[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Lies sich eher so, als wenn der Zähler falsch läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja möglich ist es schon... wir haben z.b kein Geschirrspüler, auch keine Waschmaschine oder Trockner. Kühlschrank mit kleinen Gefrierfach verbraucht 95kwh im Jahr bei 4°Einstellung, wir haben aber auf 6° gestellt. Wenn man dann noch gewisse Sachen wie Computer usw nicht hat oder nicht wirklich benutzt kommt das gut hin.

Selbst dann zweifel ich das irgendwie an. Bei einem solchen Verbrauch lebt man wirklich schon fast im Wald oder schreibt jeden Abend alle Sicherungen raus...
Keine Waschmaschine z.B darf man nicht mit rechnen weil man dafür dann z.B. im Waschsalon ein Haufen Geld liegen lässt. Gerade bei zwei Personen läuft die Maschine ja doch öfters. Ein moderner Geschirrspüler braucht ca. 0,7kWh im ECO Modus und 7L Wasser. Hand abspülen kostet zwar kein Strom aber weit mehr Warmwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch von mir ein Update, nachdem ein Jahr vorüber ist.

Zählerstände:

31.03.2013 - 67.712,3 kWh
31.03.2014 - 69.361,0 kWh

Jahresstromverbrauch: 1.648,7 kWh

Leider liegt die Jahresendabrechnung noch nicht vor. Ausgegangen sind wir von ca. 2.500 kWh - eine Erstattung dürfte Folge sein.
 
Ihr lebt im wald ? beim kleinen gefrierfach und kein trockner gehe ich ja noch mit. spästens bei der waschmaschine frag ich mich dann denoch ob ihr net wirklich im wald lebt.

Du hast es erfasst ;) Wir waschen Wäsche bei den Eltern :p Klar ist das nicht die Norm, aber soll niemand sagen das sowas unmöglich ist.
 
Ok dann bringt aber der Vergleich des Stromverbrauch nichts. Weil in einem normalen Haushalt ist die Waschmaschine Norm und hardware sagte ja schon, dass sie eine relativ alte Maschine haben
 
Du hast es erfasst ;) Wir waschen Wäsche bei den Eltern :p Klar ist das nicht die Norm, aber soll niemand sagen das sowas unmöglich ist.

naja gut, wenigstens hast du es auch so aufgefasst wie ich es meinte :) das was du aber an strom wasser durch waschmaschine sparst und geschirrspüler, pumpst du halt in benzin / zeit und wasser.

denoch zu 2 ist es schon nen guter wert ich pulver allein im jahr um 1150kw/h raus. habe allerdings ne waschmaschine, kein geschirrspüler (lohnt sich meiner meinung nach erst bei mehr als 2 personnen im haushalt) und nen pc und anlage die je nach auslastung die steckdose ganz gut anzapfen :)
 
Hab hier im Thread weiter vorn mal erwähnt: Waschmaschine war ein Geschenk aus der Verwandtschaft und ist Baujahr Anfang 90er (Miele , läuft wie ne eins), und die Spülmaschine war bei der gebrauchten Värde-Küche dabei, hat der Vorbesitzer aber auch schon gebraucht mit in die Ehe gebracht..

Hab erst vorgestern den Waschgang am Zähler "gemessen", der kam auf 0,9 kwh - Spülmaschine braucht etwa 1,2 kwh.
Unser Kühlschrank ist ein Unterbaukühlschrank mit nem kleinen Gefrierfach - den hab ich mal auf etwa 90 kwh/Jahr hochgerechnet.
Je weniger Leute im Haushalt, desto seltener wird der geöffnet.

Den Zähler habe ich, weil er nicht mehr geeicht ist lt Stempel, vor einigen Monaten mal bei den Stadtwerken angefragt - der ist durch Stichproben geeicht und gültig.

Zudem zahlen wir mit 25 Cent wir ich finde relativ wenig pro kWh und die Grundgebühr ist mit 65€/Jahr auch relativ niedrig.
Da ich unseren Verbrauch am Anfang echt nicht SO niedrig eingeschätzt habe sondern eher im Bereich 1500 kWh/a, wäre es jetzt sogar günstiger in irgendeinen Tarif zu wechseln der zwar einen höheren kWh-Preis hat aber dafür weniger GG. Aber im Herbst mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterbaukühlschränke gibt es meist nur in A+ bzw. selten in A++ und brauchen da schon um die 100-120kWh. Ältere Geräte entsprechend mehr
 
Wie gesagt - wird relativ selten geöffnet, steht auf Stufe 3 von 7 und erreicht trotzdem die erforderlichen 7°C im Kühlraum und etwas unter -12°C im Kühlfach. Da wir eh wenig TK-Ware haben und das wenn überhaupt nur wenige Tage einfrieren reichts so.

Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf ne bestimmte Öffnungszahl der Kühlschranktür und bestimmte Mengen an Waren die ein- und ausgelagert werden. Die Verbräuche sind also schon noch zu drücken.

Wenn hier einige mitmachen, könnte man mal ne gemeinsame Tabelle/Statistik zusammenstellen wo Verbrauchsschwerpunkte beim typischen Luxxer liegen (also vor allem Augenmerk auf PC, Hifi, Netzwerktechnik etc). Vielleicht finden dann einige hier Optimierungspotential in ihrem eigenen Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir mal Gedanken machen wir man das hier im Forum in Bezug auf diesen Thread sinnvoll erfassen kann.
Ein Thread wo jeder einfach seinen Verbrauch postet und all seine Geräte dazu wäre nur hilfreich, wenn auch wirklich alle Geräte genannt werden.

Wer Lust hat kann sich ja sowas schonmal selbst zusammenstellen (bei ner Wohnung kann man alle Verbraucher ja relativ einfach erfassen) und mir dann mal per PN schicken - dann hack ich das in excel rein und guck mal was da so zusammenkommt.
 
5300 mit 4 Personen.
Jetzt sind 2 weg, mal sehen was das bringt.
 
Viele Sachen laufen so oder so egal ob man alleine zu zweit oder oder .....
 
Heute gab es die Abschlussrechnung: Verbrauch vom 1.4.2013 bis 31.3.2014 waren 1.612 kWh.

Gekostet hat der Spaß dann insgesamt 448,82 Euro.

Was mich "schockiert" ist die Tatsache, dass von diesen 448,82 Euro tatsächlich 89,60 Euro Zuschlag für das EEG sind. Das ist schon heftig! Ich dachte bislang immer, dass sich das noch in Grenzen halten würde...
 
4300 ~ Für das Jahr 2013 (2 erw + 2 kind´s)

2014 wird die 4500 geknackt... weil ein Trockner ist eingezogen °_°

Dafür wurde aber vieles gegen LED beleuchtung ausgetauscht. TV + Hifi Geräte sind Nachts aus ohne Standby... Soll ja über das Jahr auch noch mal 50 ~ € Sparen.
 
Wenn es ein guter Wärmepumpentrockner ist und jetzt nicht pauschal alles da rein kommt, vorallem im Sommer, sollte das nicht so viel ausmachen.
 
300 kWh in meiner wohnung.
bin hier Mo bis Fr. mit meinem schön stromsparenden intel quad
 
Heute gab es die Abschlussrechnung: Verbrauch vom 1.4.2013 bis 31.3.2014 waren 1.612 kWh.

Gekostet hat der Spaß dann insgesamt 448,82 Euro.

Was mich "schockiert" ist die Tatsache, dass von diesen 448,82 Euro tatsächlich 89,60 Euro Zuschlag für das EEG sind. Das ist schon heftig! Ich dachte bislang immer, dass sich das noch in Grenzen halten würde...

Das mit der EEG schockt evt, wenn sie fair gewesen wären hätte auf der alten Rechnung mal drau stehen sollen was alles für Entsorgung der Brennelemente und ewigerLagerung fällig ist und still legen alter Kraftwerke die hunderte Jahre einen gefährlichen Sarg darstellen.
Sowas taucht auf unserer Stromrechnung nicht auf, wenn die tatsächlichen echten Kosten der Atomstrom Industrie auf der Rechnung wären, ist das mit der EEG wahrscheinlich ein Witz dagegen..
Irgenwas muss ja gemacht werden, siehe Japan die ihre Gegend da die nächsten hundert Jahre vergessen können.
 
Das sehe ich genau so, RWE hat zb viel verpennt, haben weiter auf Kohlekraftwerke und Atom gesetzt und meckern jetzt das diese teilweise nicht gebraucht werden usw.
Jahrzente lang dick kassiert und nun am jammern, sie fangen etwas spät an zu begreifen das der Weg woanders hin geht.
Ihre dämliche Werbung soll wohl ablenken.
 
Das gehört dazu. Bei uns wird bald angefangen ein AKW zurück zu bauen.. Das Ding steht seit den 80ern still.

Aber die Konzerne haben über 35 Mrd an Rücklagen für die Aktion "Rückbau" gespart. Wenn ich dran denke, dass eon und Co in den letzten Jahren Milliarden an gewinnen gepriesen haben, sollen sie jetzt blechen.. Basta.
 
Kollegen von mir haben einige Zeit in einen Kraftwerk gearbeitet, sämtliches Werkzeug wurde nur einmal benutzt und kam dann in Bleifässer und wurde entsorgt.
Die ganzen Folgen mit dem Müll und alten Anlagen werden Generationen nach uns noch mit bekommen ujnd nicht begeister sein.
Was mich selber erschrocken hart war die Art wie diese Müllfäasser unten in den Endlager gelagert werden, nicht schö sicher gesaptelt, sondern wie auf einen Müllberg hin gekotzt.
 
Mrd nicht Mio ;)
 
Stimmt schon aber es ist eben doch etwas mehr als ein Tropfen. Die Anfangszeit des Rückbaus wird man damit ganz gut zahlen können.
 
Und wer bezahlt die Ökoumlage? ;)
Nein nicht die, die damit große Gewinne einfahren, sondern am Ende der Stromkunde.
Am Ende wir es dann eben auch eine AKW Umlage geben und fertig, so hat jeder seine Umlage.
 
Das mit der EEG schockt evt, wenn sie fair gewesen wären hätte auf der alten Rechnung mal drau stehen sollen was alles für Entsorgung der Brennelemente und ewigerLagerung fällig ist und still legen alter Kraftwerke die hunderte Jahre einen gefährlichen Sarg darstellen.
Das ist schon klar. Allerdings können sie für Atom nichts drauf schreiben, da noch niemand weiß, was das wirklich mal kosten wird...

Zahlen werden am Ende die Verbraucher. Das ist sicher. Entweder direkt über eine Steuer/Gebühr oder wie es sich auch immer nennen wird. Oder eben in den Strompreis einkalkuliert.
 
Naja mal abwarten.. Die EU hat hier wenigstens signalisiert dass es mit der Förderung so nicht weiter geht. Ist zwar auch nicht ganz koscher was der oettinger da treibt, aber solange weiter von privat Renditen durch eeg erwirtschaftet werden, wird daher Strompreis weiter so steigen.
 
Hab seit Dezember meine erste eigene Wohnung (35m²). Habe Eon 50€ Abschlag gezahlt. Jetzt habe ich meine Jahresrechnung von Dezember bis April bekommen. 778 kWh haben die aufs Jahr hochgerechnet. Abschlag würde auf 29€ runtergehen. Bin aktuell in der Grundversorgung bei EON. Meint ihr ein Wechsel zu einem anderen Anbieter macht Sinn? Worauf muss man da achten?

Danke euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh