[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich kenne genug IPS Panel. Die meisten Gaming IPS Monitore sehen auch nicht gravierend besser aus die beiden Dells. Der Unterschied ist nach Kalibrierung minimal.

Man sollte die IPS Panel im Gamingbereich nicht überschätzen. Der PA32UC-K war vom Bild her massiv besser als der Dell. Das Ding hat aber auch ein FALD Display und ist wide garmut ;).

Der PA32UC-K ist auch nur ein 60 HZ Bildschirm.
Das ist kein Gaming Bildschirm. Die performance ist zu schwach.

Viele 60HZ Monitore scheinen optisch betrachtet eine bessere Bildquallität abzuliefern als die sämtlichen 144HZ+ Gaming Monitore.
Allerdings merkt man halt gerade bei Ego shooter den unterschied.

Wenn man jetzt natürlich mit einem Xbox Gamepad zockt ist es auch noch ok , weil dieser schon ne ordentliche Verzögerung hat.

Bei Third Person games ist 60HZ durchaus ausreichend.
Da kann man auch mit weniger FPS leben.

Ja ist natürlich auch sehr subjektiv. Früher hat es auch mit 60HZ gereicht etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir auch klar. Ich habe den Dell S2716DG noch mal mit DisplayCal kalibriert. Der Unterschied zum AG271QG ist nun minimal. Die AUO IPS Panel sind einfach ein schlechter Scherz. Sind nicht in der Lage ein TN Panel zu übertrumpfen. Gleiches gilt aber auch für die gammeligen LG 1900R Panel mit dem Kontrast eines TN Panels. Deswegen bin ich auch immer abgeneigt gewesen für diese LG Panel Monitore mehr als 750 Euro auszugeben und dann auch nur wegen 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mache dir bei dem nicht zu viel Illusionen und der Acer Support hat auch schon häufig Falschinformationen gestreut.

Kann ja jemand überprüfen, der den Monitor da hat. Es hat übrigens der gleiche Mitarbeiter geantwortet, der auch gesagt, dass der VG 6 Bit mit FRC hat und keine echten 8 Bit. Und wenn, HDR ist bei meiner Software eh nicht verfügbar, also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR geht eh nicht. Halbiert den statischen Kontrast. Sieht aus wie der letzte ausgeblichene Müll. HDR gibt es nur bei FALD und HDR 1000. Das andere ist Dummfang ohne Mehrwert, sondern mit massiver Bildverschlechterung.
 
Wenn man mal bedenkt , dass der Dell auch ein AUO Panel hat , aber der PG2460PG hatte auch ein TN Panel 6bit+FRC .

Also mein persönlicher Eindruck ist ebenfalls das AUO in Sachen TN Panel es garnit so schlecht machen gegenüber den IPS Paneln.

Der letzte AUO IPS den ich hatte waren 2x PG27AQ und die Dinger waren unschärfer als mein Acer.
Da habe ich mir geschworen kein AUO IPS Panel mehr ^^

Finde auch , dass die AUO die ich sehen habe immer einen gewissen Grünstich hatten
 
AUO IPS Panel haben häufig Gelb-, Braun- und Blaustiche. AUO baut keinen schlechten IPS Panel von der Bildqualität her. Nur stecken die bislang nur in den wide garmut Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889 du bekommst doch jetzt noch nen Acer Nitro XV2 XV272UP oder? Wäre sehr nett, wenn du dazu noch kurz ein Feedback abgeben könntest. Ich glaube du erwähntest irgendwo, dass er starkes BLB hat?
 
Beim XV272UP steht zB 8bit+FRC bei der Billig Variante um 400 Euro steht 6Bit+FRC laut Geizhals, hab mich auch gefragt was der Unterschied ist, also frag ich mich ob die Billig Variante irgendwelche Banding Probleme hat, daweil hab ich nichts gehört
 
Nachdem der S2719DGF bei Amazon momentan wieder lieferbar ist, hab ich mir so einen auch noch bestellt. Der X34P kommt heute, den werde ich am Wochenende also ausgiebig testen und nächste Woche kann ich dann vergleichen und schauen, ob ich evtl. mit dem deutlich günstigeren Dell auch glücklich werde. Der X34P hat 1000€ gekostet, der S2719DGF 430€ und man bekommt ihn ja von Dell um 350€ (nur momentan halt nicht lieferbar), das ist also schon ein ordentlicher Unterschied.
 
Ist ein 24" und sollte daher nicht in diesem Thread (siehe Treadtitel) behandelt werden.
Ich mein, die Ansage von ralle_h sollte doch bei allen angekommen sein, oder nicht?? Bei mir jedenfalls ist sie das. Macht für solche Sachen doch bitte nen anderen Thread auf. Hier sollte es ursprünglich mal um 1440p-144Hz-IPS-Monitore gehen. :rolleyes:
 
Und trotzdem wird weiterhin irgendwas mit TN empfohlen...
 
@asus1889 du bekommst doch jetzt noch nen Acer Nitro XV2 XV272UP oder? Wäre sehr nett, wenn du dazu noch kurz ein Feedback abgeben könntest. Ich glaube du erwähntest irgendwo, dass er starkes BLB hat?

Den hatte ich schon. Der erste hatte extrems Clouding und BLB/Glow in Uringelb. Mache mir daher keine Hoffnung beim zweiten.

@Clonemaster

Nein, zudem weiß ich nichts. Aber ich könnte mir vorstelllen, dass Acer wie immer bei allen IPS/TN Gamingmonitoren dort Grisselcoating (3H 25 % Haze) übern den Monitor gezogen hat. Also eher uninteressant, wenn man nicht nur Gamen damit will.

Das Panel wird aber im Grunde von den Eigenschaften, außerhalb des Coatings, das gleiche wie im S2417DG sein.

Edit:

Hier ein Bild vom verbauten Panel. Lag goldrichtig mit meiner Theorie:

M238DTN01.2.jpg

Grisselbombe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den AOC und DELL bestellt, kommen beide am Montag.
 
Nein, hab den bei Amazon bestellt.
Ich hab was dagegen DELL mein Geld solange zu geben, auf Rechnung bieten die ja nicht an. Heute zahlen und Anfang März den Monitor bekommen, das ist für mich ein No-Go.
Da zahle ich lieber mehr.
 
Soo, Neuling hier.
Habe die letzten paar Seiten dieses Threads mit Interesse, und einer Menge Kopfschuetteln gelesen ;)

Meine Situation: Ich habe momentan zwei aeltere DELL 24" Monitore, den U2410 und den U2412 im Einsatz. Ich bin soweit grundsaetzlich mit den beiden zufrieden. Ja, sie haben BLB und auch Glow, aber da ich in einem beleuteten Raum spiele faellt mir das im Normalbetrieb nicht auf.
Aber es ist an der Zeit fuer ein upgrade, und dass soll auch wirklich ein merkliches Upgrade sein.

Hier im Thread wird ziemlich viel ueber das Coating gesprochen. Ich habe einige Bilder gesehen, kann mir aber dennoch nicht so recht vorstellen, welchen Einfluss es wirklich hat. Wie ist z. B. das Coating des XV272UP mit dem Coating meiner alten DELLs zu vergleichen?
Glare Displays moechte ich nicht, weil ich ein Fenster im Ruecken habe, was mich bei den matten DELLs schon manchmal stoert.
Solange der Unschaerfeeffekt des Coatings aber nicht schlimmer ist als bei den alten DELLs, waere mir das egal.
TN-Panel kommt nicht infrage, weil ich, zumindest bei einem meiner Monitore, nicht grade davorsitze.

Ich habe mir mal folgende Liste zusammengeklickt:
Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Form: gerade, Bildwiederholfrequenz ab 75Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man mal vom BenQ und vom EIZO absieht, wegen dem Preis, was ist da das beste?
 
"Wie ist z. B. das Coating des XV272UP mit dem Coating meiner alten DELLs zu vergleichen?"

Grisselig und unscharf (Acer XV272UP) vs. sehr scharf (Dells) für WQHD.

"Ich habe mir mal folgende Liste zusammengeklickt:
Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Form: gerade, Bildwiederholfrequenz ab 75Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland"

Wenn TN nicht in Frage kommt ist der beste mit dem wenigstens Lotto der MAG271CQR ;). Da hast du Lotto mit Staub im Panel. Aber die meisten sehen sowie so keinen Staub im Panel. Von daher egal.

Und Free-Sync könnte bei Nvidia GPUs flackern. Hatte ich bei meinem MAG271CQR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte er nicht einen geraden Monitor haben? Der MSI - MAG ist doch gebogen, oder?

- - - Updated - - -

asus1889: wann kommt denn dein X27? Bin mal gespannt was du zu dem sagst...
 
Der MAG ist gebogen.


Den X27 hatte ich schon hier. Für 2000 Euro. Ich weiß also worauf ich mich einlasse ;).

Das Teil ist von den Schaltzeiten nicht so der Bringer (aber auch nicht schlechter als die Free-Sync IPS WQHD Dinger) und der Fan ist nicht gerade leise (zumindestens wenn man wie ich einen Silent PC hat; andere mit lauter Kiste meinen ja der wäre leise), aber so nen Officemonitor als Zweitmonitor schafft da Abhilfe. Für einen niedrigen Preis (~1500 Euro; man würde für den Preis eh nur Bullshit Uralttechnik von LG bekommen (LG 34GK950G)) kann man damit leben und die Bildqualität ist mit HDR und local dimming und SDR und local dimming die beste die es derzeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenns wirklich nur curved was brauchbares gibt koennte ich mir vorstellen das mal auszuprobieren.
Aber wie wird da denn die Breite gemessen? Laut Angabe bei Geizhals ist der MAG271CQR fast 10 Zentimeter breiter als zB der XV2. Und damit deutlich zu breit fuer den Platz den ich habe, da waere der XV2 mit seinen 614mm so ziemlich an der Grenze
 
Freesync ist beim MAG für den *rsch. Flackern beim LFC-Übergang bei 56FPS, teilweise auch darüber und teilweise bei 30FPS. Mit Zweitmonitor flackert LFC komplett und hat "Random"-Hz. Dafür sind 450€ zuviel. Bild ist unkalibriert subjektiv gut für mich und mit dem Coating habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere wirklich lieber ein TN Panel aus. Den DELL S2719DGF zum Beispiel. Ich habe ihn auch heute zum Testen bestellt.
 
Kriegt man da den beschissenen 8xx:1-Kontrast besser mit Kalibrierung?
 
@BangerMV

Aber es nützt nichts, selbst wenn dem so ist. In dem Preisbereich gibt es nichts vollumfänglich ordentliches. Und zur Not stellt man Free-Sync ab. Man sieht bei 144 Hz eh kaum noch Tearing. Auf den 60 Hz Monitoren ist ein Leben ohne Free-Sync / G-Sync absoluter Augenkrebs. Bei 144 Hz ist es nur ein Gimmick, welches man nicht unbedingt braucht.

Der Kontrast ist bei den IPS Paneln auch nicht viel höher als bei den Dell TN's. Deswegen sieht das Bild auch nach Kalibrierung auf einem IPS nur ganz leicht besser aus. Bei dunkleren Inhalten haut dann bei IPS BLB und IPS Glow rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich auch weiter Lotto mit dem C27JG50 spielen können, in der Hoffnung, das keiner bei normaler Sicht Schattenwurf im Rand hat.

Ob das was bringt, den MAG zu tauschen? Als ob beim nächsten Freesync nicht spackt.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem einzigen Tastendruck den Zweitmonitor zu deaktivieren? Ohne Gefrickel mit Menü und ohne von der Grafikkarte zu trennen.

Echt zum Kotzen, gibt nicht wirklich ausführliche Tests von XV272UP (außer deine) mit Impressionen und Freesync-Test, um einfach weitere Eindrücke zu haben.
 
Windows Taste + P ?

Du kannst gerne versuchen den MAG zu tauschen. Nur solltest du lieber Widerruf machen. Weil wenn du den tauschen lässt, ist die vorbei und du sitzt auf dem Monitor fest, wenn er dir nicht zusagt.

Der XV272UP ist nicht das gelbe vom Ei (Ironie: Eigentlich schon, siehe unten :)). Unabhängig ob Free-Sync funktioniert oder nicht. Der MAG271CQR ist m.M.n. die bessere Wahl. Was nützt mir Free-Sync wenn das Bild mich angrisselt und meine Augen schmerzen ?

Abgesehen davon ist glow, clouding und blb extrem in Pissgelb. Das kann ich mir erst recht nicht reinziehen. Aber du meintest ja du wärest da nicht so empfindlich, aber ich glaube das du so einen Monitor noch nie gesehen hast.

Das ist das schlimmste was ich nach den X34(A) und PG348Q's und einigen LG AH-IPS UHD Monitoren erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht bei 144 Hz eh kaum noch Tearing. ........... Bei 144 Hz ist es nur ein Gimmick, welches man nicht unbedingt braucht.

Redest hier die ganze Zeit von Bildqualität und dann so etwas? Natürlich sieht man bei 144HZ immernoch tearing, teils sogar sehr stark (BF:V z.B.) und zu dem wirkt das Bild mit Freesync/Gsync einfach viel viel flüssiger als nur mit 144HZ.
 
Tatsächlich, Windows und P ist besser, da merkt der sich auch die Anordnung.

Bei Widerruf ist die erweiterte Garantie aber weg.

Habe auch nicht die Kohle, um zusätzlich den XV zu bestellen, um direkt beide zu vergleichen.

Edit: Tearing sieht man bei GTA bei drehenden Rotoblättern übelst. Bei vertikalen Übergängen von Hell zu Dunkel ist es nicht so extrem wie auf dem 60Hz-Ranz-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathcrush

Ich hatte schon genug 144 Hz Monitore. Man sieh es kaum noch.

Nur noch in der Zeitlupe deutlich:

240Hz/144Hz/60Hz Whats the Difference? - ViewSonic XG2530 - YouTube

Habe sogar im low fps Bereich mit und ohne G-Sync/G-Sync compatible getestet, der Unterschied sind dort ein marginal flüüssigeres Bild, mit kaum micro stuttering.

Das wars aber auch schon mit dem Vorteil von G-Sync / Free-Sync.

@BangerMV

Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh