[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich hätte da Bedenken, dass Dir die Bude außerhalb Deines Iglus wegschimmelt 🧐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch nicht einfach das Fenster kippen wenn es zu warm wird da sein sondern lieber eine Decke als Tür aufmachen und in der Wohnung weiterhin nur stoss lüften.

Natürlich hat der Rest Recht und man muss schauen dass der Rest der Bude nicht schimmelt aber auch die Feuchtigkeit aus deinem Iglu raus bekommst.

Würde mir noch eine Tageslicht Lampe kaufen da damit du nicht nur künstliches Licht hast.

Im Winter bei trockener Luft ist es fasz egal, da muss dann nur das Bad geheizt werden.

Aber bei diesem scheiss gewaschen und nur Regen ist kacke.

Bin im Altbau Bj. 1895 aufgewachsen 😉
Aber ja, in der Wohnubg jetzt ist es völlig egal, hast das Haus ja gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss Montag mal abklären, da wir ein Telekom Router seit 2017 in Betrieb haben und der Speedport Smart 4 und Scheiegervater den den wohl monatlich bezahlt, da wäre für den selben Preis der Smart 4 drin.

Ansonsten den Smart 3 laufen, gibt es von 25 bis 50 Euro und der ist auch Koch aktuell, kann dafür aber Wifi und Co deutlich schneller als 6er .

Zuletzt bearbeitet:
so die neuen preise ab 1.11 für gas sind da. statt 7cent kostet der spaß dann 35cent, also 500% aufschlag. damit ist strom mit ~25cent (noch) offiziell günstiger. ich werde dann mal einen heizlüfter kaufen, damit man im winter nicht völlig eingeht.

@PayDay Und wenn du kündigst und in die Grundversorgung gehst? Oder ist das gleich teuer bei dir?

Lass mich raten, du bist single? 😂

Bzw, wenn's deins ist völlig in Ordnung. Eh ich sowas bastel oder mir in die Bude Stelle, spare ich lieber woanders ✌️
Naja, ich sehe nicht ein, warum man solche Wucherpreise Energie Händlern in den Rachen werfen soll. In Zeiten der Hyperinflation was wir ja fast haben, ist es eben nicht verkehrt sich für Extremsport im Winter vorzubereiten.

Es ist nur noch Frage der Zeit bis jeder drauf kommt. Und für solche sperrige Artikel wie Faltgerüstböcke gibt es nur eine handvoll Händler.
Ich rechne nur mal vor meine Ausgangssituation. Wenn ich erst Ende November anfange zu heizen, dann spare ich um die 250€ pro Monat an Heizöl.
Und was verliere ich dadurch? Nichts. Ich liege quasi genau so im Bett nach der Arbeit und am Wochenende vor dem Laptop. Ja, es sieht zwar aus wie ein Sarg und riecht manchmal ähnlich, aber mir macht es nichts aus. Ich bin eh schon länger im Endzeit-Zombie-Apokalypse Modus.

Wenn ich erst Ende November anfange zu heizen, dann spare ich um die 250€ pro Monat an Heizöl.

Zumindest ist deine Aktion positiv für den CO2 Effekt. Da die Preise für fossile Energieträger nun ein entsprechendes Niveau erreicht haben, kommt es zu Verhaltens- und Konsumänderungen. Man kann die Entwicklung auch positiv betrachten, da sicherlich viele Verbraucher einem preis-elastischen Konsum unterliegen, egal ob freiwillig oder bedingt durch begrenztes Einkommen.

Politisch war das bisher nicht umsetzbar. (y)

Zumindest ist deine Aktion positiv für den CO2 Effekt. Da die Preise für fossile Energieträger nun ein entsprechendes Niveau erreicht haben, kommt es zu Verhaltens- und Konsumänderungen. Man kann die Entwicklung auch positiv betrachten, da sicherlich viele Verbraucher einem preis-elastischen Konsum unterliegen, egal ob freiwillig oder bedingt durch begrenztes Einkommen.

Politisch war das bisher nicht umsetzbar. (y)
Ich muss sagen es hat was auch mir gebracht. Und zwar etwas elegant bequemes. Wenn man selbst die eigene Heizung ist. Ich hab gerade was im Hof gemacht, der Körper ist auf Temperatur gekommen. Jetzt ausgezogen und mich ins Iglu gelegt. Während ich auskühle kommt der Iglu gleichzeitig auf seine Temperatur. Sprich ich schwitze nicht und friere nicht während Umgebungswechsel. Und ich kann mich vollständig auf diese Heizung verlassen. Schlafe ich ein dann wird mir nicht zu warm und nicht zu kalt.

Das ist schon irgendwie befreiend...

Achso, die Akustik für die Regallautsprecher ist da drin phänomenal. Ich hab sie noch in Kontakt mit dem Bett. Heißt freie Arsch Bass-Massage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das waren meine Inspirationgegenstände. Lautsprecher und Laptop-Halterung waren meine Idee. Später kommt noch ein Regal nach hinten für so ein Boot-Heizlufter, falls er umfällt und dann von selbst ausgeht.
Sarg-kaufen.jpg
51rUJ4JGouL._AC_SY780_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: diese Luftentfeuchterkästen da in der Wohnung verteilen?
Oder ist das für die Fläche und Zeit zu wenig?
Ich hatte früher auch so einen im Schlafzimmer stehen und seit ich (seit Dienstag) einen elektrischen Luftentfeuchter habe und gesehen habe, was der mal so aus der Luft zieht, kann ich sagen: Diese Kästen kann man sich sparen.

Was man auch nicht vergessen sollte: Umso niedriger die Innentemperatur ist, desto schwieriger wird es die Feuchtigkeit raus zu bekommen, da die Temperaturdifferenz drinnen/draußen kleiner wird und bei gleicher absoluten Feuchtigkeit die relative Luftfeuchtigkeit kalter Luft höher ist, als die von warmer Luft. Sind es nun drinnen 15° und 60% = 7,69g/m³ (die sind schnell erreicht) und draußen 10° und 80% = 7,51g/m³ (Übergangszeit bzw Regen, wie von @KaerMorhen angesprochen) passiert beim Stoßlüften wenig bis gar nichts.

Grundversorger erhöht bei uns von 28ct auf 58ct für Strom :rolleyes2: Mich juckt es nicht, aber meine ganze Familie ist beim Grundversorger, da sie immer drauf geschwört haben und lieber den etwas höheren Preis bezahlt haben, so wirds gedankt...

Geh zu MM/Saturn, im Zweifel heute noch wenn möglich. Da gibt es den Eprimo Tarif noch für um die 40ct mit 12 Monaten Preisbindung...

@PayDay Und wenn du kündigst und in die Grundversorgung gehst? Oder ist das gleich teuer bei dir?

das IST der grundversorger (stadtwerke pinneberg) und ich bin mieter eines MFH, habe also keinen Einfluss auf den Vertrag.

Habe jetzt 3 DuoFern Heizkörperthermostate ( Rademacher ) für Wohnzimmer, Bad und Büro gekauft. Gut das keiner gesagt hat das ich dazu noch den HomePilot dazu brauche um per App oder am PC die Räume anzusteuern. Naja hätte ich mir eigentlich auch denken können. Aber kurzerhand nachbestellt mit Lieferung am Dienstag/Mittwoch. Hoffe das ganze bringt etwas Einsparung beim Heizen. Hatte unseren Kinderbuchautor gestern gehört wo er meint das man sich auf einen vierstelligen !!! monatlichen Abschlag bei Gas einstellen soll. Nur wer soll das dann noch bezahlen können ? Was rauchen die da eigentlich ?

Rhein Energie hat bei mir von 7c auf 20c die kWh GAS erhöht. Strom von 32c auf 34c !

Habe daraufhin eine PV Anlage mit 12 Modulen gekauft. Wechselrichter und Akku. Mit dem Solarstrom und Akku sinkt mein Stromverbrauch auf 0 !
Die Gastherme wurde umprogrammiert von mir und geht nur noch morgens 1h und abends 1h an! Wassertemperatur 25C.

Die Gastherme wurde umprogrammiert von mir und geht nur noch morgens 1h und abends 1h an! Wassertemperatur 25C.
Denk an die Legionellen. Damit sollte man nicht spaßen...
Das wäre am falschem Ende gespart.

Hatte unseren Kinderbuchautor gestern gehört wo er meint das man sich auf einen vierstelligen !!! monatlichen Abschlag bei Gas einstellen soll. Nur wer soll das dann noch bezahlen können ? Was rauchen die da eigentlich ?
die rate kann man ziemlich leicht selbst ausrechnen. bei uns wird der preis zum 1.11 von 7 auf 35cent also um 500% erhöht, also ~5x so hohe heizkosten (die grundgebühr steigt natürlich auch...) bei derzeit 150€ sind das dann also 750€ in zukunft. wenn man nun etwas spart, sind das dann vielleicht 500€ im monat.
in deutschland kann man das halt machen. in anderen ländern hätte man die politiker gelyncht. ich kann das bezahlen, die mindestlöhner wären dumm, wenn die auch nur 1min noch arbeiten gehen. der gesetzgeber hat sich ja auch was tolles ausgedacht, das bei nichtzahlung nicht gleich alles abgedreht wird. das führt natürlich nur zu noch mehr schulden. am ende muss man kündigen und aufs bürgergeld setzen, damit man sich nicht massivst verschuldet. man merkt echt an, das die haiopeis absolut keinen plan vom regieren haben, nachdem die CDU 16jahre an der macht waren.

mein vater ist hingegen smart. der heizt sein haus sein gesamtes leben lang schon nur mit holz. er hat über 100m³ holz in der scheune und bekommt auch jährlich kostenlos neues holzangebot (zum selbersägen).

auf gar keinen fall! wassertemp muss immer auf automatik bleiben, oder die legionellen werden dich ganz böse besuchen! und das wegzubekommen wird dramatisch teurer als die paar euro, die du da sparst. ist es ein MFH haus (du also vermieter), ist dir die klage (zivilrechtlich als auch strafrechtlich) auf körperverletzung sicher...
(ich habe mich mal bei so einer firma beworben und war zu 2 gesprächen, welche legionellen beseitigt...)

Habe jetzt 3 DuoFern Heizkörperthermostate ( Rademacher ) für Wohnzimmer, Bad und Büro gekauft. Gut das keiner gesagt hat das ich dazu noch den HomePilot dazu brauche um per App oder am PC die Räume anzusteuern. Naja hätte ich mir eigentlich auch denken können. Aber kurzerhand nachbestellt mit Lieferung am Dienstag/Mittwoch. Hoffe das ganze bringt etwas Einsparung beim Heizen. Hatte unseren Kinderbuchautor gestern gehört wo er meint das man sich auf einen vierstelligen !!! monatlichen Abschlag bei Gas einstellen soll. Nur wer soll das dann noch bezahlen können ? Was rauchen die da eigentlich ?
*WTF*
50%+ vom Nettolohn für Gasabschlag?
Ticken die noch ganz knusper in der Rübe???

Bei 1000€ fürs Heizen, wird es sich für min. die Hälfte der Arbeitnehmer lohnen, stempeln zu gehen. Traurige Entwicklung...

Edit: mal gerechnet, Singlehaushalt mit Medianeinkommen hat 2028€, Durchschnittliche Konsumausgaben 1550€. Darunter der Posten:
Wohnen, Energie, Wohnungsinstandhaltung612 €

Bei uns in der Region sind die Mieten bei 500-900€ (50-75qm) + Heizkosten sind die 478€ Puffer aber sehr schnell aufgebraucht. Selbst 500€ Heizkosten reichen da schon aus, dass sich das Arbeiten nicht lohnt.
Von Menschen die von Mindestlohn leben fangen wir besser gar nicht an, die kriechen jetzt schon aufm Zahnfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
das IST der grundversorger (stadtwerke pinneberg) und ich bin mieter eines MFH, habe also keinen Einfluss auf den Vertrag.
Mir hat bisher niemand vorher verraten wollen, zu welchen Konditionen die Heizung befeuert wird. Das habe ich immer erst hinterher gesehen.
Kommen die Kosten denn über die Nebenkostenabrechnung ofder bekommst du die Rechnung direkt von den Stadtwerken? Das wäre ja dann doch ein beeinflussbarer Vertrag.

Meine Verwandtschaft hat heute auch eine Gaserhöhung bekommen 11,72ct kWh / 71,52Eu Grund > 34,86ct kWh / 95,32 Eu Grund. Und das für 2getrennte Zähler a 3500kWh für Heizung und Warmwasser. Aber immerhin 1 Jahr Preisgarantie mit drauf.

Also 1000 im Monat für Heizung und Strom... Dann wird eine WG echt ne Option...

die rate kann man ziemlich leicht selbst ausrechnen. bei uns wird der preis zum 1.11 von 7 auf 35cent also um 500% erhöht, also ~5x so hohe heizkosten (die grundgebühr steigt natürlich auch...) bei derzeit 150€ sind das dann also 750€ in zukunft. wenn man nun etwas spart, sind das dann vielleicht 500€ im monat.
in deutschland kann man das halt machen. in anderen ländern hätte man die politiker gelyncht. ich kann das bezahlen, die mindestlöhner wären dumm, wenn die auch nur 1min noch arbeiten gehen. der gesetzgeber hat sich ja auch was tolles ausgedacht, das bei nichtzahlung nicht gleich alles abgedreht wird. das führt natürlich nur zu noch mehr schulden. am ende muss man kündigen und aufs bürgergeld setzen, damit man sich nicht massivst verschuldet. man merkt echt an, das die haiopeis absolut keinen plan vom regieren haben, nachdem die CDU 16jahre an der macht waren.

mein vater ist hingegen smart. der heizt sein haus sein gesamtes leben lang schon nur mit holz. er hat über 100m³ holz in der scheune und bekommt auch jährlich kostenlos neues holzangebot (zum selbersägen).

Wieso vergleichst du gemeinschaftliche Probleme mit Individuallösungen? Wenn jetzt alle mit Holz heizen, wäre das weniger smart und noch teurer...

Bei 1000€ fürs Heizen, wird es sich für min. die Hälfte der Arbeitnehmer lohnen, stempeln zu gehen. Traurige Entwicklung...

Edit: mal gerechnet, Singlehaushalt mit Medianeinkommen hat 2028€, Durchschnittliche Konsumausgaben 1550€. Darunter der Posten:
Wohnen, Energie, Wohnungsinstandhaltung612 €

Bei uns in der Region sind die Mieten bei 500-900€ (50-75qm) + Heizkosten sind die 478€ Puffer aber sehr schnell aufgebraucht. Selbst 500€ Heizkosten reichen da schon aus, dass sich das Arbeiten nicht lohnt.
Von Menschen die von Mindestlohn leben fangen wir besser gar nicht an, die kriechen jetzt schon aufm Zahnfleisch.

Selbes Spiel, Durchschnitt mit der speziellen Situation vor Ort verglichen und dann noch ein bisschen Panikmache?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh