR.
Nicht flickerfree unter 200Nits.
2100:1 total wenig für VA.
Freesyncrange fail.
 
bestätigt was ich bisher darüber gelesen hab über GamingSamsung-VAs. Ghosting soll sich gebessert haben. hattest gar kein ghosting oder war der rest der miesen ergebnisse schon genug?
 
Also mit dem bewegten Bild war ich eigentlich sehr zufrieden, keine Schlieren und kein Ghosting. Schade leider das der Rest nicht passt.
 
Hallo zusammen,

also ich habe mich dazu durchgerungen ebenfalls einen 27" IPS GSync 144/165 Hz Monitor zu kaufen. Habt ihr das Gefühl, es ist die Richtige Zeit?
Wenn ja gibt es ja eine kleine Auswahl und es liest sich so, als wäre überall das gleiche Panel verbaut. Welchen empfehlt ihr jetzt explizit?
Den Asus swift pg279q ?
Oder doch lieber Acer oder Viewsonic?

Grüße
Alexander
 
Ich hab heute meinen iiyama X4071UHSU (40", 4K, 60Hz) bekommen und der soll eigentlich die Monitore an meinem Arbeits-Schreibtisch ablösen (2x 32", 1440p). Ich hab mir aber gedacht, vielleicht kann ich den für alles verwenden und auch gleichzeitig meinen PG279Q ablösen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, in CS:GO und GTA V wäre ich damit sogar sehr zufrieden, auch wenn er nur 60Hz hat. Aber in Rennspielen wie Dirt 4 werd ich damit wahnsinnig. Ich spiel zwar recht wenig, aber wenn man einmal die 165Hz gewöhnt ist, geht man nur sehr ungern wieder auf 60Hz zurück. Und GSync hab ich auch sofort vermisst.

Aber vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren ein 40-43" 4K Monitor mit >=80Hz und GSync. Inzwischen muss ich halt bei zwei Monitoren bleiben.

Edit: Ich hab jetzt Overdrive eingeschalten und es ist deutlich besser geworden. Ich werde es die nächsten Tage mal intensiv testen und schauen, ob ich nicht doch mit einem Monitor auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich habe mich dazu durchgerungen ebenfalls einen 27" IPS GSync 144/165 Hz Monitor zu kaufen. Habt ihr das Gefühl, es ist die Richtige Zeit?
Wenn ja gibt es ja eine kleine Auswahl und es liest sich so, als wäre überall das gleiche Panel verbaut. Welchen empfehlt ihr jetzt explizit?
Den Asus swift pg279q ?
Oder doch lieber Acer oder Viewsonic?

Grüße
Alexander

Wenn du dir den Monitor holst, dann guck mal ob dein Versandhändler eine Pixelüberprüfung anbietet. Hab meinen von Snogard, der ist perfekt. Hab ihn allerdings abgeholt. Der Techniker hat 20-30 Minuten gesucht und 2 Monitore ausgetauscht. Der Spaß hat 10€ gekostet.

Finde, dass der Schritt vom 60 hz VA extrem ist. Auch Gsync ist ganz toll!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Pixelprüfung würde ich mir sparen. Ich hab letztens einen neuen Monitor gekauft und dieser lief ein Tag bombe. Am nächsten Tag hatte er einen toten Pixel. Den hätte die Pixelprüfung auch nicht verhindert und es wäre sinnlose Geldausgabe gewesen. Dann lieber als defekt zurückschicken wenn es innerhalb der 14 Tage auftritt.
 
Ich hoffe ich bin in dem thread hier richtig:
Habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Asus PG279Q. Bekommt der Monitor ein Signal von der Grafikkarte gibt es keine Probleme. Sobald der Monitor aber in den Standby geht (oder ich den PC ausschalte, den Monitor aber anlasse) startet sofort etwas, das ich als "Pixeltest" bezeichnen würde... Erst kommt ein kurzes rotes, dann ein grünes, dann weißes und dann ein schwarzes Bild und das wiederholt sich so lange bis ich den Monitor ausschalte oder eben den PC wieder starte bzw ihn aus dem Stand-by wecke.
Was mir ebenfalls noch auffällt ist, dass ich teilweise nach dem aufwecken aus dem Stand-by die Monitoreinstellungen "Light in Motion - On/Off" auf dem Bildschirm angezeigt wird....

Gibt das Teil gerade den Geist auf oder gibt es dafür eine anderen Erklärung?
 
Meiner macht das nicht, vielleicht mag er kein Bf1 mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das hilft natürlich weiter, danke
 
Hallo zusammen,

also ich habe mich dazu durchgerungen ebenfalls einen 27" IPS GSync 144/165 Hz Monitor zu kaufen. Habt ihr das Gefühl, es ist die Richtige Zeit?
Wenn ja gibt es ja eine kleine Auswahl und es liest sich so, als wäre überall das gleiche Panel verbaut. Welchen empfehlt ihr jetzt explizit?
Den Asus swift pg279q ?
Oder doch lieber Acer oder Viewsonic?

Grüße
Alexander

Hab mir den Asus von Amazon WHD geholt. Keine Pixelfehler dafür unten rechts das immer bemängelte Backlight bleeding was mich persönlich nicht stört.

Ich finde ihn super
 
So ich habe bei Amazon zugeschlagen. Es ist der Asus PG279Q geworden. Ich habe mehrere Pixelfehlertest durchlaufen lassen und nichts gefunden. Weiterhin sehe ich kein oder wenn nur anz leichtes Bleeding. Nicht einmal bemerkenswert.
Ich bin super glücklich, obwohl ich den Unterschied von stabilen 60 zu 144Hz gut finde, jedoch in vielen Spielen nciht überragend ;)
Der Monitor sieht sehr hochwertig aus, auch wenn ich anderes befürchtet hatte.

Im Windows Betrieb habe ich lediglich 60Hz, wo muss ich das umstellen?

Btw: Klare Kaufempfehlung, wenn das Exemplar mängelfrei ist ;)
 
In der NVIDIA Systemsteuerung. Am besten gleich hoch auf 165Hz. Gsync ist übrigens aktiv wenn die LED am Monitor rot leuchtet
 
Hi! Ich habe jetzt den Acer Predator XB271HU ... geiles Teil. Mag mal jemand der den auch hat seine Einstellung für die Helligkeit posten? Danke!
 
Ich habe ein merkwürdiges Verhalten. Overwatch zeigt mir mit der InGame fps Anzeige 140-165 fps an (je nach Szene), aber das Monitor eigene Tool zeigt konstant 85 fps ingame an.
Ich habe VSync in allen Treiber und Optionen ausgestellt, das frame limit auf 144, 165, und ein paar andere Einstellungen gesetzt. In der Systemsteuerung VSYNC global aus, Geforce User Experence alles eingestellt. Ich komme einfach nicht dahinter. In Heroes of the storm fluppen die 165 Hz in beiden Anzeigen ohne Probleme.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh