[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

*neid*
totale abzocke bei uns hier...
schade das dort der europäische wettbewerb nicht greift und man sich einen anbieter von dort nehmen kann.
das gleiche dann noch bei smartphone tarifen und das chaos in deutschland wäre perfekt wenn die kuh nicht mehr gemolken werden könnte.
Habs jetzt nicht im Kopf, aber guck sich mal nach wieviel vom Strompreis hierzulande wirklich für Strom ist. Der Rest sind irgendwelche steuern, Abgaben, etc.
Soweit ich die Steuergesetze kenne würden die auch anfallen wenn du den Strom aus Finnland beziehst.

Die haben dort halt weniger Netze da weniger Verbraucher, wahrscheinlich kein eeg usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Anteil vom Netzbetreiber ist irgendeine Steuer mit drin, aber frag mich bitte nicht welche :d
 
das ein großteil der kohle (wie beim tanken) an den staat in form von steuern geht ist mir auch klar.
das macht die abzocke aber nur umso verwerflicher weil ohne strom kommste ja nicht mehr weit.
aber selbst mit einfuhrumsatzsteuer wärst du noch um welten billiger!
 
Einfuhrsteuer auf Strom? Wird ja in dem sinne nicht eingeführt. Theoretisch sind ja über Entso-E alle verbunden. Technisch kriegst du den Strom ja eh aus dem Pool und alle Speisen irgendwo ein.
 
ei warum nicht?
wenns um einnahmen geht sind die staaten doch erfinderisch.
und wenn wir strom exportieren und importieren...
wenn der strom eh aus einem pool kommt weil irgendwie alle verbunden sind spricht ja noch mehr dafür das man frei wählen könnte wo der saft herkommt.
also wieder festhalten am monopol (klar sonst gehen dem staat ja die einnahmen flöten...)
und echten wettbewerb haben wir ja auch nicht, also alles beim alten...
 
also perfekt für die regierung.
atomkraftwerke und später kohle abschalten.
"saubere" luft bei uns und trotzdem klingelt es in der kasse wie vorher.
(?)
 
Na Logo. Als ob die da oben auf ihre steuern verzichten.
Förderung für erneuerbare kam damals auch aus steuern, für 20 Jahre gefixt und dann hat man es schön dem Bürger aufgedrückt. :fresse:
 
Haben einen neuen Rekord (3 Personen auf 145m²) aufgestellt 4182... sonst immer zwischen 3700-3800

Einzige Unterschied ist eigentlich nur der 75 Zoll TV im Wohnzimmer (statt 60 Zoll) :fresse:
Und Waschmaschine und Trockner laufen öfter als sonst.

Naja, was solls... wenigstens 100% Naturstrom :fresse:
 
das "eigentlich nur" kann es schon ausmachen.
sieht man ja schon was die gleiche größe 1080P vs 4k bei monitoren mehr an strom zieht.
aber das geht aufs jahr gerechnet immer noch bei dir (das plus)
 
Die Auflösung ist nicht der Grund für den Verbrauch sondern eher die Größe und eventuell ein anderer Panel Typ. OLED Fernseher verbrauchen z.B. im Extremfall gut doppelt so viel wie ein gleich großer Fernseher mit LED Backlight.
 
Schon klar das es das "eigentlich nur" sein kann... hab aber die Poolpumpe im Sommer unterschlagen ^^
Alles gut, ich kann damit leben... sind jetzt 85 Euro im Monnat statt 71 Euro.

Vielleicht doch irgendwann mal über Photovoltaik mit Speicherbatterien nachdenken.
 
Naja, aber was bringen mir aktuell meine Kröten auf der Bank? Da kann ich die 10-15k (grob geschätzt) auch ausgeben und hab was davon.
Aber klar ist das man sich das ausrechnen lassen müsste und nicht blind was kaufen sollte.
 
PV-Anlage - Ja, haben wir auch, macht absolut Sinn, wenn man das Geld sowieso übrig hat. Aber einen Akku würde ich nicht verbauen, bis der sich rentiert, ist er ziemlich sicher eh schon kaputt (ich glaub, als ich das letzte mal gerechnet hab, waren es um die 12 Jahre).
 
nuja nur weil man die kohle hat bedeutet das nicht das es auch sinn machen muss.
für 10-12k kann man schon ne weile seine stromrechnung bezahlen und wenn die akkus nach x-jahren hinüber sind kaufste wieder für teuer geld neue um deinen "umsonst" strom zwischenzuspeichern.
 
Das mit dem Speichern wäre nur so eine Idee... weil sonst nutz man den eigenen Strom zu wenig... Von 07:30 - 15:30 ist keiner zu Hause, also speist man den Haupteil ein und dafür kriegt man ja aktuell nicht mehr soviel Kohle. Stromverbrauch wird eher noch steigen, Kind wird älter und der PC wird da öfter mal laufen und dieses Jahr steht der fest eingebaut Pool an und die Pumpe läuft dann noch öfter... evtl. mit Wärmepumpe die dann auch was verbraucht (die könnte man dann hauptsächlich tagsüberlaufen lassen).

Also denke eine PV Anlage würde das Haus schon aufwerten...

Man kann es sich ja rechnen lassen, das kostet ja eigentlich nichts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die einspeisevergütung gehört ersatzlos gestrichen...
stromkunden bezahlen anderen stromkunden durch anweisung des staates ein vermögen damit die einen anreiz sehen sich die dinger aufs dach zu klatschen und die regierung bzw die energiekonzerne nicht wissen wohin mit dem strom.
 
Die zweithöchsten Strompreise nach Dänemark in ganz Europa rocken nummal ohne Ende. Wie sagte der Stümper Trittin doch noch damals: die Energiewende wird uns nur den Gegenwert einer Kugel Eis kosten.
Hat nur vergessen zu erwähnen, mittlerweile ist eine ganze Eisdiele daraus geworden. :hust:
 
Och du das Eis ist auch teurer geworden.
Aber davon ab versorgen sich die Dänen auch imho beinahe komplett regenerativ. Ich meine die haben die höchste Quote in der EU.
 
Unser Neubau wird auf alle Fälle für PV vorbereitet. Also Leerrohre vom Dachboden in den Kellen HAR. Zählertafel wird gleich eine Nummer größer und Platz für Wechselrichter wäre auch da.
Man sagt ja eigentlich, man solle die PV gleich beim Bau mit aufs Dach legen, damit man das Gerüst mitnutzen kann, aber ich habe etwas Angst, das noch irgendwelche unvorhergesehenen Kosten auf uns zukommen. Daher wird das quasi als Puffer genutzt. Ist das Geld am Ende noch übrig, dann kommt auch die PV Anlage, wohl aber erstmal ohne Speicher, das ist mMn noch zu unrentabel. Werde dann eher die Wärmpepumpe so ansteuern, das die den Strom tagsüber verbrät und dann abends/nachts nicht mehr viel zugeheizt werden muss.
 
so meine Rechung ist jetzt endlich auch mal eingedrudelt...
verbrauch 2016: 2314,1 kWh
verbrauch 2017: 2363,8 kWh --> 16,18€ nachzahlen.
passt, abschlag ab sofort dann 69€.
trotz viel zockens nicht übermässig viel mehr verbraucht, 2015 wars ähnlich.
(single, vielzocker, Gasheizung)
 
meine rechnung ist auch gestern gekommen
den verbrauch muss ich daheim nachsehen aber ich zahl 123€ /monat
incl. heizung (erdwärme), warmwasser (LWP), klima im sommer, ne menge fernseher ,konsolen, pc's usw usw.....
im vergleich zu meinem altem haus mit ölheizung ist das ein Geschenk
 
so, hab auch wieder Jahresrechnung bekommen. 1500 kWh. :fresse:

Wieder bissl gespart und 3€ weniger Abschlag. Mal sehen, wie der Verbrauch dann in der neuen Wohnung sein wird.
 
2 Personen Haushalt

2011 - 1900 kWh
2012 - 1800 kWh
2013 - 2000 kWh
2014 - 1900 kWh
2015 - 2000 kWh
2016 - 2100 kWh
2017 - 2000 kWh

2018 - 4692 kWh. :stupid:
Hab nen Tiefkühler von 1997 übernommen der "etwas" mehr strom schluckt wie gewöhnlich.

Hätte ich keine Kriegskasse die solcherlei Beträge deckt, würde ich jetz heulen.
 
3 Personen Haushalt, ca. 400m² Wohnfläche, 3 Stromzähler

1: 870
2: 960
3: 280
 
2600kWh nur für den Tiefkühler? Das ist hart
 
Das Ding so weiter zu betreiben ist finanziell grob fahrlässig :fresse: - außer du hast Kohle zu verschenken.

So. Update bei uns:

Seit ich das E-Piano habe und regelmäßig nutze, den Laptop mit GTX womit ich ab und zu spiele und wir unsere Spülmaschine häufiger mal auf 70° laufen lassen weil sie sonst "müffelt" kommen wir nach meiner aktuellen Hochrechnung auf rund 1000 kWh/Jahr.

Verbrauch von September 2017 bis Anfang April 2018 waren rund 500 kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh