Körperklaus
Experte
- Mitglied seit
- 23.03.2022
- Beiträge
- 1.655
"Energiewirtschaft hält früheren Start der Gaspreisbremse für unmöglich."
War klar...
War klar...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja die wirklichen luxxer wissen schon wie sie sich vor dem FA arm rechnen...Dann würden 80% aus dem luxx nicht einen Cent bekommen
Meine Jahresabrechnungen sind auch gekommen:
Single, 2 Zimmer - 70qm
Strom von 2.716 kWh auf 1.580 kWh
Gas von 13.612 kWh auf 10.395 kWh
...
Wie hattest du denn vorher alleine 2700kWh? Das haben wir nichtmal zu dritt. Dein neuer Stromverbrauch von ~1600kWh ist ungefähr das was ich als single früher auch hatte. Wo hattest du jetzt eingespart um die 1100kWh zu sparen?Strom von 2.716 kWh auf 1.580 kWh
Einen Fernseher der 'nur' noch 120 W verbaucht würde bei mir NIEMALS ins Haus kommen (von 180-200W gar nicht nachzudenken), ich habe deswegen vor xx Jahren auch die Plasma TV ignoriert.Der Server ist aktuell wegen Umzug aus, der Fernseher ist auf 10 % Helligkeit eingestellt und frisst nur noch ~120 W.
Das bedeutet im Umkehrschluss, je höher das Einkommen desto mehr ist man berechtigt knappe Ressourcen zu verbrauchen?Wenn ich aber zu Hause bin auch meine der OLED muss den ganzen Tag nebenbei laufen, dann kann mir das niemand verbieten. Denn schlussendlich gehen wir alle selbst für das Geld arbeiten, mit dem wir unsere Energie bezahlen.
Einen Fernseher der 'nur' noch 120 W verbaucht würde bei mir NIEMALS ins Haus kommen (von 180-200W gar nicht nachzudenken), ich habe deswegen vor xx Jahren auch die Plasma TV ignoriert.
Soviel Strom wie du in einer 2-Zimmer 70qm Bude verballert hast, verbrauche ich in einem Haus mit 150qm bewohnter Fläche zu zweit mit Tiefkühltruhe, 2x Kühlschrank, Öl-Brennwert Heizung, Trocker, Waschmaschine und 700l Aquarium und mindestens 250Tagen an denen Backofen oder Ceranfeld zum kochen verwendet werden.
Die 13612 kWh Gas entsprechen ~1388Liter Heizöl, das ist heftig.
Keine Ahnung wie man alleine so feudal Energie "verbrennt".
Die Einsparung zwischen den beiden Abrechnungen wären interessant zu lesen, sind ja immerhin ~40% beim Strom und ~25% beim Gas, wobei ich den Gas-Verbrauch immer noch als sehr hoch betrachte, denn das entspricht immer noch über 1000L Heizöl.
Da ich zum erstenmal so ne Gastherme in der Wohnung habe (+Raumthermostat), habe ich letztes Jahr immer wen ich zur Arbeit bin, die Therme komplett ausgemacht (für 11Stunden ca) und nach der Arbeit wieder angemacht. Da die Wände so kalt waren, hat er noch mehr Gas gefressen. Aber das der unterschied so krass ausfällt (3000kWh) hätte ich nicht erwartet.
So pauschal kann man das nicht sagen.Nein, da die Außenwand und damit -luft so kalt ist. Das Ausmachen ist sparsamer als das Durchlaufen lassen.