Ist der P4 in diesem Board ausgestorben?

Treiber auf ein System mit Intelchipsatz aufzuspielen scheint weitaus einfacher/schneller zu funktionieren, wenn man viele verschieden Geräte verwendet (z.B. hatte der nForce2 USB-Bugs, der nF4 mit der neusten Audigy Probleme).

es ist einfacher ... weil sich der chipsatz-hersteller mühe gibt vernünftige treiber abzuliefern und weil chipsatz und prozessor (in den meisten fällen) vom selben hersteller sind ;o) ...

es gibt immer 2 lager ... obs nun amd- oder intel-jünger sind ... oder nvdia- und ati-anhänger ...
jeder macht seine erfahrungen und lernt daraus ...

ich hab 10 jahre lang rechner aus beiden fraktionen gebaut ... und muss eben bekennen das ich mich zu den intel-jüngern zähle :hail: ...
(weils da eben die wenigsten probleme gab)

ist eben so ... und ich geb ehrlich zu .. ich diskutiere gern wenns um intel und amd geht :fresse: ... aber ich sprech amd nicht ab manchmal innovativer als intel zu sein ...

aber seien wir ehrlich ...worauf beruht amd´s know how ? ... im endeffekt auch auf intel ... ich erwähn mal die 386er ... 486er ... k6 usw usf ... ok ...
amd hat nun ganz andere prozessoren auf dem markt ...aber meint ihr nicht ... das amd ohne intel vielleicht nie soweit gekommen wäre ?
hätten die damals keine intel-klone gebaut hätten sie nie nen fuß in den markt bekommen ... wer weiß heutzutage schon was nen cyrix ist oder wer kennt transmeta ? oder crusoe ? ...

im endeffekt ist eben egal was man sich kauft ... der eine legt auf intel wert (so wie ich .. bei mir ist eben so ... war immer so und wird immer so bleiben ;o) )... der nächste eben legt auf amd´s wert ... da sag ich .. .jedem das sein ;o) ... mir meinen intel ;o) ...

und seien wir ehrlich .. im endeffekt reduzieren sich pentium4 und athlon64 doch auch schlußendlich nur auf bits- und bytes-verarbeitende rechenknechte ... der eine is bei einer sache schneller ... der andre bei ner anderen sache ...
jeder muss für sich entscheiden auf welchem einsatzgebiert er seine prioritäten setzt und sich dementsprechend für ne arbeits oder gameumgebung entscheiden ...

grüßle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
|ToBIaS| schrieb:
@ Alpha Gamer: Kann man sich als professioneller Grafiker keine Dualcore CPU / Dual CPU System kaufen?

@ Bucho: Hört sich aber sehr nach pauschalisierung an... Ein Bekannter von meinem Vater baut seit dem K6 schon Rechner berufsmäßig zusammen und verwendet meistens AMD Prozessoren und er kriegt alle stabil zum laufen. Denn WENN sie erstmal laufen, laufen sie auch, zumindest wenn nichts verstellt wurde oder übertaktet wurde. Das ist aber der Punkt den viele wahrscheinlich meinen, aber nicht richtig ausdrücken: Treiber auf ein System mit Intelchipsatz aufzuspielen scheint weitaus einfacher/schneller zu funktionieren, wenn man viele verschieden Geräte verwendet (z.B. hatte der nForce2 USB-Bugs, der nF4 mit der neusten Audigy Probleme).

Wem ein paar Minuten mehr Aufwand im Jahr mehr Geld und/oder niedrigere Performance wert ist, hat entweder zuviel Geld, oder keine Ahnung von PCs, oder ist einfach faul.
Denke nicht dass es notwendig ist alle 2monate windows neuzuinstallieren, selbst wenn man viel installiert und deinstalliert. Laut mIRC-Script läuft meine Installation zum Beispiel jetzt schon fast seit 45 Wochen :fresse:

die frage ist wollen - ich lass mir nix zambaun und selber fehlt mir einfach die zeit, wenn ich mal zeit hab bin ich damit beschäftigt mich zu entspannen und knotz mich sicher net vor das kasterl, sry... da geb ich mein geld lieber für schön grosse lcd bildschirme snowboards autos weiber und urlaube in der freizeit aus :d , ne ganz so schlimm isses ja auch wida net :coolblue:
es kommt bestimmt was gscheites nach jetzt, wenn ich mir so die leute mit wakü angucke und sehe das es leute gibt die mit lukü p4s über 5ghz bringen denk ich mir is das guter tausch gegen meinen pM der auch mit 2,9 rennen kann wenn er will :d :btt:

Naja kauft euch was ihr wollt. Hatte vor langer Zeit mal nen Intel und bin zum Fazit gekommen, dass an dem auch nix besser oder schlechter ist.

Dachte halt, dass viele einfach sagen AMDs ist scheiße obwohl sie nicht mal einen hatten, oder einfach nicht intelligent genug sind ihn einzurichten...

|ToBIaS| schrieb:
...

@ Bucho: Hört sich aber sehr nach pauschalisierung an... Ein Bekannter von meinem Vater baut seit dem K6 schon Rechner berufsmäßig zusammen und verwendet meistens AMD Prozessoren und er kriegt alle stabil zum laufen. Denn WENN sie erstmal laufen, laufen sie auch, zumindest wenn nichts verstellt wurde oder übertaktet wurde. Das ist aber der Punkt den viele wahrscheinlich meinen, aber nicht richtig ausdrücken: Treiber auf ein System mit Intelchipsatz aufzuspielen scheint weitaus einfacher/schneller zu funktionieren, wenn man viele verschieden Geräte verwendet (z.B. hatte der nForce2 USB-Bugs, der nF4 mit der neusten Audigy Probleme).

Wem ein paar Minuten mehr Aufwand im Jahr mehr Geld und/oder niedrigere Performance wert ist, hat entweder zuviel Geld, oder keine Ahnung von PCs, oder ist einfach faul.
Denke nicht dass es notwendig ist alle 2monate windows neuzuinstallieren, selbst wenn man viel installiert und deinstalliert. Laut mIRC-Script läuft meine Installation zum Beispiel jetzt schon fast seit 45 Wochen :fresse:

Soso, ein Bekannter Deines Vaters ... dessen Vetter dessen Cousins ... dessen Zimmergefährte :d :fresse:
Nein - Scherz bei Seite.
Also Du kannst mir glauben daß ich schon unzählige Systeme für Privat und für Firmen aufgesetzt und gewartet habe und seit meinem ersten eigenen PC (386SX 16MHz - war damals Top :rolleyes: ) beschäftige ich mich intensiv mit PC Hard- und Software. Dazwischen hatte ich selbst einen AMD K6 233MHz :drool: und der lief' ja auch noch auf einem Intel TX Mainboard. (Das waren noch Zeiten wo AMD und Intel beide auf einem Board einzusetzen waren)

Und zur Pauschalierung - JA ... es ist MEINE Pauschalierung bzw. besser (wie schon so oft Geschrieben) meine Meinung. Das bedeutet aber noch lange nicht daß es so ist.
Und nocheinmal - ich sage ja nicht daß es keine stabilen AMD Systeme gibt ... habe ja selbst auch schon genug zusammengestellt über AMD 386,486,5x86 (eigentlich noch 486er), K5, K6, K6-2, Athlon/-XP/64, Duron usw. und da liefen auch sehr viele auf anhieb ohne Probleme und total stabil. Nur eben gab' es oft einige Inkompatibiltäten oder Probleme - nur waren diese meist auf die Chipsätze zurückzuführen. Die CPUs waren/sind eigentlich alle immer recht bis sehr gut von AMD gewesen.

|ToBIaS| schrieb:
Naja kauft euch was ihr wollt. Hatte vor langer Zeit mal nen Intel und bin zum Fazit gekommen, dass an dem auch nix besser oder schlechter ist.

Dachte halt, dass viele einfach sagen AMDs ist scheiße obwohl sie nicht mal einen hatten, oder einfach nicht intelligent genug sind ihn einzurichten...

Und zu den paar Minuten ... und keine Ahnung von PCs und "nicht intelligent genug". Also darüber lach ich jetzt mal.
Ich hatte nie was gegen "ein paar Minuten" mit Installationen / BIOS/Treiber Updates und Optimierungen etwas mehr Zeit verbrauchen. Allerdings war es meist damit nicht getan da viele Probleme erst etwas später auftraten bzw. erst dann lästig wurden.
Und ich hatte schon viele Fälle wo ganz einfach durch einen Bug im Chipsatz / Treiber oder einfach aus unerklärlichen Gründen etwas nicht so lief wie es sollte. Und glaub' mir ich hab' da oft SEHR VIEL Zeit und Geduld und auch oft Geld reingesteckt - und konnte trotzdem nicht alles beheben / umgehen.
Aber vielleicht bin ich einfach nicht intelligent genug dazu :fresse: oder meine über 14 Jahre PC Erfahrung (nicht nur als "Anwender" ;) ) ist noch nicht genug.

Ich hab doch nicht direkt dich angesprochen.
Naja vielleicht hab ich mit meinen 8 Jahren zu wenig Erfahrung, den Schwanzvergleich hast du eindeutig gewonnen :coolblue: Hab erst da angefangen als der PI 166mhz noch zum Highend gehört hat, damals war man stolz 33mhz schneller zu sein als die meisten, die sich einen 133er gekauft haben :lol:

Also bis auf den USB Bug von meinem nF2 hatte ich nie Probleme und kenn auch niemanden der Probleme hat. Hab auch schon vielen Leuten einen PC zusammengebaut die keine Ahnung von PCs hatte, wenn nicht sogar weniger :fresse: Nie irgendwelche Probleme, der einzige der geschafft hat ihn zu schrotten war ein Hardcore zocker der seinen PC nie ausgeschaltet hat und ihn überhitzen lassen hat.

Ich hatte auch schon viele Probleme die auf den ersten Blick einfach so auftraten, nach langen Nachforschungen stellte sich mal heraus dass eine Festplatte jedes Mainboard an das es angeschlossen wurde zerstört hatte, wusste davor nicht mal dass eine Festplatte zu sowas im Stande ist...

Also was soll ich sagen, koch dein Süppchen ich koch meins, ich hab dich nie direkt angesprochen und diese Formulierung hab ich nur gewählt weil "zu blöd" wieder gleich als Flame gilt.

Zuletzt bearbeitet:
|ToBIaS| schrieb:
Ich hatte auch schon viele Probleme die auf den ersten Blick einfach so auftraten, nach langen Nachforschungen stellte sich mal heraus dass eine Festplatte jedes Mainboard an das es angeschlossen wird zerstört, wusste davor nicht mal dass eine Festplatte zu sowas im Stande ist...

wie geht denn sowas? :hmm:

Ehrlichgesagt: ich hab auch keine Ahnung und weiß es bis heute noch nicht, hab ja geschrieben dass ich nicht wusste dass sowas möglich ist ^^

Das war aber auch eine uralte, zigmal formatierte, runtergeschrubbte 12GB Seagate Festplatte. Und ja, mit sowas ist man damals gut ausgekommen. Über anno1602 haben sie gestaunt, weil das über 300MB Festplattenplatz gebraucht hat :d

hmm ... also ich mein das ich ahnung von pc´s hab ... liege beim schwanzvergleich zwischen euch beiden :fresse: (is eindeutig zweideutig) ... faul bin ich auch nicht ... aber ich nutz die zeit lieber zum programmieren als mir nen kopf über usb-bugs oder ähnliches zu machen ;) ... zuviel geld ... hmmm ... was nen traum ...

wie ich schon sagte ... jeder entscheidet im endeffekt selbst von welchem rechenknecht er seine bits und bytes je nach anwendungszweck bearbeiten läßt ...

und das mit der niedrigen performance überles ich mal wohlwollend ;o) ...

vielleicht noch nen kleines schmankerl zum selber ausprobieren aus meinem erfahrungsschatz ...

nimm dir 2 rechner ... jeweils einen der konkurenten und mach mit nem im dos laufenden norton ghost nen image ... und dann frag ich dich nochmal zur niedrigen performance ;) ...

ja gut ... manch einer wird nun sagen ... das liegt am chipsatz ... aber nen rechner ist ja nicht nur anhand seines prozessors zu klassifizieren ... und irgendwie sind meiner meinung nach intels chipsätze einfach das ultimum ...

soweit wieder mal meine meinung ... :fresse:

|ToBIaS| schrieb:
Ich hab doch nicht direkt dich angesprochen.
Naja vielleicht hab ich mit meinen 8 Jahren zu wenig Erfahrung, den Schwanzvergleich hast du eindeutig gewonnen :coolblue: Hab erst da angefangen als der PI 166mhz noch zum Highend gehört hat, damals war man stolz 33mhz schneller zu sein als die meisten, die sich einen 133er gekauft haben :lol:

Also bis auf den USB Bug von meinem nF2 hatte ich nie Probleme und kenn auch niemanden der Probleme hat. Hab auch schon vielen Leuten einen PC zusammengebaut die keine Ahnung von PCs hatte, wenn nicht sogar weniger :fresse: Nie irgendwelche Probleme, der einzige der geschafft hat ihn zu schrotten war ein Hardcore zocker der seinen PC nie ausgeschaltet hat und ihn überhitzen lassen hat.

Ich hatte auch schon viele Probleme die auf den ersten Blick einfach so auftraten, nach langen Nachforschungen stellte sich mal heraus dass eine Festplatte jedes Mainboard an das es angeschlossen wurde zerstört hatte, wusste davor nicht mal dass eine Festplatte zu sowas im Stande ist...

Also was soll ich sagen, koch dein Süppchen ich koch meins, ich hab dich nie direkt angesprochen und diese Formulierung hab ich nur gewählt weil "zu blöd" wieder gleich als Flame gilt.

Ja ist ok - wollte ja nur "überzeugend" darauf hinweisen daß Deine Ausdrucksweisen auch mit verharmlosten "nicht intelligent genug" oder "keine Ahnung von PCs" nicht die beste war und eigentlich auch eher ein Blödsinn ist. Aber schon klar wie Du es meintest - wenn man nicht grad der Experte ist kann es schon mal passieren daß man ein System nicht optimal genug aufsetzt und es dadurch Probleme macht. Und bei Intel Chipsätzen kann es passieren daß es ohne viel Know-How läuft ... nur das ist doch der richtige Weg, oder ?
Ich dachte auch nicht daß trotz meines Know-Hows das Sys meines Kumples Blue Screens im frisch installiertem Windows machte - und das trotz neuestem BIOS, neuer Festplatte, alter IDE Platte, neuestes Windows (XP SP2), neuesten nForce4 Treiber und ohne (!) OC. Der nVidia IDE Treiber war schuld.
Ich meine sowas muß doch nicht sein ... bei Intel installiert man einmal einen Chipsatztreiber (den man wohlgemerkt gar nicht immer benötigt) und das war's. Ich hatte bis vor kurzem noch den von 2003 drauf.

nur.seth schrieb:
...

ja gut ... manch einer wird nun sagen ... das liegt am chipsatz ... aber nen rechner ist ja nicht nur anhand seines prozessors zu klassifizieren ... und irgendwie sind meiner meinung nach intels chipsätze einfach das ultimum ...

soweit wieder mal meine meinung ... :fresse:

Leider liegt es meist am Chipsatz ... bzw. wie gut dieser mit den restlichen Komponenten harmoniert. Und ja - Intel hat verdammt gute Chipsätze ... zwar nicht immer die mit den meisten Features oder den allerhöchsten Speed - aber die "gutmütigsten" sag' ich mal.
Wobei auch hier gibt es Ausnahmen ... SUPER waren / sind:
Intel HX und TX (Pentium 1 Zeiten)
Intel BX (Pentium 2 und 3 Zeiten)
Intel 815E/EPT (Pentium 3)
Intel 845E/PE und 850E (P4 mit DDR und RD-RAM)
Intel 865PE/875P (P4)
und die neueren 9xx sind teils auch sehr gut.

Mies (meist von der Performance und/ oder auch Features und auch teils etwas inkompatibel) sind:
Intel VX (Pentium 1 Zeiten ... hatte einige Troubles damit)
Intel 810 (oft mit integrierter Grafik - super stabil ... aber miese Performance und miese Features)

Zu dem am schnellsten: Weiß nicht genau auf was es bei Norton Ghost ankommt, aber Intel hängt im Moment von der Performance her etwas hinten dran, vor allem bei den DualCores, was sich aber bald ändern könnte.
Am meisten gings mir um die Performance pro Euro und das ist AMD meistens vorne. Schade dass der Pentium-M und die Mainboards dafür so teuer sind, der könnte nämlich dem A64 im Spielesektor gute Konkurrenz machen.

Naja, Intel baut ja schnellere Chipsätze als Via und nVidia oder? Bin da nicht ganz auf dem neusten Stand weil mir Intel im Moment nicht so zusagt (aber nur wegen den Preisen...). Viele Features haben sie auch noch, nur teuer sind sie.

Die IDE-Treiber von nVidia waren schon immer Mist, die installier ich gar nicht erst mit. KANN man vielleicht wissen ;) Bitte nicht als Beleidigung aufnehmen :d
(ist aber natürlich auch nicht optimal und ein Nachteil...)

Die aktuellen Boards sind auch alles andere als toll für den P4, also da gibt es NICHTS, wirklich KEIN Board das ich haben will ...

Ich bleib beim Fatal1ty bis der 965er raus ist, bzw. wenn auf dem 925XE der Cedarmill funzt lass ich es drinne ...

Sind die immoment so scheiße?

Also ich hab das P5WD2 und bin sehr zufrieden? Man hat jede menge SATA, IDE-Anschlüsse, HD-Sound onboard und es läuft einfach gut und schnell.
Ok mein letztes MB war auch eins mit Via-Apollo Chipsatz für nen P3 ;)

Hi..

Tja seit meinem Sockel A Desaster mit N-Force 2, das war vor etwas über 2Jahren, konnte ich mich von meinen Intel NW P4 2,4C @ 3,2Ghz Sockel 478 nicht trennen, und es sieht mom nicht danach als würde sich das ändern, da meine Ansprüche an die verfügbaren Plattformen seitens AMD nicht erfüllt werden konnte, evt. konnte sich das bald ändern.

Prozessor würde dann X2 Manchaster/Toledo o. ehr wohl Opteron 165/175 werden, als Plattform ein Board von Abit und als Chipsatz ULI der Nachfolger des Asrock Dual-SATA II mit AGP.

Falls das nicht eintritt, muß mein P4 weiter herhalten, wohl solange bis das IC-7G schrott ist, bzw. die CPU im Eimer ist.

Allerdings will ich die neuen Intels auch nicht, mußte dafür wieder zuviel Geld ausgeben, z.b PCI-E Graka wo man doch schon eine 6800GT AGP hat, evt. DDR-RAM II dazu bin ich noch nicht bereit, wenn es auch günstiger haben kann.

Falls ich wechsel, wird das alte System behalten bis nicht mehr geht. Falls ich mit AMD dennoch den Drang haben sollte, wieder an den Intel Rechner gehen zu müssen, und mich dann ärgere das Ding vertickt zu haben.

Die jetzigen A64er Systeme die ich zusammengebaut habe, bisher 2 Stück für Kollegen, machten zwar einen guten Eindruck und CnQ ist eine gute Sache, sofern es keine Probleme gibt, bei dem 2 System mußte ich es dekaktivieren. Jedoch fehlt einfach das "HT" bzw. 2 CPU...........

Aber dann gibts wieder jene Anwendungen die auf "HT" bzw. reinen Dual-Core, optimiert sind, also AMD und Intel muß man beide haben, je nachdem was man macht.

P4 bleibt solange bei mir im Haus bis es sich wirklich auszahlt auf was neues Umzusteigen. Und so wie es derzeit ausschaut aus meiner Sicht, zahlt es sich nicht aus.

@zidane
Ich denke auch daß doch ziemlich viele Leute von einem P4 Sys auf ein AMD64 Sys (und nicht auf ein aktuelleres P4 Sys) umgestiegen sind weil es wie Du sagst so ein großer Umstieg wäre - auf einen neuen Sockel / neue RAMs (DDR2) und PCI-E.
Bei AMD konnte man seine RAMs und (wenn nicht auch schon PCI-E) ja auch seine Graka weiterverwenden.

@Anarchy
Ja - leider hat Intel auch immer wieder schwächere Chipsätze zwischendurch. Wobei stabil sind die eigentlich auch immer - aber meist halt nicht sehr performant oder die Features sind nicht gerade berauschend oder (wie derzeit) werden immer aktuellere angekündigt und NUR AUF DENEN läuft dann wieder die nächt schnellere / bessere (EE) CPU.

die aktuellen chipsätze von Intel sind einfach nich innovativ genug und praktisch für jedes Stepping gibs bald nen eigenen Chipsatz :(

So, mal aktuell zum Thema:
ich hatte ja teilweise kritisiert hier, nun habe ich derzeit wieder ein P4 640 mit i945P und DDR2 im PC.

ich möchte hier keine Diskussionen starten, nur kurz meinen Eindruck schildern, im vergleich zu meinem A64 ;)

Also HT mag ja nett sein, aber ehrlich: Ich bemerke es nicht.
Ich habe gestern abend wieder mal wegen neuer HD meine 90GB kopiert. Ich weiss nicht, wer gesagt hat, das sowas aufm A64 ja heftig auslastet und auf einem HT-PC locker nebst anderen anwendungen läuft, aber ist auch egal. Fakt ist, das man GENAUSO wie beim AMD NICHTS nebenbei machen kann. Ich finde sogar, da ich jetzt sogar ne schnellere HD im PC habe und die andere HD ebenfalls Sata, sogar noch ein vorteil hätte existieren müssen im gegensatz zu sata&IDE.
Naja, etwas schneller kopiert hat er, aber ansprechen..o_O
ich finde sogar, das der AMD da etwas weicher reagiert hat als der P4....
Generell bin ich mit der Leistung aber zufrieden, nur wie gesagt merke ich keinen Unterschied. Als vergleichsbasis diente halt meine normale Arbeitsumgebung mit OutlookE, ICQ, WINAMP, diverse autostarts(Antivir usw.) 2-3x IE, Openoffice und Acrobat. und je nachdem was anfällt.
Ich merke da keinen unterschied, weder gefühlt noch sichtbar;)

Was ich brgüsse, was mit sicherheit aber an dem neuen Board und auch an der HD liegt, das windows sehr flott startet, abgesehen von dem 1-Minuten-Freeze, den ich jetzt bei jedem Intel-System hatte...;) (also es dauert bis zu ner Minute, bis auf dem Desktop irgendwas reagiert...oder startet....)
P.S. das hatte ich nicht auf den AMD-Sys mit Via oder nForce-Chip ;)

mfg

plz. kein geflame!

den 1 minuten freeze kenn ich nur von systemen > halbes jahr. hab atm 2 systeme am laufen und kann das da hervorragend vergleichen:
alte pladde (wd360, sys ca10monate alt): boot ca 2,5minuten, dabei 2 hänger: einmal vorm desktop anzeigen, und dann nochmal nachdem der dektop geladen ist)
neue pladde: keinerlei hänger, ladebalken wird nur ganz kurz angezeigt, desktop reagiert so wie er soll
kann also net am proz liegen, denn das selbe verhalten beobachtete ich auch bei meinem alten athlon.

zum HT: das war offenbar aus. denn wenn die kopieraktion vom explorer schon so viel cpu time zieht, ist da schonmal was falsch. wenn dann der pc aber garkeine befehle mehr entgegennimmt, war was definitiv nicht am funktionieren, obs nun genau das ht war - ka. aber gerade bei diesem bsp merke ich ht extrem - kopieraktionen sind da gut für geeignet zum testen.

Hi..

@BigLA,

bei mir habe ich die Frezze Probleme nicht, aber möglich das es bei einem I-875P System nicht auftritt.

Des letzteren bringt HT schon was, möglich das es bei dir nicht aktiv ist, habe es vgl. anhand meines Systems mit einem Amd 64er System ala 3000+ Sockel 754 und Sockel 939er mit VIA-Chipsatz.

Unterschiede sind da sehr wohl zu bemerken.

moin moin ...
ich kann nicht bestätigen das beim nem intelsystem während des dateikopierens nix mehr geht ... ich kopiere öfter auf meinem 530er daten zwischen meinen platten (4 an der zahl) hin und her ... und das sogar gleichzeitig ... trotzdem kann ich mit der kiste weiter arbeiten ... manchmal hab ich bis zu 6 kopieraktionen gleichzeitig am laufen .. surfe nebenher im netz oder veranstalte sonst was für aktionen ...

grüßle

ich kanns auch nicht bestätigen, ich kopiere ne Menge Sachen hin und her ... da zocke ich nebenbei Dosskat und mache Winamp an, kein Problem :)
Und das mit dem 1min freeze habe ich noch nie beobachtet, bei einem leistungsschwachem System kann das vorkommen, aber nicht bei den neuen CPUs. Mein WindowsXP startet innerhalb 30sec (geschätzt, kann auch weniger sein) und es läuft sofort alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Server nen 1.6GHz P4 und nen Software RAID5 Controller, auch wenn ich da GB weise was auf das RAID schiebe kann ich keine so heftige verlangsamung feststellen ...

Da ist dann aber win2k drauf ...

@BigLA

Also beim Kopieren sollte generell die CPU nicht allzuhoch ausgelastet sein - außer wenn es sich um ein Software Raid handelt oder eine Antivirussoftware im Hintergrund läuft die da mitmischt.

Somit sollte eigentlich bei beiden Systemen das System noch "weich" benutzbar sein ... aber es können nun halt andere Programme die auch auf die Platte zugreifen oder von der Platte geladen werden müssen erheblich langsamer reagieren.
Meine Beobachtung bzgl. HT war ja wie zuvor schon mal beschrieben bei extrem CPU lastigen Sachen wie z.B. Videos encoden / umrechnen wo zusätzlich noch das Bussystem (vom DVD zur Platte) und der Speicher extrem genutzt wird. Dort merkte ich daß man mit HT das Sys doch noch etwas besser benutzen kann.

Ein 1 Min Freeze nach dem Windows start ?
So echt ein Freeze wo sich nicht mal die Maus bewegt oder wo man was anklickt und es tut sich nichts ?
Das kann eigentlich nur an der Software liegen ... irgendein Dienst oder ein Treiber vermute ich mal.

Verwende mal M$ Bootvis (gibt's als Freeware zum runterladen ... z.B. hier: http://www.majorgeeks.com/download.php?det=664 )
Es könnte sein daß irgendein Dienst einen anderen ausbremst oder ein Programm bremst.
Installieren ... dann starten - und auf TRACE - Optimize System gehen.
Dann neu starten und WARTEN (!!!) bis das System gebootet ist und das BootVis von selbst (!) startet und den Bootvorgang optimiert.

Ich kann nur sagen daß das gerade bei etwas zugemüllten Systemen wo viele Dienste und Programme beim Win Start geladen werden extrem viel gebracht hat !

Wer inetressiert sich eigentlich für den 975X ...

Ich war ja der meinung das der Chipsatz nicht wirklich ne existenzberechtigung hat aber wenn man sich mal die darauf basierenden Boards anschaut von Asus und Gigabyte bin ein wenig positiver eingestellt ...

Zwar kann der Chipsatz immernoch kein Conroe Core ansprechen und verwendet weiterhin die ICH7 aber die bisherigen 955X sind auch nicht gerade toll so das ein gutes 975Xer scho sinn macht.

Asus - hat bisher das beste layout und trotz dual PCIe 16* zwei voll benutzbare PCI, ein PCI-X bei single slot GraKa-Kühlung und zwei PCI-X bei single GraKa, 3 zu kühlende Chips auf dem Board aba trozdem PASSIV !

Gigabyte - Optischer knüller aber layouttechnsicht schlecht (nur minimalbestückung am ATX panel), funzendes SLI könnt das ausgleichen

MSI - no frills board mit durchschnittlichem Layout und Lüfer auf NB :rolleyes:

Abit - Layout der Slots ist SEHR schlecht wenn man bedenkt das fast keine Sonderfeatures drauf sind. Ich vermisse das Aktive OTES für die MOSFETS :(

Hi!
Also kompletter Freeze ists nicht, aber sämtliche Programme starten erst nach kurzer Zeit... ;)

Naja, also wenn ich nebst kopiere etwas im IE lese ist es ok, aber alles andere..das dauert etwas..;)
naja, wie gesagt, es sind halt von HD1 zu HD2 auch teils 30GB am Stück...
ich meine aber generell auch der Übergang zur anderen Anwendung. Wenn die anwendung erstmal offen ist, kann ich damit auch arbeiten....auch wenn das kopieren wieder länger dauert;)

wegen dem freeze ...

schalt bei ordneroptionen ... ansicht folgenden punkt aus -->>

Automatisch nach Netzwerkverbindungen oder drucken suchen

dann sollts gehn

S1C schrieb:
P4´ler outet euch :wink: :fresse:

:wink:

Sitze grad an meinem Zweitrechner in welchem ein PIII 900Mhz(nebst 384MB good old SDRAM( :d );Geforce 2MX( :fresse: )...)werkelt.
etwas lahm is das gute Stück ja schon :lol:

Mein Hauptrechner befindet sich momentan im Umbau,nach einem Jahr Athlon64(erst auf nForce3,dann nForce4,zuletzt war es nen 3000er Venice @2.5Ghz) kommt jetzt mal wieder ein P4 rein (P4 540 E0,leigt schon hier rum,nur Mobo fehlt noch).

Einige von den AMDlern werden jetzt sagen "Ist der blöd,warum rüstet der zurück?" :fresse: :lol:

Ich hab einfach mal wieder Bock auf Intel gehabt und von der Arbeitsleistung her finde ich den P4 sowieso besser,soll heißen unter Windoof ist er subjektiv um einiges schneller als der A64,da kann man mir sagen was man will(hatte vor dem A64 nen ganzes Jahr nur P4s,alle mit HT,die besten waren die 3Ghz AEPs,welche bei mir mit Wakü nahezu allesamt(hatte so 5 Stück)auf 3.9Ghz liefen :bigok: ).

Außerdem wollte ich für den Winter noch eine zusätzliche Heizung haben :fire: :fresse: ,nein im Ernst,ich wollte einfach mal wieder ein Ghz-Monster,auch wenn es bei dem Takt,den ich anstrebe(4Ghz+)sicherlich weit über 100W Abwärme hat und das bei Lukü(Titan Vanessa L-Type) :fresse: .

Letztlich hatte ich in der letzten Zeit nurnoch Probs mit meinem A64-Sys(seit dem Wechsel auf nForce4)und auch daher kam mie Entscheidung zu Intel zurückzukehren(ich hatte damals bestimmt 7 Boards mit i865pe/i875p Chipsatz(von Abit,Asus,DFI,Epox)und nie irgendwelche Stabilitätsprobleme,die sich nicht reproduzieren ließen :bigok:

So,ich denke das reicht jetzt erstmal,sonst haltet ihr mich noch für nen Intel Fanboy :fresse:

Naja, wegen HT sage ich dir ebenfalls als Intel-User, das es übertrieben klingt..;)

P.S. Wenn du für den AMD mal nen Via-Chipsatz verwendet hättest, wären dir jegliche Probleme erspart geblieben! ;)
aber ich verstehe dich, ich habe zwar nie gedacht, das Intel besser war, aber ich war schon damals mit dem ersten Nortwood 1,6Ghz super zufrieden!(waren damals aber ímmer Boards mit SIS-Chipsatz, dem ich bis heute etwas bessere Stabilität attestiere als die meisten Intel, da könnt IHR sagen was ihr wollt*g*)

Naja, den 640er samt Board&Speicher habe ich dem älteren P4 3Ghz als Desktop-PC vorgezogen, da es "Günstiger" war...;) sollte man kaum glauben..aber gutes Board 88,-, 2GB MDT 129,- und CPU 640er für 130,-
Für die Stabilität und Leistung ein sehr gutes P/L!
aber das mit HT..wie gesgat, da bin ich immer noch anderer Meinung!;)

mfg

Wo dus grad erwähnst,ich hab Intel auch den Vorzug gegeben,weil ich sehr günstig an die Komponenten gekommen bin.

Der 540 hat als Tray 99€ inkl Versand,der RAM(2*512Mb OCZ VS PC533,welche auch noch bei DDR667 Cl3/3/3/8 @1.8V laufen)75€ inkl gekostet(Kühler: Titan vanessa L-Type 32€ inkl) und das Board wird auch nicht so teuer werden.

Im Endeffekt mache ich sogar fast noch ein paar Euro Gewinn durch dein Umstieg :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh