[Sammelthread] Jagged Alliance 3

Je hoher das Ansehen in den Städten Nestors mehr wirft die mine an Geldmenge ab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich bisher unterschätzt hatte war der Nahkampf. Die Messerattacken sind so stark dass man auch Elite Gegner mit zwei Söldnern in einer Runde rausnehmen kann.
 
Was ist eigentlich wenn man den Vertrag eines Söldners nicht verlängert? Behält man dann die Ausrüstung, die er im Inventar hat? Bzw. wo kann ich die ablegen?

Und noch eine Frage, nachdem man die erste kleine Insel gesäubert hat, muss man dann nochmal zur Villa zurück? Bin direkt zur Mine rüber, aber irgendwas will immer diese eine Tusse übers Funkgerät von mir. Muss aber zugeben dass ich diese ganzen Textfenster mit dem Gelaber wegdrücke, das ist mir alles zu langweilig.
 
Was mich gerade richtig ankotzt:
1689503644487.png

Das Spiel braucht unverhältnismäßig lange die Drecks-Savegames hochzuladen -.-
 
Kann mir jemand erklären wie Moral funktioniert?
Die ist bei mir dauerhaft niedrig zum Beispiel bei meinem Sniper auf -3 und ich verstehe nicht warum
 
Treffer, daneben schiessen etc. Schmeiß ne Party und dann ist die Moral wieder hoch.
Es sei denn du hast zwei Söldner die sich hassen, dann einen austauschen
 
Treffer, daneben schiessen etc. Schmeiß ne Party und dann ist die Moral wieder hoch.
Es sei denn du hast zwei Söldner die sich hassen, dann einen austauschen
Das ist ja individuell, im Kampf steigt die Moral. Danach ist sie wieder im negativen, war auch extra in der Stadt und hab Party gemacht, immer noch im Minus.

Ich hab meinen I.M.P Fox, Livewire, Barry und Omryn. Hat sich beim anheuern niemand beschwert.
Wie findet man sonst raus, wer mit wem nicht kann?
 
Lol, ich habe gerade 5 Gegner mit einer einzigen von Barrys Spezial-granaten ausschalten können. Dieser Explosions-kegel (und nicht Kreis) ist dermaßen nützlich.
War in dem Bunker noch auf der Tutorialinsel, also ziemlich enge alles.

2345.jpg
 
Glückwunsch. Wenn's nach mir ginge kriegt jeder Söldner einfach ne Sniper und dann ist gut. Schade dass davon nicht so viele rumliegen.
 
Danke. :)

Ja, die Sniper sind einfach extrem stark. Man kann aber alleine schon auf der Tutorial-insel min. 4 so KAR Sniper finden. Man muss 3 davon zwar "sehr" reparieren, aber prinzipiell geht es. Ich versuche es einigermaßen ausgeglichen zu halten. Max. 2 Sniper in einer Gruppe.

Ich packe es mal in einen Spoiler wenn man nicht wissen will "wo" man die KAR's finden kann:
Im Sektor H3 in einem "Massengrab" kann man 3 bekommen. Zustand varriiert, aber 2/3 sind normal extrem kaputt. Man muss glaube ich einen Mechanik-check dafür bestehen.
Im Sektor i2 ist eine in einer Truhe auf dem Wachturm. Kein Check nötig.
 
Ja geilo, direkt mal zurück gehen. Cool.
 
Ich wäre damit vorsichtig, seit dem ich das Grab gelootet habe ist die moral bei all meinen Söldnern immer im negativ!
 
Also alle expiren lassen, mit meinem Typ das Grab looten und dann re-hiren? Ich will die Sniper. :d
 
Ich habe sie auch so gelootet ohne dass danach die Moral hin war
 
Ich schaue gleich mal ob das temporär & kurzfristig ist oder ob das über einen längeren Zeitraum bleibt. Also der Moraldebuff.
*edit*
Also mindestens mal ein paar Tage bleibt der Debuff definitiv bestehen.

--

Wenn man das Grab noch nicht gelootet hat einfach einen Mechaniker den Skillcheck bestehen lassen, dann aus dem Sektor raus. Dann einen deiner Mercs alleine in eine neue Gruppe (ohne andere) packen, wieder reingehen und looten. Wenn es ein Merc ist der moralisch nicht "gut" ist, sollte das so klappen. Livewire und MD müssten gehen, die haben bei mir glaube ich keinen Debuff bekommen.

*edit2*

Der Mechaniker-check ist es der den Moralverlust bewirkt. Livewire schafft den Check und bekommt keinen Verlust. D.h. alle anderen Söldner vor dem Check aus dem Sektor marschieren lassen und Sie alleine zurück lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Granaten! Bei größeren Kämpfen gibt's eigentlich immer die Gelegenheit 2-5 Gegner gleichzeitig zu erwischen, spart Muni und Nerven 😁
grananten sind super bei ansammlungen. gerade die grananten von barry sind echt heftig und können gerade zu beginn das spiel massiv erleichtern. barry ist gerade für anfänger ein quasi pflichtsöldner

Sollte man mit den Upgrades von Waffen eher sparsam sein? Hab bisher nur das gute Sniperrifle upgegradet. Die ganzen Pistolen etc werden ja vermutlich schneller ersetzt? Bin gerade mit der ersten Insel fertig und schaue gierig auf die erste Mine.
kleinkram muss man echt nicht upgraden wie pistolen und co. so ab den sturmgewehren kann man so langsam mal hier und da was upgraden. spannend wird es erst dann, wenn die guten waffen kommen wie ne FN Fal, wo man über nen halbes dutzend upgrades draufpacken kann und das teil 2 gezielte heady pro runde packt, wenn der 1 schuss mit minimum ap bereits max geskopt ist usw...

die sniper kann man silencer versehen, so das es länger dauert, bis die gegner wissen wo man ist. verborgenheit ist echt mächtig.
 
Gibts auf der Anfangsinsel irgendwo schon Schalldämpfer?
 
Schalldämpfer kann man eigentlich einfach aus Parts bauen. Da braucht man glaube ich kein extra Teil dafür.

Also rechtsklick auf die Waffe, modify/modifizieren und dann umschauen was es so gibt. :)
 
Ich kam auch nicht soviel zum Zocken, hab grad erst die erste Insel geschafft, wo seid ihr angelandet, im Hafen mit dem Totenkopf oder weiter unten in Minennähe? Gerne auch im Spoiler.
 
Erstmal zwei Minen gesichert um ein Einkommen zu haben.
 
Habe aktuel 12 Söldne wobei meistens billigere und denn immer 14 Tage .
zwei Minen sowie 3 oder vier Diamanten Transporte abgefangen.
 
Ich kam auch nicht soviel zum Zocken, hab grad erst die erste Insel geschafft, wo seid ihr angelandet, im Hafen mit dem Totenkopf oder weiter unten in Minennähe? Gerne auch im Spoiler.
Bin direkt bei der Mine gelandet.

Irgendwie nervt es mich aber schon jetzt. :fresse: Ich versteh einfach viele Zusammenhänge nicht. Muss mal glaube ich ein paar YouTube Videos zum Spiel schauen. Habe nur 5 Söldner, deren Vertäge immer viel zu schnell auslaufen (will in Ruhe zwischen den Gefechten erstmal alle heilen, alles reparieren, Milizen ausbilden usw), keine Med Packs und auch keine Munition mehr für die Gewehre. Für jeden Gegner brauch ich 4 Söldner oder so, die selbst wenn sie direkt davor stehen noch vorbei schießen (Igor) um dann vom Gegner abgestochen werden. Kohle grad mal 22.000, damit kannste auch nix anfangen. Der einzig fähige scheint Hitman zu sein, dessen Sniper aber keine Muni mehr hat.

Vielleicht fang ich danach auch nochmal an.
 
Unterdchätz den Nahkampf nicht. Damit habe ich etliche brenzliche Situationen zu meinen gunsten entschieden. Besonders wenn du dreimal mit einem Söldner zustechen kannst
 
Auf der ersten Insel konnte man die Milizen ja mit mg Stellungen verstärken , geht das nachher auch nochmal.

habt ihr das Strg+x/z verstanden ? Stellungswechse beim laufen heißt es meine ich
 
Habe nur 5 Söldner, deren Vertäge immer viel zu schnell auslaufen (will in Ruhe zwischen den Gefechten erstmal alle heilen, alles reparieren, Milizen ausbilden usw), keine Med Packs und auch keine Munition mehr für die Gewehre.

wenn du bei AIm bist und auf kontaktieren bist, gibt es unten neben anheuern einen regler. diese nach rechts schieben für 2 wochen buchen. ist günstiger und man muss seltener nachordern. 5 söldner sind zu beginn auch schon sehr gut. einen 2 kampftrupp braucht man eigentlich nie, eher einen "aufräumtruppe" hinterher, der zb die miliz ausbildet und ggf. dinge von a nach b bringt (was heute dank besseren munitionslager deutlich besser klappt als in ja2).
mit munition sorgsam umgehen, waffen entleeren und möglichst kein dauerfeuer geballer. ich spiele zb kaum mit overwatch, weil die eh nix treffen und dann immer im burst unterwegs sind. kostet einfach zuviel muni. und unterschiedliche munitionstypen verwenden. klar kann man allen söldnern gleich auf der 2-3 karte ein gewehr geben mit 35? reichweite und alles wegsnipen. dann ist man aber ruck zuck out of muni. dann lieber 1-2 leute eine AK, 1-2 leute ne schrotflinte, 1-2 leute mit der sniper, jemand ne uzi/mp5 usw... so geht die muni auch nicht aus. und jeder braucht 2 waffen (gibt ja auch 2 waffenslots) mit jeweils unterschiedlichen munitionstypen. sollte mal 1 leergehen, hat man noch eine 2 flinte.

Für jeden Gegner brauch ich 4 Söldner oder so, die selbst wenn sie direkt davor stehen noch vorbei schießen (Igor) um dann vom Gegner abgestochen werden.
die starken gegner schlucken wirklich ernsthaft einiges, besonders die "bosse" oder named leute mit rüstung. eine rüstung wird dir angezeigt, dann ist der schaden verringert. jemand mit 80-90 treffsicherheitsskill bekommt das besagte gewehr mit hoher reichweite und dann versucht man kopfschüsse innerhalb der vernünftigen reichweite (wird auch angezeigt). klappt ziemlich gut und ein heady ist häufig sofort raus oder kurz davor.

Vielleicht fang ich danach auch nochmal an.
wäre ne idee:

teamvorschlag: barry, fox, die neue techniktante aus der rekrutenabteilung, eigener söldner: med, tech, sprengstoff 0 punkte, dafür dann alles andere auf max, stärke und lebenspunkte irgendwie aufteilen) und skills auf automatikwaffen und nachtsicht

geld kann man super mit den juwelentransporten machen. der verdienst ist dort immens (~12000). den diamanten im inventar einfach rechtsklicken und verkaufen anwählen.

Auf der ersten Insel konnte man die Milizen ja mit mg Stellungen verstärken , geht das nachher auch nochmal.

das ist einfach nur eine quest. da man eh nicht genügend muni für die waffe am start hat, ist die abgabe der waffe eh sinnvoll.

Frage:
nach Eroberung der 2 Mine auf A2 trickert ein Event, das der Major die MERC Söldner in den Bergen nun besuchen geht. Ich bin so schnell es geht dahin gereist (von der A2 Mine aus), aber die KI ist schneller dort angekommen und die Quest scheitert damit, weil der Söldner dort dann stirbt. Ich frage mich, wie man diese Quest schaffen soll, wenn die KI schneller da hinkommt als man selbst, obwohl man den direkten weg gewählt hat. im 2 Spiel weiß man nun natürlich, wo Biff? sich versteckt und könnte vorher dorthin, falls er dort von Anfang an ist und nicht erst nach einen Trickerpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Steam workshop gibt es übrigens schon die ersten Mods.

Zum einen eine Mod bei der die Diamantenminen nicht versiegen.
Zum anderen eine Mod bei der die Chancen zu treffen angezeigt werden.

Ich schätze das ich die "Minenmod" direkt nutzen werde. Chance zu treffen brauche ich persönlich ehrlich gesagt nicht.
 
Ich schätze das ich die "Minenmod" direkt nutzen werde. Chance zu treffen brauche ich persönlich ehrlich gesagt nicht.
das die minen versiegen war schon immer so und gehört zum spiel, auch wenn ich dich verstehen kann. allerdings fand ich das bei mir wenige tage nach der 1 mine echt heftig, das diese dann auch sofort versiegt. in ja2 versiegte eine mine irgendwann nach der 2 oder 3 mine, wo das eh nicht mehr so relevant war. aber die einzige einnahmequelle einfach nach paar wochen gleich wieder rausnehmen auf normalen schwierigkeitsgrad würde anfänger doch sofort locker ins aus schießen. nun habe ich die 2 mine schnell geholt, damit ich meine 4 anfangssöldner weiter leisten kann, komme finanziell aber nicht weiter für mal 1-2 bessere söldner, obwohl ich gerne mal upgraden möchte. also muss die 3 mine her, damit ich mir endlich mal nen luxussöldner leisten kann ^^
 
Wie fange ich Diamantentransporte ab, bzw. woher weiß ich, wo die sind?

Hatte mir am Freitag einfach schnell ein Team zusammengeklickt, weil ich noch kurz testen wollte bevor wir übers WE weggefahren liegen. Auch beim eigenen Söldner hatte ich nix eingestellt, sondern einfach auf ok geklickt. Also vielleicht macht jetzt noch ein neuer Start Sinn. Auch wenn der Sieg auf der Map mit der Flugabwehrkanone (wo man das MG besetzen kann) schon extrem befriedigend war.

Das mit dem zweiten Squad fürs Ausbilden der Milizen ist ne gute Idee.

Ach noch eine Frage, bin nochmal kurz auf die erste Insel zurück um in dem Dorf noch mit einem zu sprechen bzw. die Sniper Gewehre vom Friedhof zu bergen (wo sind die denn da? Im Massengrab sind nur Helme und Knochen). Jedenfalls waren dann da plötzlich auch wieder Gegner, und zwar richtig viele. Wie kann man das verhindern? Milizen in jedem Quadranten?
 
Wie fange ich Diamantentransporte ab, bzw. woher weiß ich, wo die sind?
auf der übersichtskarte sind die gegner mit einen großen diamanten klar zu erkennen. diese laufen normal einen bestimmten weg ab, der per linie gezeigt wird. einfach in den sektor gehen und dort die leute killen. der typ mit den diamanten wird auf der taktikkarte auch klar angezeigt. den diamanten dann rechtsklick verkaufen.

Auch beim eigenen Söldner hatte ich nix eingestellt, sondern einfach auf ok geklickt. Also vielleicht macht jetzt noch ein neuer Start Sinn.
ganz schlechte idee. so ist der söldner nutzlos und du hast punkte nicht verteilt. verteilung wie bereits genannt alles auf max (stärke und lebenspunkte teilen) und sprengstoff, medizion und technik auf 0

Das mit dem zweiten Squad fürs Ausbilden der Milizen ist ne gute Idee.
das ist eine lösung für später, wenn du weniger schaden erleidest und auch mehr söldner leisten kannst. erstmal ist dein eigener söldner mit 85 auf führung der klar beste ausbilder.

Ach noch eine Frage, bin nochmal kurz auf die erste Insel zurück um in dem Dorf noch mit einem zu sprechen bzw. die Sniper Gewehre vom Friedhof zu bergen (wo sind die denn da? Im Massengrab sind nur Helme und Knochen).
ja dieses grab ist gemeint. du brauchst jemanden mit sehr hohen technikwert, sonst bestehts du die probe nicht. die waffen kannste aber eh nicht alle nutzen, weil dir sonst fix die muni ausgeht. maximal 2 leute damit versorgen, bzw. andere söldner vielleicht als 2 waffe.
die waffe für die quest (MG42) liegt in dem sektor im keller in einen schrank

Jedenfalls waren dann da plötzlich auch wieder Gegner, und zwar richtig viele. Wie kann man das verhindern? Milizen in jedem Quadranten?
milizen kann man nicht in jeden sektor ausbilden. nur in speziellen sektoren, meistens stadt oder taktische gebiete wie türme/festung oder ähnliches. man sieht sofort wo es geht, wenn du auf operationen gehts auf der übersichtskarte. die minen auf jeden fall maximal schützen.
 
Hab jetzt nochmal angefangen und diese Tipps berücksichtigt. Mal schauen wie es läuft. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh