[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das, aber dann geht der halt auch beim schauen eher aus.
Machen den halt an und fassen dann währenddessen die Fernbedienung nichtmehr an, hier würde der Timer jedes mal verlängert werden.

Das Problem ist aber nicht der TV, sondern das eigene Verhalten mitsamt Faulheit.

Also ich oute mich Mal: ich könnte sicher noch bissl was an Strom einsparen (Hue Lampen überall, einiger Smarthome-Kram) und die beiden vorhandenen OLED sind auch nicht unbedingt sparsam. Aber nö. Ich bin jeden Tag arbeiten, d.h. ich will es Zuhause haben wie ich es mag und woran ich Spaß habe. Hab auch gerade Mal geguckt, habe letztes Jahr um die 1000 kW verbraucht. Wird dieses sicher mehr, da die Sonys mehr ziehen. Und HomeOffice endlich möglich ist :d

Ich hatte letztes Jahr gute 1800, wenn es bei den aktuellen 130+- Pro Monat bleibt, könnte ich bei 1560-1600 landen, 1000 schaffe ich leider nicht mehr.😉😔

Bei den aktuellen Preisen will ich auch gar nicht unnötig viel Strom verbrauchen, Heizung wird im Winter bei den Gas Preisen auch die meiste Zeit aus bleiben, habe mir schon zwei Fleeceanzüge bestellt, die sollten halbwegs Warmhalten. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich esse halt meist auf Arbeit warm, d.h. der Herd ist meist nur am WE an. Ansonsten sind alle Geräte ziemlich neu und dementsprechend sparsam. Ich meinte damit nur, dass man sicher überall noch was einsparen kann, aber ich möchte eben auch nicht auf jede Freude verzichten. Ist halt wie beim Heizen, wo viele Leute mit Pulli und Decke auf der Couch sitzen weil die Heizung auf max. 18 Grad steht. Jeder wie er mag, aber für mich ist das nichts. Dann schränke ich mich lieber bei "Sinnlosausgaben" ein.

Machen den halt an und fassen dann währenddessen die Fernbedienung nichtmehr an, hier würde der Timer jedes mal verlängert werden.

Das Problem ist aber nicht der TV, sondern das eigene Verhalten mitsamt Faulheit.

Dann hat der Timer och seinen Sinn erfüllt.

mit Pulli und Decke auf der Couch sitzen weil die Heizung auf max. 18 Grad steht.
Habe im Winter immer alle Fenster auf und laufe in der Bude mit Boxershorts bei 16 Grad herum, nur der Rücken/ LWS muss warm sein.

Den Rest wärmt der PC.
Dann hat der Timer och seinen Sinn erfüllt.
Naja dennoch läuft der TV dann vier Stunden weiter im Idle/ Desktopmodus.
Einen Meter rüber gehen und TV ausmachen wäre halt zuviel verlangt, anstattdessen geht sie dann ins andere Zimmer, lässt dort den Stream weiterlaufen und somit ist immer ein Gerät an jedoch unbenutzt.

Jo die 30% Gemeinkosten übersteigen die 70% Verbrauchskosten in der Nebenkostenabrechnung bei mir auch immer um ein Vielfaches. 2020 hab ich 4,55€ für Heizung (70%) gezahlt und 80€ Grundkosten (30%) :rolleyes:
Und selbst im tiefsten Winter mache ich alle paar Stunden die Fenster auf und Lüfte quer. Daher argumentiere ich dann für mich immer, dass ich ein paar kWh mehr Strom verbrauchen darf bei den Heizwerten :haha:

Einen Meter rüber gehen und TV ausmachen wäre halt zuviel verlangt, anstattdessen geht sie dann ins andere Zimmer, lässt dort den Stream weiterlaufen und somit ist immer ein Gerät an jedoch unbenutzt.

Bisher hatten alle meine Fernseher einen Timer, der den ausschaltet/standby. Sowas gibt es heute nicht mehr?

Bisher hatten alle meine Fernseher einen Timer, der den ausschaltet/standby. Sowas gibt es heute nicht mehr?
Habe doch bereits zwei mal geschrieben dass dieser bei 4 Stunden liegt, dir sogar direkt darauf geantwortet?
Es geht darum dass der Timer völlig egal ist, sie ist schlicht zu faul und könnte den TV auch direkt ausmachen, stattdessen schiebt sie den Stream auf den anderen TV und lässt den vorigen laufen, bis da der Timer nach 4 Stunden den TV ausschaltet.
Bei 4 Tvs halt super nervig, wenn davon 3 laufen aber nur auf einem geschaut wird.
Ebenso macht sie die Plissee zu und direkt danach das Licht an, es ist ja viel zu Dunkel..dabei ist es im Schlafzimmer selbst mit Deckenleuchte sau dunkel^^

Es ist wie überall im Leben nicht die Technik ist das Problem, sondern Gewohnheiten die sich ändern müssen

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Timer auf 30minuten

Oder die Frau auf standby

Je nach Modell und Baujahr gibt es diese Funktion leider nicht.

Eventuell kannst du dem Hersteller ja mal schreiben, ob die ein Softwareupdate zur Verfügung gestellt haben.

Könnte auch etwas weniger sein habe das nur aus den Daten überschlagen, hänge kommende Woche nochmal das (neue) Messgerät für paar Tage dran aber Geräte die 24/7/365 laufen summieren sich halt. Ne Fritze hat zwar nur paar W Stromverbrauch aber die halt durchgehend
Meine Fritz 7582 braucht zwar nur um die ~8W, allerdings kommen bei mir noch ~11W für die Powerspeisung für G.fast dazu. Macht bei mir dann ~165 kWh im Jahr..

Und das, obwohl aktuell noch ein 50k Vertrag läuft und erst mit dem baldigen 300k Vertrag von der Bandbreite profitiert. Muss man halt wirklich bedenken, dass für G.fast monatlich 3 Euro für Strom fällig sind. Wenn man die Bandbreite nicht ausnutzt, ist man mit Kabel/DSL vmtl. besser dran.

Meine Fritz 7582 braucht zwar nur um die ~8W, allerdings kommen bei mir noch ~11W für die Powerspeisung für G.fast dazu. Macht bei mir dann ~165 kWh im Jahr..

Und das, obwohl aktuell noch ein 50k Vertrag läuft und erst mit dem baldigen 300k Vertrag von der Bandbreite profitiert. Muss man halt wirklich bedenken, dass für G.fast monatlich 3 Euro für Strom fällig sind. Wenn man die Bandbreite nicht ausnutzt, ist man mit Kabel/DSL vmtl. besser dran.

Wenn du die Zeitschaltung für das Wlan einstellst kannst du damit zumindest in der Nacht ein paar kWh Sparen, dürfte bei fast jedem sein der eine Fritz hat.
Denke mal wenn alle zwischen 24-6 Uhr das machen kommt da eine ganze menge bei rum.

Tatsächlich wäre das Fenster, in welchem ich das WLAN schlafen legen würde, seeehr klein ;)

Wie stark sinkt der Stromverbrauch dabei? Finde die Fritz selbst mit ihren 8W tatsächlich Recht genügsam.

Also bei mir zieht der „IT-Hub“ gerade 16,5kWh. Da hängt ein PC dran („aus“), die FRITZ!Box, zwei Smarthome-Gateways und ein 8er-Dlink-Switch.

Also bei mir zieht der „IT-Hub“ gerade 16,5kWh. Da hängt ein PC dran („aus“), die FRITZ!Box, zwei Smarthome-Gateways und ein 8er-Dlink-Switch.
Was ist denn der IT Hub?

Puh, heute Mittag Mal mit meinem Versorger telefoniert und meine Preise für Gas und Strom bleiben, bis auf die neue Umlage, vorerst bis 31.01.23 stabil, danach können sie für nix garantieren ...
Verivox sagt das Strom neu, nicht unter 43€ct und Gas unter 24€ct die kW/h zu bekommen wäre ...
Damit wäre alles was man sich so gönnt auf Eis gelegt, Spielereien halt ...

Also meine 7582 liegt eher so bei 12-13 Watt zzgl. dem Power-Teil. Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile mit dem Glasfaser Tarif wirklich zufrieden bin. Hatte vor einigen Jahren schon mal Glasfaser, aber das war genauso so teuer wie DSL, die Tarife waren genau gleich und zusätzlich hatte ich ein extra Gerät am laufen.
Mittlerweile hab ich aber ne 300/100er Leitung die perfekt läuft. Insb. der upload ist im home office klasse! Da nehme ich das dann in kauf. Aber nächsten Monat umzug, ab dann 1Gbit und Fritzbox 6690. Mal sehen, was die dann verbraucht.
Wenn du die Zeitschaltung für das Wlan einstellst kannst du damit zumindest in der Nacht ein paar kWh Sparen, dürfte bei fast jedem sein der eine Fritz hat.
Denke mal wenn alle zwischen 24-6 Uhr das machen kommt da eine ganze menge bei rum.

Ich hab seit Jahren so schaltbare Dose von Fritz dazwischen geklemmt. Wenn ich ins Bett gehe schalte ich per Fritz App den Router aus. Sollte ich es vergessen, geht er unter der Woche um 23:30 aus und am WE um 01:30. Eingeschaltet wird wieder morgens um 07:00 Uhr. Als ich noch 5x die Woche im Büro war, ging es sogar erst um 17:30 an. Ich hatte also null Einschränkung damit...Weiß nicht, wieso das nicht jeder so macht.

Das bisschen Strom des Router vs Fritzdose entbehrt jeder Logik, dafür ist schlicht die Anschaffung teurer als der Router in paar Jahren verbraucht.

Zudem nutze uch das Netz zu unterschiedlichsten Zeiten, das wäre ein nerviger Klotz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh