[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Hallo heute kam die Abrechnung. 2703kWh. Guter Durchschnitt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep hier auch.

4.688 kWh für 2 Personen und Nachtspeicherheizung wirklich gut. Rückzahlung von 629 €. :) Abschlag liegt somit bei knapp 100 € im Monat.
Vorjahresverbrauch lag bei 5.676 kWh. Und zum Vergleich vor 3 Jahren mit 3 Personen knapp 10.000 kWh. :fresse:
 
Da lobe ich mir meinen Stromanbieter. Da zahle ich jeden Monat auch nur dass, was ich tatsächlich verbraucht habe. Somit gibt es keine bösen Überraschungen bei der Jahresabrechnung.
 
Also ich hab als Single in 12 Monaten einen Verbrauch von knapp 2900 KWH.
Hab nen Durchlauferhitzer im Bad.
 
Nachtspeicheröfen sind einfach die übelsten Stromfresser. Leider gibt es Gegenden, in Deutschland, in denen die Dinger noch sehr sehr verbreitet sind.

Essen zum Beispiel. Von fünf angeschauten Wohnungen hatten vier Nachtspeicher... nirgends gibts soviele wie in Essen.

Da lobe ich mir meinen Stromanbieter. Da zahle ich jeden Monat auch nur dass, was ich tatsächlich verbraucht habe. Somit gibt es keine bösen Überraschungen bei der Jahresabrechnung.

Jeder der keinen Volumentarif bucht zahlt nur was er verbraucht - abgesehen von der GG. Die zahlst du ja auch wenn du 0 kwh verbrauchst..,
 
Ich glaube es ging eher darum, dass monatlich genau der Verbrauch abgebucht wird und nicht per Abschlag & Erstattung/Nachzahlung am Jahresende. Wobei das ja letztendlich wumpe ist, jeder wie ers mag.
 
3700 KWh als Single mit 2-Kammer Wasserbett ohne Durchlauferhitzer o.Ä... hab jetzt erstmal nen Surf-PC der unter "Volllast" nur 20W statt dem großen im Idle 200W zieht angeschafft und verbrauchsarme Funksteckdosen an PC und Fernseher/PS3/Xbox/Receiver/Surround gepackt...
 
Wenn der "große" im idle 200W zieht, was verbläst der denn dann unter Last ?

Bei 3,7 MWh ist der Kern des Verbrauchs sicherlich nicht im Idle und StandBy =)
 
Andr was machst du?!?

Wasserbett vorhanden und eine Freundin :d und ich bin bei 2250w...

Hab natürlich auch Große Lautsprecher und Co.... Sogar ein elektrisches "Sofa"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns, 2 Personen, schwankt das fröhlich hin und her. :)

l3UaA0w.png
 
Die ist von mir eigens, professionell, erstellt worden. :shot:
 
Jaja :)
Unsere Bedürfnisse deckt es ab.
Ich will nur ca abschätzen, wieviel wir nachblechen dürfen :-[
 
Sieht aber besser aus als meine. Hab meine Daten einfach so unformatiert reingekloppt. Wenn jemand die Tabelle sieht versteht der nix :d
 
Schaut wirklich gut aus eXTA, kannst du mir die zur Verfügung stellen.
Merci :)
 
Die Tabelle hat mich auch inspiriert. :) Habe bis jetzt alles in ein Haushaltsbuch geschrieben, aber so ein Hübscher Graph hat doch was :P
 
Da braucht man doch nix schicken?

Einfach ne Tabelle erstellen, Daten rein und auf Wunsch ne Grafik einfügen.

Das formatieren bei Excel ist schneller als der Versand per Mail und das Anpassen danach.
 
Wüsste jetzt auch nicht, was an der Tabelle große Kunst sein soll. :)
Wir sind hier doch Luxxer, da kriegt ihr das selbst hin. ;)
Bei Bedarf kann ich die ein oder andere benutzte Formel kopieren
 
Wir sind zu Zweit und haben dieses Jahr ca. 3000 kwh. Zu den großen Verbraucher bei uns sind: 600L Aquarium mit 26°C Wassertemp, Kühlschrank(A+++), Waschmaschine(1 1/2 x Woche), Geschirrspüler(1x Woche), LED-Fernseher inkl. Hifi und Sky-Anytime-Reciever(2TB HDD die gefühlt Tag und Nacht läuft), Desktop-PC und HTPC(sind nich so oft an), Herd(wir kochen eher selten)
Wollte bei Gelegenheit mal gucken, wass das AQ an Strom frisst.
 
Mal in die Runde gefragt: Wer trinkt viel Kaffee und lässt die Kaffeemaschine dann solange an wie die Kanne voll ist ?

Habe meine relativ kleine Maschine mal gemessen - Heizplatte springt alle 3 Minuten an und zieht dann 500W. Je nachdem wie oft man Kaffee macht und wie lange der da steht läppert sich das..
Gieße das immer sofort in eine Thermoskanne um damit der Strom gespart wird.
 
<-- vollautomat. Daher gibt es bei mir Kaffee auf Knopfdruck. Die normale Maschine wird bei größeren Veranstaltungen angeworfen da es einfacher und schneller ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt auf die Art des DLEH ob Mechanisch oder Elektrisch gesteuert.

Allerdings sind die Dinger nicht günstig im Stromverbrauch. Der Elektrisch gesteuerte brauch ca. 20 % weniger Strom.

Ich schalte meine Durchlauferhitzer mittlerweile nur noch an, wenn ich duschen gehe. Zähneputzen und Händewasche ect. nur noch mit Kaltwasser.

So konnte ich knapp 400 KWH sparen in einem halben Jahr.
 
Der Vermieter sollte eigentlich einen Energieausweis vorlegen können aus dem auch die zu erwartenden Verbräuche hervorgehen.
Alternativ soll er halt die vorigen Mieter fragen was die verbraucht haben..
 
Strom wird ja nicht pro m² angegeben. Das wird der Wärmebedarf sein oder der Gesamtbedarf Wärme + Strom, wobei Wärme bei ner Wohnung mehr ausmacht.
Bin leider beim Thema Energieausweis nicht mehr so drin (weiss nur, dass da eigentlich auch Strom angegeben werden muss. Das kann man ja bei den Vormietern geteilt durch Anzahl der Personen einfach pro Person angeben)

Durchlauferhitzer zieht immer viel Strom, auch wenn er neu ist und relativ wenig verbraucht. Reine Stromverbrenner (und heizen per Strom ist die teuerste Variante die der Markt bietet).

Angenommen du duschst jeden Tag, dann solltest du dich da nicht so lange aufhalten. Sind dann vielleicht 10 Minuten pro Tag.
Dann kommste auf 3650 min pro Jahr was bei 18KW dann ca 1100 kWh ausmacht pro Jahr.
Sind immerhin rund 300€ bei den aktuellen Strompreisen.
Das würde ich zumindest bei der Wohnungssuche berücksichtigen.

Wenn du eine andere Wohnung findest wo du 20-30€ mehr im Monat bezahlst aber dafür Warmwasser über die Heizungsanlage kriegst kommste insgesamt vll billiger davon.
 
nur da ist so n Durchlauferhitzer/Boiler fürs Warmwasser zuständig. Vermieter konnte mir leider nix dazu sagen, was so ein Teil im Monat in Stromkosten verursacht.
Je nach dem wie oft und wie lange du duscht etc.; ich komme mit einem alten Boiler (60l Boiler vob AEG) auf ~3kWh am Tag, einmal duschen etc. (Geschirr exkl. da Geschirrspüler).
Am Ende hängt es eben von deinem Umgang mit Warmwasser ab. Wenn ein Durchlauferhitzer vorhanden ist, dürfte der Verbrauch niedriger ausfallen, als bei einem alten Boiler.

Zum Energieverbrauchs-ausweis, normalerweise wird bei dezentraler Warmwasserbereitung ein Wert von 20 kWh/m²a im "Ausweis" angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Liter sollten für ne Dusche locker reichen.
Der Durchschnittsverbrauch pro Tag für nen Menschen in Deutschland liegt statistisch bei etwa 120L - und da ist neben täglich Duschen auch Klospülung mit drin!

Nachtstrom hast du aber nur mit nem speziellen Tarif - den kenne ich nur für Nachtspeicherheizungen. Ob du den auch für so einen Boiler bekommst musst du mit dem potentiellen Anbieter klären.
Ansonsten hängt es bei der Kiste natürlich auch davon ab auf welche Temperatur der heizt. Ich kann mir vorstellen, dass 65 oder 70°C hier ein angemessener Wert sind um Keime abzutöten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh