So gerade mein erstes Prototype und GT Rennen hinter mir in der offenen Serie (70 minuten)
Wurde in den langsameren Split einsortiert und war (als HPD) auf 2. Position. Die ersten 10 Runden bin ich im Getriebe vom Polesitter gehangen, als wir dann auf die GTs aufgelaufen sind, hat sich das ganze immer verändert von Runde zu Runde. Das ist wirklich spannend !
Allgemein ist das Fahren mit den anderen Klassen zusammen wirklich eine Herausforderung, da die Prototypen viel später bremsen können und hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielen, aber auf den Geraden jetzt (je nach Setup) auch nicht so viel schneller sind. Hier fair zu agieren ist wirklich ein Hochseilakt, macht aber Spass
Jedenfalls hatte ich dann irgendwann vor dem ersten Stop ein kurzen Ausritt in den Kies und war dann vierter. Die Boxenstops haben alles ziemlich durcheinander gewürfelt, weil durch unterschiedliche Fahrstile dann doch auch unterschiedlich viel Treibstoff verbraucht wird und teilweise die Stops 2-3 Runden auseinanderlagen.
Irgendwann hat sich das Feld wieder sortiert und ich war 3., der Polesitter (jetzt 2.) war (wieder / immer noch) nur ein paar Sekunden weit weg.
Mein Treibstoffmanagement erforderte einen Splash-and-Dash Stop 10 Minuten vor Schluss, der Polesitter kam in der selben Runde genau vor mir mit in die Box. Ich hatte aber weniger zu tanken, so dass ich ihn in der Box überholen konnte und er dann schliesslich 3 sekunden hinter mir war.
Womit wir beide nicht gerechnet hatten, war ein Fahrer, der das ganze Rennen über im Schnitt 1 - 1.5 Sekunden langsamer war und somit so viel Sprit gespart hatte, dass er nach dem zweiten Stop in Führung ging (10 sekunden) und bis zum Schluss in Führung bleiben konnte ! Er musste aber derbe Tempo rausnehmen in den letzten 2 Runden, weil wohl sonst der Tank leer gegangen wäre.
Bei der Zieldurchfahrt nach über 70 minuten und 36 Runden trennten mich nur 1.008 Sekunden von ihm.
Hut ab vor der strategischen Leistung, 1 Runde mehr und ich hätte gewonnen. So wurde ich dann zweiter mit dem Polesitter im Schlepptau (4 sekunden hinter mir)
Also unterm Strich:
Die Proto-GT Rennen machen wirklich Spass, ist nicht nur stumpfes "der schnellste gewinnt" Rennen sondern wirklich anspruchsvoller Motorsport
Daumen hoch.
Chris