[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wir haben in unserer 62qm Wohnung folgenden Verbrauch mit jeden tag Waschmaschine, TV (fast 24/7) sowie mein Rechner (fast 24/7) + paar Energysparlampen kommen wir auf 2471 kWh im Jahr :). Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder (3 Jahre und 2 Monate altes Baby)... Und bei uns ist der Strompreis bzw. Arbeitspreis um 7 Cent gesunken :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben keine Heizungsanlage in der Wohnung, alles über Fernwärme zentral, da haben wir keine Stromkosten für.
Kühlschrank braucht etwa 100 kWh pro Jahr.
Laptop ist sparsam, TV läuft abends aber braucht nur 55W lt Angabe, da wir die Helligkeit nicht auf Maximum haben eher weniger.
Kochen täglich zweimal Tee oder Kaffee. Das sind je nachdem 500W oder 2200W für etwa 10 min.

Herd braucht evtl 1,2kw für so ein kochfeld, auch im Schnitt 15 min. Pro Tag. Alternativ Ofen.. Selten brauchen wir beides.

Tagsüber sind wir halt auch nicht da von 7-19 Uhr

Waschmaschine läuft einmal alle 10 Tage, Spülmaschine einmal pro Woche.

wama alle 10 tage? da läuft sie bei mir und meiner frau 4x.
ich alle 2 tage jeans + pulli + t-shirt
sie jeden tag
dazu meine sportklamotten (t-shirt + kurze hose täglich)
handtücher
nach 10 tagen wäre ich allein schon total überlaufen mit wäsche

ansonsten haben wir 2500 kwh/ jahr
120qm, energie sparlampen. nymphis haben 10h/ tag 60w. ansonsten läuft der PC im durchschnitt 14h/ woche, laptop 20h/ woche.
gekocht wird alle 2-3 tage
 
ich meine damit das, was bei mir an wäsche anfällt. also nach 2 tagen haben wir:
-von mir: 1 jeans, 1x pulli, 1x t-shirt von mir. dazu 2x boxershorts, 2x paar socken, 2x t-shirt/kurze hose (sport)
-von ihr: 2x jeans, 2x pulli, 2x t-shirt, 2x unterwäsche
-von uns: 3-4x großes badehandtuch, 3-4x kleines handtuch
das reicht dicke für eine ladung
 
Naja ich mache mir keine Gedanken was ich jeden Tag so anziehe.
Ich trage das was sauber ist. Ich zieh auch mal ne Hose an, dann am nächsten Tag ne andere und leg die eine gefaltet zur Seite.
Ne Hose kommt bei mir nicht nach zwei mal Tragen nicht automatisch in die Wäsche weil ich sie zweimal getragen habe ^^

Da bin ich wohl noch zu sehr "Student" und pragmatisch eingestellt. Was sauber ist kann man tragen.
Für alles andere gibts nen Kurzwaschgang. Da fällt nicht viel Strom an.

Ansonsten braucht die sehr alte Maschine etwa 1,6 kwh für einen Durchlauf 60°C-Wäsche. Die SpüMa etwa 1,4 für das normale 55°C-Programm.

@Sassicaia

Junk Food gibts bei uns nicht - wie kochen eher ausgewogen. Allerdings sind meine Freundin und ich auch sehr Effizienz-liebende Menschen, so dass wir auch in 10 Minuten was vernünftiges in der Küche hinbekommen. Zudem ist Kochen nicht gerade meine lieblingsbeschäftigung, trotzdem schätze ich vernünftiges Essen - insofern halte ich mic hdamit automatisch nur so lange auf wie möglich.

Die Nebenkosten enthalten natürlich noch weiteren Stromverbrauch der bei uns dann in der Bilanz nicht auftaucht - das ist allerdings als Allgemeinstrom sehr schwierig zu messen. Die Beleuchtung im Treppenhaus kann man denke ich vernachlässigen, und die Pumpe für die Tauscherstation der Fernwärme sowie IKT kann man sicherlich bei der Menge an Parteien auch als eher vernachlässigbar betrachten.

Am WE sind wir natürlich mehr zuhause, aber wie gesagt: TV braucht maximal 55W (abgesehen davon, dass es jetzt am WE auch nicht den ganzen Tag läuft), ich habs noch nicht gemessen, aber tippe aufgrund niedriger Beleuchtungseinstellung eher auf weniger. Laptop braucht keine 20W.. da kommt soviel nicht zusammen.

Ich gebe ja quasi auch nur wieder was der STromzähler anzeigt. Würden wir mehr verbrauchen wäre das immernoch realistisch, aber ich bin ja froh, dass es nur so wenig ist ^^
 
Das Beispiel mit dem Kochen war nur zur Veranschaulichung und sollte nur verdeutlichen das es ein Unterschied ist ein Kochfeld 10min laufen zu lassen oder eben drei Kochfelder und parallel den Ofen. Natürlich ist es aus Sicht des Verbrauchs ineffizient einen Küchenofen vorzuheizen auf 100° nur um dann Filetsteaks, Rostbeef oder Entrecôte aus der Pfanne/BBQ System zu nehmen, um es noch kurze Zeit ruhen zu lassen derweil die Keniaböhnchen und das Risotto die beiden anderen Kochfelder belegen. Knöchle mit Sauerkraut und Kartoffelstampf belegen auch intensiv drei Kochfelder sind aber eher typisch für die kalte Jahreszeit und erhöhten Verbrauch.

Meines Erachtens ist es sehr überschaubar was man innerhalb von 10min mit einem Kochfeld zubereiten kann, ich stimme dir aber zu, es muss nicht zwangsläufig junk food sein. Letztlich braucht man diese Energie jedoch auch für zwei, drei Frühstückseier und Toast. Deswegen betonte ich ja, dass der Faktor Essen (zumindest bei uns, zzgl. der Infrastruktur -> zweiter großer Kühlschrank/Tiefkühltruhe) den Jahresverbrauch schon erheblich beeinflussen kann, denn da kommen über das Jahr locker mal 250 Tage x 2-3kwh zusammen und im Sommer noch mal ne 11kg Flasche Gas für den Grill. Würden wir dies reduzieren auf die reine Nahrungsaufnahme könnten wir natürlich erheblich Strom sparen aber Essen ist eben auch Lebenskultur. ;)
 
1909 kWh im vergangenen Jahr.
Da ich aber im Vorjahr auf einen Verbrauch von 5097 kWh gekommen bin und dementsprechend hochgestuft wurde, darf ich mich nun über eine Rückzahlung i. H. v. 1021€ freuen :d
Ein neuer Fernseher war sowieso vor Kurzem in Planung, allerdings würde ein neuer Auspuff für die kommende Saison an meiner Z1000 auch nicht schaden oder eine GTX 970.. Bin da doch noch sehr unentschlossen.^^
 
Wieso war er denn so hoch?

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App
 
Letztes Jahr 4300kwh, dieses Jahr 4340kwh. Das nenne ich mal konstant :fresse:

Wir haben das so aufgeteilt dass das gemeinsam genutzte Einfamilienhaus von den Kosten aufgesplittet ist. Zwar hab ich in den oberen Etagen meine Wohnung, aber wir haben halt nur einen Zähler. Weiss also nicht so direkt was durch micht und was durch meine Eltern verbrauch wird. So zahlt mein Vater Gas, meine Mutter Wasser und ich Strom. Da wir alle auch immer zu völlig unterschiedlichen Zeiten zuhause sind summiert sich der Verbrauch durch die Küche schon ordentlich nach oben. Ist halt nicht mehr wie früher als Oma um 17Uhr zum Essen läutete und man mit der ganzen Familie gegessen hat.

Ich denke aber, dass der Verbrauch noch deutlich unter 4000kwh gehen wird mit 3 Personen. Ich habe den 30 Jahre alten Miele Trockner entsorgt und nen Miele A++ Wärmepumpentrockner angeschafft. Zudem läuft der nach Möglichkeit auch nur im Herbst und Winter. An die Heizungspumpen mache ich mich dieses Jahr dran. Gefühlt sind diese noch zu schnell eingestellt. Führe grade eine Tabelle mit Vorlauf und Rücklauftemperatur und beginne damit die Pumpenleistung zu drosseln. Würde den Verbrauch von derzeit 130Watt für beide Pumpen auf ca. 75Watt drosseln. Da kommt viel zusammen.

Und nächstes Jahr wird die Teichpumpe näher ins Visier genommen. Die läuft erstens zu lange und zweitens vermutlich zu ineffizient. Auch da macht ein bewusster Neukauf Sinn.
 
gerade die rechnung eingedrudelt.
für 2014 waren es 2192,8kWh (2013: 2314kWh)
6€ nachzahlung noch.
passt, der rechner zieht einiges beim zocken und ich esse 2-3x warm am tag
 
@seelenkrank

Grundgebühr ?
Preis pro kW/h ?
Abschlag ?

Man sieht ja z.T. massive Unterschiede in Regionen in Sachen Grundgebühr. Lass mal ausrechnen wieviel du zahlen muss XD
 
@seelenkrank

Grundgebühr ?
Preis pro kW/h ?
Abschlag ?

Man sieht ja z.T. massive Unterschiede in Regionen in Sachen Grundgebühr. Lass mal ausrechnen wieviel du zahlen muss XD

grundgebühr 24,60€
abschlag: 62€
23,16 cent/kWh
die haben da noch so ne baslkenstatistik mit drauf für 1,2.3 und4 personen haushalte.
bin da leicht über dem singlehaushalt drüber.
habe auch schon bei vergleichsportalen geschaut und riesige summen sind da nicht einzusparen das sich ein wechsel grossartig lohnen würde.
wegen 40-70€ im jahr mache ich kein fass auf...
 
Die Ersparnis kommt zumeist von dem Neukundenbonus.
 
4817 kwH
Waschamschine,geschirspühler,Wärmenpumpenkondenstrockner, Laptop,Tvs,pcs etc zuviel zum aufzählen

Haus knapp 100 m²

2 Erwachsene 1 Kind
Das ist mal ein normaler und realistischer Wert, aber sicher noch mit einsparpotenzial
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben über 70€ Grundgebühr im Jahr.. Nur 24€ ist nicht schlecht

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App
 
Mein Verbrauch nach fast 5 Monaten in der neuen Wohnung. Die größten Stromschlucker die an sind wenn ich zu Hause bin ist definitiv der PC sowohl im Idle als auch beim zocken (ca. 150 im Idle) und dieser dämliche Horizon Router. Dennoch bin ich ca. 800-900 kWh unter dem Wert in meiner alten Wohnung und war ungefähr die gleiche Zeit zu Hause. Da die Arbeit jetzt erst richtig anfängt (4-5 Tage die Woche komplett außer Haus) werde ich wohl bei 1.200-1.300 kWh rauskommen.

Strom.png
 
Ich bin bei Grünwelt Energie und liege auch bei 28,44 € Grundpreis p.a und 23,2 Cent Arbeitspreis p.a (beides brutto). Ich habe 2400 kWh angemeldet, die ich im Durchschnitt in meiner alten Wohnung hatte, denke aber, dass ich jetzt im Juni deutlich drunter liegen werde.
 
Wieso war er denn so hoch?

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App

Hatte einen Untermieter, der aber im Laufe des Jahres ausgezogen ist und sich nicht an der Endabrechnung beteiligt hat und dazu hab ich ein Solarium Zuhause, das hab ich leider etwas exzessiv genutzt :d mit ner Jahreskarte bei sunpoint wäre ich günstiger weggekommen. Im letzten Jahr hab ich das Ding dann nicht mehr benutzt, weil ich bedingt durch den Kauf einer z1000 die meiste Zeit sowieso in Leder gekleidet war und weniger Zeit am Strand verbracht habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch 2011 : 1991 kWh
Verbrauch 2012 : 1822 kWh
Verbrauch 2013 : 2016 kWh

2 Personen Haushalt, 55m², 54 € Abschlag

42" Fernseher, Geschirrspüler, Waschmaschine, E-Herd, 1 Computer, Otto- Durchschnitt

Also grundsätzlich sind wir zufrieden mit unserem Verbrauch.
Laut Dem Verbrauchsdiagramm der Stadtwerke liegen wir seit dem Einzug vor 6 Jahren auf dem Verbrauchsniveau einer Singlewohnung.
Und das obwohl meine Freundin sehr gerne Kocht und bäckt. (!)
 
das geld für die LEDs bekommst du aber jahrelang nicht mehr rein

Das mag durchaus sein. Nur mittlerweile habe ich schon einen Komfortgewinn, wenn ich die Leuchtmittel nicht andauernd austauschen muss.
 
Das mag durchaus sein. Nur mittlerweile habe ich schon einen Komfortgewinn, wenn ich die Leuchtmittel nicht andauernd austauschen muss.

ich finde das Problem bei LEDs ist einfach dass derzeit eine so massive Entwicklung stattfindet, dass ich mich immer nach 1-2 Jahren ärgere nicht noch gewartet zu haben. Die Lichtfarbe wird immer besser und vor allem diese Filament LEDs sehen selbst bei direkter Betrachtung genauso aus wie echte Glühlampen mit ihren LED Fäden. Leider ist es noch nach wie vor so, dass die eigentlich bei mir am häufigsten verbaute Kombination, E14 Sockel und kleine Tropfen-Bauform in Verbindung mit klarem Glas und Dimmbarkeit praktisch nicht existiert. Sobald das kommt, könnte ich auf einem Schlag 10 40W Birnen ersetzen.
 
Wir haben neu gebaut und das ganze Haus mit LEDs ausgestattet. Es ist schon beachtlich, daß dadurch die Beleuchtung in allen Räumen soviel Strom verbraucht wie vor 20 Jahren ein Raum.
 
Wir haben neu gebaut und das ganze Haus mit LEDs ausgestattet. Es ist schon beachtlich, daß dadurch die Beleuchtung in allen Räumen soviel Strom verbraucht wie vor 20 Jahren ein Raum.

Kürzlich wurde auch ein Entwicklerteam ausgezeichnet, dass die blaue LED revolutioniert hat (um andere Farben bilden zu können). Da haben sich mittlerweile Welten getan!
 
Einmann Haushalt:
Letzte Abrechnung ca. 1250kW/h im jahr
Aktulle Abschlag: 32€ Monat
Grundgebühr: ca. 3,50€
Modernisierungen im Haushalt wird das aber senken auf ca. 1100kW/h im Jahr
Dürfte dann bei 30€ Monat landen oder gar weniger. Mal schauen.

Es gibt gewisse Verbraucher die nicht weg zu denken sind und immer ein Teil des Gesamtverbrauchs bestimmen,egal wie viele in der Wohnung hausen.

_________________

Wer sich heute LEDs als 80% Ersparnis kauft, kommt eigentlich schon recht schnell an die Investition zurück-
Es ist bei mir z.B bei 15-18 Monaten alles wieder drin. Kommt letztlich auf die Nutzungsverhalten der Kunden an.

Ob Philips,CroLed oder SEBSON, alle als Ersatz sind günstig und den Kauf wert, jetzt schon.
Wirklich günstiger werden auch nicht mehr. Nur im Massenkauf.

Gerade Leuchten sind wichtig für die Reduktion der Grundlast auf den Leitungen. Je niedriger desto kleiner können die Kraftwerke sein. Das ist ein Hauptpunkt für regionale Projekte.

Glücklicherweise gibt es ja von Papa Staat für Firmen, Kommunen z.T. Hilfen in der Umstellung, Finanziel.
http://www.trilux.com/fileadmin/Con...Foerderprogramm-2015-TRILUX-LED-Sanierung.pdf

Es wäre auch nicht verkehrt wenn die Personen mit 24/7 Server daheim, bei Möglichkeit, auf ein ARM System umstellen. Zumal viele Systeme ja nur als Datenhafen dienen und nicht als Rechenplattform. Da reicht auch ein Dualcore bei 1GHz mit 2-3 Watt/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlast ist leider nicht das Problem.
Da Beleuchtung eh nur insgesamt weniger als 10% eines durchschnittlichen Haushalts beim Stromverbrauch ausmacht ist das fast vernachlässigbar. Bei der Industrie ist es noch weniger.

Wichtig auf dem Strommarkt sind Spitzenlasten und die Residuallast die derzeit mit konventionellen Kraftwerken aufgefangen werden muss.
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, und sagen, dass wir die gesamte Beleuchtung in Deutschland schon jetzt durch Wasserkraft und Biomasse als erneuerbare Grundlastproduzenten betreiben können.
 
Es wäre auch nicht verkehrt wenn die Personen mit 24/7 Server daheim, bei Möglichkeit, auf ein ARM System umstellen. Zumal viele Systeme ja nur als Datenhafen dienen und nicht als Rechenplattform. Da reicht auch ein Dualcore bei 1GHz mit 2-3 Watt/h.

Die Herstellung von High Tech ist so ziemlich das energiefressenste was es so derzeit zu kaufen gibt. Ich glaube kaum dass der Umwelt ein gefallen getan wird wenn man noch funktionsfähige Hardware rauswirft nur um unterm Strich 20Watt zu sparen. Das kann man machen wenn man ohnehin eine Neuanschaffung plant.
 
Naja, also wenn die Beleuchtung jetzt bei 10% steht würde sie ja dann bei ca. 2% liegen bei LED Gebrauch.
Damit wäre auch die Spitze nicht mehr so hoch. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Zumal es hier ja etwas ist das jeden persönlich betrifft und jeder daran arbeiten kann. Erledigt sich aber mit der Zeit von allein, da Glühbirnen ja ehe nicht mehr "offiziell" für den kleinen Mann erhältlich sind. Sollte man ersetzen wollen sieht man nur noch ESL oder LEDs im Geschäft.

Ja denke ich auch. Der Haushaltbedarf ist allgemein massiv gesunken und schon mit einfacheren und z.t. regionalen Mittel bedienbar.
Mann darf halt nicht zusammen um Abends acht den trocknen an schmeißen. Da wird es kritisch. XD
 
Da Beleuchtung eh nur insgesamt weniger als 10% eines durchschnittlichen Haushalts beim Stromverbrauch ausmacht ist das fast vernachlässigbar. Bei der Industrie ist es noch weniger.

bei uns auf arbeit meint man wenn ein paar neonröhren ausgeschaltet werden sparen sie 99%...
wobei wenn bei uns auch nur eine maschine für 10min steht ist mehr strom gespart als im ganzen monat an beleuchtung gebraucht wird.
 
Tja komplexes Thema wo häufig Aktionismus vor Verstand kommt =)

@compass
Spitzenlast ist häufig um die Mittagszeit. Da spielt Beleuchtung kaum eine Rolle.
Grundsätzlich wird zwischen 6Uhr morgens und 18 Uhr abends deutlich mehr Strom verbrauch als zwischen 18Uhr abends und 6Uhr morgens.
 
Das Problem bei LED Leuchtmitteln wird das gleiche sein wie bei ESL: die Technik an sich, also die LED hält theoretisch mehr als 10 Jahre Dauerfeuer, die Elektronik verabschiedet sich aber nach drei Jahren normaler Nutzung mit etwa 5.000 h Nutzungsdauer...
 
Das Problem bei LED Leuchtmitteln wird das gleiche sein wie bei ESL: die Technik an sich, also die LED hält theoretisch mehr als 10 Jahre Dauerfeuer, die Elektronik verabschiedet sich aber nach drei Jahren normaler Nutzung mit etwa 5.000 h Nutzungsdauer...

ein weiteres Problem ist für mich die Markenbindung. Wer in einer Lampe die Beleuchtung X durch Y ändert hat keinen Stress. Aber spätestens ab Lampen in denen 2, 3 oder 4 Fassungen stecken müssen die LEDs vom selben Hersteller sein, sonst sieht das Farbbild völlig unterschiedlich aus. Eine Glühlampe war eigentlich immer ziemlich gleich. Wenn dann nach 5 Jahren eine Elektronik in der LED kaputt ist, kann man die vierte LED dann weglassen oder hoffen dass der Hersteller noch existiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh