Ist der merkliche Fortschritt bei der CPU oder auch PC Performance abgeflacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand theoretische Daten von Bulldozer? denn die müssten ja höher sein als ein i7 wenn ich mich erinnern kann
 
ok habe dich missverstanden. deine art zu schreiben ist sehr anstrengend muss ich sagen. ich weiß nicht wirklich woran es liegt.
kannst du mir noch die frage beantworten wegen CMT und den threads ?

Also wenn an der Aussage, die du selbst zitiert hast, nicht zu erkennen ist, was ich geschrieben habe, dann weis ich ehrlich gesagt auch nicht mehr...
"CMT auf nem kommenden Bulldozer mit ~50% mehr IPC würde mir beispielsweise auch gefallen" war der Satz. Das waren simple 14 Wörter in einem kurzen Satz. Ich meine schon, dass sowas verständlich ist ;)

Und nein, wie Mick schon sagte, warum CMT in einem Modul einbauen? Das macht keinen Sinn.
Bestenfalls bohrt man die Module auf, sprich ein Modul -> vier Threads. Machbar? Sicher... Sinnvoll aktuell? In meinen Augen eher nicht, da wir aktuell schon vielfach ungenutzte Multithreadingleistung haben. Warum also noch breiter werden?
Für die Leute, die sowas brauchen oder wollen, weil sie es auch auslasten können, macht es zwar Sinn. Aber AMD ist aktuell denke ich nicht in der Lage, einen vergleichsweise kleinen Markt dediziert mit einer darauf angepassten Technik anzubieten. Sondern AMD baut aktuell ein großes Konstrukt, und drückt dieses auf nahezu alle Bereiche. Egal ob es nun primär passt oder nicht. Siehe Bulldozer im Desktopbereich. Schwächen dieses Konstrukts versucht man irgendwie zu kompensieren. Beim Bulldozer ist dies durch Takt (+ Turbo) gemacht wurden. -> hilft an der Stelle aber eben nicht überall und vollumfänglich.
 
ok sonne. war halt verwirrt weil du meintest 50% mehr ipc und dann erwähnst das die singlethreaded leistung steigen würde.. das war so doppelt gemoppelt und sinnfrei für mich das es mich verwirrt hat.
 
übrigens. es gab auch größere fortschritte bei den CPU,s. aber halt nicht auf allen ebenen. und mich interessieren genau die punkte, die zb supreme commander verdeutlicht.
Das wird in der Regel aber nicht als Bewertungsmaßstab genommen. Man spricht immer von kostenlosen Speedup, wenn ein Programm sich durch bloßes Recompilieren auf einer neuen CPU schneller ausführen läßt. Der Vergleichsmaßstab ist das gleiche Programm auf der alten CPU. Man betrachtet nicht den alten Binärcode auf einer neuen CPU, da IPC Verbesserungen üblicherweise Umstellungen im Binärcode verlagen, und die alten Compiler natürlich nichts davon wissen konnten, wie für die modernen CPUs der Programmcode optimiert werden muß.

Das macht es auch sehr schwer Verbesserungen durchzuführen, die Du Dir erhoffst. Denn das geht dann fast ausschließlich über die Taktrate.
 
@fdsonne
Ja - ist irgendwie klar daß TDP sinkt bei neueren Architekturen / Shrinks wenn der Takt nahezu gleich bleibt, aber Spannungen fallen und eben die Effizienz steigt. Finde ich auch gut bzw. erschrenkend wenn es nicht so wäre (wie damals beim P4 Prescott). Auch die Möglichkeit der K bzw. Black Edition Modelle finde ich nicht verkehrt. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht daß die Taktraten nicht steigen und man sich die so nicht "erkaufen" kann wie früher (sprich teure Top Modelle die einfach mehr Takt haben als die kleineren). Okay der Turbo Modus ist nach oben gegangen in den letzten Generationen aber der Grundtakt dümpelt seit den Core i CPUs bei den Top Modellen (exkl. jetzt die Extreme Editions) da bei jedem Sockel (1156, 1155, 1150, 1366, 2011) zwischen 3 und 3,5GHz herum. Vielleicht kommen beim Haswell noch schnellere Modelle, aber bis jetzt sieht es nicht so aus.
Also ich würde da jetzt keinen Grund sehen warum nicht Intel auch ein paar Top Modelle mit höherer TDP bringt die dafür höher Takten. Daß es machbar ist sieht man ja schon seit Sandy Bridge. Ein Modell a'la i7-4790(K) mit sagen wir mal 3,8 oder gar 4,0GHz Grundtakt wäre doch was.

Als Beispiel, wenn man sich vor zwei Jahren ein i7-2600 (ohne K) System gekauft hat und eben von Übertakten keine Ahnung hat dann bringt ein i7-4770 (ohne K) System ja fast nix. Gut - ein wenig bessere IPC Leistung, eine bessere iGPU (wenn man die nutzt) und vielleicht etwas höhere RAM Anbindung bzw. PCI-E 3.0 und halt aktuellere Features am Mainboard. Aber sonst? Rein leistungstechnisch ist da wohl nicht so der riesen Sprung den man sich vielleicht erwarten würde.
Ist jetzt alles mal eine Vermutung - lt. ersten (inoffiziellen) Tests des Haswell hat der ja doch teils an Leistung zugelegt. Mal sehen was weitere Tests bzw. dann die offizielle Einführung bringt.

@Nighteye
Das mit den Autos ist immer etwas schwer zu vergleichen. Ich glaube am ehesten kann man das wie vorher schon erwähnt wurde mit der Leistung des Motors bzw. des ganzen Autos vergleichen. Genau wie bei den CPUs war am Anfang die Entwicklung enorm. Die Motoren wurden immer stärker, Hubraum und Zylinder immer mehr und dadurch stiegt auch die Leistung (aber auch der Verbrauch). Irgendwann waren die Motoren dann riesen groß, hatten viele Zylinder und mächtig Hubraum und demnach auch Leistung. Aber irgendwann ging halt nicht mehr Zylinder bzw. noch mehr Hubraum bzw. machte keinen Sinn. Somit wurden die Motoren halt effizienter. Hubraum wieder kleiner und auch Zylinder teils weniger.
Heute ist es so daß die Motoren immer noch leicht an Leistung gewinnen aber vom Hubraum gleich bleiben bzw. teils sogar kleiner werden. Rundherum hat sich halt viel getan mit Einspritzänderungen, Turboaufladungen, besseren Getrieben und besseren Kraftübertragungen etc.
Bei den CPUs ist es wohl ähnlich - die MHz stiegen und stiegen ähnlich dem Hubraum bis halt zu einer gewissen Grenze wo eben der Verbrauch ähnlich bei den Autos recht hoch war. Dann wurde an der Effizienz gefeilt und eben die IPC verbessert.
Das Gewicht des Autos kann man wohl nicht direkt auf die PCs umlegen. Eventuell könnte man als Gewicht am PC die Software sehen - sprich die Arbeit die der PC verrichten muss und das halt möglichst schnell und gut. Wie eben bei den Autos sie Ihr Gewicht und die Zulast möglicht zügig und komfortabel befördern müssen und dabei wenig Verbrauch haben sollen.
Apropos Gewicht, ich glaube nicht daß es so einfach ist ein Auto a'la C Klasse vom Gewicht her so stark zu reduzieren. Immerhin muss das Auto ein gewisses Mass an Sicherheit bieten (viel mehr als früher) und das kostet viel Gewicht. Auch viel Elektronik und Schnick-Schnack kostet Gewicht. Die Materialien sind auch nicht leichter geworden (Stahl ist halt nunmal Stahl) und um da einzusparen müsste man viel teurere Materialien wie Carbon oder Leichtmetalle verwenden.
 
Von 1156 zu 1155 und von 1366 zu 2011 hast du noch jeweils einen deutlichen Takt-Sprung, da sind jeweils ca 400-500 Mhz zu gekommen. Was ein i7 mit 4 Ghz Basistakt angeht, das braucht halt fast keiner und da AMD nicht Druckausüben kann bringt Intel es halt auch nicht. wer es braucht kauft halt mit offenem Multi.
 
Betrachte das mal relativ zur Taktrate der CPUs.

Das bezog sich nur auf Bucho, der meinte dass das seit 1156 und 1366 zwischen 3 und 3,5 Ghz pendelt. Der i5 750 taktete mit 2,66 Ghz, der i7 860 mit 2,8 Ghz und i7 920 mit 2,66 (???) Ghz - die jeweiligen Nachfolger mit 3,3 Ghz, 3,4 Ghz und 3,6 Ghz. Ist jeweils ein deutlicher Taktanstieg. Seit Ivy dümpelt der Takt allerdings wirklich auf einem Level...
 
@Mick
Naja ich hab' ja extra "Top Modelle" geschrieben (und die Extreme Editionen aussen vor gelassen da preislich nicht vergleichbar).
Und da hätte ich:
bei S1156 den i7-870 mit 2,93GHz (also knapp 3GHz),
bei S1366 den i7-960 mit 3,2GHz (bzw. den i7-980 mit 3,33GHz wenn man auch dei 6 Kerner vergleichen will)
dann
bei S1155 den i7-2600(K) mit 3,4GHz (bzw. den 2700K wenn man den verspätet noch gelten lässt mit 3,5GHz)
bei S2011 den i7-3930K mit 3,2GHz (als Nachfolger zu den 6Kern Gulftown des S1366)
dann
bei S1155 der i7-3770 mit 3,4GHz (bzw. der K mit 3,5GHz)
naja und jetzt dann
bei S1150 der i7-4770 mit 3,4GHz (bzw. der K mit 3,5GHz wie beim Ivy)

Die Einsteigermodelle sind schneller geworden, das stimmt. Aber mir ging es eben um die schnellsten Top Modelle (Ausnahme Extreme). Und da hat sich Taktmässig nur sehr wenig getan wie Du siehst. Sind ja mittlerweile mehr als 3 Jahre zwischen S1156 bzw. S1366 und S1150 bzw. Haswell (sprich etwa 3,5 Jahre zum Release) und da finde ich diese Taktsteigerung etwas wenig.

Und klar hat Intel da nicht viel Druck seitens AMD um z.B. eine 4GHz Basistakt Version zu bringen aber Übertakten als "wer mehr braucht" Top Modell zu verkaufen finde ich nicht so toll. Wäre ja fast so als würde Porsche nur den 911 (997 Modell) als Carrera , Carrera S und vielleicht als Carrera X rausgebracht haben mit eben 345, 385 und 385+ PS. Und jeder der mehr will kann halt beim Carrera X den hochtunen und somit einen GT3, GT3 RS, Turbo, Turbo S etc. "möglicherweise" erreichen.

Und klar - mit gleichen Takt sind natürlich die neueren CPUs schneller ... trotzdem finde ich es etwas komisch warum der Takt nicht auch (zumindest nicht in diesem geringen Ausmaß) deutlich steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei S1156 den i7-870 mit 2,93GHz (also knapp 3GHz),
bei S1366 den i7-960 mit 3,2GHz (bzw. den i7-980 mit 3,33GHz wenn man auch dei 6 Kerner vergleichen will)
dann
bei S1155 den i7-2600(K) mit 3,4GHz (bzw. den 2700K wenn man den verspätet noch gelten lässt mit 3,5GHz)
bei S2011 den i7-3930K mit 3,2GHz (als Nachfolger zu den 6Kern Gulftown des S1366)
dann
bei S1155 der i7-3770 mit 3,4GHz (bzw. der K mit 3,5GHz)
naja und jetzt dann
bei S1150 der i7-4770 mit 3,4GHz (bzw. der K mit 3,5GHz wie beim Ivy)
Da ich mich eher für die Xeons interessiere, und diese faktisch auf den gleichen Dies basieren:
S1156 Xeon X3480 4x3,06GHz
S1155 Xeon E3 1290 4x3,6GHz
S1155 Xeon E3 1290v2 4x3,7GHz
S1356 Xeon W5590 4x3,33GHz
S1366 Xeon X5698 2x4,4GHz; X5687 4x3,6GHz; X5690 6x3,46GHz
S2011 Xeon E5 1620 4x3,6GHz; 1660 6x3,3GHz; 2687W 8x3,1GHz
 
@ topic und allgemeine diskussion:

quantensprung erlebt man wenn man von ner 10 jahre alten amd athlon/sempron 3200+ cpu @ 2.2 ghz auf ne core i7-3770k cpu @ defaults geht ... das ist ein echter quantensprung

von cpu-generation zu cpu-generation wird man den unterschied erstmal nicht groß merken wenn man nicht direkt auf ein wesentlich höher getaktetes modell geht ... ansonsten wird es sich vielleicht erstmal etwas smoother anfühlen ... das hängt aber oft auch mit einer einhergehenden neuinstallation zusammen, das ist aber fast immer so wenn man sein system neu aufsetzt

und natürlich wird das ein oder andere programm/spiel von ner schnelleren/technisch aktuelleren cpu profitieren ...
 
Also ich finde das die Steigerungen nicht nachgelassen oder verändert haben, ich denke das liegt an der Sichtweise.
Wenn man die SIchtweise bis Anfang der 90er zurück geht wo es noch ohne Probleme möglich war die Rechneleistung zu Verdoppeln und die Steigerungen Sieht von 33 auf 66Mhz. und das über die Jahre verfolgt was sich dort an Leistung und Leistungsaufnahme getan hat. Muss ich sagen das die Schlimmste Zeit 2003-2005 war, wo man warscheinlich gefühlt die schlechteste Effizienz pro Watt hatte.
Nicht desto Trotz die Leistung hat sich in immer größeren Abständen Verbessert, mehr Befehle, mehr Cores bei gleichbleibender Leistung.
Wenn ich Bedenke was mein Core2Duo 8400 Verbraucht und was ich gegenwärtig mit dem selben Verbrauch bekommen kann ist es für mich ein Größerer Sprung als die CPUs von 2003 ( AMD XP 2500 Barton/Pentium 4)
 
Apropos Gewicht, ich glaube nicht daß es so einfach ist ein Auto a'la C Klasse vom Gewicht her so stark zu reduzieren. Immerhin muss das Auto ein gewisses Mass an Sicherheit bieten (viel mehr als früher)

wer will diese sicherheit ? ich nicht.

BMW verwendet ja heute schon Karossen die vorne aus ALU sind um die gewichtsverteilung besser zu gestalten und die belastung auf der vorder achse zu verringern.
ich sag dir wie eine C Klasse nach meinen vorstellungen aussehen würde.

seit 2005 haben wir 1.0 3 Zylinder Saugmotoren mit 70 ps
heutzutage mit den wiedermal verminderten reibungswiderständen könnte man da noch gut 10 ps raus holen. da noch eine aufladung drauf und wir haben einen 1.0 3 zylinder motor mit 80-100(jeh nachdem ob kompressor oder turbo) ps der unter 200kg wiegt.
jetzt noch die karosse die vorne aus alu ist, und der rest ganz klassich wie in den 80ern bei den kleinwagen.
kein servo, keine airbags, keine elekt fensterheber, keine sitzheizung, keine zündschlossheizung, keine elektr verstellbaren außen spiegel, keine elektr verstellbaren sitze, keine klima, kein navi, kein auto radio, keine elektr fahrhilfen wie abs oder stabilitäts kontrolle oder was es sonnst noch alles gibt, kein ersatz rad (dafür das spray), leichtbau sitze und hinterbank, keine tausend sensoren für motor und auto. einfach nur eine lüftung die das auto im winter heizen kann, und eine lichtmaschine. analoger drehzahl besser und manuell schaltung und los gehts. man hätte so vorallem bei kabelbaum im auto schon eine ersparniss von bis zu 100kg ! das mit den anderen dingen die fehlen zusammen gerechnet und das mit dem leichten motor, ergiebt locker ein mögliches gewicht von 800kg. und das ist noch grpßzügig geschätzt. es wäre evtl noch leichter. der verbrauch wäre deutlich geringer als heute schon, und der verschleiß des autos würde auch wieder deutlich abnehmen.

jetzt verstehst du sicher warum ich bei den CPU,s so meckere. das konzept der entwicklung gefällt mir heutzutage nicht.
 
ok sonne. war halt verwirrt weil du meintest 50% mehr ipc und dann erwähnst das die singlethreaded leistung steigen würde.. das war so doppelt gemoppelt und sinnfrei für mich das es mich verwirrt hat.

Was ist da doppelt gemoppelt?
Wenn ich 50% mehr IPC bei ner Moduleinsparung von 1/4 für gut befinde, heist das in erster Linie, das die SingleThread Leistung durch die gesteigerte IPC deutlich steigt. Genau das schrieb ich ja auch. Den aber 1/4 weniger Module (von 4 auf 3, was wohl nötig wäre um die Leistungsaufnahme nicht zu arg zu steigern) würde die absolute Multithreadleistung natürlich nicht so massiv steigen. Auch logisch...
Da ist nix doppelt... :hmm:

Exakt, und um den Aspekt, daß x86 im BigIron Geschäft nicht vertreten ist.

Neja, ich versteh durchaus, was du meinst. Bin aber der Meinung, wenn ein Teilbereich nicht interessiert, dann brauch ich ihn auch nicht erwähnen. ;) Sprich in meinen Augen spielt es keine Rolle, ob im genannten Bereich x86 nicht oder nur unzureichend vertreten ist. Denn um diesen Bereich gehts nicht.
Fakt ist, Serverbereich (und nach wie vor nur x86) bekommst du bei Intel von ganz kleinen bis absolutes HighEnd durch die Bank weg Produkte. Wohingegen bei AMD es dort deutlich düsterer ausschaut... Da Bulldozer dort wenig bis gar nicht vertreten ist und zum Teil auch nicht angeboten wird.
Bestenfalls noch im HPC Bereich, wo man mit Multisockel Geschichten auf Bulldozer bzw. allgemein AMD setzt, kann man in meinen Augen etwas stärker punkten. Und auch hier ist stärker eher auf den "normalen" Single/Dual Sockel Servermarkt bezogen zu verstehen ;)

Als Beispiel, wenn man sich vor zwei Jahren ein i7-2600 (ohne K) System gekauft hat und eben von Übertakten keine Ahnung hat dann bringt ein i7-4770 (ohne K) System ja fast nix. Gut - ein wenig bessere IPC Leistung, eine bessere iGPU (wenn man die nutzt) und vielleicht etwas höhere RAM Anbindung bzw. PCI-E 3.0 und halt aktuellere Features am Mainboard. Aber sonst? Rein leistungstechnisch ist da wohl nicht so der riesen Sprung den man sich vielleicht erwarten würde.
Ist jetzt alles mal eine Vermutung - lt. ersten (inoffiziellen) Tests des Haswell hat der ja doch teils an Leistung zugelegt. Mal sehen was weitere Tests bzw. dann die offizielle Einführung bringt.

Neja das ganze, was du nun etwas nebenbei erwähnst, sollte man bei allgemeiner Fortschrittsbetrachtung natürlich nicht ganz ausblenden ;)
Und vom 2600 non K mit 3,4GHz (3,5GHz Allcore Turbo) auf 4770 non K mit wohl 3,5GHz (3,6GHz Allcore Turbo) hast du immerhin ne IPC Steigerung von ~7% (bis Ivy) + 5-10% (bis Haswell). Letzteres steht wohl noch nicht 100% fest!? Sagen wir im Mittel ~7%. Das sind dann immerhin inkl. Taktsteigerung und IPC in Summe ~17,8% reine Mehrleistung. Binnen ~2,5 Jahren. So schlecht finde ich das nun nicht unbedingt ;)

seit 2005 haben wir 1.0 3 Zylinder Saugmotoren mit 70 ps
...

Aber wen willst du mit so nem Teil zum Kauf bewegen?
Ein Auto muss schon der heutigen Zeit entsprechend ein gewisses Maß an Luxus bieten. Sonst checkt da wohl niemand ein...
Das heist, ohne Navi, ohne elektronische Helferlein ala Sitzheizung, elektrische Fensterheber, diverse Beheizungssysteme usw. lockst du da niemanden hinterm Kamin vor. Speziell nicht, wenn es sich um Neuwagen handelt.

Und ich kann mich absolut nicht beschweren. Mein Fahrzeug wiegt als 2l TDI gut und gerne leer! 1,6-1,65t. Es hat diverse Elektrische Systemchen an Board, dich ich mehr oder weniger benötige oder gut heiße. Spurhalte Assistent beispielsweise ist eher Murks, Einpark Piepser bzw. elektrisch ablendender Innenspiegel, Sitzheizung sowie elektrisch beheizte Scheibenwaschdüsen hingegen sind sehr hilfreich und ich will sie nicht mehr missen.
Auch kann ich am Verbrauch nix aussetzen. Denn ich bewege das Teil mit ~5-5,5l durch die Gegend. Das macht ~1250km pro 65l Tankgang. Mal was mehr, mal was weniger je nach Verkehr und Zeitdruck am Morgen.
Was will ich da mit nem 800kg Plastebomber ohne wenigstens ein gewisses Maß an Luxus? Schließlich verbringe ich 8-10% eines jeden Arbeitstages direkt im Auto...
Das Thema Sicherheit ist da noch nichtmal angeschnitten.

Aber auch bei einem Auto ist es wie in vielen anderen Bereichen auch... Wer mehr Leistung will, bezahlt auch entsprechend drauf. Sicher hätte ich auch nen 1l Lupo fahren können, aber warum? In nem Wagen aus der gehobenen Mittelklasse fühle ich mich persönlich weit mehr sicher als in so ner Plastefeile. Bei ein wenig Wind auf der Fahrbahn bekommt man schon ein eher mulmiges Gefühl, wenn man mit nem Smart, Toyota Aygo, Lupo oder anderen Vertretern dieser Kleinstklasse bei ~120km/h sich über die Autobahn wehen lässt. Wärend man mit besagten Mittelklasse bzw. gehobenen Mittelklasse Wagen auch 230-250km/h fahren kann, ohne das einem der Wind dort permanent über die Spuren schiebt.

Aber bei so einem Thema darf ja jeder selbst entscheiden, worauf er Prioritäten setzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da doppelt gemoppelt?
Wenn ich 50% mehr IPC bei ner Moduleinsparung von 1/4 für gut befinde, heist das in erster Linie, das die SingleThread Leistung durch die gesteigerte IPC deutlich steigt. Genau das schrieb ich ja auch. Den aber 1/4 weniger Module (von 4 auf 3, was wohl nötig wäre um die Leistungsaufnahme nicht zu arg zu steigern) würde die absolute Multithreadleistung natürlich nicht so massiv steigen. Auch logisch...
Da ist nix doppelt... :hmm:

Er hatte es schlicht nicht verstanden... :coffee:
 
Was ist da doppelt gemoppelt?

wenn man mir sagt die IPC steigt, ist es für mich logisch das die Singlethread leistung steigt. war einfach zu viel unnötiger text für mich. bin deine schreib art wie gesagt nicht gewohnt ;)

Aber wen willst du mit so nem Teil zum Kauf bewegen?

das ist das problem. die meisten menschen sind keine puristen und achten nicht so sehr auf effizienz.
und jetzt kommt mir nicht mit "warum hast du dann nen bulldozer :d". konkurenz belebt das geschäft. ich will keine monopolstellung seitens intel, das ist alles. wären S3 Grafik Karten spiele tauglich, würde ich auch nur noch S3 karten kaufen sofern die treiber kein studium vorraussetzen.

Mein Fahrzeug wiegt als 2l TDI gut und gerne leer! 1,6-1,65t.

ist das eine unsportliche Berta. ich bin deutlich leichteres von meinem alten Suzuki Swift gewohnt :d ich wette der würde dich von 0-60 sogar hinter sich lassen bei 700kg leergewicht die er dank meinen kleinen modifikationen hatte :d
mit dem konnte ich mit 18 litern 420km fahren. als benziner ohne aufladung mit einer motor technologie aus den frühen 90ern !
man überlege was heutzutage möglich wäre...

und so sehe ich das auch bei den cpu.s

vorallem dieser IGP trend nervt mich.
 
wenn man mir sagt die IPC steigt, ist es für mich logisch das die Singlethread leistung steigt. war einfach zu viel unnötiger text für mich. bin deine schreib art wie gesagt nicht gewohnt ;)
Neja es ging ja darum, zu erklären, dass durch die IPC Steigerung die SingleThread Leistung massiv steigt aber eben die Multithreadleistung bedingt durch die weniger Module eben nicht so stark. Deswegen auch die explizite Erwähnung... Ist ja aber auch egal...

das ist das problem. die meisten menschen sind keine puristen und achten nicht so sehr auf effizienz.
und jetzt kommt mir nicht mit "warum hast du dann nen bulldozer :d". konkurenz belebt das geschäft. ich will keine monopolstellung seitens intel, das ist alles. wären S3 Grafik Karten spiele tauglich, würde ich auch nur noch S3 karten kaufen sofern die treiber kein studium vorraussetzen.
Und hier unterscheidest du dich wohl von dem meisten Menchen ;)
Mir und wohl auch vielen anderen ist es vollkommen egal, wer da als Hersteller drauf steht, das Teil muss laufen. Und dabei nehme ich persönlich auch keine Kompromisse in Kauf. Denn ich bin so oder so der "Dumme", der für eine Leistung simpel nur bezahlt. Sprich ich erwarte auch das bestmögliche für mein Geld. Und wenn ich mir dabei den quasi Monopolisten gedanklich vollkommen ausschließe, bezahle ich beim anderen ggf. für Leistungen, die fernab aktuellem Möglichen sind. Nämlich das ich mir Gerätschaften ans Bein binde, nur weil ich eine mögliche Monopolstellung eines Konkurenten nicht haben will, obwohl ich explizit mit den Gerätschaften des quasi Monopolisten deutlich mehr bekomme, in den für mich wichtigen Bereichen.

Und genau das ist hier explizit bei dir nämlich auffällig. Dir ist IPC bzw. Leistung pro Thread sehr wichtig. Weil du Games nutzt, die daran enorm hängen. (SC1+2)
Schließt aber dennocj Intel mit der deutlich höheren IPC Leistung sowie der deutlich höheren pro Thread Leistung aus. Obwohl dir das für den Fall enorm mehr Leistung beschaffen würde... ;)

ist das eine unsportliche Berta. ich bin deutlich leichteres von meinem alten Suzuki Swift gewohnt :d ich wette der würde dich von 0-60 sogar hinter sich lassen bei 700kg leergewicht die er dank meinen kleinen modifikationen hatte :d
mit dem konnte ich mit 18 litern 420km fahren. als benziner ohne aufladung mit einer motor technologie aus den frühen 90ern !
man überlege was heutzutage möglich wäre...

Wie gesagt, der Anspruch ist ein ganz anderer... Und unsportliche Berta? Ja mag sein... Aber dieser Wagen hegt auch keinerlei Anspruch auf irgendwelche sportlichen Aspekte. Wenn ich sportlich will, fahr ich "Rennwagen". Wobei Rennwagen wiederum auch viele Klassen betrifft. ;) Je nach Geldbeutel und "Vitamin B" bekommt man da aber auch entsprechend auf seine Kosten.
Nur würde ich mir nicht direkt so ein Teil in die Garage stellen. Da es in meinen Augen ein Unding ist, beispielsweise für 450ps und ordentliche Beschleunigung alle 200-250km an der Tanke parken zu müssen ;)
Wobei mir so ein aktueller A7 3l TDI mit 313ps auch schon zusagt. Wenn das Teil nicht knappe 90.000€ kosten würde...
 
fdsonne schrieb:
Neja es ging ja darum, zu erklären, dass durch die IPC Steigerung die SingleThread Leistung massiv steigt aber eben die Multithreadleistung bedingt durch die weniger Module eben nicht so stark.

Ja und deine Erklärung hierzu ist denke ich falsch. Jede IPC Steigerung wirkt sich 1 zu 1 auf die Multithreadingleistung aus, auch bei CMT.
 
Ja und deine Erklärung hierzu ist denke ich falsch. Jede IPC Steigerung wirkt sich 1 zu 1 auf die Multithreadingleistung aus, auch bei CMT.

dann solltest du am besten nicht so viel denken, sondern viel eher mal lesen... Sorry, nix gegen dich, aber so langsam geht es mir durchaus auf die Eier, das man hier scheinbar nicht ließt, sondern irgendwas aus den Fingern saugt... :rolleyes: Noch dazu hast du den relevanten Teil sogar im Quote...
Ich schrieb von einer Moduleinsparung von 1/4. Sprich 3 statt aktuell 4, dafür aber ne IPC Steigerung von ~50% zum aktuellen. Und die Betrachtung ausgehend der aktuellen BD CPUs!
Noch dazu schrieb ich, das mir so ein Produkt durchaus gefallen würde!

Und jetzt erklär mir bitte nochmal, was du denkst, dass da falsch ist!?

PS: auch steht hier nirgends auch nur im Ansatz, das sich eine IPC Steigerung nicht annähernd 1:1 auch auf die MT Leistungsfähigkeit auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh... Gott sei Dank hast Du es noch erklärst, mir war das auch nicht so bewusst, genau wie in einen alten Fred, wo Du irgendetwas von Prozenten geschrieben hast, die auch der ein oder andere nicht verstanden hat ^^

Vielleicht liegt es daran, dass ich, wie in der deutschen Sprache üblich, bei Zahlen unter 10 anstatt der Zahl selbst, das Wort geschrieben habe. Sprich von vier auf drei, anstatt von 4 auf 3.
Man muss natürlich auch genau lesen, was da steht. Wer nur überfliegt, verpasst die Hälfte :fresse: Aber das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem...
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich, wie in der deutschen Sprache üblich, bei Zahlen unter 10 anstatt der Zahl selbst, das Wort geschrieben habe. Sprich von vier auf drei, anstatt von 4 auf 3.
Man muss natürlich auch genau lesen, was da steht. Wer nur überfliegt, verpasst die Hälfte :fresse: Aber das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem...

Ganz recht, ich bin auch der Meinung, dass genaues Lesen - vor allem auch bei komplexen Themen - nicht zu viel verlangt ist!

btw: In der deutschen Sprache ist es üblich, die Zahlen bis einschließlich zwölf als Wort auszuschreiben :-)
 
wenn ich jetzt klugscheißen würde, würde ich sagen, das ich das ja nichtmal angezweifelt habe. Denn elf und zwölf liegt bekanntlich über zen und war somit nicht in der Aussage betroffen :fresse: Nein Spaß ;)
 
LOL - der war nicht schlecht! Aber ich würde dich dann einfach fragen, warum du dich angesprochen fühlst, immerhin habe nie behauptet, dass du unrecht hättest :-)
Man man man, hier im Forum machts echt Spaß!

Gruß
Christoph
 
fdsonne schrieb:
Und jetzt erklär mir bitte nochmal, was du denkst, dass da falsch ist!?

Sorry for That. Das kommt davon wenn man während des Forumdaseins, chattet, Musik hört, zockt und noch sms schreibt.

Ich finds aber ein bisschen viel Aufwand von dir, wenn es offensichtlich ist, dass ich es in den falschen Hals bekommen hab. ;)
Scheinbar ein Leidfaktor Nummer 1 hier im Forum, passiert mir aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh