moin
also ich wohn in ner 2er wg
irgendwann ist es meinem vermieter in den sinn gekommen den gas durch einen eherd zu ersetzen
das saß ich nun mit 4000kwh und ner ordentlichen nachzahlung ... (mit gas warens so 2800-3000kwh)
ich habe es dann aber doch geschaft über 3 jahre unseren stromverbrauch auf 1800kwh zu senken
dazu habe ich mir einen neuen geschirspüller gekauft, einen neuen kühlschrank, überall energiesparleuchten montiert,
die pcs auf stromsparen ausgerichtet statt power ocing, crt monitore durch tft monis ersetzt
un noch ein wenig die gewohnheiten geändert wasser zum nudeln kochen wird im wassserkocher erhitzt und nicht im topf, eier werden im eierkocher gemacht, super chilli eintopf der 10h auf herd steht wird nicht mehr gekocht, wenn im kühlschrank platz ist wird der mit wassergefäsen gefüllt auch und vor allem die froste
ich denke bei normalen kochen ist beim herd am meisten zu hohlen wer auf gas umrüsten kann sollte das tun
als ich noch gas hatte warens so um die 40euro im jahr für gas und da waren so 20 für die gasuhr miete
also viel spass beim stromfresser finden