[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

würde eine kalibrierung des XV dann eigentlich eine beschneidung seines farbraumes darstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich hatte ja gleich bestellt, aber der Monitor ist noch in Zulieferung bei Cyberport selbst, hat mir eben der Servicemitarbeiter mitgeteilt. Er hofft, dass es heute oder Montag bei denen "ausgepackt" und versendet werden kann. Immerhin hat er mir die Versandkosten erlassen.
Aber nur so viel zu der Aussage der Lieferfähigkeit. Jetzt steht ja immerhin da, dass es 3-10 Tage dauern kann. Als ich bestellte, da war der Monitor "lieferbar". Lassen die da einfach die Zeit runterlaufen und erst nach manuellen Zutun wird die Lieferzeit auf das tatsächliche Zeitfenster abgeändert? Ich kenne das von unserem Shop zumindest so, dass ich ihn aktiv auf "lieferbar" setzen muss. Vielleicht waren auch die gelieferten gleich wieder ausverkauft und sie warten jetzt auf Neue? Obwohl der Mitarbeiter ja meinte, dass da noch keine angekommen wären.
Hat jemand von Euch den auch bei cyberport.de bestellt und schon eine Versandbestätigung bekommen?
 
Als ich bestellte, da war der Monitor "lieferbar". Lassen die da einfach die Zeit runterlaufen und erst nach manuellen Zutun wird die Lieferzeit auf das tatsächliche Zeitfenster abgeändert? Ich kenne das von unserem Shop zumindest so, dass ich ihn aktiv auf "lieferbar" setzen muss.
Wenn Du einen eigenen Online-Shop betreibst, wirst Du doch wissen, dass der Händler viele seiner Waren garnicht im eigenen Lager vorhält, sondern Bestandslisten von global agierenden Großhändlern verwendet.
-> Wenn 100 Onlineshops ‚100 Stück von irgendwas‘ lieferbar melden, dann liegen da nicht! etwa 10.000 Items in deutschen Lagern herum, sondern sie beziehen sich alle auf die gleiche Großhändlerliste, also immer den gleichen 100 Warenangeboten.
Bei Produkten mit hohem Preisverfall bzw. Preisschwankungen, haben Warenbestandslisten, die für den Endkunden bestimmt sind, keinerlei Marktbedeutung. Es ist nur ein weiterer unter Millionen Augenwischereitricks.
 
Schon klar, bei uns ist es halt anders. Wir haben auf Lager, was als lagernd angezeigt wird. Dass das aber bei Hardwarelieferanten anders ist weiß ich schon, aber dass das so weit geht, dass im Prinzip alle einen Außenlagerbestand anzeigen das war mir schon neu. Ich dachte sie hätten dann zumindest 1-5Stück oder dergleichen, was sie sich in ein eigenes Lager legen würden, um schneller sein zu können.
 
... dass im Prinzip alle einen Außenlagerbestand anzeigen das war mir schon neu. Ich dachte sie hätten dann zumindest 1-5Stück oder dergleichen, was sie sich in ein eigenes Lager legen würden, um schneller sein zu können.
Es ist doch egal von welchem Lager geliefert wird, das macht die Sache nullkommanix ‚schneller‘. Und selbst wenn: dem Verkäufer hilfsts nix, also ists ihm total Banane.
Ob es nun ein lokales/regionales Lager oder ein nationales Großlager ist, macht doch null Unterschied, wenn’s sowieso noch zum Kunden versendet werden soll.
Ein Händler bietet zig-tausende Items an. Mit gelagerten ‚1-5Stück‘ von irgerndwas, kommt ein Onlinehändler auf keinen grünen Zweig.
Es ist für den Händler doch eine perfekte Konsumwelt: Er verkauft Furz und Feuerstein, ohne je eines seiner Verkaufsprodukte gesehen, besessen und Lagerkapazitäten vorgehalten zu haben.
Gerade bei PC/Multimediagedöns ist der Preisverfall immens. Was heute nicht verkauft ist, ist morgen schon Museumstechnik. Soll das wertlose Zeuch doch in den Lagern der Anderen verrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr schlüssig, ich glaube allerdings nicht daran, dass alle Händler auf ferne Großlager setzen. Und schon mal gar nicht bei allen Produkten. Ich denke nicht, dass es sich lohnt das Feld Lager und Logistik komplett outzusourcen.
Generell wäre es aber schon mal interessant hinter die Strukturen zu gucken auf diesem Markt. Lager A beliefert Alternate, notebooksbilliger, redcoon.de und Lager B dann Caseking, Cyberport.de und so weiter. machen die Großhändler/Großlager die Preise für die, oder machen die Preise immer noch die Hersteller aus Fernost?
Weil wenn dass alles so einfach wäre, dann mache ich morgen noch einen Shop auf, Fernsehwerbung dazu und los gehts. Ich hätte ja keinen Wasserkopf (laut deiner fachmännischen Analyse) und bräuchte nur ein paar Servicekräfte für die Telefone, oder wie?
 
Warum bist du denn so gallig ? Schon das Coating alleine reicht aus das du den XV272UP wieder zum Mond zurück schießen wirst.
 
Dann hab ich aber alle mich interessierenden Monitore durch und spätestens am Do muss ich entscheiden beim Widerruf, ob ich den jetzigen AOC behalte. Alle anderen hab ich schon zurückgeschickt. Das Zimmer war ganz schön voll hier zwischendurch :-)
 
Habe die gleiche Odysee wie Du hinter mir...:coffee:
zwar mit paar anderen Monitoren... aber dem selben Endeffekt.
Werde auch den AG271QG welchen ich auch im Superbowl-Sale bekommen habe behalten, hat einfach die wenigsten Nachteile von allen getesteten.
 
Bei Digitalo habe ich wiederholt nach 3-4 Tagen als lagernd gekennzeichnete Ware erhalten, obwohl 7 bis 10 Tage Lieferzeit da steht.
 
Habe die gleiche Odysee wie Du hinter mir...:coffee:
zwar mit paar anderen Monitoren... aber dem selben Endeffekt.
Werde auch den AG271QG welchen ich auch im Superbowl-Sale bekommen habe behalten, hat einfach die wenigsten Nachteile von allen getesteten.

Ja, -19% dafür behalte ich ihn wahrscheinlich auch. Mal sehen wann cyberport in der Lage ist den XV272 abzuschicken.

- - - Updated - - -

Ja, ich habe gestern bestellt und heute wurde schon geliefert.

Und wie zufrieden bist Du, haste mal Bilder?
 
Hat jemand von Euch den auch bei cyberport.de bestellt und schon eine Versandbestätigung bekommen?

Jupp. Am 13., als der erstmals auf grün ging, direkt 2x (ok, andere Geschichte) bestellt, heute angekommen. Gehen wahrscheinlich beide wieder zurück. Beide haben unten links starkes BLB, einer auch noch Clouding. Und ich kann auch nicht weit genug vom Monitor wegsitzen, dass ich bei schwarzem Bild das IPS Glow nicht sehen würde. Naja, und beide haben das bekannte, schief eingeklebte Display mit der Spalte oben rechts. Das wäre mir aber egal gewesen.

Ach und der VG270, den ich zur Auswahl da habe, ist auch nicht besser. Logisch. Hat das gleiche Display.

OK, was kann man denn noch als Alternative nehmen, wenn man möglichst sichergehen und keine Displaylotterie haben will? Ich spiele ja mit dem Gedanken, doch wieder auf TN zu wechseln, auch wenn ich IPS gerne wg. Bildbearbeitung hätte. Kann man mit VA Shooter zocken?
 
auch wenns hier nicht gern gesehen wird, ich bin mit dem dell s2719dgf mhr als zufrieden
 
Der DELL s2719dgf ist doch als TN kein schlechter Bildschrim. Hängt ganz von den persönlichen Vorlieben und Einsatzzwecken ab und natürlich vom Geldbeutel. Bei mir wurde es letztlich ein IPS von AOC, aber das sagt andersherum doch gar nichts aus. Spielen konnte ich mit dem s2719dgf genau so gut bei Shootern.
Mein VA von Samsung vorher hat auch immer gut für Shooter ausgereicht und der MSI 271 CQR war auch nicht schlecht zum Zocken. Ich wahr halt die ganze Zeit nur von den Farben und der Bildschirmoberfläche des AOC IPS so angetan. Deswegen blieb ich bei dem. Aber das Durchprobieren von AOC Agon AG271QG (2x), DELLS2719DGF, DELL S2716DG und MSI 271 CQR hat mir aber gereicht als "Normalo"
 
Ich muss eigentlich den MAG271CQR nochmal austauschen, weil dieses Exemplar unten ein Spalt zwischen Panel und Gehäuse hat und vorallem funktioniert Freesync genauso nicht vernünftig mit Flackern am LFC-Übergang und Tearing ab ca. 141FPS. Der alte hatte letzteres nicht oder ich habe nicht gründlich drauf geachtet. Bei dem XV272UP bekomme ich ja BLB- und Flacker-Lotterie, Flackern auf dem Desktop mit Artefakten.
 
IMG_20190217_162203.jpg

BLB meines XV272UP, sieht durch die Handykamera natürlich extrem aus. Ich muss den Monitor erst noch weiter testen, um zu schauen ob mich das stört.
 
Ja natürlich ist es extrem. Aber man sieht deutlich die Ausdehnung von BLB und IPS Glow.
 
Hier mal eins von meinem XV272UP. Auch sehr handyhaft, verrauscht. Das war der schlechtere von beiden. Sogar noch mit Clouding mitten ins Bild rein.
 

Anhänge

  • IMG_20190216_142114.jpg
    IMG_20190216_142114.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 92
Wenn du viele dunkle Spiele spielst, würde ich beide kicken. Kenne diese Art, BLB, Glow und Clouding noch vom PG348Q / X34(A). Und ich hatte den XV272UP 2 x. Einmal extremes BLB/Glow + Clouding und das zweite Mal nur extremer Glow und moderates BLB.
 
Könnt ihr bitte mal gucken, ob durch Freesync "Random"-Geflacker mit Artefakten auf dem Desktop ist?

Der MAG, den ich hier habe, hat übrigens eine neuere Firmware als der alte und gefühlt ist er weniger anfällig für Bildverluste, wenn man raus- und reintabt. Bei der Firmware heißt das FPS-Preset nun Egoshooter und die Bild-in-Bild-Funktion ist dort auch verfügbar, nicht nur im OSD unter Windows.

Werden beim XV272UP diese Farbstufen durch Blickwinkel und BLB/Clouding verschluckt?
Black level - Lagom LCD test

Danke für die Antworten!
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Asus MG279Q und hätte gerne in der gleichen Klasse/ Qualität einen, aber eine Größe höher.
Was könnt ihr da empfehlen?
 
Du hast die Wahl zwischen X34P und 34GK950G. Etwas anderes gibt es nicht, wenn du keine 93 PPI Pixelschleuder mit x eklatanten Mängeln haben willst.
 
Wenn du viele dunkle Spiele spielst, würde ich beide kicken
Die beiden stehen hier schon wieder ordentlich sauber und verpackt. Wenn Cyberport nicht so einen dämlichen Kundenbereich hätte, wo man das Retourenlabel nicht selbst runterladen kann, sondern sich beim Kundenservice erst durchschlagen muss, wären die heute schon längst wieder in den Rückversand gegangen.

Könnt ihr bitte mal gucken, ob durch Freesync "Random"-Geflacker mit Artefakten auf dem Desktop ist?

Werden beim XV272UP diese Farbstufen durch Blickwinkel und BLB/Clouding verschluckt?
Black level - Lagom LCD test

Danke für die Antworten!

Random-Geflacker ist mir jetzt nicht regelmäßig aufgefallen. Ich meine, ich hätte irgendwelche undefinierbaren, einzelnen Flackerer mal gehabt, aber das kann auch sonstwoher kommen.

Die Farbstufen: ja, ich habe Probleme, die obere Reihe (hauptsächlich 1-2) so einzustellen, dass ich sie auseinanderhalten kann. Allerdings habe ich die Helligkeit des Monitors auch auf 25 runter gedreht.
 
Anhang anzeigen 459257

BLB meines XV272UP, sieht durch die Handykamera natürlich extrem aus. Ich muss den Monitor erst noch weiter testen, um zu schauen ob mich das stört.

Krass und ich dachte beim Samsung CH70 ist das BLB :)
Dennoch finde ich BLB nicht so schlimm wie Asus es oft darstellt. Man sieht es doch gar nicht, außer bei besagten dunklen Inhalten. Ich gucke aber doch zu 90% auf einen hellen Bildschirm.
Und da finde ich Punkte wie Schärfe, Farben, Coating etc. viel wichtiger.
Und genau in diesem Bereich gibt es doch durchaus annehmbare Geräte.
 
Dunklere Inhalte sind ja nicht gerade so selten. BLB sieht man daher schon relativ häufig. Und wenn es so stark ist wie beim PG348Q / X34(A) sogar selbst bei hellen Inhalten.
 
Farbstufe 0 (Hintergrund) und 1 kann der MAG auch nicht unterscheiden bei Black Equalizer auf 10. Also immer noch besser als beim XV272UP. Wird da denn noch mehr verschluckt, wenn diese Grafik direkt auf das BLB geschoben wird, bzw. wenn man leicht schräg drauf guckt? Black Equalizer auf 9 verschluckt schon die Stufen bis 11 oder 12 beim MAG. Fast die gleiche Scheiße wie bei TN-Panels der Blickwinkel von unten nach oben.

Naja, Ende des Monats dann wieder Rücksendelabel und den dritten MAG anfordern. Auf diesen Spalt zwischen Panel und Gehäuse und auf das wiederholt schlechte Freesync habe ich keinen Bock. Es hatten doch schon welche den MAG ohne Helligkeitsflackern. Bei 300€ würde ich noch drüber hinwegsehen, aber nicht bei 450! :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Asus MG279Q und hätte gerne in der gleichen Klasse/ Qualität einen, aber eine Größe höher.
Was könnt ihr da empfehlen?

Du hast die Wahl zwischen X34P und 34GK950G. Etwas anderes gibt es nicht, wenn du keine 93 PPI Pixelschleuder mit x eklatanten Mängeln haben willst.

Oh, das wird aber teuer.

Ich meine mit einer Größe höher zb. 32“ aber 2560x1440 würde mir total reichen.
Und da ich eine Vega habe, muss Adaptive Sync/​AMD FreeSync dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh