[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka wenn man den P II auf 3,8 GHz hat mit ner vcore von 1,5 volt betreibt
dann kann man doch nicht die vcore auf Auto stellen oder?
und funktioniert C1E bei übertakteten zustand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chubaka wenn man den P II auf 3,8 GHz hat mit ner vcore von 1,5 volt betreibt
dann kann man doch nicht die vcore auf Auto stellen oder?
und funktioniert C1E bei übertakteten zustand

Als ich den X2 eingebaut hatte konnte ich die Vcore 2x einstellen, die 2. Möglichkeit ist im Moment mit den Denebs leider noch im OC Menü nicht einstellbar. Mit dem neuen Bios dass das Multi und NB Problem fixen wird gibt es dann evtl. auch mit dem Deneb die Möglichkeit die Vcore im normalen Menü auf Auto und im OC Menü wie gewünscht einzustellen, evtl. wird auch C&Q komplett überarbeitet da es sich momentan ja noch um ein Betabios handelt bei dem die Funktion implementiert wurde. Im aktuellen Betabios gibt es auch eine Möglichkeit selber P States für C&Q zu setzen, man kann sich sein eigenes Cool & Quiet zurechtbasteln, ähnlich wie mit dem Programm K10stat zb. Dies wird bestimmt in die Finale Version übernommen und wird ein sehr nettes Feature werden da bin ich mir sicher ;)
 
funkt bei dem board überhaupt etwas?

och meine güte tech jetzt fang hier nicht auch noch an:rolleyes:

klar sollte mal ein neues bios her aber lieber en bisschen länger warten und ein bug-freies als wie bei asus jede 2 wochen eins dafür nach 2 jahren immernoch bugs (wie gesagt ich hab trotzdem gern ein asus also nicht beschweren).
außerdem denke ich das asus einfch mehr erfahrung hat und das halt bei "neuen" produkten immer ein bisschen geht bis alle macken drausen sind und ich finde dafür schlägt sich das J&W wirklich spitze!!

außerdem bei dem board selbst funktioniert alles!!! das bios ist halt noch beta und nicht ganz ausgereift aber nenn mir einen hersteller der noch nie bios probleme hatte?!

ich habe aber das Oktoberbios, da mein Board sich nicht unter Windoof updaten lässt!

ich würde bei keinem board unter windows das bios flashen wäre mir persönlich viel zu gefählich (obwohl dual bios natürlich einiges an angst nimmt xD)

ich hoffe das man mit dem neuen bios cq benutzen kann (mit vcore absenkung) da es für mich schon einiges ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber das Oktoberbios, da mein Board sich nicht unter Windoof updaten lässt!

Warum denn nicht ? Hast du Bios Write Protection auf Disable gesetzt ? Wenn nein, dann ist das der Grund warum es nicht geht. Das November Bios ist mit 30.10.08 im Bios datiert, kann sein das du schon das November Bios drauf hast...

Der Flashvorgang unter Windows hat bei mir und Chubaka einwandfrei gefunzt, war noch nie so easy ein Bios zu flashen finde ich, nur die Batchdatei anklicken und fertig, der Rest geschieht wie von selbst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht ? Hast du Bios Write Protection auf Disable gesetzt ? Wenn nein, dann ist das der Grund warum es nicht geht. Das November Bios ist mit 30.10.08 im Bios datiert, kann sein das du schon das November Bios drauf hast...

Der Flashvorgang unter Windows hat bei mir und Chubaka einwandfrei gefunzt, war noch nie so easy ein Bios zu flashen finde ich, nur die Batchdatei anklicken und fertig, der Rest geschieht wie von selbst :d

ok...und wie ist die Nummer dieses Bios?Zufälligerweise 080015?
 
nicht wirklich, eher ein netter hinweis nach dem du dich bei 316 so "ausgetobt" hast :fresse:
 
push:d

So habe etwas herausgefunden (aha)
Ich wollte eigentlich nur den CPU HT-Link Speed erhöhen und dann beim screenie ist mir etwas aufgefallen...
Na, wer entdeckt den "Fehler" im Bild :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guck auf die Taktraten da fällt einem schon was auf, der Reftakt ist übrigens default ;)
 
@Octa, Hat mit dem PII nichts zu tun...
Wie gesagt hab ich den CPU HT-Link im Bios angehoben und wie man sehen kann hat sich auch die NB-Frequenzy mit erhöht... Nicht ganz sinngemäß aber ein netter Nebeneffekt :d
Die 790GX User wissen ja das es zZ keine Möglichkeit gibt die CPU NB-Frequenzy zu erhöhen außer über den Ref Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt bei jedem 790GX Board so?
Also daß man den NB Multi nicht ändern kann?
 
@FarscapeOne, mitte Feb. gehts mit dem neuen Bios, so schlimm ist das nun auch wieder nicht ;)

@ramrod1708, hoffentlich ab Mitte nächster Woche wieder da, den Link zum Shop findest du im Start Post...

Gruß
 
Hi
Bin jetzt auch Besitzer des 790GX Extreme. Aber leider funzt bei mir noch nix.
Also um es genauer zu sagen: Ich bekomm KEIN Bild. Ich hab als CPU einen Phenom II 940. Der Speicher ist der in meiner Signatur.
Wenn ich Strom anschließe dann Leuchten ein paar LEDs. Aber leider ist die Anleitung irgendwie total schwer verständlich, bzw. unstrukturiert. Die LEDs, die leuchten, haben die Beschriftung D30 (leuchtet immer), D29 und eine, an der Vdimm_LED steht (die letzten beiden leuchten erst, wenn ich den PC anmache).
Wie gesagt hab alles zusammengebaut und will das Teil jetzt starten und aufsetzten - aber bekomm kein Bild. Die Lüfter laufen alle.
Weiß einer was die LEDs bedeuten und welche vllt einen Fehler andeuten und welche normalerweise immer Leuchten?
Viele danke für bitte schnelle :) Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh