ok sonne. war halt verwirrt weil du meintest 50% mehr ipc und dann erwähnst das die singlethreaded leistung steigen würde.. das war so doppelt gemoppelt und sinnfrei für mich das es mich verwirrt hat.
Was ist da doppelt gemoppelt?
Wenn ich 50% mehr IPC bei ner Moduleinsparung von 1/4 für gut befinde, heist das in erster Linie, das die SingleThread Leistung durch die gesteigerte IPC deutlich steigt. Genau das schrieb ich ja auch. Den aber 1/4 weniger Module (von 4 auf 3, was wohl nötig wäre um die Leistungsaufnahme nicht zu arg zu steigern) würde die absolute Multithreadleistung natürlich nicht so massiv steigen. Auch logisch...
Da ist nix doppelt...
Exakt, und um den Aspekt, daß x86 im BigIron Geschäft nicht vertreten ist.
Neja, ich versteh durchaus, was du meinst. Bin aber der Meinung, wenn ein Teilbereich nicht interessiert, dann brauch ich ihn auch nicht erwähnen.
Sprich in meinen Augen spielt es keine Rolle, ob im genannten Bereich x86 nicht oder nur unzureichend vertreten ist. Denn um diesen Bereich gehts nicht.
Fakt ist, Serverbereich (und nach wie vor nur x86) bekommst du bei Intel von ganz kleinen bis absolutes HighEnd durch die Bank weg Produkte. Wohingegen bei AMD es dort deutlich düsterer ausschaut... Da Bulldozer dort wenig bis gar nicht vertreten ist und zum Teil auch nicht angeboten wird.
Bestenfalls noch im HPC Bereich, wo man mit Multisockel Geschichten auf Bulldozer bzw. allgemein AMD setzt, kann man in meinen Augen etwas stärker punkten. Und auch hier ist stärker eher auf den "normalen" Single/Dual Sockel Servermarkt bezogen zu verstehen
Als Beispiel, wenn man sich vor zwei Jahren ein i7-2600 (ohne K) System gekauft hat und eben von Übertakten keine Ahnung hat dann bringt ein i7-4770 (ohne K) System ja fast nix. Gut - ein wenig bessere IPC Leistung, eine bessere iGPU (wenn man die nutzt) und vielleicht etwas höhere RAM Anbindung bzw. PCI-E 3.0 und halt aktuellere Features am Mainboard. Aber sonst? Rein leistungstechnisch ist da wohl nicht so der riesen Sprung den man sich vielleicht erwarten würde.
Ist jetzt alles mal eine Vermutung - lt. ersten (inoffiziellen) Tests des Haswell hat der ja doch teils an Leistung zugelegt. Mal sehen was weitere Tests bzw. dann die offizielle Einführung bringt.
Neja das ganze, was du nun etwas nebenbei erwähnst, sollte man bei allgemeiner Fortschrittsbetrachtung natürlich nicht ganz ausblenden
Und vom 2600 non K mit 3,4GHz (3,5GHz Allcore Turbo) auf 4770 non K mit wohl 3,5GHz (3,6GHz Allcore Turbo) hast du immerhin ne IPC Steigerung von ~7% (bis Ivy) + 5-10% (bis Haswell). Letzteres steht wohl noch nicht 100% fest!? Sagen wir im Mittel ~7%. Das sind dann immerhin inkl. Taktsteigerung und IPC in Summe ~17,8% reine Mehrleistung. Binnen ~2,5 Jahren. So schlecht finde ich das nun nicht unbedingt
seit 2005 haben wir 1.0 3 Zylinder Saugmotoren mit 70 ps
...
Aber wen willst du mit so nem Teil zum Kauf bewegen?
Ein Auto muss schon der heutigen Zeit entsprechend ein gewisses Maß an Luxus bieten. Sonst checkt da wohl niemand ein...
Das heist, ohne Navi, ohne elektronische Helferlein ala Sitzheizung, elektrische Fensterheber, diverse Beheizungssysteme usw. lockst du da niemanden hinterm Kamin vor. Speziell nicht, wenn es sich um Neuwagen handelt.
Und ich kann mich absolut nicht beschweren. Mein Fahrzeug wiegt als 2l TDI gut und gerne leer! 1,6-1,65t. Es hat diverse Elektrische Systemchen an Board, dich ich mehr oder weniger benötige oder gut heiße. Spurhalte Assistent beispielsweise ist eher Murks, Einpark Piepser bzw. elektrisch ablendender Innenspiegel, Sitzheizung sowie elektrisch beheizte Scheibenwaschdüsen hingegen sind sehr hilfreich und ich will sie nicht mehr missen.
Auch kann ich am Verbrauch nix aussetzen. Denn ich bewege das Teil mit ~5-5,5l durch die Gegend. Das macht ~1250km pro 65l Tankgang. Mal was mehr, mal was weniger je nach Verkehr und Zeitdruck am Morgen.
Was will ich da mit nem 800kg Plastebomber ohne wenigstens ein gewisses Maß an Luxus? Schließlich verbringe ich 8-10% eines jeden Arbeitstages direkt im Auto...
Das Thema Sicherheit ist da noch nichtmal angeschnitten.
Aber auch bei einem Auto ist es wie in vielen anderen Bereichen auch... Wer mehr Leistung will, bezahlt auch entsprechend drauf. Sicher hätte ich auch nen 1l Lupo fahren können, aber warum? In nem Wagen aus der gehobenen Mittelklasse fühle ich mich persönlich weit mehr sicher als in so ner Plastefeile. Bei ein wenig Wind auf der Fahrbahn bekommt man schon ein eher mulmiges Gefühl, wenn man mit nem Smart, Toyota Aygo, Lupo oder anderen Vertretern dieser Kleinstklasse bei ~120km/h sich über die Autobahn wehen lässt. Wärend man mit besagten Mittelklasse bzw. gehobenen Mittelklasse Wagen auch 230-250km/h fahren kann, ohne das einem der Wind dort permanent über die Spuren schiebt.
Aber bei so einem Thema darf ja jeder selbst entscheiden, worauf er Prioritäten setzt