[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AOD kannst du es im laufenden betrieb machen aber die Spannung der Speicher solltest du schon vorher im Bios festlegen...
Wenn du noch mit den Timings der Speicher Spielen willst lade dir noch MemSet runter, geht auch im laufenden Betrieb dann kannst du gucken was mit deinen Speichen geht so weit bis es freezed :fresse:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht klar :d

Frage: gibt es noch ne andere Möglichkeit ausser im Bios die mhz der ram´s einzustellen?
Ich wollt mal gucken ob ich meine noch etwas über 400 bringen kann, aber nächsthöheres wäre 533 :/


MfG
Daniel

Die aktuelle AOD-Version geht aber (wiedermal) nicht mit "unsrem" Board!
Lad dir die Vorgängerversion!
MfG
 
So siehts momentan bei mir aus.
IMG_2488.jpg

IMG_2493.jpg
 
Prooobleeeem :( :( :(
Mein PC hängt sich seit letzter Nacht gerne mal auf.
Wenn ich dann resete bleibt er bei Fehlercodeanzeige 75 stehen. Oder er sagt mir ich soll neu starten und boot device priority oder so einstellen. hab 2 Partitionen drauf und ahci am laufen (erstmal wieder auf native ide umgestellt, falls es daran liegt)
Nach Bios reset geht es manchmal wieder, ab und zu kommt aber auch "a disk read error occured" Hab mit HD Tune S.M.A.R.T. ausgelesen, meine Platte (WD 640GB Blue) scheint i.o. zu sein :/
Kann es irgendwie am Board liegen? Hab nichts OC-technisches gemacht, ausser die Rams auf 4-4-4-12 statt 5-5-5-12 timings zu bringen, aber die tage vorher lief es ja auch -.-


MfG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel N, ich würde sagen Kommando zurück, also von AHCI auf Native IDE und die Speicher wieder mit 5-5-5.....
Dann wieder auf AHCI umstellen und gucken, wenn du ins Win. kommst ist so weit alles gut.
Dann kannst du die Speicher von 5-5-5... auf 4-4-4.. Stellen wenn dein Sys. dann Probleme machst hast du den Übeltäter.
Wenn das mit dem AHCI nicht funktionieren würde kommst du über den Win. Ladebalken nicht hinaus ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn das mit dem AHCI nicht funktionieren würde kommst du über den Win. Ladebalken nicht hinaus ;)
...
Dann lags wohl genau daran. Es kam immer diese grüne Vista-Balken und danach nüx...
Hab den Rechner jetzt erstmal auf Native IDE und auto-timings am laufen.
Ach übrigens. Mir ist aufgefallen, wenn ich die timings von Hand einstell ist ein Speicher immer etwas anders als der andere. Ich stell z.b. beide auf 5-5-5-12 und im bios sagt er mir das einer auf 5-5-5-10 läuft:hmm: Also tras immer 2 schneller, egal bei welchen timings und egal welcher der beiden riegel, hab se auch schon mal gegeneinander getauscht.


MfG
Daniel
 
Selbst dann ist es noch schwierig...
Habe gestern gut eine Std. dafür rum gemacht :fresse:
Mehr ist mit LuKü auch nicht drin aber das reicht locker um andere zu ärgern :d

Gruß
 
Vorläufiges Ende, da ich unfähig bin, selbst mit 1,55V 3.8 oder 4GHz zu erreichen, obwohl die CPU das eigentlich schaffen sollte (ist der 0849DPAW von monteboy)



1T geht auch nicht, übernimmt es einfach nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@4th floor, das kann doch nicht sein :fresse: @3,6GHz@1,464 selbst für einen 0849er ist das übel...
Da geht auf jeden Fall noch mehr ;)
Aber bei 3,6GHz schon 50°C auf'm Tacho zu haben ist auch nicht gut...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@4th floor, das kann doch nicht sein :fresse: @3,6GHz@1,464 selbst für einen 0849er ist das übel...
Da geht auf jeden Fall noch mehr ;)
Aber bei 3,6GHz schon 50°C auf'm Tacho zu haben ist auch nicht gut...

Gruß

hmm...wieso schaffen die beim Jetway eigtl. 3,8Ghz @air auf dem Board?
Ich rede vom ALTEN Phenom!
 
Warum fragst du nicht die Jetway Jungs?
Bzw. haben die auch ihre Settings gepostet?

1. Lass dir nicht erzählen das Jetway sei besser ;)
2. Ohne hier flamen zu wollen aber einige User haben ihre "eigenen" Methoden um den Agena so hoch zu Takten wie zb. HT-Link von 1000MHz oder weniger und auch die NB-Frequency ist dem entsprechen niedrig...
Bedeutet hoher CPU Takt aber 0% Leistung dahinter :fresse:
3. Mit welcher Kühlung haben die das denn erreicht? glaube nicht mit LuKü...
4. Wird dort auch mal gerne auf dem Balkon getestet zwecks besserer Temps ;-)

Gruß

€: @octa, meinst du den hier ? http://www.abload.de/image.php?img=prime9950fertiga70n.jpg oder das http://www.abload.de/image.php?img=vali37001ibr.jpg

Das spiegelt alles wieder was ich dir von 1-4 aufgezählt habe ;-)
Auf dem letzten link ist gut zu sehen das ein HT-Link von 200MHz anliegt also nichts ;-)

@octa, das ist wie das Kleingedruckte oder die * bei der Werbung im TV ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@4th floor, das kann doch nicht sein :fresse: @3,6GHz@1,464 selbst für einen 0849er ist das übel...
Da geht auf jeden Fall noch mehr ;)
Aber bei 3,6GHz schon 50°C auf'm Tacho zu haben ist auch nicht gut...

Gruß

Ja, irgendwas muss ich falsch machen. Dass die Temps so hoch sind, liegt u.a. auch daran, dass die 8800GTX im Kreislauf auch im Idle noch ordentlich mitheizt. Und der CPU Kühler ist auch nicht mehr der neueste.
 
@4th floor, du hast doch dieses schöne Sys. da oben?!
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du immer noch so hohe Temps damit hast...
CPU und GraKa sind bei dir "unter" Wasser evtl. gibt es da noch was zu optimieren? Aber so vom Augenscheinlichen her sieht alles Top aus ;-)

Gruß
 
Möchte mir ein neues MB für meinen PII 940BE kaufen.
Ich schwanke zwischen dem JW 790GX und dem GigaByte GA-MA790X-UD4P

Von der Optik her gefällt mir das J&W viel besser.
Der Preis von 122euro ist auch okay.
Welches von den beide MBs würdet ihr mir empfehlen?
Hat das J&W irgendwelche großen Bugs?
 
@viohlenze, schön dass das J&W mit in deiner Auswahl der bevorzugten Boards ist :bigok:

Zum Gigabyte: Kann ich dir nur sagen was ich aus Tests und User Erfahrungen so gehört bzw. gelesen habe.
OC Potential ist recht gut aber dafür kein gutes Bios und auch der ein oder andere Bug ist dort zu Haus... (lasse mich da aber auch eines besseren belehren)

Zum J&W: Ohne voreingenommen zu sein, ist es für mich zZt. das beste AM2+ 790GX Board auf dem Markt...
Es hat eine konstante Spannungsversorgung an der CPU und auch an den Speicher Dimms was sehr wichtig bei voll Bestückung ist, da knicken die meisten Boards schon ein.

Ich bekomme in gewissen Abständen Beta Biose zum Testen und bis auf das letzte sind selbst die Betas Bug free die Offiziellen so wie so, habe in der Hinsicht noch nichts feststellen können.

Vom Preis, dem Layout und der PCB her, ist es wirklich eines der schönsten auf dem Markt, vom Support kaum zu schweigen der ist 1A++ ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@viohlenze, schön dass das J&W mit in deiner Auswahl der bevorzugten Boards ist :bigok:

Zum Gigabyte: Kann ich dir nur sagen was ich aus Tests und User Erfahrungen so gehört bzw. gelesen habe.
OC Potential ist recht gut aber dafür kein gutes Bios und auch der ein oder andere Bug ist dort zu Haus... (lasse mich da aber auch eines besseren belehren)

Zum J&W: Ohne voreingenommen zu sein, ist es für mich zZt. das beste AM2+ 790GX Board auf dem Markt...
Es hat eine konstante Spannungsversorgung an der CPU und auch an den Speicher Dimms was sehr wichtig bei voll Bestückung ist, da knicken die meisten Boards schon ein.

Ich bekomme in gewissen Abständen Beta Biose zum Testen und bis auf das letzte sind selbst die Betas Bug free die Offiziellen so wie so, habe in der Hinsicht noch nichts feststellen können.

Von dem Layout und der PCB her ist es wirklich eines der schönsten auf dem Markt, vom Support kaum zu schweigen der ist 1A++ ;)


Gruß

Wow Danke! Das klingt super! :banana:
Ansonsten keine nennenswerten Bugs?
Weiß jemand etwas von Wasserkühlern für das Board?

Edit: Laut J&W soll das aktuelle Bios auch AM3 Cpus unterstützen... das wird ja immer besser =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Bugs, hätte mir zwar gewünscht das auch andere 790GX-Extreme User mehr testen würden aber leider passiert da nichts :fresse:

WaKü teile bekommst du so erstmal nicht...
Ich bin gerade dabei für euch etwas in die Wege zu leiten, wenn du Interesse bekundest sind wir dann schon zu sechst was natürlich gut ist wegen dem Preis für die Teile (WaKü)

Gruß
 
WaKü teile bekommst du so erstmal nicht...
Ich bin gerade dabei für euch etwas in die Wege zu leiten, wenn du Interesse bekundest sind wir dann schon zu sechst was natürlich gut ist wegen dem Preis für die Teile (WaKü)

Gruß

Was leitest du denn?

Von welchen Bugs sprecht ihr?
-Keine Ahnung was Azalia Snoop ist
-Lüftersteuerung geht nicht
-(kein richtiger Bug) bessere beschreibungen
-Teils müssen Jumper neu gesetzt werden (wegen dem Strom)

MfG
 
ich wollt mich ja mal drum bemühen meinem 940er bissel beine zu machen, doch hab ich die hälfte nich gerafft im bios was ich da alles sonst noch anpassen muss. bei 3,6 hat der schon nur manchma gebnootet, seither hat ich keine zeit mehr und muss auch erstma das alles im bios durchsteigen.
Die OC tabelle von chubaka hab ich!
Temps reserven hab ich ja genügend, hab immer sowas um die 26-28 grad kern temp.
 
ja unter leichter last, um die 30-40%

unter prime oder sonst was hab ich mit orginal takt nicht getestestet.

Weiss nur vor paar tagen lief 10h lang Farcry 2 und da warens so 36 - 38 grad.

Primeln tu ich erst wenn ich mal den takt hochgefeuert habe.

Der 940 is doch traumhaft zum kühlen, mein 6400+ be war wesentlich heisser.

und zurzeit sind die Radiatoren relativ verstopft von Staub.

Hoffe bekomme nexte Woche mein Case fertig dann wird geputzt und getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
@octa: ich hoffe doch deine fragen bezüglich des Agena OC@3,7GHz für dich Ausreichend beantwortet zu haben, da von dir seit dem nichts mehr in dieser Richtung kam ;)

Was leitest du denn?

Von welchen Bugs sprecht ihr?
-Keine Ahnung was Azalia Snoop ist
-Lüftersteuerung geht nicht
-(kein richtiger Bug) bessere beschreibungen
-Teils müssen Jumper neu gesetzt werden (wegen dem Strom)

MfG
Sorry aber du bist so wie so immer leicht "über motiviert" bei solchen Behauptungen, nur weil du manche Sachen nicht verstehst ;)
Und was ich wo hin leite geht mal gar nichts an, ich hoffe wir verstehen uns ;)
Ganz easy...wenn du länger (wie bei mir) den Strom vom Rechner trennst, fährt er nichtmehr hoch....dann muss man den Jumper wieder neu setzen und es geht wieder!
Kann ich nicht bestätigen evtl. die MB Batterie tauschen aber selbst das halte ich für non sens ;)

ich wollt mich ja mal drum bemühen meinem 940er bissel beine zu machen, doch hab ich die hälfte nich gerafft im bios was ich da alles sonst noch anpassen muss. bei 3,6 hat der schon nur manchma gebnootet, seither hat ich keine zeit mehr und muss auch erstma das alles im bios durchsteigen.
Die OC tabelle von chubaka hab ich!
Temps reserven hab ich ja genügend, hab immer sowas um die 26-28 grad kern temp.
Woran scheitert es dann? damit wir/ich dir weiter helfen können, brauchen wir/ich mehr Daten bzw. Settings die du im Bios vorgenommen hast...
Wenn zb. alles im Bios auf Default ist, gehst du zu CPU Config und stellst alles auf Disabled, also C&Q, Micro Updating usw. aus. Das letzte lässt du auf Enable (ganz unten)und dann nimmst du die Einstellungen laut der Tabelle vor so wie du sie möchtest, das sollte schon reichen ohne ans eingemachte zu gehen...

Gruß
 
ich werde die Tage testen und schaue auch nochma im bios wie ich was eingestellt habe, gebe rückmeldung.

Greetz RoCcO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh