[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema A64 Oc
Hab nen 3800+ x2 drauf mit dauerhaft 330x10
375x5 lief auch schon. Also Referenztakt geht schon gut wenn man mal die Spannungen hoch dreht :fresse:

375x5 = 1875
330x10 = 3300

Mal den Taschenrechner benutzen wär zu einfach oder? :fresse:

Ich hatte eben ein komisches Phänomen, ist das jemandem von euch auch schon mal passiert?

-> Ich hab die letzten Tage nix im Bios gemacht. Eben wollt ich den PC hoch fahren, aber hatte kein Signal am Monitor. die Fehlercodeanzeige hat mir 88 angezeigt, was sie immer macht bevor sie alles durchläuft (2a, 38, b1). Hab dann das Bios resettet, hat nichts geholfen.
PC komplett vom Strom (NT-Kabel gezogen) und Bios-Batterie für ne Minute raus, dann alles wieder ran und hoch gefahren. Da ging die kiste wieder. Keine ahnung obs am MB lag oder sonst wo, hat jemand ne Idee?

MfG
Daniel

PC komplett vom Strom (NT-Kabel gezogen) und Bios-Batterie für ne Minute raus, dann alles wieder ran und hoch gefahren. Da ging die kiste wieder. Keine ahnung obs am MB lag oder sonst wo, hat jemand ne Idee?

MfG
Daniel

Hab ich auch :fresse:

Lösung:
Strom from Prozi nehmen (den HauptNT-Stecker) und wieder ranpacken nachdem die rote LED ausgeht,
dann gehts wieder!
Evtl. noch den Biosjumper neusetzen!

MfG

Ja so kleine Kinderkrankheiten das es nicht starten will sind bekannt. Bei mir hilft aber ganz einfach der Reset-Taster wenn das Ding bei 88 hängen bleibt ;)

Wieso? hast du deine Steckerleiste im PC oder was ?
Meine ist unterm Schreibtisch....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, ich bin schon mal beruhigt das ich kein Einzelfall bin ^^

Mal ne andere Sache:
Ist der SATA-Controller HotSwap-fähig? Und wenn nicht, kennt jemand nen gündtigen SATA-HotSwap-fähigen Controller per PCIe?

MfG
Daniel

Der Sata-Controller is Hot-Swap fähig.

Der Sata-Controller is Hot-Swap fähig.
Bei mir steht in der SB-Configuration bei "OnChip SATA Type" -> "Native IDE"
Um hotSwap zu aktivieren (sozusagen) muss ich nur nach dieser Anleitung auf AHCI umstellen, oder?

Sry, aber ich hatte vorher noch nie SATA, ich hab da wenig Ahnung von.
Aber wenigstens is bei SATA das lästige jumpern weg...
Und apropos jumpern. morgen kreig ich ein 10er-päcken rote Jumper, dann werden endlich die unpassenden gelben aufm Mainboard ersetzt:banana:

MfG
Daniel

Also mit Native IDE gehts nicht ;)
Wenn ichs grad umstelle bootet er nicht mehr.. Musst also selbst mal versuchen.

Wo hastn die Jumper her?

...
Wenn ichs grad umstelle bootet er nicht mehr.. Musst also selbst mal versuchen.

Wo hastn die Jumper her?
Naja in der anleitung steht ja auch man muss erst was in der Reg bei Vista ändern. Ich werds nachher mal ausprobieren.

Jumper -> Ebay (10 Stück -> 2,99€ -> dank Preisvorschlag 2,89€, Kostenfreier Versand:cool:)
*Link entfernt, nach Hinweis* Aber weisst ja wo du suchen musst :d

MfG
Daniel

//EDIT:
Ich hab nach der Anleitung hier im forum mal von Native IDE auf AHCI umgestellt und PC läuft. Ich krieg nur diesen Windoof -Manager nicht installiert um zu gucken ob er wirklich alles so übernommen hat -.-
Aber naja, es scheint erstmal zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ansosten muss man das Tool !HotSwap.exe aus dem Netz holen. Denn Windoof und AMD Chipsätze machen sich schwer mit automatischem Anzeigen von eSATA HD's, (wie auch Intels Chipsätze). (nVidia hotSwapt von alleine.) Dann klickt man des Icon an, nach neuer Hardware suchen. Dann erscheint die HD. Zum abmelden, sofern der Cache auf der HD aktiviert ist, und der Kontroller im FastModus betrieben wird, auf selbem Wege abmelden. Nur mit der anderen Maustaste.

Zuletzt bearbeitet:
THX @ Arkos:
Sobald ich dann mal ne eSATA-Platte hab werd ich hier berichten. Kann aber noch dauern.

Ich hoffe das die Post heute kurz vor Schluss schon meine Jumper griffbereit hat, will nicht bis Morgen warten -.- Dann gibts auch 1/2 neue Bilder :d

MfG
Daniel

gute idee mit den Roten Jumpern,
...
War bei der Post, leider waren es nicht meine Jumper, sondern ein Ersatzkabel fürs NT.
Was mich aber noch mehr freut, weil man es nicht nachbestellen kann (sie hatten noch eins rum fliegen ^^)

MfG
Daniel

Soa, neuer Tag, neues Glück, Jumper sind da:

Sieht insich viel stimmiger aus als mit den hässlichen gelben find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Soa, neuer Tag, neues Glück, Jumper sind da:

Sieht insich viel stimmiger aus als mit den hässlichen gelben find ich.

Also ich hab ja "SuperJumper" in Rot!

Sind knapp 1cm hoch :fresse:

EDIT/// Bei mir waren noch schwarze Jumper dabei!

EDIT2// Was gabs denn da für 29,90? :d

Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT2// Was gabs denn da für 29,90? :d
Meinst du mein Schreibtischbild, die Karte an der Wand?

Mario Barth am 26. Juni inner Stadthalle (AWD-Dome) :d :d :d
War blitzschnell ausverkauft, ich hab eine ;P

MfG
Daniel

Kommt schon Leute, lieber mehr übers Board quatschen als über irgendwelche Jumper die man sich per Online Auktion ersteigert hat oder welche Karten an der Wand hängen usw....

:btt:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon Leute, lieber mehr übers Board quatschen...
Geht klar :d

Frage: gibt es noch ne andere Möglichkeit ausser im Bios die mhz der ram´s einzustellen?
Ich wollt mal gucken ob ich meine noch etwas über 400 bringen kann, aber nächsthöheres wäre 533 :/

MfG
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh