Ist der GPU Markt kaputt?

Ich denke nicht dass es an NVIDIA lag. Die hatten wohl etwas Schiss, letztlich ist RDNA aber genauso von den Preisinflationen betroffen. NVIDIA braucht auch immer eine Extrawurst, sie stehen gerne im Rampenlicht, wenn AMD gleichzeitig released wäre es schon schwerer das so zu inszenieren. Diese häppchenweise Offenlegung soll die Leute ja anfüttern damit sie gehyped sind. Und manche fallen sogar drauf rein. Eine 3070 für 500 € sehe ich immer noch nicht... Dabei wurde es mir vor ein paar Monaten gebetsmühlenartig gepredigt und die Leute behaupteten eine 2080 Ti sei jetzt nur noch 250 € wert. Viel Spaß ohne Karte wünsche ich denen (oder beim Extra Draufzahlen).

Der Gebrauchtmarkt ist auch völlig im Eimer, was eher ein Nebeneffekt ist, da so mancher dann plötzlich einsieht dass es ein Fehler war die Turingkarte voreilig zu verkaufen und man nun günstig überbrücken will.

An sich kann es fast so weitergehen. Beim nächsten Launch eine 3090 für ~500 €, da wär ich sofort dabei. In dem Fall würde ich wahrscheinlich gleich zwei kaufen. Mich wundert es echt dass nach der Turing-Enttäuschung 2018 immer noch so viele voreilig verkaufen, manche reden sich das dann aber auch schön obwohl sie letztlich draufgezahlt haben um wieder die gleiche Leistung im PC zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte Nvidia die Eier gehabt den launch zu verschieben, wäre möglicherweise einiges anders gekommen und da wären wir wieder bei dem Stein. :censored:

Was bisher geschah:

Gruen launcht wie angekuendigt eine neue GPU-Generation fuer Consumer und wird von der tatsaechlichen (Verbraucher) wie auch kuenstlichen (Bots) Nachfrage ueberrascht. Viele Verbraucher (siehe u. a. dieses Forum) ordern daraufhin auf Vorrat bei diversen Haendlern und verzerren die objektive Nachfrage noch weiter. Ergebnis: Karten sind anfangs gar nicht und im spaeteren Verlauf nur in kleinen Mengen direkt bei Nvidia und von den AIB´s beziehbar.

Dein Vorschlag: Bestand aufbauen und Launch verschieben. Ergebnis: Zunaechst gar keine Karten beziehbar. Nicht im traditionellen Sinne besser ... ?

Fun-Frage: Wann genau ist Herr Jensen um die Haeuser gezogen, hat Omis aufgelauert und sie gezwungen, Fantasiepreise fuer eine Grafikkarte zu bezahlen, die sie gar nicht brauchen? Angebot, Nachfrage. Google this.

Fun-Frage 2.0: Warum genau wirfst Du Red eigentlich nicht dasselbe vor? Zweiter war man in jedem Fall - also warum nicht Bestand aufbauen, ehe man das Produkt vorstellt? Warum genau ist das keine Marktmanipulation©, Preistreiberei© & Co.?

Womit sich der Kreis dann irgendwie schliesst und als letzte sinnstiftende Erklaerung die Farbe der Schachtel uebrigbleibt, die fuer eine kleine, aber sehr laute Minderheit scheinbar wichtiger ist als deren Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wird von der tatsaechlichen (Verbraucher) wie auch kuenstlichen (Bots) Nachfrage ueberrascht.

Genau das bezweifle ich, hinsichtlich der Wahrheit.

Und ich habe oben mehrfach deutlich gemacht, dass ich auch AMD rüffel für deren launch und Verfügbarkeit, sowie auch Nvidia, beide haben sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber am Ende hat nun einmal Nvidia damit begonnen und das kann man drehen und wenden wie man will, es bleibt schlecht.
 
Hast Du neben Bauchgefuehlen, Engelchen links, Teufelchen rechts und nicht zuletzt Deiner wirtschaftlichen Abhaengigkeit von AMD auch irgendwelche nachpruefbaren Belege fuer Deine "Zweifel"?
 
außerdem, wer wirklich eine 3080 sucht, bekommt in der regel eine wenn er sich drum kümmert > bot thread abonnieren und den verüfgbarkeitsthread beobachten.

Das kann ich bestätigen... Ich habe 2 Wochen lang mindestens 18 Stunden am Tag am Bildschirm verbracht, fast ohne Pause. Wenn ich aufs Klo ging hab ich meine Frau als Vertretung an den Bildschirm gesessen. Trotzdem ist es mehrfach schief gelaufen.

Mehrfach weil der Drop zwischen 1 und Nachts und 7 Uhr morgens war, da haben wir geschlafen
1x weil ich kurz beim Friseur war und meine Frau mich nicht vertreten konnte
1x weil ich die Spülmaschine ausgeräumt habe und vergessen habe meine Frau darum zu bitten mich zu vertreten in der Zeit.

Dann hat es noch 1x geklappt (scheinbar) und hinterher hat sich raugestellt, der Shop hatte doch nicht so viele Karten wie in der Sekunde verkauft wurden als sie im Shop freigeschaltet wurden.

Und einmal hat es dann tatsächlich geklappt weil ich durch Home Office flexibel genug war nach Botankündigung 40 Minuten lang einen Saturn-Shop Tab mit Autorefresh von 1 Sekunde zu beobachten und dann bei Freischaltung in weniger als 2 Sekunden zu bestellen. (y)

Bei wem diese Vorraussetzungen erfüllt sind, der hat eine Chance eine 3080 zu bekommen :cautious: Bei Leuten die durch ihre Arbeit und Lebensumstände unter umständen etwas weniger flexibel sind.... Nunja :poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop:

PS: Achso.. ja... bei Caseking für 200€ mehr als ich am Ende bezahlt hab, wär es auch etwas weniger flexibel gegangen.
 
Ich lese da viel Blabla, ein paar Konjunktive und nichts, was ueberpruefbar waere. Zitat: Es scheint naemlich so. Schien es ihm vor nicht all zu langer Zeit nicht auch schon so, dass die anfanglichen Probleme mit den Ampere-Karten an Transistoren laegen? Was sich dann als zwar klicktraechtig, am Ende aber eben doch heisse Luft herausgestellt hat?

Was ich da nicht lese ist ein Beleg fuer Deine implizite Behauptung, Nvidia haette die Nachfrage nach Ampere vorhersehen und ihr durch den Aufbau von Bestand entgegnen koennen (wenn nicht muessen, denn immerhin reden wir hier nicht ueber irgendein Luxuskonsumgut, sondern ein verdammtes Grundnahrungsmittel!). Was ich da auch nicht lese ist eine Erklaerung dafuer, warum das so nicht auch fuer AMD gelten soll. Und da ich nicht davon ausgehe, dass da ausser noch mehr heisser Luft noch etwas kommen wird ...

... darf ich mich an dieser Stelle aus dem Ping Pong-Spiel verabschieden und altersmilde wie ich bin noch einen gepflegten Sonntagabend wuenschen.
 
Ich bin nach der Situation, die startet nicht erst mit der RTX30 Serie sondern für mich schon mit der RTX20 relase, anscheinend komplett aus dem Hobby raus. War sozusagen über 35 Jahre dabei, wen man den C64 zählt. Bei mir ist den doch sehr viel für Brettspiele, auch Kickstarter und Zubehör drauf gegangen. Mich intresiert momentan noch nicht mal ob ich jemals Cyberpunk 2077 spielen werde. Wen ich was am PC Spiele sind es nur noch digitale Umsetzungen von Brettspielen oder diese im Tabletop Simulator. Man kan auch den eigenen Markt zerstören.
 
Die Nachfrage konnte nicht bedient werden, weil die eh schon knappe Ware durch Scalper abgegriffen wurden.
Was wäre wohl passiert, wenn Nvidia den launch verschoben hätte, bis zu einem Zeitpunkt wo ausreichend Ware zu Verfügung gestanden hätte? :unsure:
Naja, es sieht ja jetzt nach 4 Monaten immer noch schlecht aus.
Das hätte also eine Verschiebung um ein halbes Jahr oder so bedeutet.
Darüber hätte sich mancheiner dann auch aufgeregt weshalb sie so lange brauchen :d

Ob wirklich eine signifikante Menge bei den Scalpern liegt?
Dachte die verkaufen fast so schnell wie möglich, denn sie können nicht wissen wann die Preise wieder fallen... Und da gibt es auch ganz sicher kein Kartell.
 
ich will ja niemanden anstiften.

kauf eine 3080
wirf einen eth miner an.
kassiere 5,5 USD in eth pro 24h
zahle ca. 1,8 EUR Stromkosten pro Tag
(dreh die Heizung bisschen runter, die GPU nacht genug wärme :: ))) spart bisschen Energiekosten :)

erhalte ca. 2,7 EUR pro Tag return.
mach das 100 Tage und die 900 EUR 3080 kostet nur noch 670 EUR.

Da diese Rechnung ziemlich viele machen können und schon lange machen und es sich in Staaten mit Stromkosten unter Deutschen Strompreisen mehr lohnt, ist der RUN auf GPUs einfach riesig.

Also bitte einfach aufwachen.
Das gleich geht nun ja auch mit 6800 und 6800xt und 6900xt und mit der 3090 sowieso.

Das ganze Thema stinkt total, kostet eine Menge Strom, aber solange die Zentralbanken Geld drucken wie doof und der Schein in der Tasche eventuell bald nichts mehr wert ist, fängt der ein oder andere an zu verstehen, warum es eine geniale Idee ist, dass der Bitcoin ein hartes CAP hat und es eben nie mehr als 21 Mio Bitcoins geben wird.
Inflationsschutz eingebaut.

Die USA hat beispielsweise die Geldmenge M1 von der ersten Finanzkrise bis heute verdreifacht, allein in den letzten 12 Monaten um 50% gesteigert.
Wo kommen denn die USD her die Trump da quasi aus dem Hubschrauber abwirft.
Noch Fragen warum die Aktien steigen, obwohl "alle Leute" zu Hause sitzen, und der bitcoin immer mehr wert wird und warum die grossen Anleger langsam kalte Füße bekommen und der Bitcoin nun explodiert.

Jetzt wundert sich bitte niemand mehr das es keine GPU zu kaufen gibt.

Viele Grüße und gute Nacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw, eine Kleine Nachricht aus Juli 2020. Nvidia vermutete, dass es einen Mining boom geben wird.

....

Wie Wccftech nun in Berufung auf die chinesischen Webseiten ITHome und MyDrivers berichtet, geht Nvidia von einem zweiten Krypto-Mining-Boom aus und könnte versuchen wollen, eine Wiederholung der Ereignisse von 2018 zu verhindern. Dazu werde die Produktion einiger RTX-2000-Grafikchips eingestellt. Betroffen sein sollen die Modelle RTX 2080 Ti, RTX 2080 Super, RTX 2070 Super und RTX 2070.

Was soll das bringen? Die Produktion jetzt zu stoppen, bedeute einen kurz- und mittelfristigen Preisanstieg bei den schnellen RTX-2000-Modellen, argumentiert Wccftech. Doch auf lange Sicht müssten die Boardpartner die Preise für die Ampere-Grafikkarten dann nicht künstlich nach oben schrauben, um sich von den Turing-GPUs abzuheben.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die meisten Scalper werden so viel wie möglich rausholen wollen. Wie ich schon in einem anderen Thread zu den PS5 sagte. Die Scalper haben vermutlich selbst teils überbezahlt und werden jetzt bestimmt keinen Verlust machen wollen. Darum liegen die Karten dann in OVP bei ihnen herum.
Ich bin nach der Situation, die startet nicht erst mit der RTX30 Serie sondern für mich schon mit der RTX20 relase, anscheinend komplett aus dem Hobby raus. War sozusagen über 35 Jahre dabei, wen man den C64 zählt. Bei mir ist den doch sehr viel für Brettspiele, auch Kickstarter und Zubehör drauf gegangen. Mich intresiert momentan noch nicht mal ob ich jemals Cyberpunk 2077 spielen werde. Wen ich was am PC Spiele sind es nur noch digitale Umsetzungen von Brettspielen oder diese im Tabletop Simulator. Man kan auch den eigenen Markt zerstören.
So würde ich es nicht machen. Notfalls kauft man halt gebraucht und später. Man muss nicht alles immer am Launchtag haben wenn man nicht jeden Bug auch noch mitnehmen und "genießen" möchte.

Eine GTX 1070 zum Beispiel ist noch recht brauchbar, eine 5700 XT dürfte derzeit sogar so ziemlich das Optimum für 1080p oder 1440p60 darstellen. Wer mehr will muss einfach mal begreifen dass das Luxus ist. Ich habe selbst lange mit einer 1080 Ti / 5700 XT in 2160p ausgesessen - Geht schon, solange man nicht immer das Allerneuste mit höchsten Details spielen will. Die alten Spiele laufen sowieso weiter.

Ich würde zum Beispiel gern Cyberpunk spielen, weiß aber dass es verbuggt und damit schon nicht lohnenswert ist. In ein paar Monaten werden sie das fixen und obendrein die Performance verbessern. Ich bin glücklicherweise meinen Instinkten gefolgt und habe mir eine 2080 Ti besorgt als es die günstig gab, selbst mit der 5700 wäre es jetzt noch ganz aushaltbar. Die Ti brauche ich nur für Grafikkracher, die anderen Spiele laufen jetzt in 120+ FPS (in 4K wohlgemerkt) was mangels Monitor aber völlige Verschwendung ist.
ich will ja niemanden anstiften.

kauf eine 3080
wirf einen eth miner an.
kassiere 5,5 USD in eth pro 24h
zahle ca. 1,8 EUR Stromkosten pro Tag
(dreh die Heizung bisschen runter, die GPU nacht genug wärme :: ))) spart bisschen Energiekosten :)

erhalte ca. 2,7 EUR pro Tag return.
mach das 100 Tage und die 900 EUR 3080 kostet nur noch 670 EUR.

Da diese Rechnung ziemlich viele machen können und schon lange machen und es sich in Staaten mit Stromkosten unter Deutschen Strompreisen mehr lohnt, ist der RUN auf GPUs einfach riesig.

Also bitte einfach aufwachen.
Das gleich geht nun ja auch mit 6800 und 6800xt und 6900xt und mit der 3090 sowieso.
Lohnt sich das echt? Ich zahle derzeit 24 Cent pro kwh.
 
Erstmal danke für den Thread, super lustiges Ende des Wochenendes, die Theorien sind teilweise zu genial.

Es ist die gleiche Situation wie bei Cyberpunk - wäre das Realease der Karten verschoben worden, hätten einige die Köpfe der Verantwortlichen gefordert und sich fürchterlich aufgeregt wie man so inkompetent sein kann. Falsche Versprechungen, die Kunden dreist angelogen und anderes mimimi.

Obendrein hätten die Aktionäre drauf gehauen das man der Konkurrenz das Feld überlässt.

Also hat man trotzdem released, aber kann nicht ausreichend liefern bzw bei Cyberpunk war es halt das unfertige Produkt.

Jetzt geht das Geflame natürlich auch los, denn die Firmen unterstützen damit ja die Scalper und überzogenen Preise der Händler.

Nur mal so: hätte man gewartet, hätte keiner eine neue Graka im Rechner. So hatte jeder die Wahl: warten bis es sich normalisiert oder jetzt für teuer Geld kaufen.

Genau wie bei Cyberpunk - die Kunden können auch entscheiden ob die Beta Tester spielen wollen oder warten bis es einigermaßen gepatcht ist.

Wobei hier die Graka Hersteller noch eher Opfer der externen Umstände waren als CD Project - denn die sind nicht von Bauteilen, Fracht und Fertigung abhängig.
 
Lohnt sich das echt? Ich zahle derzeit 24 Cent pro kwh.

Na klar lohnt sich das.
aber es ist bei weitem nicht trivial.
es bedarf schon auch know how das Cryptozeug in EUR umtauschen zu können oder des wissens wie man das ETH zeug dann in BTC tauschen kann usw.
dazu ist alles auch einfach mal schnell weg wenn man die Passkeys verbaselt oder aber andere Fehler macht.
Ich beschäftige mich mit dem Thema rein aus Interesse seit 4 Jahren und habe tatsächlich meinen GPU Block für die 3080 mit selbst geminerten ETH's die ich in BTC getauscht habe bei EK mit Bitcoin bezahlt. Das waren alte Bestände aus 2017 die ich mal mit einer 1070 geminert hatte, allein um zu verstehen wie es geht.
Dann war es aber irgendwann nicht mehr rentabel und ETHs fast nichts mehr Wert. Heute ist das ganze Zeug wieder richtig Geld wert :)


Nur war es eine so gute Idee 0.012BTC am 17.12.20 für den EK GPU Block zu zahlen? Heute wären es 320 EUR :) Netter Kursanstieg in 14 Tagen.
Ich könnte ja stornieren und vielleicht bekomme ich dann ja 0.012 BTC zurück :) hahaha


Ich träume ja noch von einer Solarpowered Mining Farm. :)
Im Sommer habe ich hier eh viel zu viel Energie bei 16Kw/h auf dem Dach, somit kostet mich das theoretisch nur die 8,6ct/kwh die ich bekommen würde, wenn ich den Strom einspeisen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die meisten Scalper werden so viel wie möglich rausholen wollen. Wie ich schon in einem anderen Thread zu den PS5 sagte. Die Scalper haben vermutlich selbst teils überbezahlt und werden jetzt bestimmt keinen Verlust machen wollen. Darum liegen die Karten dann in OVP bei ihnen herum.
Das macht doch Null Komma Null Sinn. Die Hersteller produzieren doch fleissig weiter. Die Scalper können daher doch nie im Leben hoffen dass die Preise wieder nach oben gehen. Das ginge nur wenn sie jetzt noch bessere Möglichkeiten hätten ALLE Grafikkarten vor den Endkunden abzuluchsen.
Das ist recht unwahrscheinlich und ansonsten gehen die Preise dann nur noch schritt für Schritt nach unten.
Durch Zurückhalten können sie den Preisabstieg zwar hinauszogern, aber ohne zu verkaufen kriegen sie ihr Geld so oder so nicht >_>

Hör bitte auf dich als Weltversteher aufzuspielen...
 
Die Preise bessern sich schon etwas, aber wie bitte erklärst du dann dass eine 6800 XT immer noch über 1 K gehandelt wird?

Sollte es so sein und die auf den Karten sitzen gönne ich es denen regelrecht, denn ich würde gerne eine zum Normalpreis (UVP + Max ~200 für die Nitro) kaufen. Mittlerweile tendiere ich auch eher zur 6900 XT, sozusagen als Belohnung fürs lange Durchhalten. Die Preise werden sich irgendwann wieder normalisieren.
 
Ich wollte auch eine 6800XT kaufen, aber da sind die Preise dermaßen überzogen das ich dann doch eine 6900XT genommen habe, die hat zwar auch 150€ über UVP gekostet, war aber trotzdem billiger als so manche Custom 6800XT. 😅
Derzeit kann man die Preise einfach vergessen. In meinem Freundeskreis haben viele das Aufrüsten erstmal weit nach hinten geschoben.
 
Das kann ich bestätigen... Ich habe 2 Wochen lang mindestens 18 Stunden am Tag am Bildschirm verbracht, fast ohne Pause. Wenn ich aufs Klo ging hab ich meine Frau als Vertretung an den Bildschirm gesessen. Trotzdem ist es mehrfach schief gelaufen.

Erstmal freut es mich das du nun deine Grafikkarte hast und hoffentlich damit zufrieden bist.

Trotzdem finde ich das vermeintliche Schnäppchen zu teuer erkauft. Rechnet man nur den Mindestlohn von 9,50€/Std für diese 'Tätigkeit" dann kommen knapp 2400€ zusammen.
 
selbst ein autovergleich ist dagegen kindergarten. es arbeitet doch keiner 14x18 stunden ^^
 
Erstmal freut es mich das du nun deine Grafikkarte hast und hoffentlich damit zufrieden bist.

Trotzdem finde ich das vermeintliche Schnäppchen zu teuer erkauft. Rechnet man nur den Mindestlohn von 9,50€/Std für diese 'Tätigkeit" dann kommen knapp 2400€ zusammen.

Naja... ich hab ja nicht 18 Stunden am Tag ausschließlich gewartet. Das war ja nur Beiwerk zur normalen Tätigkeit auf einem 3. Monitor. Es durfte einem nur kein Pop-Up des Bots entgehen :sneaky: Aber ziemlich nervig war das schon. Das ist wie wenn man drauf wartet, dass das Wasser für die Nudeln endlich wieder anfängt zu kochen. Man wartet und wartet, verlässt den Raum dann nur um neues Küchenpapier zu holen und schon schäumt es über :poop:
 
Die Nachfrage konnte nicht bedient werden, weil die eh schon knappe Ware durch Scalper abgegriffen wurden.
Was wäre wohl passiert, wenn Nvidia den launch verschoben hätte, bis zu einem Zeitpunkt wo ausreichend Ware zu Verfügung gestanden hätte? :unsure:

AMD war so dann politisch und wirtschaftlich gezwungen mit zu gehen aber man hat es gesehen, die waren auch nicht bereit für einen launch, die Verfügbarkeit ist katastrophal.

Hätte Nvidia die Eier gehabt den launch zu verschieben, wäre möglicherweise einiges anders gekommen und da wären wir wieder bei dem Stein. :censored:

Ahja deswegen sind die Ryzen 5xxx, PS5 Preise auch beim Teufel?
 
Die Nachfrage konnte nicht bedient werden, weil die eh schon knappe Ware durch Scalper abgegriffen wurden.
Was wäre wohl passiert, wenn Nvidia den launch verschoben hätte, bis zu einem Zeitpunkt wo ausreichend Ware zu Verfügung gestanden hätte? :unsure:

AMD war so dann politisch und wirtschaftlich gezwungen mit zu gehen aber man hat es gesehen, die waren auch nicht bereit für einen launch, die Verfügbarkeit ist katastrophal.

Hätte Nvidia die Eier gehabt den launch zu verschieben, wäre möglicherweise einiges anders gekommen und da wären wir wieder bei dem Stein. :censored:
Nicht schlecht. NVIDIA verurteilen, aber AMD frei sprechen, weil sie "nicht anders konnten als mitzugehen". Das klingt bisschen nach Fanboy ;)

 
Nicht schlecht. NVIDIA verurteilen, aber AMD frei sprechen, weil sie "nicht anders konnten als mitzugehen". Das klingt bisschen nach Fanboy ;)

Der Begriff Fanboy ist einfach nicht zeitgemäß. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass unser lieber Holzmann sehr AMD affin ist.

Die aktuelle Situation am Markt hat jedoch nichts mit der Produktion, Corona oder irgendeinem Zwang des Konkurrenten zu tun.

Es ist lediglich ein Release beider Seiten, der sich endlich Preis/Leistungstechnisch rentiert, sofern man es auf den UVP bezieht. Die aktuell abgerufenen Preise hingegen sind das Resultat der Habgier und der Einstellungen "Wenn ich es nicht mache, dann macht es eben ein anderer".
 
Ich verstehe überhaupt nicht wie man bei einem Gebrauchsartikel der für den Preis eine lächerliche geringe Halbwertszeit hat überhaupt "Fanboy" sei kann. Das ist wie sich darüber streiten, ob die Butter von Aldi oder Lidl besser ist. Meine letzte Karte war eine Radeon, die aktuelle ist eine Nvidia. Alles war zum jeweiligen Zeitpunkt der beste Kompromiss aus Preis/Leistung/Verfügbarkeit :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja niemanden anstiften.

kauf eine 3080
wirf einen eth miner an.
kassiere 5,5 USD in eth pro 24h
zahle ca. 1,8 EUR Stromkosten pro Tag
(dreh die Heizung bisschen runter, die GPU nacht genug wärme :: ))) spart bisschen Energ

...
Genau so. Nicht anders. Denke da steckt auch Nvidia und AMD mitten drin. Warum an Endkunden verkaufen, wenn Masse schon vorbestellt ist. Geld regiert die Welt. Immer und bleibt immer so. Die Gier gehört dazu. Nvidia und Co. sind dabei keine Ausnahmen. Bitcoin war vorhersehbar. Ich selbst habe fett investiert. Die GPU Ankündigungen beider Hersteller hat doch den Miningboom vorbestellt. Dazu muss man kein Aktienmogul sein.
Persönlich freue ich mich über jede verkaufte Miningkarte. Nach der Aktion kaufe ich mir dann vom Gewinn locker ein paar 4090er Ti Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterQuad
kannst du dein Zitat bitte auf das wesentliche einkürzen? Das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Danke :wink:
 
Mit dem erneuten Aufflammen der Kryptowährungspreise ist der GPU Markt voraussichtlich das gesamte Jahr 2021 kaputt - ich finde @ra773 hat die Gründe schön zusammengefasst. Die ganze Welt druckt Geld wie verrückt und die Menschen flüchten aus den Währungen, wir haben Allzeithochs bei Krypto, Aktien, Immobilien und selbst Rohstoffe (Gold, Silber, Platin) liegen nahe ihrem ATH. Das macht Mining wieder rentabel und demnach wird es auch praktiziert. Selbst ohne Mining steigt durch den weltweiten Lockdown mindestens das gesamte erste Halbjahr 2021 der Bedarf an Unterhaltungselektronik.

Jammern bringt nichts, nüchtern betrachtet ist eine RTX 3070 für 700€ immernoch weit attraktiver als eine 2080Ti für 1000€ oder eine RTX 2070S für 550€, so wie es vor Ampere gewesen ist.
 
Keiner ist gezwungen sich ne Karte zu kaufen...
Natürlich sind die Preise ne Sauerei, aber letztendlich bezahlt doch jeder freiwillig für dass, was er bereit ist auszugeben.
Das ist genau der Punkt. Es gehören eben wie so oft im Leben mindestens zwei dazu.

Das betrifft vor allem auch die Scalper. Würden nicht genug Leute denen ihre Karten zu deutlich höheren Preisen abnehmen würde sich dieses Verhalten auch nicht lohnen.

Die GPUs länger zurück zu halten hätte IMHO nichts genutzt, die Nachfrage ist ja da. Wäre eher blöd für die Hersteller weil die das Zeug zwar produzieren (lassen) müssen, es dann aber auf Lager legen ohne einen Cent dafür zu sehen.

Mich ärgern die Preise auch, allerdings bei den CPUs, wollte eigentlich um Weihnachten auf Ryzen 5000 upgraden. Aufgrund der aktuellen Marktlage hab ich das jetzt aber verschoben.

Letztendlich ist es nunmal so dass alles nur in begrenzten Mengen zur Verfügung steht, das haben wir in unserem Wohlstand wohl verlernt.
 
Und deswegen gibt es dieses Jahr zum Zocken die Xbox Series X bei mir :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh