Kann es sein, dass es tatsächlich nur 4 Monitore gibt die 1440p, ab 100HZ, curved und IPS in einem kombinieren?
Na, ich glaube, dass bei jeder beliebigen bis willkürlichen Eingabe von 4 Kriterien in den Preisvergleichern die Auswahl ganz generell übersichtlich wird, egal was man nun filtern möchte.
Bei Dir:
ohne Filter: 1.841 Artikel
LCD-Monitore | heise online Preisvergleich / Deutschland
ab 1.440 Pixel vertikal (das beliebte ‚p‘ ist bei Monitoren/Computern ohne Bedeutung): 351 Artikel
LCD-Monitore mit Auflsung (vertikal): ab 1440 Pixel | heise online Preisvergleich / Deutschland
zusätzlich ‚curved‘: 51 Artikel
LCD-Monitore mit Auflsung (vertikal): ab 1440 Pixel, Form: gebogen (curved | heise online Preisvergleich / Deutschland )
zusätzlich: ab 100Hz: 11 Artikel
LCD-Monitore mit Auflsung (vertikal): ab 1440 Pixel, Form: gebogen (curved, FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 100Hz | heise online Preisvergleich / Deutschland )
und dann noch IPS: 4 Artikel
LCD-Monitore mit Auflsung (vertikal): ab 1440 Pixel, Panel: IPS, Form: gebogen (curved, FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 100Hz | heise online Preisvergleich / Deutschland )
Und wenn Dir nun die Größe von 34Zoll nicht zusagt, ist das Ergebnis: 0
Mit TN statt IPS gibt es nur 1 Modell, und bei VA-Panels 6 Geräte.
Ich habe damit lediglich sagen wollen, dass jetzt, knapp 3 Jahre nachdem es solche Monitore gibt, mir es lieber wäre wenn LG mit hochwertigen 2160p 144Hz IPS Geräten durchstarten würde... mehr nicht.
Sie können nicht ‚durchstarten‘ solange DP1.4 nicht umfänglich in den GraKas implementiert ist. Was willste da als Moni-Bude zusammenlöten, wenn die GraKa-Architektur noch nicht verbreitet ist?
Als sich vor etlichen Jahren der DVI-Nachfolger namens DisplayPort, bald in der Version 1.2, als Übertragungsstandard durchsetzte, kam niemand auf die Idee einzufordern, dass gefälligst und sofort Monis diese Bandbreite umfänglich auszunutzen haben, und zwar noch bevor! DP1.2 halbwegs marktreif wurde.
Per heute haben einige (hochpreisige Gaming-)GraKas sogenanntes DP1.4 ‚ready‘ an Bord. Das liest sich für mich wie das HD’ready‘ ehemaliger und längst zu Asche zerstobener TV-Zukunftstechnik.
An DP1.4 hängt deutlich mehr als nur ‚144Hz‘. Da müssen sich die Panel-Hersteller noch eine ganze Weile einarbeiten. Und weil nvidia mit sogenanntem und nicht nachprüfbarem ‚DP1.4-ready‘ auf dem Umkarton wirbt, wird gerne erwartet, die Monihersteller bräuchten nur ein paar neue Relais verlöten und schwupps hat man die ersehnten UHD@144Hz… wofür sollte DP1.4 denn sonst gut sein?
Äh, ja.
Ich, als Nicht-Gamer, würde mir lieber ‚5k‘-Monis im SST-Modus wünschen, oder einen einheitlichen HDR-Standard, oder dass USB-Type-C nicht so halbgar releast worden wäre, sondern taugliche Lösungen anbietet wie z.B. zum Bildsignal auch ausreichend Strom zum Moni führen zu können…
Ja, um das Thema DP1.4 kreisen viele technische Aspekte.
(Und alle beteiligten Technikkonzerne wollen ihre Marktstrategien durchboxen.)
Was soll sich ausgerechnet ein Monihersteller überschlagen? Aktuelle Spieletitel sind so recourcenfressend, dass sie kaum UHD@144Hz erreichen.
Der Gamingmarkt ist groß und wichtig, aber den Umsatz machen die Feld-Wald-und-Wiesen-Monis und nicht die State-Of-The-Art-Teile.
LG ist bei der kommerziellen Forschungsarbeit ganz vorne dabei… nämlich für die gewinnversprechenden Märkte: TV-Sets und Handys.
Monitore laufen für LG nebenbei, weil mans halt kann.
(Beispiel OLEDs: LG steckt Milliarden in die Entwicklung... nämlich für TV-Sets und Handys. Von Monis: nicht eine Silbe von LG.)
Im HDR-Sektor ist das Gerangel um den künftigen Standard groß, da würde ich als Moni-/Fernseher-/Panelhersteller auch erstmal abwarten.