[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich finde es lustig wie sich die ganzen Anbieter jetzt als die großen Gönner feiern, weil sie den Entfall der EEG-Umlage in vollem Umfang an ihre Kunden weiter geben..

Bei Naturstrom würde ich jetzt 48,90ct / kWh zahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bislang bei enbw weiterhin 21 Cent. Allerdings ziehe ich jetzt zum 1.9 um und will den Vertrag natürlich mitnehmen. Befürchte dass es dann „auffällt“ und angepasst wird :((

Bislang bei enbw weiterhin 21 Cent. Allerdings ziehe ich jetzt zum 1.9 um und will den Vertrag natürlich mitnehmen. Befürchte dass es dann „auffällt“ und angepasst wird :((
Verträge mitnehmen geht normalerweise nicht. Übertragen auf Nachmieter auch nicht. So ne scheiße...

Ich habe gestern mal geguckt, mein bisheriger Anbieter bleibt selbst mit der Erhöhung dann noch der Günstigste - alle anderen Angebote in der Region hier liegen noch 2-9 Cent höher :poop:

So das Abrechnungsjahr ist bei mir gerade vorbei und auf dem Papier stehen knapp 2900 kWh ohne Wärmepumpe, Elektroauto o.ä.

Wir sind zwei Haushalte (Schwiegereltern + meine Frau und ich) mit einem gemeinsamen Zähler. Dazu im Garten ein 600W Balkonkraftwerk mit einer Erzeugungsleistung von ~650 kWh, wobei 150 kWh kostenlos in Netz eingespeist werden.

Ich habe jetzt auch Post von Süwag bekommen. Mein Anbieter gibt zum 1. Juli die weggefallene EEG-Umlage weiter und passt dann nochmal ab 1. August die Preise aufgrund der Preisentwicklung an.

Summa summarum ändert sich die Buttokilowattstunde bei meinem Verbrauch von 24,42 ct auf 24,14 ct.
Im Vergleich zu dem, was ich hier sonst so lese, bin ich darüber natürlich sehr glücklich :giggle:

Hier werben sie aber deutlich damit.
Der Knackpunkt könnte Punkt 2 des Ablaufs werden:

"Ist Ihr aktueller Vertrag auch im neuen Zuhause verfügbar, läuft alles weiter wie bisher. Wenn nicht, kommen wir mit einem neuen Angebot auf Sie zu."

Ich drück die Daumen, dass Dein Vertrag am neuen Wohnort verfügbar ist 👍

Gestern auch die Benachrichtigung vom Stromanbieter bekommen:

Ab 01.07: 18,21 ct/kWh
Ab 01.08: 41,60 ct/kWh

Die haben doch ‘ne Macke :stupid:

Edit: Direkt gekündigt. Der Grundversorger hat tatsächlich einen besseren Tarif bei uns in der Gegend.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier hab ich nen Tarif aus regional erzeugter Windkraft und PV. Bei WEA können die Produktionskosten nicht gestiegen sein, die Anlagen laufen seit 15 Jahren und am Bestand hat sich nix verändert.
Ich Speise selbst ein und bekomm ne lächerliche Vergütung für die PV. Ich sehe da also auf Seiten der Beschaffung kaum gestiegene Kosten.

Bisher kam auch keinerlei Erhöhung. Vertrag läuft von 08/2021 bis 08/2023.

Arbeitspreis in ct/kwh 37,31
Grundpreis in €/Jahr 99,00

Aktuell hab ich 50 Euro Grund-Preis und 28 Cent....

@VL125 Du hast die Vertragsbindung bis 30.06.2024 vergessen. ;)
Edit: Für Neukunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Tarif mit 36 Cent/kWh gefunden, allerdings ist da die Grundgebühr so hoch, dass es dann im Jahr nur ca. 10€ Ersparnis sind bei meinem Verbrauch. Lohnt auch nicht.

Strom sparen wüsste ich auch nicht noch viele Option, allein der neue Kühlschrank wird statt 200 kWh im Jahr dann nur 150 kWh benötigen.

Der Knackpunkt könnte Punkt 2 des Ablaufs werden:

"Ist Ihr aktueller Vertrag auch im neuen Zuhause verfügbar, läuft alles weiter wie bisher. Wenn nicht, kommen wir mit einem neuen Angebot auf Sie zu."

Ich drück die Daumen, dass Dein Vertrag am neuen Wohnort verfügbar ist 👍
Danke. Ich zieh nur 2km einen Stadtteil weiter. Das SOLLTE eigentlich passen, aber bin gespannt. Glaub irgendwie kaum, dass ich soviel Glück haben sollte.

aber wie jmd oben schrieb. Alles unter 30 Cent ist absolut genial…

Ich seh da nur positives in der Aussage. Wenn sie liefern können, läuft es weiter. Wenn nicht, könnten sie dir auch kein Angebot machen.

Gas wird erhöht. Von 6cent auf 17cent. :(
Schau mal bei deinen lokalen Stadtwerken. Ich hab jetzt auch nochmal gewechselt zu folgenden Konditionen:
1655713543090.png

+ Preis- und Vertragsbindung bis 06-2024. Eigentlich will ich mich bei so hohen Preisen nicht so lange binden, habe allerdings auch keine Hoffnung, dass das auf absehbare Zeit besser wird, eher noch viel schlimmer... . Außerdem wollte ich von meinem jetzigem Anbieter weg, denn das scheint mir alles etwas windig. Nicht das der irgendwann dicke Backen macht und dann mehrere Monate Vorauszahlung im Arsch sind. (Bei Gas geht man ja mitunter ordentlich in Vorkasse.)
Hier ist der Preis jedenfalls besser als alles andere, was man so im Vergleich findet.

Du hast einen unglaublich hohen Grundpreis, dafür dass Dein Arbeitspreis so niedrig ist.
Aber wenn man bedenkt, dass man, wenn man Glück hat, noch bei 30 Cent pro kWh ist, dann machen 8 Euro höherer Grundpreis natürlich nicht gerade viele kWh Verbrauch aus....
Das muss man sich nur klar machen, es sind schlappe 40 kWh ... und ich dachte 9 Euro Grundpreis wäre was tolles. *seufz* Ich werde nie klarkommen mit solchen Sachen.

Bei mir gehts diesen Monat von 29 auf 25 ct runter.

Wir hatten den besten Sonnenstrom-Ertrag des Jahres diesen Monat. Wenn es doch jeden Monat so schön sein könnte. Aber dafür müsste ich wohl nach Kalifornien umziehen ...

1656687369127.png

Februar nicht anschauen, Anlage ist erst Mitte des Monats in Betrieb gegangen.
Aber wenn man überlegt ist das schon ganz schön heftig. Fast 500kWh Verbrauch jeden Monat, und es ist noch nicht mal dunkle Jahreszeit :-(

Ich denke immer wieder an den 1. Solateur der hier war: Ihr Dach ist zu klein. 90% weniger Strom bezogen. Ihr Dach ist zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Grundpreis ist auch extrem Ortsabhängig. Hier in Köln ist der Grundpreis nicht selten 15-20€/Monat

Mein Grundpreis hatte sich mit der Vertragsverlängerung im Januar um 2 Euro erhöht, war halt der Kompromiss das ich bis 07.23 den Vertrag verlängern konnte mir der niedrigen Arbeitspreis.
Was sich aber in der derzeitigen Situation Locker rechnet.

@HisN 500 im Monat? Hast du eine Wärmepumpe oder 10 Heizlüfter am Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Grundpreis bei uns (örtliche Stadtwerke) 93 Euro inkl. Steuer pro Jahr, kWh aktuell gute 32ct. EEG muss da noch abgezogen werden. Wir zahlen immer pro Jahr, nicht pro Monat.

Jeder wie er will, kann und braucht..

Ich hab grundsätzlich das Interesse am Zocken verloren und gleich noch den 24/7 Server umgebaut bzw. abgebaut und dessen HDDs in ein USB-C Gehäuse verfrachtet welches nicht immer laufen muss.

Dafür läuft jetzt der NUC11 Pro seit Februar mit 64GB RAM und 2TB NVMe sowie 8TB SSD 24/7 durch und ich gleichzeitig mein Gerät für alles, macht Plex, macht Homeoffice einfach alles.
Monitor geht in den Standby. Im USB-C Gehäuse daneben die 4x12TB fürs längere Storage.

Ohne Zocken (5600x/3090) und Server (X10SDV/128GB Ram) sinds mal eben 1000 kwh weniger im Jahr. Primär nicht wegen kosten gemacht sondern weil ichs einfach nicht mehr gebraucht habe.

Wenn ich seit Feb. hochrechne mit 2 Oleds + 2 Soundsystemen, neues Haus, neue Küche, neue Geräte usw. lande ich bei ~2200 kwh im Jahr.
Heizung leider Gas aber mit Hybrid + Solare Warmwasser. Gas lande ich fürs ganze Jahr bei ca. 5700-6000 kwh.

Bin aktuell bei 22cent irgendwas für Strom aber ab November wird das bestimmt merkbar teuer dann.

Nein, nur ein 4-Personen-Haushalt aus Computer-Nerds.
Alleine mein File-Server verbrät 3kWh am Tag.
Ich hoffe du hast mal überlegt die Abwärme sinnvoll zu nutzen? zum Beispiel einer Wärmepumpe zuzuführen die dann nur noch minimal erhöhen muss für 55°C Vorlauf und 65°C Warmwasser?

Dazu braucht es erst mal ne Wärmepumpe, für die wir keinen Platz haben und zu schlecht gedämmt sind :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh