[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Sonnyboy erstmal gemeldet. Reicht langsam ja auch oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiiii, jetzt gehts aber ab. :d Tu Dir keinen Zwang an. Aber wenn Du konsequent wärst, müßtest Du auch Kollege webmi melden. Aber da Du das ned tust, übernehm ich das gern für Dich. :wink:

Edit: Erledigt für Dich, L_uk_e. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich teile namlich seine Meinung. Wobei man auch sagen muss, es gibt online shops die zumindest eine Pixelfehlerprüfung anbieten. Damit hätte man wenigstens ein Problem weniger. Wie man so dämlich sein kann und die Hersteller auch noch damit belohnt, dass sie scheiß panels ohne ordentliche qualitätsprüfung verbauen, indem man einfach alles hin nimmt, ist mir echt ein Rätsel.
Bei weit Ü35 solltest du das eigentlich wissen, aber scheinbar ist das bei dir noch nicht wirklich oben angekommen....schade eigentlich. In dem Alter könnte man meinen, hätte der Verstand mal langsam eingesetzt, meinste nicht auch?
 
Wegen einer persönlichen Meinung würde ich niemanden reporten. Ich habe hier und heute auch niemanden reportet, wozu auch? Der Kollege hat offenbar ein derart schwerwiegendes Problem mit mir, dass er mir am Liebsten Monitore in den Schädel hauen will, weil er vor 2 Jahren mal einen Stream von mir verfolgt hat, der ihm offenbar nicht gefallen hat.... da geh ich gar nicht weiter drauf ein.

Der hat einen derart tiefen Hass, da kann ich nur noch mit den Schultern zucken. Thema für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich teile namlich seine Meinung. Wobei man auch sagen muss, es gibt online shops die zumindest eine Pixelfehlerprüfung anbieten. Damit hätte man wenigstens ein Problem weniger. Wie man so dämlich sein kann und die Hersteller auch noch damit belohnt, dass sie scheiß panels ohne ordentliche qualitätsprüfung verbauen, indem man einfach alles hin nimmt, ist mir echt ein Rätsel.
Bei weit Ü35 solltest du das eigentlich wissen, aber scheinbar ist das bei dir noch nicht wirklich oben angekommen....schade eigentlich. In dem Alter könnte man meinen, hätte der Verstand mal langsam eingesetzt, meinste nicht auch?

Ach, weil Du seine Meinung teilst, hast Du mich reported?? Ernsthaft? :lol: Merkste was? Du reportest, weil Dir eine Meinung ned passt? Großes Kino! ;)
Du bist genau das Klientel, was ich anspreche. "Scheiß Qualität ohne ordentliche Qualitätsprüfung" - der is echt geil! Ich sag jetzt mal lieber nicht, wo und in was für einer Position ich arbeite, daß ich Qualität GANZ SICHER beurteilen kann und Du scheinbar nicht. Nur soviel: Als VDA 6.3-Prozessauditor, anerkannter AQM Lead-Auditor sowie zertifizierter Lead-Auditor nach IATF 16949 brauch ich mir von nem dahergelaufenen Jungen nix über Qualität erzählen lassen. Es gibt da draußen nämlich 2 Typen: der eine (zu dem Du gehörst) hat mal was von BLB, Banding & Co. gehört und erwartet für ~ 500 Latten eine "Qualität", die es aufgrund technischer Gegebenheiten nicht geben kann. Und es gibt den anderen Typen, die es zwar shice finden, wenn der Moni an den Ecken im Dunklen bei nem dunklen "Bild" etwas leuchtet, jedoch die Verhältnismäßigkeit wahrt, weil er weiß, daß es völlig praxisfremd ist.

Nochmal: ein Pixelfehler würde mich auch stören. Aber ich kenne andererseits auch die Pixelfehlerklassen und weiß, daß ich ausschließlich auf die Kulanz des Händlers hoffen kann, wenn ich das Teil deswegen wieder umtausche (es sei denn, er garantiert ihn pixelfehlerfrei, dann isses was anderes).

Wegen einer persönlichen Meinung würde ich niemanden reporten. Ich habe hier und heute auch niemanden reportet, wozu auch? Der Kollege hat offenbar ein derart schwerwiegendes Problem mit mir, dass er mir am Liebsten Monitore in den Schädel hauen will, weil er vor 2 Jahren mal einen Stream von mir verfolgt hat, der ihm offenbar nicht gefallen hat.... da geh ich gar nicht weiter drauf ein.

Der hat einen derart tiefen Hass, da kann ich nur noch mit den Schultern zucken. Thema für mich erledigt.

Na das haste jetzt mal richtig erkannt mit dem Report des Luke-Kollegen. Chapeau!
Nein, ich habe kein grundlegendes Problem mit Dir. Ich habe ein Problem mit Prolltypen, zu denen Du gehörst. Gehört zwar ned unbedingt hier rein, aber ich antworte nur. ;) Ok, manchmal würde ich wirklich gern ein paar Schellen verteilen - aber mein diesbezüglicher Kommentar Dir gegenüber ging etwas weit, wo ich auch kein Problem habe, mich für den Schädelklatscher-Kommentar zu entschuldigen. Aber eben auch nur dafür.
Ich hab recht viele Twitch-Streams von Dir verfolgt; ebenso viele Wortmeldungen in diversen Threads hier, die wir anscheinend beide abonniert haben. Und manchmal blieb mir gelinde gesagt der Mund offen stehen ob solch einer gelebten Arroganz, welche Du an den Tag legst. Da könnte ich trefflich drüber referieren (Du gibst mehr Material ab, als Du glaubst ;) ), aber das ist erstens hier der falsche Platz dafür und zweitens interessiert es keinen (hier zumindest nicht). Nein, ich habe keinen Hass Dir gegenüber. Mitleid trifft es eher.
Aber wie Du schon schreibst: Thema (auch) für mich erledigt.
 
Na jetzt ist aber wieder gut alter Mann. Du kommst hier alle paar Monate vorbei und machst ein riesen Theater weil dir irgendwas nicht passt. Das braucht hier niemand. Freu dich das du einen tollen Monitor hast und gut ist.
 
Mein zweiter PG279Q hat nun auf der rechten Seite einen Blaustich. Zwar ist es durch die Farbkalibrierung nicht so schlimm, da dieser nicht einmal 10 cm breit ist und man erkennt's im Endeffekt nur bei weißem oder sehr hellen Hintergrund, aber wenn man es mal entdeckt hat...eh schon wissen. Da ist einem BLB bzw. IPS Glow relativ egal und dann muss man sich mit solchen Dingen herumschlagen. :grrr: Es wird nicht besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter PG279Q hat nun auf der rechten Seite einen Blaustich. Zwar ist es durch die Farbkalibrierung nicht so schlimm, da dieser nicht einmal 10 cm breit ist und man erkennt's im Endeffekt nur bei weißem oder sehr hellen Hintergrund, aber wenn man es mal entdeckt hat...eh schon wissen. Da ist einem BLB bzw. IPS Glow relativ egal und dann muss man sich mit solchen Dingen herumschlagen. :grrr: Es wird nicht besser oder?

zurück schicken sonst kapieren dies nicht
 
wenn du meinen haben willst überweis mir den kaufpreis und wir tauschen. dann hol ich einen 21:9 ;) denn ich würde auf 44hz verzichten.

meiner ist quasi fehlerfrei. keine sounds, keine pixelfehler, keine farbprobleme, kein dreck im panel ist aber im laden gekauft^^

klar blb hat er auch aber ich spiel eher helle games :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Schock-Moment als ein winziges, schwarzes Tierchen über das Bild lief.
Glücklicherweise hat es umgedreht, richtung Rahmen und als ich es nicht mehr sehen
konnte, hab ich paar mal fest auf den Rahmen gedrückt. :bigok:
 
Den Spyder 5 gibt es übrigens gerade bei Amazon im Angebot, je nach Version für 85 / 120 / 165.
Hab mir mal den billigsten geholt (Unterschiede im Grunde nur im Softwareumfang - und ich wollte DisplayCal nutzen).

Meine Brüder haben jeder zwei Monitore, kann ich dort auch direkt anschmeißen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinen haben willst überweis mir den kaufpreis und wir tauschen.

Danke für das Angebot, aber ich konnte den Monitor als B-Ware ohne MwSt. (Firmenkauf) ergattern. Ich hab nun die Reparatur in Anspruch genommen. Große Erwartungen habe ich keine, jedoch kriege ich im Notfall das Geld zurück. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich trotz meiner Montagsgeräte bei IPS bleiben möchte. Für mich ist der Wechsel von 1080p VA auf 1440p IPS ein wahnsinniger Unterschied. Hätte ich echt nicht gedacht.
 
LG bringt wohl ende des Jahres auch 27er IPS 165Hz Monitore.
Wenn die ein eigenes Panel haben von haus aus dann wäre wohl das AUO Lotto vorbei.

For gaming there are some exciting developments as well for high refresh rate IPS panels. The 31.5" LM315WQ1 is expected to go in to production in December 2018 and will offer a 2560 x 1440 resolution with 165Hz refresh rate. This panel also offers a 1000:1 contrast ratio, 350 cd/m2 brightness and 98% DCi-P3 gamut thanks to the Nano IPS panel.

In the 27" space is the forthcoming LM270WQA panel, with a 2560 x 1440 resolution and 165Hz refresh rate. This also offers a 1000:1 contrast ratio, 350 cd/m2 brightness, sRGB gamut. It's not expected to go in to production until December 2018.

In the 34" ultrawide space there is already a 3440 x 1440 resolution @ 100Hz IPS LM340UW4 panel available and used in some displays. There are plans to produce the LM340UW5 from May 2018 which will offer the same resolution but a boosted 144Hz refresh rate. This will be combined with NVIDIA G-sync and also VESA HDR 400 support. This will then offer a 1900R curvature, 400 cd/m2 brightness (550 cd/m2 peak), 1000:1 contrast ratio and 98% DCI-P3 coverage.

There is also talk from LG.Display about improvements in their IPS response times, reportedly trying to improve on the current 5ms G2G, pushing down down to 1ms G2G with higher levels of overdrive. It remains to be seen how successful this is in practice, and how much overshoot gets introduced but an investment in driving response times to accommodate higher refresh rates properly is certainly welcome.
 
Dir wird auch dieses nicht passen - wetten? Ich hör es jetzt schön: "BLB,... wäääh wäää" :fresse:



Erfahrungsgemäß hat LG kein BLB oder nur minimal.
Und bei kein konnte ich BLB ankreiden weils zu 90% keins gab wie gesagt.
Hab schon paar vor de Augen gehabt von denen.

Glow ist immer da ja aber stört mich pers. nicht da silber und nicht so aufdringlich dadurch.
Irgentwo ist es ja bei IPS normal anders wie BLB was nicht normal ist!

Das liegt einfach an der null Quallität von den üblichen verdächtigen..



Aber wenn hier manche die gelben Pissecken hinnehmen von den AUO dingern sind se selber schuld.


Bei LG weis ich aber das ich A: ein ordentliches Coating bekomme was nicht ein unschärfetouche mit bringt.
B: ab werk gut kalibriertes Bild
C: kein oder minimales BLB

LG ihre Schwäche ist halt nur Performance vorallem im CTC Bereich da harperts oft noch.
Aber wenn se da drann arbeiten und das noch in griff bekommen dann kann da ein top ding kommen jedenfalls für mich.
Es sei denne die nutzen auch diese krüppel AUO Panels dann natürlich nicht.
Aber da se eigene IPS Panels Herstellen werden se den Abfall von AUO hoffentlich nicht kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LG weis ich aber das ich A: ein ordentliches Coating bekomme was nicht ein unschärfetouche mit bringt.

Ich stimme dir beim Rest zu, aber das AG-Coating, dass keine Unschärfe mit reinbringt, muss erst noch erfunden werden. Ich habe sowas zumindest noch nie gesehen.


Bin aber auch sehr zufrieden mit meinem LG Panel, IPS können die wirklich gut und der Glow ist wesentlich schwächer und auch nur gräulich/bläulich, was ihn in meinen Augen wesentlich erträglicher macht als der gelbe.
 
Also ich bin mit LG ihr 3H Coating sehr zufrieden war ich eig. schon immer.
Für ein mattes und natürlich aktuell.
Da hat sich auch ne Menge getan das Coating von vor 8Jahren kannste jetzt nicht mehr vergleichen mit dem was se jetzt nehmen.

Klar an Glossy kommts nicht ran aber es beinträchtigt auf jedenfall nicht die Schärfe(zumindest noch nie den eindruck gehabt) erst letztens wieder ein 27er IPS gehabt und wenn man dann den vergleich zu dem AUO IPSler mit ihr SemiGlossy sieht,sieht man erst recht wie räudig das ist als ob man FullHD auf nem WQHD skalieren würde *mal übertreib*.

Ansonsten bin ich bei dir glossy=best.
Obwohl LG auch ein glossy finish hat bei irgentein 32er FullHD Monitor haben se das drauf hab ich erst letztens im MM gesehen leider weis ich den Namen von dem dinge nicht mehr aber das sah bildlich schon echt wieder lecker aus.
Leider aber nur 32" FullHD und 60Hz komischerweise machen se da sowas drauf..
Ansonsten warten wir auf glossy wohl bis wir alt und grau sind.

Schade das se sich da nicht vom TV Markt etwas mehr abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG bringt wohl ende des Jahres auch 27er IPS 165Hz Monitore.
Wenn die ein eigenes Panel haben von haus aus dann wäre wohl das AUO Lotto vorbei.

For gaming there are some exciting developments as well for high refresh rate IPS panels. The 31.5" LM315WQ1 is expected to go in to production in December 2018 and will offer a 2560 x 1440 resolution with 165Hz refresh rate. This panel also offers a 1000:1 contrast ratio, 350 cd/m2 brightness and 98% DCi-P3 gamut thanks to the Nano IPS panel.

In the 27" space is the forthcoming LM270WQA panel, with a 2560 x 1440 resolution and 165Hz refresh rate. This also offers a 1000:1 contrast ratio, 350 cd/m2 brightness, sRGB gamut. It's not expected to go in to production until December 2018.

In the 34" ultrawide space there is already a 3440 x 1440 resolution @ 100Hz IPS LM340UW4 panel available and used in some displays. There are plans to produce the LM340UW5 from May 2018 which will offer the same resolution but a boosted 144Hz refresh rate. This will be combined with NVIDIA G-sync and also VESA HDR 400 support. This will then offer a 1900R curvature, 400 cd/m2 brightness (550 cd/m2 peak), 1000:1 contrast ratio and 98% DCI-P3 coverage.

There is also talk from LG.Display about improvements in their IPS response times, reportedly trying to improve on the current 5ms G2G, pushing down down to 1ms G2G with higher levels of overdrive. It remains to be seen how successful this is in practice, and how much overshoot gets introduced but an investment in driving response times to accommodate higher refresh rates properly is certainly welcome.

Ist der Wahnsinn wie lange es braucht bis die endlich mal solche Nachfragen erfüllen.
 
Mal ne allgemeine Frage: wie viel Zoll hat euer Monitor @1440p und habt ihr bei euch in scale & layout 100% oder 125% drin?
Habe mir eigtl. nie Gedanken gemacht wieso der Abstand zum Monitor einen Einflussfaktor hat. Hocke zwar mit einem 25" ca. 80cm vom Monitor weg, dennoch gibt mir 125% das Gefühl als wäre ich Weitsichtig.^^ 125% ist laut Windows bei mir empfohlen.
 
Hab auch 100% drin, bei mir empfiehlt Windows auch 100% und nicht 125%!
 
So nachdem mein ASUS PG279Q nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Kosten sollte es nicht mehr als 800 EUR. Anwendungsbereich meist Gaming, sonst nix aufregendes...Gsync aufgrund von der Grafikkarte bevorzugt.
 
Der Asus hat doch 3 Jahre Garantie...

Also ab zu Asus damit.
 
3 Jahre hatte mein AOC auch, da bekam ich aber jedes mal ein Austauschgerät, das schlechter war und neben dem eigentlichen Fehler weitere Macken hatte!

Hab es nach zwei Versuchen zurück an Alternate geschickt mit der Bitte um Geld zurück. Aber das ist wohl etwas, das ein Händler nun wirklich nicht gerne macht..nun warte ich dort schon seit Wochen.
 
Das Scaling in Winblöd ist ein Witz, ein absoluter Witz. Da entsehen so viele Bugs, das kann sich keiner Vorstellen. Scaling auf OSX hingegen ist ein Traum, das nutze ich seit Jahren mit div. OSX Maschinen ohne ein einziges Problem, während ich bei Winblöd schon nach 5 Minuten die krassesten Phänomene habe. Scaling auf Winblöd würde ich nur nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht.
 
Wäre scho was, wenn LG die Erlösung bringt.. mein iwo gelesen zu haben, dass LG Probleme mit den Reaktionszeiten etc. hat(te) und die u. a. deshalb so lange gebraucht haben.
 
Das Scaling in Winblöd ist ein Witz, ein absoluter Witz. Da entsehen so viele Bugs, das kann sich keiner Vorstellen. Scaling auf OSX hingegen ist ein Traum, das nutze ich seit Jahren mit div. OSX Maschinen ohne ein einziges Problem, während ich bei Winblöd schon nach 5 Minuten die krassesten Phänomene habe. Scaling auf Winblöd würde ich nur nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Läuft bei mir einwandfrei. Meistens entstehen die Probleme auch dadurch das die entsprechende Software das Scaling von Windows nicht unterstützt. SAP zum Beispiel. Aber klar, OSX hatts hier um einiges leichter, da dies ein wesentlich geschlosseneres System ist welches regelmäßig Altlasten über Board schmeißt. Microsoft kann sich dies nicht erlauben, da das OS in vielen Firmen zum Einsatz kommt (Produktionsgeräte etc.)
 
Warte gefühlt seit Ewigkeiten dass ich zuschlagen kann, entweder wegen gesunkenem Preis oder besserer Qualität der Produktionen...
Hört man noch was über aktuellen Chargen beim AOC AG271QG?
Oder ist was neues in Aussicht, auf das es sich zu warten lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh