[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn du mal bei geizhals.de entsprechend die filter setzt, dann weist du es. Warum sollen wir deine Arbeit machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ja sein können das da jemand was empfehlen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute,

Schön von euch wieder zu Hören. Ich habe einen Thread zwar entsprechend auf gemacht aber
könnte mich nicht zurück halten die Frage hier zu stellen. Ich suche einen High-End Monitor
bei einer Preisklasse um die 800€. Es soll WQHD sein. VA oder IPS. und möglichst Spiele tauglich.

Kurz und knapp. Mir geht es erstmal um die Qualität des Bildes und des Geräts...

MfG

- - - Updated - - -

Ahso ich habe vergessen zu erwähnen bitte kein 21:9 oder ähnliches

Nur 16:9 und 32''

MfG

Gibts jetzt schon was brauchbares um einen IPS 1440p/60hz 27er zu ersetzten ?
Würde gerne auf Gsync und mehr als 60hz aufrüsten.

Nein ausser du willst Lotto spielen.

Auf dem Papier gibt es gute Geräte, unter Geizhals wird die Auswahl schnell klein. Und wie gesagt; Panel Lotto :/

Gibts jetzt schon was brauchbares um einen IPS 1440p/60hz 27er zu ersetzten ?
Würde gerne auf Gsync und mehr als 60hz aufrüsten.

Ein Eindruck von mir.
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/eindruecke-acer-xb271hub-wqhd-g-sync-ips-144hz-27-zoll-monitor-1160899.html Es ist natürlich nur subjektiv und meine Meinung dazu steht in dem Post. Nach mehr als einen 1/2 Jahr bin ich jeden Tag auf's neue begeistert wenn ich in z.B.in "Tanoa" durch den Dschungel laufe und alles ist smoth. Ich kann Dir diesem Monitor empfehlen.

Den Acer XF270HUA gibts übrigens für nen guten Kurs (464 mit Versand) mit dem 15% Gutschein bei Rakuten...falls noch wer zuschlagen mag.

Ein Eindruck von mir.
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/eindruecke-acer-xb271hub-wqhd-g-sync-ips-144hz-27-zoll-monitor-1160899.html Es ist natürlich nur subjektiv und meine Meinung dazu steht in dem Post. Nach mehr als einen 1/2 Jahr bin ich jeden Tag auf's neue begeistert wenn ich in z.B.in "Tanoa" durch den Dschungel laufe und alles ist smoth. Ich kann Dir diesem Monitor empfehlen.

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem Acer Predator XB271HUbmiprz und Acer Predator XB271HUTbmiprz abgesehen das der erste bei amazon 755 kostet und der 2. 899 ?

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem Acer Predator XB271HUbmiprz und Acer Predator XB271HUTbmiprz abgesehen das der erste bei amazon 755 kostet und der 2. 899 ?
Hab mir den Acer Predator XB271HUbmiprz bestellt und gestern erhalten
Helle Felcken im abgedunktelten Zimmer und schwarzem TEstbild sind vorhanden, stören mich aber nicht.
Ob da BLB oder IPS Glow ist muss ich noch genauer prüfen, ist mir aber so gesehen eher egal, weils eben nicht stört
Keine Toten Pixel, bin sehr happy damit

Produktion aus Juli2017 in China

Irgendeiner beim PG279Q 3D-Vision zum Laufen bekommen? Habe noch irgendwo eine v2 Brille sowie das USB Teil rumfliegen, nur leider liest man, dass der 9Q kein 3D mehr kann, was unverständlich ist, denn der 8Q konnte das noch.

nur leider liest man, dass der 9Q kein 3D mehr kann, was unverständlich ist, denn der 8Q konnte das noch.

Wahrscheinlich weil 3D so gut wie tot ist, nutzt doch keiner mehr.. Siehe TV-Bereich. So wird auch in 4 Jahren keiner mehr über Curved Monitore sprechen.

Erstens das und 2tens ist IPS für 3D zu lahm.

Es gibt ja schon seit Mitte 2015 IPS+144Hz mit dem Panel von AU Optronics. Kommt da eigentlich mal demnächst von den anderen Panelherstellern auch was im 16:9 Format (nicht curved)?
Schon schade bzgl. des Stillstands...

Nein ich zweifel auch schon drann das es jemals nochwas anderes als AUO oder Curved geben wird.
Nix gegen Curved aber bei 16:9 macht das null sinn.

Und AUO ist halt der letzte Posten...

Man darf noch hoffen das LG evtl. was bringt. Zumindest sollen von denen 2018 Monitore mit IPS und 120Hz+ kommen. Würde mich wundern wenn die auch Panels von AUO verbauen.

Von mir aus könnten sie sich die 1440p 144hz IPS sparen und sich eher an 2160p 120/144Hz IPS anschließen
Woran denn ‚anschließen‘?
Das hört sich an, als ob so ein Monihersteller nur irgendwas unterschreiben braucht und -zack- pruzeln UHD-144Hz-Monis wie Streuobst vom Band.
Es gibt per heute keinen! einzigen UHD@144Hz-Moni am Markt.
Und wenn dann mal irgendwann in 2018 die ersten dieser Art für deutlich über 2Mille über den Tisch gehen werden, kann man also sowohl alle anderen Monis als auch dessen Threads darüber in die Tonne treten?
Dieser Thread hat die Überschrift ‚IPS-Monis mit 144Hz und 1.440p (was entweder WQHD mit 2.260x1.440 oder UWQHD 3.440x1.440 bedeuten könnte), und ist, bis zu Deinem Kommentar, mit 11.197 Posts wahrlich gut besucht.
Man kann in wirklich jedem Forum erklären, dass man ‚selber‘ eigentlich irgendwas anderes will, am Besten was, was es (noch) garnicht gibt, weil man ja weiß, das man genau das braucht.
Ich finde ‚die‘ sollten sich endlich mal 8.460p (QUHD) mit mind. 900Hz anschliesen.
(Und die dazu passende GraKa steckt in jedem 7. Ü-EI.)

Ganz ruhig brauner [emoji23]
Ich habe damit lediglich sagen wollen, dass jetzt, knapp 3 Jahre nachdem es solche Monitore gibt, mir es lieber wäre wenn LG mit hochwertigen 2160p 144Hz IPS Geräten durchstarten würde... mehr nicht.
Weiß nicht was das jetzt mit dem Threadtitel oder mit utopischen Wünschen zu tun haben soll, wenn solche Monitore bereits von Asus und Acer angekündigt wurden (auch wenn sie 2k kosten sollen...).
Und nur weil das meine Meinung ist, muss die hier keiner mit mir teilen, aber Kundgeben darf ich sie wohl noch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es tatsächlich nur 4 Monitore gibt die 1440p, ab 100HZ, curved und IPS in einem kombinieren?
Na, ich glaube, dass bei jeder beliebigen bis willkürlichen Eingabe von 4 Kriterien in den Preisvergleichern die Auswahl ganz generell übersichtlich wird, egal was man nun filtern möchte.
Bei Dir:
ohne Filter: 1.841 Artikel
LCD-Monitore | heise online Preisvergleich / Deutschland
ab 1.440 Pixel vertikal (das beliebte ‚p‘ ist bei Monitoren/Computern ohne Bedeutung): 351 Artikel
LCD-Monitore mit Auflsung (vertikal): ab 1440 Pixel | heise online Preisvergleich / Deutschland
zusätzlich ‚curved‘: 51 Artikel
LCD-Monitore mit Auflsung (vertikal): ab 1440 Pixel, Form: gebogen (curved | heise online Preisvergleich / Deutschland )
zusätzlich: ab 100Hz: 11 Artikel
LCD-Monitore mit Auflsung (vertikal): ab 1440 Pixel, Form: gebogen (curved, FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 100Hz | heise online Preisvergleich / Deutschland )
und dann noch IPS: 4 Artikel
LCD-Monitore mit Auflsung (vertikal): ab 1440 Pixel, Panel: IPS, Form: gebogen (curved, FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 100Hz | heise online Preisvergleich / Deutschland )
Und wenn Dir nun die Größe von 34Zoll nicht zusagt, ist das Ergebnis: 0

Mit TN statt IPS gibt es nur 1 Modell, und bei VA-Panels 6 Geräte.

Ich habe damit lediglich sagen wollen, dass jetzt, knapp 3 Jahre nachdem es solche Monitore gibt, mir es lieber wäre wenn LG mit hochwertigen 2160p 144Hz IPS Geräten durchstarten würde... mehr nicht.
Sie können nicht ‚durchstarten‘ solange DP1.4 nicht umfänglich in den GraKas implementiert ist. Was willste da als Moni-Bude zusammenlöten, wenn die GraKa-Architektur noch nicht verbreitet ist?
Als sich vor etlichen Jahren der DVI-Nachfolger namens DisplayPort, bald in der Version 1.2, als Übertragungsstandard durchsetzte, kam niemand auf die Idee einzufordern, dass gefälligst und sofort Monis diese Bandbreite umfänglich auszunutzen haben, und zwar noch bevor! DP1.2 halbwegs marktreif wurde.
Per heute haben einige (hochpreisige Gaming-)GraKas sogenanntes DP1.4 ‚ready‘ an Bord. Das liest sich für mich wie das HD’ready‘ ehemaliger und längst zu Asche zerstobener TV-Zukunftstechnik.

An DP1.4 hängt deutlich mehr als nur ‚144Hz‘. Da müssen sich die Panel-Hersteller noch eine ganze Weile einarbeiten. Und weil nvidia mit sogenanntem und nicht nachprüfbarem ‚DP1.4-ready‘ auf dem Umkarton wirbt, wird gerne erwartet, die Monihersteller bräuchten nur ein paar neue Relais verlöten und schwupps hat man die ersehnten UHD@144Hz… wofür sollte DP1.4 denn sonst gut sein?

Äh, ja.
Ich, als Nicht-Gamer, würde mir lieber ‚5k‘-Monis im SST-Modus wünschen, oder einen einheitlichen HDR-Standard, oder dass USB-Type-C nicht so halbgar releast worden wäre, sondern taugliche Lösungen anbietet wie z.B. zum Bildsignal auch ausreichend Strom zum Moni führen zu können…
Ja, um das Thema DP1.4 kreisen viele technische Aspekte.
(Und alle beteiligten Technikkonzerne wollen ihre Marktstrategien durchboxen.)
Was soll sich ausgerechnet ein Monihersteller überschlagen? Aktuelle Spieletitel sind so recourcenfressend, dass sie kaum UHD@144Hz erreichen.
Der Gamingmarkt ist groß und wichtig, aber den Umsatz machen die Feld-Wald-und-Wiesen-Monis und nicht die State-Of-The-Art-Teile.
LG ist bei der kommerziellen Forschungsarbeit ganz vorne dabei… nämlich für die gewinnversprechenden Märkte: TV-Sets und Handys.
Monitore laufen für LG nebenbei, weil mans halt kann.
(Beispiel OLEDs: LG steckt Milliarden in die Entwicklung... nämlich für TV-Sets und Handys. Von Monis: nicht eine Silbe von LG.)
Im HDR-Sektor ist das Gerangel um den künftigen Standard groß, da würde ich als Moni-/Fernseher-/Panelhersteller auch erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
VA ist bei Monitoren doch meist besser geeignet, oder ? Man sitzt in der Regel doch frontal zum Monitor, hat somit keine Blickwinkel-Probleme. Vor allem, wenn der Monitor auch noch leicht curved ist (z.B. Samsung C32HG70) spricht doch eigentlich nichts dagegen mMn, oder sehe ich das falsch ? Dazu kommt der bessere Schwarzwert und Kontrast ?!

mir gefällt ja der ROG Strix XG32VQ von Asus besser, da ich eher auf curved Designs stehe ^^ was mich hier aber ärgert und zu einer Frage führt, ist der Freesync anstelle von GSync. Könnte man den Monitor dennoch problemlos mit einer Nvidia Karte nutzen? immerhin hat dieser ja auch 144HZ. Sonst wie gesagt sagt mir noch der o.g. Samsung Monitor ziemlich zu und die Preise gefallen mir am meisten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh