[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es eh so lange braucht hätten die auch einfach im Dezember 500€ netto Energiegeld an jeden ausbezahlt und das Ganze dann sauber mit der Steuer von 2022 über die Finanzämter abwickeln können.

z. B. Single mit 3,50€ Jahresgehalt bekommt 1000€, Familie bis 5€ Jahresgehalt bekommt 1500€, der Single mit 150k€ Jahresgehalt bekommt gar nix weil er seine Rechnung problemlos selber bezahlen kann.
 
Dann würden 80% aus dem luxx nicht einen Cent bekommen:d
 
Da kann man dann ja die Rechnungen für die ganzen 4090er geltend machen, obwohl man 5 zurück geschickt und nur eine behalten hat. :fresse2:
 
Wäre ne gut gemachte Kompressorkühlung nicht gleich ne Wärmepumpe? Kann man doch wunderbar Heizung und Rechner kombinieren.
 
Letzte 12 Monate 6500 kWh verballert, aber davon knapp 2600 durch Trocknung eines Wasserschadens. Hat der Stromanbieter auch so aufgenommen und den Abtrag auf Grund der EEG Geschichte sogar etwas reduziert.
Hoffe der Preis bleibt so (25 Cent), war beim Wählen damals als Öko Tarif etwas teurer, eventuell und hoffentlich macht sich das jetzt bezahlt.
 
Meine Jahresabrechnungen sind auch gekommen:

Single, 2 Zimmer - 70qm

Strom von 2.716 kWh auf 1.580 kWh
Gas von 13.612 kWh auf 10.395 kWh

Das einsparen hat mich gerettet, bei gleichem verbrauch und den aktuellen Preisen müsste ich fast 200 Euro mehr im Monat zahlen
 
Soviel Strom wie du in einer 2-Zimmer 70qm Bude verballert hast, verbrauche ich in einem Haus mit 150qm bewohnter Fläche zu zweit mit Tiefkühltruhe, 2x Kühlschrank, Öl-Brennwert Heizung, Trocker, Waschmaschine und 700l Aquarium und mindestens 250Tagen an denen Backofen oder Ceranfeld zum kochen verwendet werden.

Die 13612 kWh Gas entsprechen ~1388Liter Heizöl, das ist heftig.
Keine Ahnung wie man alleine so feudal Energie "verbrennt".

Die Einsparung zwischen den beiden Abrechnungen wären interessant zu lesen, sind ja immerhin ~40% beim Strom und ~25% beim Gas, wobei ich den Gas-Verbrauch immer noch als sehr hoch betrachte, denn das entspricht immer noch über 1000L Heizöl.
 
Meine Jahresabrechnungen sind auch gekommen:

Single, 2 Zimmer - 70qm

Strom von 2.716 kWh auf 1.580 kWh
Gas von 13.612 kWh auf 10.395 kWh

...

Den Gasverbrauch finde ich heftig. Darf man Fragen wie man alleine auf einen solchen Verbrauch kommt ?
Den Stromverbrauch finde ich ok (nach dem Einsparen :fresse: )

Chapeau für das konsequente Sparen. Hast du denn irgendwelche, merklichen Komforteinschränkungen hinnehmen müssen ?
 
Strom von 2.716 kWh auf 1.580 kWh
Wie hattest du denn vorher alleine 2700kWh? Das haben wir nichtmal zu dritt. Dein neuer Stromverbrauch von ~1600kWh ist ungefähr das was ich als single früher auch hatte. Wo hattest du jetzt eingespart um die 1100kWh zu sparen?
 
Evtl hat er ETH gemint?
 
2500 im Jahr bekomme ich auch hin als Single.
Wenn ich jeden Tag koche (teils auch Morgens schon zum Frühstück mal schnell Eier in die Pfanne geworfen).
Plus zocken bzw der Rechner läuft halt über Stunden (Musik hören).
 
Soll im Endeffekt auch jeder verbrauchen, was er möchte.

Denn schlussendlich zahlt es auch das eigene Portemonnaie, und nicht das anderer Menschen ;)

Spätestens da zeigt sich, ob man es sich erlauben könnte, oder nicht.

Diese mediale Hexenjagd auf die Bürger in diesem Land in Punkto Einsparungen finde ich persönlich auch drüber.

Es geht nicht um die Heizung auf fünf und ständig das Fenster offen.

Wenn ich aber zu Hause bin auch meine der OLED muss den ganzen Tag nebenbei laufen, dann kann mir das niemand verbieten. Denn schlussendlich gehen wir alle selbst für das Geld arbeiten, mit dem wir unsere Energie bezahlen.

Leben und Leben lassen.
 
Same here. Mein Homeserver lief 24/7 (45-70 W), Fernseher auf Werkseinstellungen gelassen (180-200 W), dazu kam permanentes Home Office - Etwa 180 Watt für beide Monitore, wenn die Batterien der ganzen Laptops komplett geladen sind.

Der Server ist aktuell wegen Umzug aus, der Fernseher ist auf 10 % Helligkeit eingestellt und frisst nur noch ~120 W. Die Helligkeit der Monitore ist angepasst, womit sie nur noch 115 Watt verbrauchen.

Damit bin ich dann sicherlich von den 2600 kWh auf 2100 bis 2300 kWh für das laufende Jahr runter. Witziger Weise mache ich trotzdem immer noch sehr selten das Licht an, weil in meinem Kopf die Assoziation zwischen brennendem Licht und Hohen Stromverbrauch sehr stark ist. Trotz LED-Leuchtmittel überall. :fresse:
 
Der Server ist aktuell wegen Umzug aus, der Fernseher ist auf 10 % Helligkeit eingestellt und frisst nur noch ~120 W.
Einen Fernseher der 'nur' noch 120 W verbaucht würde bei mir NIEMALS ins Haus kommen (von 180-200W gar nicht nachzudenken), ich habe deswegen vor xx Jahren auch die Plasma TV ignoriert.

Ich brauchte vor 4 Wochen für meine Mutter einen neuen Fernseher und bin da mal in den 'Expert' in die Ausstellung gegangen, da werden vorne ja nur noch die tollen QLED Fernseher präsentiert, und aller werden im Betrieb auch alle deutlich spürbar warm , im vergleich die 'alten' Hintergrund LED Fernseher werde maximal noch im bereich der elektronik leicht warm, die verbrauchen ja fast alle dann noch unter 50 Watt.
 
Da laufen aber auch oft HDR-Demos, die deutlich heller und somit wärmer werden als es im Normalbetrieb der Fall wäre.
 
Ich sitz daheim am PC deswegen auch noch am 40" LED TV weil der halt nur 50W braucht statt 200+ bei den 4k 55" Teilen.
Da bin ich dann leider auch zu geizig...
 
Wenn ich aber zu Hause bin auch meine der OLED muss den ganzen Tag nebenbei laufen, dann kann mir das niemand verbieten. Denn schlussendlich gehen wir alle selbst für das Geld arbeiten, mit dem wir unsere Energie bezahlen.
Das bedeutet im Umkehrschluss, je höher das Einkommen desto mehr ist man berechtigt knappe Ressourcen zu verbrauchen?
Der Reiche schminkt sich mit dem Tesla als quasi Öko-Gutmensch, lässt die 300K Wasser durch seinen Pool fluten, klimatisiert seine 500qm Villa auf 19° und stellt sich selber als Poser seiner SUV PS Prollerei dar.

Genau das ist das globale Problem, denn die Emissionen sind falsch ausgepreist (sprich der Verbrauch an Ressourcen inkl. Verschmutzung).
Gleichzeitig ist ein erheblicher Teil der Menschheit mangels Einkommen unberechtigt Ressourcen zu verbrauchen und degenerierte, bornierte Gesellschaften haben Priorität?

Krasse Einstellung, scheint aber dem Zeitgeist zu entsprechen.
 
Einen Fernseher der 'nur' noch 120 W verbaucht würde bei mir NIEMALS ins Haus kommen (von 180-200W gar nicht nachzudenken), ich habe deswegen vor xx Jahren auch die Plasma TV ignoriert.

Ab einer gewissen Größe geht das nicht anders. Der Energieverbrauch steigt mit der Fläche und für ein 75"-Gerät finde ich die 120 W gar nicht so schlecht. :)
 
Ich stehe dazu.

Ich habe alles auf LED, moderne Geräte. Das ist mein Teil dazu. Geheizt wird, wenn mir zu frisch ist. Ich brauche auch keine 24 Grad in der Bude.

Das soll es aber auch gewesen sein. Ich werde mich nicht geißeln, nur weil es auf einmal jeder so will.

Ich akzeptiere es, wenn es jemand anderes tut. Lasse es mir aber für mich nicht vorschreiben.

Ich bin nicht auf die Welt gekommen um auf alle Annehmlichkeiten zu verzichten. Ich Knechte viel für mein Geld. Und wenn ich meine deswegen läuft der Fernseher länger, dann ist es meine freie Entscheidung.

Ich verschwende nicht unnötig (das offene Fenster bei voller Heizung). Ich gehe aber auch nicht wieder ins Mittelalter, wo Elektrizität nicht existierte.
 
Soviel Strom wie du in einer 2-Zimmer 70qm Bude verballert hast, verbrauche ich in einem Haus mit 150qm bewohnter Fläche zu zweit mit Tiefkühltruhe, 2x Kühlschrank, Öl-Brennwert Heizung, Trocker, Waschmaschine und 700l Aquarium und mindestens 250Tagen an denen Backofen oder Ceranfeld zum kochen verwendet werden.

Die 13612 kWh Gas entsprechen ~1388Liter Heizöl, das ist heftig.
Keine Ahnung wie man alleine so feudal Energie "verbrennt".

Die Einsparung zwischen den beiden Abrechnungen wären interessant zu lesen, sind ja immerhin ~40% beim Strom und ~25% beim Gas, wobei ich den Gas-Verbrauch immer noch als sehr hoch betrachte, denn das entspricht immer noch über 1000L Heizöl.

Größter minus Punkt beim Strom, das Wasser wird mit Stromerhitzt.
Alle Warmwasserspeicher habe ich jetzt aus, unter den Waschbecken dauerhaft aus, wen ich duschen will erstmal auf Boiler warten (So ne scheisse habe ich zum ersten mal in einer Wohnung, das wird auch das letzte mal sein).
Kühlschrank wurde gewechselt (Miele 1992) + erst letztens Herd/Backofen (Miele 1992) heißt nächstes Jahr sollte ich aufjedenfall nochmal drunter liegen.

Beim Gas, die Wohnung ist ein Garagen aufbau. Heißt unten kalte Garage und oben ein kleiner kalter Dachboden. Der Aufbau müsste von 1993 sein, keine ahnung was für Dämmung usw.
Da ich zum erstenmal so ne Gastherme in der Wohnung habe (+Raumthermostat), habe ich letztes Jahr immer wen ich zur Arbeit bin, die Therme komplett ausgemacht (für 11Stunden ca) und nach der Arbeit wieder angemacht. Da die Wände so kalt waren, hat er noch mehr Gas gefressen. Aber das der unterschied so krass ausfällt (3000kWh) hätte ich nicht erwartet.
 
Da ich zum erstenmal so ne Gastherme in der Wohnung habe (+Raumthermostat), habe ich letztes Jahr immer wen ich zur Arbeit bin, die Therme komplett ausgemacht (für 11Stunden ca) und nach der Arbeit wieder angemacht. Da die Wände so kalt waren, hat er noch mehr Gas gefressen. Aber das der unterschied so krass ausfällt (3000kWh) hätte ich nicht erwartet.

Nein, da die Außenwand und damit -luft so kalt ist. Das Ausmachen ist sparsamer als das Durchlaufen lassen.
Darin liegt ja auch ein großer Vorteil von zeitgesteuerten Geschichten, dann ist die Hütte warm, wenn man reinkommt.
 
Nein, da die Außenwand und damit -luft so kalt ist. Das Ausmachen ist sparsamer als das Durchlaufen lassen.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Das hängt sehr von den Wänden (Material) und der Isolierung ab.
Wenn die Wand erstmal ausgekühlt ist, musst du viel mehr heizen um den Raum überhaupt wieder warm zu kriegen, weil die dann auch innen kalte Wand sofort die Wärme wieder rauszieht, bzw halt eben selbst erst wieder warm werden muss.
Deswegen ist es meist empfehlenswerter bei reduzierter Temperatur weiterzuheizen, z.B. auf 16°.

Da kommt dann noch der Zeitfaktor dazu. Wie lange dauert es, bis die Wand ausgekühlt ist und wie lange braucht man keinen beheizten Raum.
Wenn die Wand in 12h komplett ohne Heizung auskühlt und du nach ebenfalls 12h wieder aufheizen willst, dann hast du höchstwahrscheinlich die uneffizienteste Methode gewählt.
Wenn du natürlich 2 Wochen in Urlaub fliegst und dementsprechend 2 Wochen lang gar nicht geheizt werden muss, dann kann es sich durchaus lohnen die Wände auskühlen zu lassen, da dann der Mehraufwand zum Wiederaufheizen durchaus geringer sein kann, als 2 Wochen durchzuheizen (auch mit weniger Temperatur).
 
Um den Raum warm zu bekommen, musst du die Wand eigentlich erst mal gar nicht heizen, sondern nur die Luft. Die Wand puffert nur den Wärmeverlust nach außen weg. Ist sie einmal warm, geht dir die Wärme durch die Wand an die Außenluft und ist damit ohnehin weg. Heizt du reduziert, hast du den gleichen Effekt, nur dass der Wärmeverlust wegen der Reduzierung geringer ausfällt. Das tritt nur dann nicht auf, wenn die Anwesenheitszeit relativ lange ist oder die Dämmung sehr gut.
 
Hast du ein Eigenheim was nicht erst 5 Jahre alt ist?

Keiner der es Zuhause im Haus gemütlich haben will dreht das Ding auf 19c im Winter runter....die kältestrahlung von den wänden/böden kann viel zu unangenehm sein..

Genau so ist es bei einer neuen Heizung egal ob man jetzt 7-22 warm Wasser macht oder nur 1-2h früh und Abend....
 
Ob man jetzt im Haus 200€ mehr für Gas bezahlt ist halt auch scheiß egal...dafür muss ich nicht im Pullover rum laufen...

Den Sparwahn von einigen kann man nicht verstehen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh