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Neja das ganze, was du nun etwas nebenbei erwähnst, sollte man bei allgemeiner Fortschrittsbetrachtung natürlich nicht ganz ausblenden
Und vom 2600 non K mit 3,4GHz (3,5GHz Allcore Turbo) auf 4770 non K mit wohl 3,5GHz (3,6GHz Allcore Turbo) hast du immerhin ne IPC Steigerung von ~7% (bis Ivy) + 5-10% (bis Haswell). Letzteres steht wohl noch nicht 100% fest!? Sagen wir im Mittel ~7%. Das sind dann immerhin inkl. Taktsteigerung und IPC in Summe ~17,8% reine Mehrleistung. Binnen ~2,5 Jahren. So schlecht finde ich das nun nicht unbedingt
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Klar sind die neuen Features ein netter Fortschritt, aber der reinen Rechenleistung der CPU bringen viele Features wie z.B. eine bessere iGPU oder PCI-E 3.0 usw. nicht viel.
Naja und ~17,8% in 2,5 Jahren? Das wäre ja so wie wenn man von einem Pentium 4 2GHz nach 2,5 Jahren auf einen mit 2,4GHz wechselt.
Als Beispiel vielleicht der Pentium III:
Anfang 1999 kurz nach Release kauft man sich als Top Modell den P3 500MHz (Katmai)
2,5 Jahre später (einen DIE Shrink bzw. leichtes Redesign auf Coppermine sowie ein weiteres Redesign auf Tualatin [jetzt angelehnt auf Sandy-Ivy-Haswell]) also so Mitte 2001 kauft man sich einen Tualatin mit (bleiben wir mal fair) 1266MHz oder einen Tualatin-256 (also die kleinere Version) mit 1200MHz.
Oder vielleicht schon einen P4 (Willamette) mit 1,5 oder 1,7GHz welche da schon am Markt waren.
Das sind milde ausgedrückt "etwas" mehr als ~ 20% Leistungssteigerung.
Und das Spiel kann man eigentlich zeitlich ansetzen wo man will zwischen sagen wir mal Anfang der 1990er bis eben zur Core i Sandy Serie - Top Modell (ohne Extreme Edition, Xeons, FX etc.) zu Top Modell 2,5 Jahre später.
Und ja klar - meist wurde der Leistungsgewinn durch Taktsteigerung gewonnen, aber auf genau das will ich raus. Eben daß ich es etwas komisch bzw. erschreckend finde daß Intel da nicht auch weiter an der Taktschraube dreht. Geht da vielleicht tatsächlich nicht mehr? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gut die CPUs werden immer komplexer mit immer mehr Transistoren oft bedingt durch riesigen Cache und vielen Kernen, aber die Fertigungstechniken schreiten ja auch voran wie damals.
Aber wie gesagt - mal sehen ... vielleicht hat Haswell doch noch mehr Potential bzw. vielleicht kommen ja doch auch noch höher getaktete Modelle.
Wer will diese Sicherheit? Also ich finde es nicht schlecht diverse Techniken zu haben die mich bei einem Unfall schützen. Airbags, Verstärkungen in den Säulen (zwecks Überschlag), Verstärkungen die den Insassenraum schützen (Seitenaufprall etc.) sowie diverse anderen Hilfen wie ABS, ESP etc.wer will diese sicherheit ? ich nicht.
Klar könnte man einiges davon weglassen ... wäre aber dann auch so wie wenn man bei den CPUs wieder Features entfernt. Nein im Ernst, viele Sicherheiten sind ja heute schon Vorschrift die es vor sagen wir mal 30-40 Jahren nicht gab und das ist wohl auch gut so.
Klar wäre das technisch möglich, wie Du schon sagst haben Kleinwagen in den 70er und 80er Jahren oft um/unter 800kg gewogen. Aber wie oben schon erwähnt muss ein gewisses Mass an Sicherheit rein und kaum jemand würde da auf was verzichten. Sonst könntest Du ja zu Deiner Abspeckung oben auch noch dazu geben daß die Sicherheitsgurte raus können - wieder ein paar kg gespart! Ach und die Nackenstützen ebenfalls ... und normales dünnes Glas für die Frontscheibe - da spart man auch ein wenig. Back to the 50s sag' ich da nur. Da kannst Du Dir bei einem (selbst kleinen) Unfall gratulieren. Und der Komfort ist eben auch gestiegen und viele der Sachen wie Klima, el. Fensterheber / Aussenspiegel sowie diverse Heizungen sind ja nicht nur einfach so erfunden worden sondern machen ja auch Sinn. Das Gewicht ist aber auch nicht der einzige Faktor um den Verbrauch zu verbessern sondern wie Du siehst werden die Motoren trotz mehr Gewicht das sie stemmen müssen und teils weniger Hubraum trotzdem leistungsfähiger und sparsamer.heutzutage mit den wiedermal verminderten reibungswiderständen könnte man da noch gut 10 ps raus holen. da noch eine aufladung drauf und wir haben einen 1.0 3 zylinder motor mit 80-100(jeh nachdem ob kompressor oder turbo) ps der unter 200kg wiegt.
jetzt noch die karosse die vorne aus alu ist, und der rest ganz klassich wie in den 80ern bei den kleinwagen.
kein servo, keine airbags, keine elekt fensterheber, keine sitzheizung, keine zündschlossheizung, keine elektr verstellbaren außen spiegel, keine elektr verstellbaren sitze, keine klima, kein navi, kein auto radio, keine elektr fahrhilfen wie abs oder stabilitäts kontrolle oder was es sonnst noch alles gibt, kein ersatz rad (dafür das spray), leichtbau sitze und hinterbank, keine tausend sensoren für motor und auto. einfach nur eine lüftung die das auto im winter heizen kann, und eine lichtmaschine. analoger drehzahl besser und manuell schaltung und los gehts. man hätte so vorallem bei kabelbaum im auto schon eine ersparniss von bis zu 100kg ! das mit den anderen dingen die fehlen zusammen gerechnet und das mit dem leichten motor, ergiebt locker ein mögliches gewicht von 800kg. und das ist noch grpßzügig geschätzt. es wäre evtl noch leichter. der verbrauch wäre deutlich geringer als heute schon, und der verschleiß des autos würde auch wieder deutlich abnehmen.
Bei Stop and Go macht das Gewicht sicher einiges aus da es ja beschleunigt werden muss, aber wie schon fdsonne schreibt bei Langstrecken macht es nicht so einen riesen Unterschied ob das Auto jetzt ein paar hundert kg mehr wiegt.
Eigentlich nicht wirklich. Nur weil derzeit mehr in die Breite (mehr Kerne/Module) und den Features sowie der Effizienz gearbeitet wird als an der reinen IPC Leistung bzw. (wie ich ein wenig bei Intel kritisiere) am Takt?jetzt verstehst du sicher warum ich bei den CPU,s so meckere. das konzept der entwicklung gefällt mir heutzutage nicht.
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