[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wieviel kWh sollte man pro Jahr angeben als Single? Habe leider für Bad und Küche einen Durchlauferhitzer, jedoch neustes Model.

grüße
 
Ich denke mal dein Versorger würde dich mit etwa 2000 kwh einstufen.

Kommt letztenlich auch drauf an wie oft du die DLE nutzt. Vor allem wenn sie neu sind haben sie häufig einen besseren Komfort was das Warmwasser angeht, aber auch einen entsprechenden Starkstromanschluss und teilweise Leistungen von über 20KW

Insofern heisst neu nicht gleich sparsam.

Würde aber meinen, dass du mit den 2000 kwh ganz gut fährst für den Anfang.
Man kann dann nach drei Monaten immernoch gucken wie sich das ganze verhält, hochrechnen und dann anpassen (da machen die meisten Versorger eigentlich mit).
 
Bei meinem Versorger kann ich den Abschlag online anpassen.
Mit 2000kwh kommst du auf jeden Fall (sehr) entspannt über die Runden.
 
Alles klar :) Als Single wäre es doch sicherlich besser einen Tarif zu wählen ohne Grundgebühr?
Ich benötige noch einen Durchlauferhitzer für die Küche (Einer muss selber angeschafft werden, Stiebeleltron vom Vermieter im Bad) könnt ihr da was empfehlen?
 
Hm ich würde vorher abklären ob der Vermieter einen Durchlauferhitzer nicht bereitstellen muss.
Wenn in der Küche ein Warmwasseranschluss vorausgesetzt wird bzw ein fehlender Anschluss ein Grund für ne Mietminderung ist, dann muss er dir da einen DLE installieren.

DLE gibts sonst in jedem gut sortierten Baumarkt. Das ist ne solide und nicht allzu aufwendige Technik - irgendein Markengerät wird es da schon richten. Denke mal, dass in der Küche auf jeden Fall weniger KW nötig sind als im Bad.
 
Tarif ohne Grundgebühr? Die gibt es zumindest hier eigentlich "immer". ^^
Außer bei Verträgen, die dann allgemein schon einiges teurer sind.
Würde grundsätzlich einfach mit 2500 kWh anfangen und dann über 2 oder 3 Monate deinen Verbrauch beobachten und das Ganze nach unten anpassen.
Oder zumindest ein Paar Rücklagen für Nachzahlungen bilden.

Zwecks Durchlauferhitzer -> Siemens baut da recht gute, die auch immer wieder "gelobt" werden.
Siemens DE24401 Zubehör Durchlauferhitzer: Amazon.de: Baumarkt
Je nach dem kann man sich auch über die Anschaffung eines Geschirrspülers Gedanken machen. ;)
Fahre damit günstiger, als mit Wasser erhitzen und selbst abspülen. (bei einem alten Elektro Wasserboiler)

@Hardwarekäufer
Wenn das in den letzten 2 Jahren nicht geändert wurde gibt es dafür in der Küche keine Pflicht.
(außer im Mietvertrag steht drin, dass es in Küche und Bad Warmwasser gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er auf jeden Fall mal in den MIetvertrag gucken ;-)

Der Tip mit dem Geschirrspüler ist auch nicht verkehrt.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke, meine Schwester hat es in ihrer WG auch so. Geschirrspüler statt Warmwasser. Im Zweifelsfall (zum Putzen oder so) holt man sich das im Bad. Sonst braucht man das eigentlich ja nur fürs Abwaschen.
Preislich dürfte sich das evtl auch nicht viel nehmen wenn man nach einem guten DLE guckt.

Die Stromtarife ohne Grundgebühr haben aber meistens höhere Gebühren für die abgerechnete Arbeit.
Müsste man dann exemplarisch mit 1500, 2000 und 2500 kwh durchrechnen ob sich das eventuell nicht doch lohnt ne geringe Grundgebühr mit nem niedrigeren Arbeitspreis zu kombinieren
 
Ich hab für die Firma erst neulich eingekauft, 4,5Gwh zu 3,6ct für 2015 und 2016 (Wirkarbeit, mit den ganzen Zuschlägen kommen wir so auf knapp 15ct/kwh).

Privat habe ich nun 1100 kwh seit Einzug verbraucht, was ca. 2000 kwh aufs Jahr entspricht. Und das find ich eigentlich echt ok, vor allem weil wir jetzt auch angefangen haben die Sauna zu nutzen die zur Wohnung gehört.
 
Hallo,

wieviel kWh sollte man pro Jahr angeben als Single? Habe leider für Bad und Küche einen Durchlauferhitzer, jedoch neustes Model.

grüße

sehe mein verbrauch so um die 2000-2500 kwh würde ich sagen
 
Das mit der EEG Umlage ist ein größeres Thema.
Zum einen stimmt(e) das mit den 14% anhand der Bruttowertschöpfung. Des weiteren gilt das ja nur ab der ersten Gwh. Und dann wird ja nicht betrachtet was man bezahlt hat, sondern was man nach Abzug aller möglichen Förderungen bezahlt hätte.

In der Tat habe ich schon von Firmen gehört, die am Jahresende errechnet hatten dass sie noch ein paar hundertausend kwh verbrauchen müssen um über die 14% zu kommen, dann mal fröhlich die Druckluft auf Dauererzeugung gestellt haben und dann von der Bafa mitgeteilt bekommen haben dass sie eigentlich noch §9b StromStG hätten anwenden können und sie in der Folge überhaupt nix bekommen.

(Hintergrund ist dass die 14% ein Grenzwert sind, bei 13,9% zahlt man das volle EEG, ab 14% greift(griff) die besondere Ausgleichsregelung, was je nach Verbrauch, einige Tausend € pro Jahr ausmacht. Deswegen gab/gibt es Szenarien in denen "Energievernichtung" wirtschaftlich sinnvoll ist um durch das EEG "gefördert" zu werden... Toll, nicht? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt lediglich, dass im Grunde unsere komplette Gesetzgebung ein reiner Flickenteppich ist.
 
Jo, hier auch schon vor ein paar Wochen.
Endlich dicke sparen.
 
Ne, Ölheizung, aber 2 Elektroautos von denen eins immer zu Haus geladen wird. Im Haus dann rechnen wir mir 15.000 oder mehr... wobei die Solaranlage da dann wieder viel reinholen sollte.
 
so von

67euro 2700kwh
auf
53euro
jetzt auf
48,33euro bei 2047kwh

ich bin jetzt zufrieden

der LED misst bringt doch einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
700kWh sparst du aber nicht nur durch LED Beleuchtung da hast du sicher noch andere Sachen umgestellt oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh