Ist Amazon langsam geworden?

@dj.nighthawk
Ein großer Vorteil ist sicher dahin. Wenn es etwas dringender war, konnte man früher trotzdem bei Amazon bestellen, da es meist ein Tag später da war.
Heute ist es nicht mehr der Fall. Gerade kleinere Eletrosachen sind bei Amazon oft nicht wirklich günstiger als bei Saturn & Co. Da verliert Amazon in dem ein oder anderen Fall dann einfach einen Kunden für ein bestimmtes Produkt wegen der Lieferzeit.

Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man auch für guten Umtausch-Service zahlen muss, ähnlich wie z.B. bei Mindfactory mit dem Gold Service.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naajaa,
kabel: extrem günstig bei amazon, bei saturn und mm müssen die kabel bei den preisen wohl komplett aus platin sein o_O (scartkabel 9,90 :fresse:)
Markenspeicher: sandisk speicher zb. auch günstiger

im allgemeinen ists bei amazon doch noch günstiger.

und falls manns eilig hat, zahlt man nen kleinen betrag drauf. macht den braten bei ü. 100€ artikeln auch nicht fett

Mindfactory is leider extrem abgewrackt. hab da früher sehr gerne bestellt...

So kleine Sachen meinte ich dann auch wieder nicht :p

Ich hab mir letztens eine Kamera zugelegt und dabei z.B. festgestellt, dass Amazon teilweise sogar teurer ist.

Wie dem auch sei, meine Montag morgen bestellte Ware ist noch immer nicht raus. Ein anderes Paket, auch Montag morgen bei einem eBay Händler bestellt, liegt seit heute auf meinem Tisch.

Amazon ist von meiner ersten Wahl zur Letzten geworden.
Ein Pack Akkus, ein mini Stativ und bisl Bürokram -> warte seit 2 Tagen auf den Versand.
Steht nur "versand in kürze". Die Pakete der anderen Händler liegen bereits auf dem Tisch, die versenden meist noch am gleichen Tag.

Amazon ist zu fett und reich geworden, die brauchen keinen Service mehr geben.

Habe kürzlich ne Reportage gesehen, wie vorallem Zalando und Amazon intern arbeiten. Vorallem, dass die günstigen Preise vorallem auf dem Buckel der Mitarbeiter angeboten werden. Was von denen verlangt wird und was die dafür verdienen steht schon in einem Verhältnis, was ich nicht mal in osteuropäischen Ländern erwarten würde.

Wenn man Bedenkt, dass ein Mitarbeiter eine Quote von ~70 Paketen pro Stunde erfüllen soll. Wie soll das gehen? Jede 2 Minuten 2-3 Pakete fertig machen? Tierische Ausbeute.

Sollte man bei aller Geiz-ist-Geil-Mentalität nicht vergessen, dass hinter den günstigen Preisen oft mehr steckt als der bloße Konkurenzdruck.

Der Service von Amazon was Versandprobleme und Rückgabe sowie Rückzahlungen angeht, kann man durchaus sehr positiv sehen.

Aber wer bei Saturn etwas handelt oder auch mal einen Aussteller mitnimmt, kann z.B. bei E-Geräten auch ordentlich was sparen.
Zuletzt bei Saturn ne Tefal Actyfry gekauft, 30€ unter dem Amazonpreis.

So günstig ist Amazon meistens ja nicht mal, zumindest in Vergleich zu anderen Onlineshops.

Nur weil man selbst nichts mit etwas anfangen kann, muss es für andere auch eine "Fehlinvestition" sein.
Jedenfalls lieber ne Actifry, als dauerd das Öl/Fettgepansche und lästige Reinigung einer herkömmlichen Fritteuse. Vom Geruch mal ganz abgesehen.

Ich bin im Moment auch nicht so recht zufrieden. Hatte letztens einen Ventilator, der lieferbar mit Premium-Versand bestellt. Bestellt früh morgens, verschickt wurde aber erst am nächsten Tag abends. Was soll das?

Aktueller Fall: Mixer wurde am Montag auf "versandt" gestellt und ist immer noch nicht da. Laut DHL-Tracking erst bei 40% :-[

Auch ich kann bestätigen, dass es etwas nachgelassen hat, was den standard Versand angeht.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man vor 12 Uhr via standard Versand bestellen konnte und am nächsten Tag bereits der Bote klingelte.
Inzwischen ist es eher so, dass man froh sein muss wenn es dann am nächsten Tag noch rausgeht.
Evtl. Ursache momentan könnte die Ferienzeit in manchen Bundesländern sein.

Die Ursache ist einfach, dass man einen Unterschied zw. Prime Kunde und Nicht-Prime-Kunde herstellen will. Wer zahlt für den Service sonst 29€ im Jahr?

Ich habe im Moment den Probe-Prime-Monat drin. Letztens eine Sache um 17 Uhr bestellt. Kurz nach Mitternacht die Versandmitteilung per Mail erhalten und es kam dann auch noch quasi am selben Tag. Also ein Tag nach Bestellung.
Schneller geht es nicht.

Ohne Prime, wie schon öfter erwähnt, kann man auch um 8 Uhr morgens bestellen. Am gleichen Tag geht die Ware bestimmt nicht raus, auch wenn sie seit 9 Uhr morgens auf "Versand in Kürze" steht.

Ja, allerdings hat sich das meiner Meinung nach verschärft. Vor 2 Jahren gingen die Artikel auch ohne Prime relativ schnell raus und jetzt dauert es selbst bei Premium-Versand ein oder sogar zwei Tage? Hoffe das war nur eine Ausnahme.

Mir ist das auch aufgefallen das Amazon langsamer geworden ist, ich habe aber andere Probleme als mich über so Kleinigkeiten zu ärgern.
Ganz im Ernst, wer es nicht einmal schafft 3-4 Tage auf ein Paket zu warten der soll es halt im Laden kaufen.... ach verdammt geht ja nicht... kostet ja eine paar € mehr! Die Ungeduld die heutzutage an den Tag gelegt wird ist teilweise echt erschreckend! Und diese Geiz ist Geil Mentalität geht mir auch auf den Sack weil die falschen darunter leiden.

Wenn ich natürlich extra dafür bezahle das es schneller geht dann sollte es das natürlich auch, aber es gibt bei Versand nun mal immer viele "ecken" an denen es sich verzögern kann und wenn ich etwas sehr dringend brauche verlasse ich mich nicht auf einen Versandhandel!

Ich kann nicht bestätigen, dass Amazon langsam geworden ist. Meine Bestellungen waren immer am nächsten oder übernächsten Werktag da, selbst an vor Weihnachten vergingen von der Bestellung bis zur Ankunft keine 24h und das ohne Expressversand und ohne Prime. Letzten Freitag habe ich ein paar CDs bestellt, Montags waren sie da.

Mit oder ohne Prime und wenn Vormittags bestellt ist das nun auch nicht wirklich schnell, sondern eher normal.

Hängt, soweit ich weiß, vom Versandzentrum ab. Mancher Kram wird sofort verschickt, mancher erst am nächsten Tag, egal wann der bestellt wird und trotz Prime. Ansonsten ist zumindest hier Amazon auch ohne Prime recht fix.

Kommt drauf an, was man dort kauft. Hardware zB würde ich bei denen nicht kaufen :d

Und warum nicht ? Weil die Hardware im Schnitt 10-15 € teurer ist ? Aber dafür ohne die überzogenen Versandkosten ?
Ob ich z.B. bei MF 89€+ Versand zahle oder bei Amazon 102€ inkl., dass macht keinen Unterschied. Außer, dass ich bei Amazon massiv weniger Probleme im Supportfall habe.

Die Ursache ist einfach, dass man einen Unterschied zw. Prime Kunde und Nicht-Prime-Kunde herstellen will. Wer zahlt für den Service sonst 29€ im Jahr?

Ich habe im Moment den Probe-Prime-Monat drin. Letztens eine Sache um 17 Uhr bestellt. Kurz nach Mitternacht die Versandmitteilung per Mail erhalten und es kam dann auch noch quasi am selben Tag. Also ein Tag nach Bestellung.
Schneller geht es nicht.

Ohne Prime, wie schon öfter erwähnt, kann man auch um 8 Uhr morgens bestellen. Am gleichen Tag geht die Ware bestimmt nicht raus, auch wenn sie seit 9 Uhr morgens auf "Versand in Kürze" steht.
Ich bin Prime-Kunde und Amazon lässt sich trotzdem manchmal noch einen Tag Zeit (und DHL sowieso). Ganz Klasse ist auch, dass man als Prime-Kunde nicht verfolgbare Briefsendungen von Amazon erhält, das ist ein echtes Premium-Angebot. Naja, bezahlen werde ich jedenfalls nichts dafür, wenn die Testzeit ausläuft.
Dafür sind die Rücknahmen problemlos wie immer, ansonsten gäbe es (für mich) keinen Grund mehr, etwas anderes als Bücher bei Amazon zu bestellen. Prime ist im Prinzip sinnlos, die Dinge unter 20€ ohne Preisbindung sind eh wahnsinnig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht ? Weil die Hardware im Schnitt 10-15 € teurer ist ? Aber dafür ohne die überzogenen Versandkosten ?
Ob ich z.B. bei MF 89€+ Versand zahle oder bei Amazon 102€ inkl., dass macht keinen Unterschied. Außer, dass ich bei Amazon massiv weniger Probleme im Supportfall habe.

Der Aufpreis erklärt sich halt durch besseren Kundenservice und die Möglichkeit für Zahlunt per Kreditkarte ohne Aufpreis. Rechnet man das bei den günstigsten Anbietern mit ein (inkl. Versandkosten) kommt man i.d.R. bei Amazon günstiger weg.

Ich bin Prime-Kunde und Amazon lässt sich trotzdem manchmal noch einen Tag Zeit (und DHL sowieso).

Wenn du irgendwo auf dem Dorf wohnst vielleicht, ja.

Ich bin Prime-Kunde und Amazon lässt sich trotzdem manchmal noch einen Tag Zeit (und DHL sowieso). Ganz Klasse ist auch, dass man als Prime-Kunde nicht verfolgbare Briefsendungen von Amazon erhält, das ist ein echtes Premium-Angebot. Naja, bezahlen werde ich jedenfalls nichts dafür, wenn die Testzeit ausläuft.
Dafür sind die Rücknahmen problemlos wie immer, ansonsten gäbe es (für mich) keinen Grund mehr, etwas anderes als Bücher bei Amazon zu bestellen. Prime ist im Prinzip sinnlos, die Dinge unter 20€ ohne Preisbindung sind eh wahnsinnig überteuert.

Hm, bei mir war bis dato noch jeden Lieferung mit Tracking ausgestattet. Wundert mich schon etwas, aber je größer die Läden werden, desto weniger wird eben auf Qualität geachtet.

Also ich bin nicht ganz so glücklich damit..
hab 3x was bestellt - 1x war das Paket weg (ok passiert)
und 2x hats knapp ne woche gedauert bis der Kram da war.

Da sind die meisten User hier im Luxx deutlich schneller^^

Dann passt aber bei euch was mit der Zustellung nicht und dafür kann Amazon nichts.
Außerdem musst du auch drauf achten, ob du bei Ama direkt oder einem MP-Partner kaufst.. Da gibt es massive Unterschiede..

Stikmt, drittanbieter sind meist schneller als amazon direkt...

2mal amazon bestellt.. Lieferung ueber ne woche
5 mal drittanbieter was bestellt...lieferung innerhal 1-3 tage...

@Polarcat

Die zustellung bei uns ist Top das kannst du mir glauben.
ich weiß es nicht mehr genau wo das war, bis es versand wurde hat es aber auch einen Tag gedauert (troz früher bestellung)

"Drittanbieter sind meist schneller ... " Sorry, aber was für ein Bullshit :)
Es gibt tausende Drittanbieter, von denen versenden manche eben am selben Tag, manche brauchen 2 Wochen ... lässt sich doch alles nicht verallgemeinern.
Und ja, auch bei mir kamen Prime-Bestellungen schonmal einen Tag später an, aber vllt. 1-2x / 50 Bestellungen.

Da lassen sich keine statistisch signifikanten Aussagen draus ableiten weil es genauso gut an DHL gelegen haben könnte.

Btw ... Hermes liefert bei Prime genauso schnell wie DHL - das einzige Problem ist, dass Hermes im Gegensatz zu DHL ein Zustellzeitfenster für eine bestimmte Straße von 10 h hat, während das von DHL etwa 30 min beträgt (Stadt angenommen, keine Dorfzustellung oder Insel Halligen!)

Da ich sehr viel bei Amazon kaufe, merk ich das schon sehr genau. Muss zugeben, dass die Laufzeiten schon etwas länger geworden sind. Für Stock Artikel zum Teil 3-4 Werktage.
Ist aber noch immer im guten Schnitt, obgleich es früher eher 2 Werktage waren.
Mag aber auch am Versanddienstleister liegen.

Ich hatte auch das Gefühl... lag aber daran das ich über die iPad app (Windowshop) bestellt habe und nicht gesehen habe das es da einen extra PrimeButton gab, also hab ich normal bestellt und das dauert wirklich länger als früher.
Da bin ich als Prime User der ersten Stunde echt verwöhnt... zu meinen Powerzeiten kam eigentlich jeden Tag ein Amazon Paket, ist praktisch wenn man die 20 euro Grenze nicht beachten muss und man kann ja beim Prime noch 2 Leute mit reinziehen, da sind die Gebühren durch 3 kein Thema mehr ^^

Was mich nur ankotzt ist Herpes bei amazon, das geht in meinen augen garnicht... würde auch nochmal 10er mehr bezahlen für Prime wenn DHL only.

Also wenn ich vor 12 Uhr bestelle ist es am nächsten Tag 100% da... wenn ich nach 12 bestelle ist es in 70% immernoch am nächsten Tag da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Amazon seit eh und je äußerst zufrieden, für mich immer noch der Onlineshop #1. Ich bezahl dort auch gern mal etwas mehr weil ich weiß dass Amazon bei Umtausch unschlagbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh