[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

...

Ah, falsch gelesen.

In meiner Dunkelkammer seh ich sowas halt nicht :)

...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die sich überlegen einen LG 32GK850G zu holen, hier mal ein kleines Fazit

Positiv:
- Kein einziger Pixelfehler
Ja, bei mir auch, absolut nichts defekt!
- Saubere Ausleuchtung
Ebenso. Kein Farbstich, keine Flecken o.ä..
- Für ein VA-Display fand ich die Schrift echt ok!
Finde ich ok, gut und scharf. Habe nur bei Windows auf 125% skaliert und musste einzelne Anwendungen manuell anpassen. Liegt aber an Win10...

Neutral:
- Kein Curved, was aber bei einer größe von 31.5" echt besser wäre bei diesem Display. Hier sieht man durch den Blickwinkel schon dass das Bild an den Seiten grauer wird. Allerdings sollte das jedem vorher klar sein. Um das zu korrigieren muss man mindesten 80cm von Nase zu Monitor haben.
Das ist richtig, meiner steht so 80...90cm entfernt. Bei der Monitorgröße akzeptabel und sowieso augenschonender. Wer aber näher ran möchte, sollte aufpassen, oder einen gekrümmten nehmen. Zumal das Leuchtpanel relativ weit hinter der Frontscheibe liegt und die äußersten Ränder nach hinten gezogen wirken, wenn man zu nah dransitzt. Andererseits, wenn ich mir die gravierende Eck-Abschattung ansehe, die unsere neueren Eizo-Monitore EV245x.. im Büro abliefern, geht's auch deutlichst schlechter...

Negativ:
- Lächerlich kurzes 1m DisplayPort und Hdmi-Kabel (Für den Preis...)
Bei mir sind die Kabel gemessene 1,5m lang. Brauchte aber 2m, deshalb doch extra gekauft. Kostet zum Glück nicht viel.
- Lächerlich kurzes 1m USB 3.0 Kabel für den internen Hub... Das Kabel ist auf einer Seite ein Sonderformat und kann nur verlängert, aber nicht ausgetauscht werden.
Auch das Kabel ist 1,5m lang. Das Sonderformat ist USB3 Typ B. Gibt's auch extra zu kaufen.
- Externes Netzteil mit einem sehr kurzem Kabel. Wer eine verstellbare Wandhalterung verwendet wird feststellen, dass er das Netzteil direkt an die Wandhaltetung befestigen muss oder man hat es einfach immer irgendwo auf dem Schreibtisch liegen.
Vom Netzteil zum Monitor sind es ca. 1m, vom Netzteil zum Netzstecker nochmal soviel. Das reicht problemlos zum Kabelkasten unter dem Schreibtisch.

- Der USB Hub ist in der Mitte der Rückseite des Monitors. Ausser für Maus/Tastatur damit für nichts geeignet, man kommt nicht ran.
- Hintergrundbeleuchtung ist KEIN Ambilight, sondern einfach nur eine LED deren Farbe man wählt und die dann blinkt oder leuchtet.
- Hintergrundbeleuchtung schaltet sich NICHT mit dem Monitor zusammen aus, sondern muss einzeln ein- und ausgeschaltet werden (!!).
- Der Monitor hat keinen Ausschalter, mann muss das Menü öffnen und mit dem Joystick auf "Ausschalten" navigieren und bestätigen.
Man könnte den Knopf auch ca. 4s lang drücken. Stört mich aber nicht, da sowieso PC und Monitor über die Verteilerleiste ausgeschaltet wird.
- Navigiert man im Menü, flackert ständig das LED-"Ambilight"
- Und der Hammer: Es lassen sich absolut keine Profile im Monitor speichern! Man kann ihn einstellen oder vorgegebene Profile wählen, aber selber die Einstellungen als Profil zu speichern ist NICHT möglich! Werden für unterschiedliuche Anwendungen verschiedene Farb oder Helligkeitseinstellung benötigt, so muss man diese jedesmal von Hand wählen.
Ja, das ist schon dürftig gemacht. Im Endeffekt hat man nur einen Farb-Modus. Die ganzen Spiel-Modi ändern im Endeffekt nur die Freuenz/Reaktionszeiteinstellungen. Brauche ich zum Glück nicht. Lediglich über Win10 stelle ich ihn abends automatisch etwas wärmer.

Da bei meinem Model auch der Drück/Dreh-Schalter für die Hintergrundbeleuchtung ständig fest klemmte, geht mein Monitor leider zurück.
Ausserdem hat Amazon zwischenzeitlich den Preis von 850 auf 800€ gesenkt, sich aber geweigert mir die Differenz zu erstatten.
Hab ein bisschen was ergänzt.

Ansonsten funktioniert er bei mir einwandfrei. USB-Hub und LED-Beleuchtung nutze ich nicht, deshalb keine Wertung dafür.
G-Sync funktioniert problemlos, wobei ich Werte unter 60Hz nicht getestet habe, da ich da gar nicht hin will. Habe ihn auf 100Hz eingestellt. Find da das Optik/Strombedarf-Verhältnis noch am günstigsten. 120Hz oder gar 144Hz brachte gefühlt nur noch einen kleinen Gewinn. Aber der Unterschied zu 60Hz ist enorm. In BF1 ist auf einmal alles flüssig und direkt. Selbst in Windows sind Mausbewegungen oder Scrolling richtig sanft. Würde nicht mehr auf 60Hz zurück wollen, nachdem ich das einmal gesehen habe. Hab's auch ohne G-Sync getestet, aber selbst auf 144Hz ist das Tearing noch störend sichtbar. Das wär nichts für mich.
Inputlag und Schlierenbildung sind "gefühlt" für mich völlig ok. Auch sonst keine augenfälligen Störeffekte. In Summe erheblich besser, als beim alten Monitor (Eizo SW2431).

Deshalb bleibt der Monitor. Die Schwächen (vor allem notwendiger Sitzabstand >80cm) sind kein Problem für mich, habe ich sowieso. Alternativen in 32"+G-Sync gibt's nur den Acer Z321QUbmiphzx. Der ist aber curved, was ich nicht so mag. Dafür wird man bei dem näher ransitzen können.
27" wären jetzt zu klein für mich.

Deutlich ist der Mehraufwand an Rechenleistung von 1920x1200@60Hz auf 2560x1440@100Hz. Das Gespann 6700K/GTX1080 packt das durchgehend, braucht aber ca. 70W mehr... Ich muss mein Kühlkonzept überdenken, wenn ich im Sommer keine 30°C in der Bude haben möchte... (Radiator in Dachboden verlegen... :fresse:).

800€ sind aber auch noch zuviel. Gut, durch den FarCry5-Gutschein sind es "nur" 750€, falls man den nutzen kann. Trotzdem m.E. noch zu viel. Wird aber bestimmt noch fallen.
 
Gibt es aktuell einen Monitor, welchen man mit 27" WQHD IPS 144Hz empfehlen kann? Oder sind einfach alle "grottig" ?
Oder hat hier jemand eine Liste zur Hand mit Gut bis Brauchbar und runter zu schlecht?
 
Bei den ganzen wechselwütigen Freaks, die hier unterwegs sind, wirst Du wahrscheinlich nur zu hören bekommen, daß alle "grottig" sind. Nuja, meiner ist hingegen absolut perfekt. Und da ich keine Lust habe, mich hier wieder kleingeistigen Kriegen hinzugeben: bei Interesse Näheres per PN.
 
Ich habe halt einen 3,5 Jahre alte NEC Monitor WQHD 27" 60Hz. Top gibts nichts auszusetzen, kein Glow und BB.
Vielleicht waren damals die Panels besser oder generell NEC war ja für hochwertige Produkte bekannt, weswegen die Entscheidung damals auf ihn fiel. Wenn ich aber heute einen 700-800€ Monitor kaufe und die Lichthöfe des Grauens bekomme, hab ich eher das Gefühl, der Hersteller will mich verarschen, bei meinem ist ja auch nichts...
 
Das ist richtig. 4K brauch ich nicht wirklich. WQHD ist schon geil, dann noch IPS und dann noch 144Hz mit Gsync. Einfach super !
 
Habe ja jetzt seit einer kleinen Weile den AOC Agon AG271QG.

Die Power von den Ding ist schon bemerkenswert - viele "Pferdestärken", die er m.M.n. auch gut auf die Straße bringt.
Wenn man mit dem Gelben Glow in der unteren rechten Ecke leben kann - bzw. ein gutes Los zieht, definitiv eine Kaufempfehlung. Und ich kann mit dem Schimmer leben - aber das muss jeder selbst "erfahren".
 
Guten Abend Luxxer,

ich möchte nicht wegen meiner kleinen Frage einen extra Thread aufmachen und stelle sie einfach hier:bigok

Und zwar sind es auf meinem Monitor von heute auf morgen 7 (sieben!) Pixelfehler aufgetreten, die auf einem hellen Hintergrund, wie auf dieser Seite zum Beispiel, deutlich zu sehen sind (hellgrün leuchtend).
Ich hatte gleich am Anfang einen schwarzen Pixelfehler am linken Rand, der mich nicht gestört hat und ich wollte allein deswegen nicht zurückschicken. Alle neuen Pixelfehler sind auf einer ca. 25cm² großen Fläche am unteren Rand mittig aufgetreten.

Die Frage, ist das ein Reklamationsgrund? Der Monitor ist ca. 6 Monate alt, es geht um den Samsung C27HG70.

Vielen Dank im Voraus.
 
...

Der Samsung C27HG70 hat Pixelfehlerklasse 2, wenn ich's richtig gesehen habe. Es kann sein das dies per Million Pixel berechnet wird.

Aber probieren würd ich's jedenfalls.

Da steht doch im Inet, dass einige diese toten Pixel, mittels massieren um die Pixel, wieder zum Leben erweckt haben :)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WQHD Auflösung würde das ca. 7,37 Pixel bedeuten, laut Wiki. Und manche Pixel (3-4) sind deutlich dicker als die anderen. Ich habe das Gefühl, das sind mehrere nebeneinander. Also würde dann die Zahl an defekten Pixeln deutlich mehr als 10 sein.

...

Da steht doch im Inet, dass einige diese toten Pixel, mittels massieren um die Pixel, wieder zum Leben erweckt haben :)

...

Solange der Garantieanspruch besteht, lasse ich das lieber :coolblue:
 
Hat zufällig jemand einen Alienware AW3418 und kann ein kurzes Fazit schreiben? Die technischen Daten sind vielversprechend, nur leider hat er aktuell ca. 6 Wochen Lieferzeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Luxxer,

ich bekommer von der Firma demnächst ein Thinkpad X1 Carbon (2018) als neues Arbeitslaptop. Laut Lenovo beherrscht das Flagschiff des Jahres 2018 nur HDMI 1.4b (also Stand October 2011 :fresse:) am HDMI-Ausgang.

Ich wollte mir privat ein Samsung C32HG70 als neuen Monitor holen. Es hat ein 32"-VA-Panel mit 1440p @ 144Hz. Diese Entscheidung ist mit einem neuen Game-Desktop für Ende diesen Jahres als zusätzliches Gerät geplant.

Nur laut Wikipedia.org könnte ich nur 1440p @ 144Hz bei 4:2:2-Abtastung bei HDMI1.4b bekommen. Wird der Samsung-Monitor die 144Hz liefern?

Aber das X1 Carbon hat ja auch noch 2x Thunderbolt-3/Type-C-Anschlüsse. Könnte ich darüber Thunderbolt-3-Displayport-Kabel laufen lassen um die gewünschte Frequenz zu bekommen?

Langsam wird der Kabelsalat mir zu bunt.

Die beiden Geräte sind jetzt im Einsatz und es kann maximal nur 60Hz ausgewählt werden.

Wenn das ein Arbeitslaptop ist, dann lass dir doch noch die Dockingstation dazu geben. Da müsstest du dann ja auch eigentlich Display Port dabei haben, womit WQHD @ 144Hz kein Problem darstellen sollte.

Dockingstation steht im Büro.

Naja 1440p mit 60Hz ist trotzdem eine feine Sache, wenn man von 1680x1050 kommt. :banana:
 
Da der AOC nicht lieferbar war und es grad den XF270 für 400€ gab hab ich mein Glück damit nochmal versucht hatte ja vor paar Monate schonmal ein und hab nen guten vergleich zum AOC Agon 271.

Was als erstes aufgefallen ist der Acer hat DEUTLICH weniger Glow und kein BLB.
Glow ist beim Acer kaum warnehmbar und das auf 60% Helligkeit auf 30% wie beim AOC stört das überhaupt nicht mehr und ist ungelogen 50% weniger als beim AOC und vorallem auch nicht Gelb.
Also das Rahmenlose bringt wohl echt was.

Farben und SW sind auch besser beim Acer.

Was aber auch auffällt ist die Schärfe da kann der Acer nicht mit halten der AOC war da nen stückle schärfer.
Mal übertrieben gesagt hat man beim Acer zwar die glätte von WQHD aber ne Schärfe von nem 27er FULLHD Monitor.
Es sieht schon matschiger aus und ist auch ansträngender für de Augen.
Das Coating ist auch wesendlich dicker beim Acer.

Das ist aber auch der einzigste kritikpunkt den ich an dem Monitor finden konnte.
Performance ist gut der AOC war aber schneller.

Positiv der Acer hat den gelbstich nicht mehr wie er beim 2.3 Panel war.

Sumarum Farben/SW und den wenigen Glow vom Acer gepaart mit der Schärfe und Performance vom AOC=perferkter Monitor.

Achja 1Pixelfehler hat der Acer aber nur bei komplett schwarzen Bild anscheinend kann er nicht auf Schwarz umschalten alle anderen Farben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätsschwankungen gibts leider trotzdem. Habe seit letzter Woche auch den XF270HUA, leider mit etwas ungleichmäsiger Ausleuchtung und einem Gelbstich im linken drittel. Da beides jedoch mit niedriger Helligkeit (welche ich bevorzuge) abnimmt und meiner nicht einen Pixelfehler hat behalte ich ihn trotzdem. Für 400€ ein gutes Gerät.
 
Ka gerade preislich ist das sehr gut.

Du kannst zwecks Schärfe nix bei dir bemängeln?
Paar seiten zuvor gabs das Thema ja schonmal das die Acer nicht so scharf sein sollen aber das es so auffällt hätte ich nicht gedacht.
Da wirkt fullHD aufm 24er echt besser was Schärfe angeht.

Zumal ich davor ja schonmal ein Acer hatte und auch der XB270HU war knacken scharf aber auch nur der aller erste.

Lims meint wohl das es mit der Schärfe auch schwanken tut und generell würden die AUO Monitore an Schärfe schwächeln.

Und man sollte wohl drittprogramme nehmen die de Schärfe regeln nur leider ist mir kein Programm bekannt womit man das regeln könnte.

Obwohls meiner ansicht auch am Coating liegt ich hatte mal den XR34 und der war auch nicht der schärfste trotz LG Panel hatte davor den UC88 gehabt das war unterschied wie Tag und Nacht.
Ka ob Acer minderwertige elektronik verwendent..

Normal wäre der Acer echt perfekt für mich wäre das mit dieser Schärfe nicht.
Ständig ist das so als würde man auf nen skaliertes Bild schauen gerade bei Schriften fällt das auf.
Mir geht das schon auf de Augen.

Eig. wollte ich mir so 4K 144Hz dingens gönnen wenn die denne mal günstiger sind aber wenn dann nur AOC ihren und den XF dann nur als übergang weil preislich ist der wie gesagt top.

Und generell passt der rest auch Ausleuchtund , Weisshomogenität.
Also da nimmt er sich nix zum AOC.

Aber der Plan scheint wohl zu zerplatzen wenn ich wenigstenns so ein AG bekommen würde mit dem schwachen Glow und null BLB vom Acer wäre ich schon höhst zufrieden..

Oder ein XF mit der Schärfe vom AOC.

Mal sehen den XF hab ich ja noch vielleicht bestell ich noch ein zum vergleich und mit glück ist der besser aber viel Hoffnung hab ich da ehrlich gesagt nicht.

Weils schon einige sind die das auch so sehen gerade mit nem vergleich wenn man mal so durchs www. forstet.
 
Die Schärfe müsste ich im direkten Vergleich noch einmal anschauen, komme von einem Dell U2414H. Objektiv kann ich direkt nichts bemängeln, was jedoch daran liegen könnte das ich das erste mal 1440P @ 27" sehe. Und eigentlich will ich auch keine Mängel suchen wo ich auf Anhieb keine sehe, bin zufrieden ;)
 
Hat zufällig jemand einen Alienware AW3418 und kann ein kurzes Fazit schreiben? Die technischen Daten sind vielversprechend, nur leider hat er aktuell ca. 6 Wochen Lieferzeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Schärfe müsste ich im direkten Vergleich noch einmal anschauen, komme von einem Dell U2414H. Objektiv kann ich direkt nichts bemängeln, was jedoch daran liegen könnte das ich das erste mal 1440P @ 27" sehe. Und eigentlich will ich auch keine Mängel suchen wo ich auf Anhieb keine sehe, bin zufrieden ;)

Verständlich interessieren würde es mich aber trotzdem:)

Hab bei meinen erstmal es Gamma gerichtet 2.2 stimmt leider bei Acer nicht.
Subjektiv ist das Bild besser wenns Gamma passt und Schriften sind auch etwas besser lesbar.

Von optimal leider immer noch entfernt.

Überlege jetzt ob ich den einfach so behalte oder nochmal ein nachorder.

Der erste AOC war schärfemäßig ja auch nicht optimal der 2te war da besser.(subjektiv zumindest ging der 2te nicht auf de Augen)

Hach immer die entscheidungen treffen^^
 
Gestern auch noch den Acer für 399€ geordert - heute gleich mal ausverkauft und gestiegen :d bin gespannt wann er kommt und ob mein 3415W deswegen auf den zweiten Schreibtisch zieht, aber 34" ist echt heftig bei CS usw. ebenfalls 60 Hz etwas wenig.
 
Danke für den Link, werd ich mir morgen mal ansehen. Bestellt ist der Monitor bereits, nur die Lieferzeit ist noch ungewiss
 
Für 399€ könnte man ja schon überlegen den Acer einfach mal zu testen. Zwar kein Gsync aber brauch man sowas? Hab mich da mal eingelesen, aber nie so recht verstanden, ob man das braucht.
Pauschal kann man doch sagen, 144Hz sind dem 60Hz Panel in jedem Fall überlegen oder? Auch wenn ich jetzt zb. nur 100FPS habe?
 
Für 399€ könnte man ja schon überlegen den Acer einfach mal zu testen. Zwar kein Gsync aber brauch man sowas? Hab mich da mal eingelesen, aber nie so recht verstanden, ob man das braucht.
Pauschal kann man doch sagen, 144Hz sind dem 60Hz Panel in jedem Fall überlegen oder? Auch wenn ich jetzt zb. nur 100FPS habe?

Genau so kam der Acer zu mir - einfach zum Testen. Nutze auch eine Nvidia GPU aber im Vergleich zu 60 Hz eine ganz andere Welt. Auch 100 FPS fühlen sich komplett anders an. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass der Unterschied so deutlich ist. Bin nicht leicht zu begeistern, gerade bei "unnötigen" Dingen, aber 144 Hz sind nach einem Abend CS:GO & Fortnite ein komplett anderes Spielgefühl.
 
Also VSYNC hab ich sowieso aus. Hab ich ein totalen Input Lag bei schnellen FPS Shootern.

Ich sag mal so dramatisch verschlechtern möchte ich mich nicht. GSync ist sicherlich nicht verkehrt, aber meistens 600€ aufwärts und dann auch keine Garantie, dass alles top ist...
 
GSync wäre für mich eh nur interessant bei Triple AAA Spiele wenn ich auf keinen hohen FPS komme. Bei gerade den schnellen FPS Shootern wirst eher ein zwei Einstellungen runternehmen um an die FPS Grenze zu kommen.

Zusätzlich hat GSync wieder einen Input Lag, von daher bei CS / Overwatch / Doom usw. würde ich das eh nicht nutzen, selbst wenn vorhanden. Mit der 1080 sollte 144 Hz @WQHD auch recht gut passen. Meiner 980 Ti fehlt hier und da ein Quäntchen Leistung :d
 
Also mein Acer tüte ich wieder ein das Coating mit der verbundene Unschärfe geht garnicht.
Alles ist so ekelhaft weichgezeichnet das geht mir sowas von auf de Augen..
Gerade wenn man schon besseres hatte (AOC/Eizo) sticht das richtig ins Auge.

Wieso nimmt man so ein mieses Coating begreif ich nicht.

Das wär mein Monitor weil diesmal der rest wirklich passt aber wenn ständig meine Augen so belastet werden das ich noch nichtmal ein Film drauf schauen kann ohne danach verkrampfte Augen zu haben dann bringt mir das er nur 400euro gekostet hat auch nix..

Also ich kann Belo79 nur recht geben.
 
@phil23
Nein, ich bereue nichts :fresse:
Hehe, nein also ich bin zu frieden mit dem AOC. Wie bereits erwähnt kommt mir der neue gar nicht mal sooo viel größer vor, aber die höhere Auflösung bemerkt man. Die höheren Hz merkt man wie gesagt in Spielen auch, nachdem ich aber schon immer ohne VSync gespielt habe empfinde ich den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz nicht so unglaublich riesig wie viele sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh