[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
@octa: ich hoffe doch deine fragen bezüglich des Agena OC@3,7GHz für dich Ausreichend beantwortet zu haben, da von dir seit dem nichts mehr in dieser Richtung kam ;)

ja danke...
Sorry aber du bist so wie so immer leicht "über motiviert" bei solchen Behauptungen, nur weil du manche Sachen nicht verstehst ;)
Und was ich wo hin leite geht mal gar nichts an, ich hoffe wir verstehen uns ;)

was habe ich denn hier übermotiviert beanwortet?
Er wollte wissen, was es noch für Bugs gibt!

Desweitern hast du gesagt "leite was in die Wege", wenn es nichts mit dem Board zu tun gehabt hätte, hättest du es nicht gepostet ;).

Wenn du jetzt sagst, "hey azalia snoop, kenn ich, mach ich jeden tag:fresse:" dann finde ich das toll, aber ich habe nichts über diese Funktion herausgefunden...
Das Board ist nunmal nicht einfach zu verstehen:).

Jetzt Back2Topic



EDIT/// Dieses Problem ist leider kein "NonSens"-da auch andere User außer mir dieses Problem haben! (wenn auch in anderer Form)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Desweitern hast du gesagt "leite was in die Wege", wenn es nichts mit dem Board zu tun gehabt hätte, hättest du es nicht gepostet ;).

Es ging um Wakü Teile für das MB.
Wegen Bugs meinte ich halt grundlegende nervende Fehler. Mein altes Gigabyte board hatte zum Beispiel nen nervigen Tastatur Bug (öfter im Windows keine Tastatur....jedesmal restarten)
Sowas halt :)
 
was habe ich denn hier übermotiviert beanwortet?
Er wollte wissen, was es noch für Bugs gibt!
Also das was du da aufgezählt hast, sind zum einen keine Bugs und zum anderen, nur weil du etwas nicht verstehst wird es auch nicht zum selbigen.
Desweitern hast du gesagt "leite was in die Wege", wenn es nichts mit dem Board zu tun gehabt hätte, hättest du es nicht gepostet ;).
Ist im verlauf dieses Threads zu lesen, es geht um ein Muster Board für Anfi, wegen WaKü... oder möchtest du deins zur Verfügung stellen?!
Hab ich mir gedacht...
Wenn du jetzt sagst, "hey azalia snoop, kenn ich, mach ich jeden tag:fresse:" dann finde ich das toll, aber ich habe nichts über diese Funktion herausgefunden...
Das Board ist nunmal nicht einfach zu verstehen:).
Das Bios ist im Grunde genommen recht Simpel, du lässt dich nur von den Bezeichnung beeindrucken und denkst shit was ist das denn.
Wenn ich ehrlich bin ist es sogar leichter zu verstehen als das vom Asus M3A32MVP und M4A79T....
Noch mal wenn du etwas nicht verstehst, was ja nicht schlimm ist wird es aber trotzdem noch lange nicht zu einem Bug.
Das du aber gerade das als Bug deklarierst entspricht eben nicht der Wahrheit
Außerdem hat dir dazu ein User nen Link gepostet... hat das nichts gebracht?
Das musst gerade du zu mir sagen ;)
Der ständig meint "hust meine Gruppe"
Hast hier denn schon mal irgend etwas sinnvolles gepostet oder nen vernünftigen Beitrag geschrieben mit dem andere etwas anfangen können?!
Dacht ich mir....
EDIT/// Dieses Problem ist leider kein "NonSens"-da auch andere User außer mir dieses Problem haben! (wenn auch in anderer Form)
Seit dem ich das Board habe, musste ich nur einen Jumper setzen und das für nen cmos clear und das ganz am Anfang.
Aber seit dem Bios Update, braucht man selbst das nicht mehr zu machen denn wenn man es übertrieben hat, startet das Board/Bios mit Default Settings ;)
Auch das scheint dir nicht mal aufgefallen zu sein....
Wünsch dir noch viel Spaß beim Jumpern :fresse:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervigster Bug IMHO: Die mitgelieferten SATA Kabel passen vorne und hinten nicht in die Anschlussleiste, nur mit enormen Kraftaufwand und dann rasten sie nicht ein, sondern lösen sich sofort wieder, sobald man das Kabel touchiert. :wall:

Meine nachgekauften SATA Kabel (ohne Clip) stecken dagegen einwandfrei.

Die scheinen wohl ihr (spärliches) Board-Zubehör nur nach Billigstkriterien bestellt und dabei noch nicht mal getestet zu haben. Selbiges trifft auf die miserabel passende ATX-Blende zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervigster Bug IMHO: Die mitgelieferten SATA Kabel passen vorne und hinten nicht in die Anschlussleiste, nur mit enormen Kraftaufwand und dann rasten sie nicht ein, sondern lösen sich sofort wieder, sobald man das Kabel touchiert. :wall:

Meine nachgekauften SATA Kabel (ohne Clip) stecken dagegen einwandfrei.
...
Dito :hmm: :kotz:

@WaKü... Ich hätte auch interesse, da Anfi-Parts schön schlicht zum schwarzen Layout passen =)
Aber mein Board zum vermessen her geben.. Ääääh für wie lange denn?
Und ich kriegs doch wohl hoffentlich heile zurück ^^
Weil NOCH hab ich meinen alten PC übergangsweise hier.
Schiebt mir mal mehr Infos zu ;)


MfG
Daniel
 
Die scheinen wohl ihr (spärliches) Board-Zubehör nur nach Billigstkriterien bestellt und dabei noch nicht mal getestet zu haben. Selbiges trifft auf die miserabel passende ATX-Blende zu...

Das 790GX Extreme ist Exklusiv über den J&W Germany Online Shop zu erstehen und der hat geringfügigen Einfluss auf das Board und das beiliegende Zubehör. Da es eigentlich für den Asia Markt bestimmt ist, dazu sagt es mal 0% über die Qualität des Boards aus ;)
Klar sollte auch sein das es sich hier um kein Massenprodukt wie zb. Asus Bretter oder so handelt...
Aber wer sich rote Jumper Bestellen kann, der hat auch noch ein paar euros für rote SATA Kabel übrig ;)

Ich finde die Art und Weise wie hier einige Argumentieren, ist auf 5 Klasse Bretter Gymnasium Schulhof Niveau, dann kann ich natürlich auch verstehen das diejenigen mit dem Bios nicht klar kommen :fresse:

Gruß

€: Azalia Snoop im Bios unter South Bridge zu finden.

Was ist Azalia?

High-Definition-Audio-Spezifikation ist eine Entwicklung von Intel und der Codename dazu lautet Azalia und dient als Ersatz für den bekannten Audio-Codec'97
(im Volksmund bekannt als AC97)

Die meisten Gehäuse haben aber Anschlussbuchsen nach dem älteren AC97 Standard.
Um uns bzw. octa komplett irre zu machen :fresse: haben beide Stecker an der selben Stelle (Pin8) eine Plombe und Intel spricht sogar von "Pinkompatibel".
Diese Bezeichnung muss sich wohl das Markting ausgedacht haben :d

Bei dem AC97 Standard wurde das Stereosignal einfach vorn in einer Buchse durchgeschliffen, wenn kein Stecker drin steckte.
Steckte man einen Stecker ein, wurde der Schaltkontakt geöffnet und damit die hinteren Anschlüsse abgeschaltet.
Wenn man nix angeschlossen hat, hat man einfach die Kontakt auf dem Mainboard mittels Jumper gebrückt, das sie gleich nach hinten geschaltet werden.
Technisch simpel gestrickt, aber auch mit dem Nachteil einer recht langen Signalleitung behaftet.
Das Audiosignal geht ja erstmal nach vorn zur Buchse, dann wieder zurück ins Mainboard und wird erst dann hinten an den Anschlüssen rausgeführt.
Besser wird das Signal dadurch sicher nicht.

Also hat Intel nun einen "neuen" Standard eingeführt, hier wird dem Mainboard oder der Soundkarte mittels einem isolierten Schalter in der Buchse mitgeteilt, das ein Stecker eingesteckt ist. Was dann der Treiber macht, ist reine Einstellungssache.
Dieser Azalia Snoop Punkt im Bios bedeutet meistens Enable oder Disable also an oder aus....



Gruß :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung zu Azalia Snoop ist klasse, danke. Mein Lian Li hat zwei Verbindungen zum Frontpanel (HD-Audio & AC97), beide sind PIN-kompatibel, mit dem HD-Audio gehts. Aber ich nutz eh den optischen Ausgang hinten, wäre höchstens was für LANs.
 
Hallöschen =)

Hab da mal ne Frage (sry, falls es schon im Thread steht):
Ist bekannt wie die einzelnen PCIe-Slots angesprochen werden?
Also der rote und die beiden schwarzen...
Haben alle 16 Lanes, oder der rote 16, die schwarzen 8 oder 4 oder wir zwischen rot und dem ersten schwarzen nach 2x8 aufgeteilt?
Oder ganz anders? ^^


MfG
Daniel
 
Roter Slot ist mit 16x angebunden solange die Jumper da drunter nicht auf Crossfire stehen. Dann ist der zweite Slot überhaupt nicht angebunden und der dritte Slot müsste mit 4x angebunden sein, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Setzt man die Jumperbrücken auf Crossfire ist der erste und zweite Slot mit je 8x angebunden.

Hat eigentlich schon wer rausgefunden das man mit F3 im Bios die Farben ändern kann? :fresse:

Hat wer ne Ahnung obs Gbit Lan am PCI oder PCIe hängt?

Achja.. hab grad mal die Kühler runtergenommen, ich vermess den Spaß morgen mal damit wir in sachen Wakü mal ne Ecke weiter kommen ;)
 
...
Achja.. hab grad mal die Kühler runtergenommen, ich vermess den Spaß morgen mal damit wir in sachen Wakü mal ne Ecke weiter kommen ;)
Merci für Info =)

Chubaka meinte er steht wegen WaKü mit J&W und Anfi in Verbindung. Setz dich da mal mit ihm auseinander ;)


MfG
Daniel
 
Leider bekomme ich kein Sample von J&W, da es keine Rekla Boards gibt, das ich zu Anfi schicken könnte.....
Ob die ein Sample aus China schicken ist fraglich :hmm:

Also könnt ihr machen was ihr für richtig haltet :d

Gruß

Mit F3 wusste ich nicht, gleich mal ausprobieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich kein Sample von J&W da es keine Rekla Boards gibt, die ich dafür bekommen könnte.
...
Wenn mein Board heile bleibt stell ich meins gerne weiterhin zur Verfügung.
Chubaka, du könntest das ja auch in deinem Namen machen mit meinem Board, wohnst ja umme Ecke ;)
Ich müsste nur die Gewissheit haben das ich es funktionsfähig zurück bekomme.
Wenn du noch Interesse hast, meld dich.


MfG
Daniel

P.S.: das die keine Rekla-Boards haben gefällt mir -> Zuverlässigkeit: 100% :banana:
 
Na ja, das heile bleib :fresse: hängt nicht von mir ab...
Aber Anfi macht das ja schon etwas länger und bisher sind auch alle zu frieden damit gewesen.


Gruß
 
Damits hier auch mal wieder was für die Augen gibt ;)
Die Chipsätze find ich echt süß :fresse:


index.php


index.php
 
Also hier gehts.. auch von anderen Rechnern und Browsern aus :confused:
 
@Marsmann
Ich hoffe das Board ist nicht baden gegangen ;)
Was haste denn nu genau vor in Sachen WaKü? Bei Anfi anfragen?
Liquid-Extasy wäre auch noch ne Idee.


MfG
Daniel
 
Jetzt lass mich doch erstmal alles fertig vermessen und einzeichnen ;)
Mit Anfi red ich mal wenn wer online ist, der neue PWM016 könnte augenscheinlich schon auf die Spawas passen. Wegen dem Rest mal sehen, fragen kostet ja nix ;)

Und nein, baden wars nicht habs nur mal mit Reinigungsbenzing gesäubert.
 
Ich frag nur weil ich mich noch nicht 100pro für ne kühlung meines Systems entschieden hab (LuKü/WaKü). kommt halt auf Optik (so schwarz wie möglich) und vor allem den Preis an :/
*Dich hetz* ^^ Aber ne, lass dir mal zeit, soll ja auch gut werden :d


MfG
Daniel
 
So jetzt leckt mich am Arsch inne Fresse geschissen. Seit heut Vormittag tu und mach ich hier, ein Glück hab ich jetzt alles. Denk ich jedenfalls wenn nicht steinigt mich :fresse:

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • NB_klein.jpg
    NB_klein.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 199
  • SB_klein.jpg
    SB_klein.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 190
  • SW_klein.jpg
    SW_klein.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn auch den Höhenunterschied zwischen den hohen und den niedrigen Bausteinen im SpaWa-Bild?
Also wenn man da überhaupt alle kühlen muss, von den teilen hab ich NULL Ahnung ^^
Sieht aber sonst sehr ausführlich aus =) Schickste die Anfragen an beide Shops raus?


MfG
Daniel
 
Mit Anfi red ich grad ;)
Die hohen Bausteine mit der Aufschrift "R56, 2R2" werden nicht gekühlt. Also dürfte die Höhe egal sein da alles auf einer Ebene liegt.

Die Bilder hab ich übrigens auch noch in ner vernünftigen Auflösung und Quali, is aber hier nur zur veranschaulichung verkleinert. Alle so 3700x2500 :fresse:
 
normal kühlt man da nur die Mosfets in dem grün roten Kasten ganz unten
 
Ah ok, wieder was gelernt *gg* Merci =)
Ich hoffe auf baldige Info vor allem wegen der Preise ;)
Wer war eigentlich alles an WaKü-Teilen interessiert?


MfG
Daniel
 
Tja das müsst ich dann mal wissen wer alles Waküler für das Board haben will :d
 
Rechne mich erstmal mit ein, allerdings nur wenn die Preise nicht teurer als die auf deren Page sind. (wobei das schon finanziell knapp ist)

Naja rechne mich erstmal in Klammern mit ein, bei genauen Preisen kann ich erst zu oder absagen.


MfG
Daniel
 
NEUIGKEITEN!!!!

Ich hab grad ein Gespräch mit al_ von liquidextasy.de gehabt =)
Er kann uns die Kühler herstellen, nimmt 30€ die Arbeitsstunde. Macht bei nb/sb/spawa ca 90-100 euro wenn wir ihm musterzeichnungen für die kühler ala DIESER liefern.
marman kannst du sowas machen? Ansonsten gib mir ma msn oder icq, dann können wir zusammen dran arbeiten und sry das ich auch nochma nebenbei wo nachgefragt hab. irgendwie kommen wa ja sonst kaum voran ;P (was wohl eher an der fehlenden rückmeldung liegt).

Wenn wir 9 Leute finden, die die Kühler haben wollen, zahlen wir 26,90 pro stück.
Wer will? *gg*


MfG
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh