[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Was ist denn eine Ballonanlage ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf Balkonanlage. Wobei Solarpanele am Heißluftballon mal was neues wären. :)
 
Danke für den Einblick.
Und ja es ist ein Problem Geld für Leistung zu beziehen die nicht erbracht wurde aber allen anderen Geld kostet.
Insofern sind die erneuerbaren dann nicht billig.
 
Ich tippe auf Balkonanlage. Wobei Solarpanele am Heißluftballon mal was neues wären. :)
Jetzt wo du es schreibst ist es klar :ROFLMAO: L und K liegen ja nebeneinander. Hat sich der dicke Finger wohl eingeschlichen vom Verfasser :d
 
Und ja es ist ein Problem Geld für Leistung zu beziehen die nicht erbracht wurde aber allen anderen Geld kostet.

Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, weil man ja bestimmte Leistungen nicht immer braucht, aber im Zweifelsfall dann doch schnell beziehen möchte. Du fängst ja auch nicht erst an, das Feuerwehrauto zu betanken, wenn jemand dich gerufen hat. Die stehen alle ständig auf Abruf zum sofortigen Einsatz und das kostet natürlich Geld.

Insofern sind die erneuerbaren dann nicht billig.

Immer noch viel billiger als fossile Kraftwerke, die einfach generell durchlaufen und weniger Regelspielraum haben. Von den Folgekosten ganz zu schweigen.
 
Der vergleich mit dem tanken beim Feuerwehrauto hinkt aber schon ein wenig, Dann eher das Warmhalten des Motors und das vorhalten des Personals (genderblabla) damit die halt eben sofort los können.

Aber ein PV oder Windkraftbetreiber sollte für ausgefallene Leistung nicht unbedingt ausgeglichen werden, vielmehr gehört das ganze System refomiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch viel billiger als fossile Kraftwerke, die einfach generell durchlaufen und weniger Regelspielraum haben. Von den Folgekosten ganz zu schweigen.
Problem ist einfach das wir Kraftwerke gebrauchen die jederzeit hochgefahren werden können und so halt nicht auf Wind und Sonne angewiesen sind.
So bringt es uns nur wenig wenn die Windkraftwerke den Strom für nur 1ct produzieren es dann aber Windstill ist und wir müssen dann den Französischen Atomstrom auf dem Spotmark für 1€ pro kwh kaufen MÜSSEN weil wir halt immer weniger witterungsunabhängige Kraftwerke haben.

Deswegen hängt halt alles an der wirklich massentauglichen Stromspeicherung sobald das Thema endlich durch ist wird auch keiner mehr an fossielen Kraftwerke intressiert sein.
 
Problem ist einfach das wir Kraftwerke gebrauchen die jederzeit hochgefahren werden können und so halt nicht auf Wind und Sonne angewiesen sind.
So bringt es uns nur wenig wenn die Windkraftwerke den Strom für nur 1ct produzieren es dann aber Windstill ist und wir müssen dann den Französischen Atomstrom auf dem Spotmark für 1€ pro kwh kaufen MÜSSEN weil wir halt immer weniger witterungsunabhängige Kraftwerke haben.

Deswegen hängt halt alles an der wirklich massentauglichen Stromspeicherung sobald das Thema endlich durch ist wird auch keiner mehr an fossielen Kraftwerke intressiert sein.

Wind und Solar können sich relativ gut ergänzen. Die Zeiten, wo weder die Sonne schein, noch irgendwo in Deutschland Wind weht, sind gar nicht so groß. Dafür brauchst du keine Gaskraftwerke, die den Gesamtverbrauch auch alleine erzeugen können.

Speicherung von Strom wird aber genauso wie die Erzeugung von Erneuerbaren blockiert, wo es nur geht. Aktuell ja wieder gern über steuerliche Gründe, deswegen baut hier auch niemand mehr Pumpspeicher.

Bin da bei @XdevilX: Das ganze System muss reformiert werden.
 
Laut Schreiben der Stadtwerke, soll der Strom ab 1.1.23 von 25,44 Cent auf 44,17 Cent steigen, das sind 18,73 Cent mehr.

Ich soll aber schon laut Stadtwerke am 30.11.22 87€ anstatt 62€ zahlen, aber der Strom steigt erst am 1.1.23 🤷‍♂️
 
Nachdem das einfach Vorschreibungen sind und sie ja wissen, dass sie den Tarif erhöhen, sofern du nicht kündigst, versteh ich den Aufstand nicht. Ich kann auch meinen Abschlag auf +100% des Erwarteten setzen lassen und bekomme dann eben Geld zurück
 
ja jetzt hab ichs auch gesehen. die formulierung ist müll :fresse:

bringt mir ja fast gar nix

für 80% des verbrauchs zahl ich dann 40 statt 45cent und für den rest dann die 45cent vom vertrag.

klasse.
Also ich habe das so verstanden, das es sich aufs Vorjahr bezieht, sprich 2022. Verbrauchst du jetzt 4000 kw/h dann bekommst du im Folgejahr 3200 kw/h für 40 cent und den Rest für das was es mehr kostet. Heißt im Umkehrschluss, jetzt nochmal den Stromverbrauch zu den alten Konditionen nach oben treiben und im neuen Jahr dann sparen. Gerade für Leute die eine Ölheizung haben und nicht den Gas gedeckelt bekommen, sollten jetzt mit Strom heizen um dann nächstes Jahr zu sparen.
 
Aktuell sagt unsere Glaskugel für dieses Jahr ~800-850kWh Strombezug voraus, für nächstes Jahr 650kWh. Das hält die Mehrkosten noch etwas im Zaum, und mit ~38ct für die kWh kommen wir beim Bezug auch noch einigermaßen mit einem blauen Auge davon. Bei meinen Eltern werden über 50ct gefordert. Meine Schwester, derzeit im Umzug sollte sich auch langsam Gedanken über ein Balkonkraftwerk machen, denn unter 45ct findet man in der Gegend halt leider überhaupt nichts.
 
Heißt im Umkehrschluss, jetzt nochmal den Stromverbrauch zu den alten Konditionen nach oben treiben und im neuen Jahr dann sparen.
Um genau das zu vermeiden, wird nach meinen Verständnis dein Stromverbrauch von 2021 angesetzt.
 
Nachdem das einfach Vorschreibungen sind und sie ja wissen, dass sie den Tarif erhöhen, sofern du nicht kündigst, versteh ich den Aufstand nicht. Ich kann auch meinen Abschlag auf +100% des Erwarteten setzen lassen und bekomme dann eben Geld zurück
Na weil der Tarif erst am 1.1 steigt und ich am 31.01 Geld für Januar überweise.
Oder bezahlst Du auch wenn deine Miete am 1.1 steigt 2 Monate früher schon mehr Geld?

Kann mir aber auch vorstellen, dass dies ein Fehler ist und nur falsch angezeigt wird.
 
Wir sind erst dieses Jahr eingezogen in den Neubau. Mal schauen, wie dort die 80% ermittelt werden.
 
Mittlerweile wird auch immer transparenter, welche krankhafte Gier bei vielen Verantwortlichen in Unternehmen, bei Lobbyisten und Politik dominiert. Geopolitischen Verwerfungen, gestörte Lieferketten und daraus resultierende, weltweite Spekulations-Opportunitäten eskalieren die krankhafte Gier im Haifischbecken des Kapitals.

Grundsätzlich haben sich Nachfrage und Verbrauch der Mengen an Ressourcen in vielen Bereichen gegenüber vor der Pandemie maximal eingependelt, aber eine Skalierung auf korrespondierenden Sprungintervallen aktueller Preise gibt es nicht. Man denke nur an die Energiepreise ab Januar 2021, die Öltanker wurden nicht mehr entladen, mangels Nachfrage. Heute stauen sich vor der Küste Spaniens zahlreiche Schiffe mit LNG-Lieferungen und Spanien (eher das kältere, industrialisierte Mitteleuropa) kapituliert am Überfluss von LNG aufgrund weniger Terminals zum Entladen, Einspeisung/Vergasung ins Gasnetz.

Europa überbietet arme asiatische Länder wie Bangladesch, Indien, Pakistan etc. mit feudalen Preisen und nun jammern die Europäer, weil sie Energie teuer einkaufen. Eine pädagogische Lektion für die Vollkasko-Mentalität, in homöopathischen Dosen, wäre mal strombegrenzte, heizungs-, warmwasser und autofreie Sonntage, dann wertschätzt der europäische Warmduscher die Verfügbarkeit von Gas und Öl und der Preis spielt nur noch eine nachrangige Rolle. Im Gegensatz zu den armen Teufeln in südasiatischen Schwellen- und Entwicklungsländern haben die Europäer Rücklagen und Substanz aber an Solidarität mangelt es erheblich.

So findet jeder seine Position im Haifischbecken :geek:
 
weiß nicht so recht, ob daumen hoch oder daumen runter... bin in vielen punkten bei dir, aber du denkst ?"die europäer"? decken die aktuellen (und kurzfristig bis mittelfristig zukünftigen) energierpreise locker flockig so aus rücklangen und substanz?
ich glaube, wir haben verschiedene definitionen von rücklagen und substanz
 
Ja im Gegensatz zu Bangladesch haben wir riesige Rücklagen.

Ja Hans-Uwe wird das Geld das er für den Malle Urlaub mit dem Kegelklub eingeplant hat für die Gasrechnung brauchen aber am Ende hat er trotzdem keine Probleme.

In Bangladesch geht es aber ums nackte Überleben und nicht um Luxus Einbußen.
 
ich persönlich bin Dankbar, dass ich in so einem reichen Land leben kann wie Deutschland, wo man trotz aller Defizite dennoch am längeren Hebel sitzt und die größte Sorgen ist, dass man sich vielleicht den einen oder anderen Luxus nicht mehr leisten kann oder die Wohnung mal ein halbes Grad kälter ist. Dafür gehen Leute demonstrieren…

Dennoch: In einer Situation, in der in Frankreich ein Drittel der Stromerzeugung fehlt und gleichzeitig der größte Gasproduzent der Welt effektiv vom Markt genommen wurde ist es kaum verwunderlich, wenn es Verwerfungen gibt. Und Verwerfungen, bei denen man darüber nachdenken sollte, ob der alte Weg immer noch funktioniert oder man was anders machen sollte…
 
Ja im Gegensatz zu Bangladesch haben wir riesige Rücklagen.

Ja Hans-Uwe wird das Geld das er für den Malle Urlaub mit dem Kegelklub eingeplant hat für die Gasrechnung brauchen aber am Ende hat er trotzdem keine Probleme.

In Bangladesch geht es aber ums nackte Überleben und nicht um Luxus Einbußen.
wer dafuq ist "wir"? du und ich? wahrscheinlich! und hans uwe mit seinem malle urlaub auch! aber es gibt noch sehr viel mehr leute in deutschlad, und ein vielfaches mehr in europa...
anscheinend ist das nicht jedem bewusst hier :rolleyes:

edit: finds interessant, dass anscheinend alle reich zu sein scheinen, nur kommt ab und zu dann immer das argument, dass mehr als ein drittel o.ä. keine rucklagen / vermögen haben usw... sind das alles fakenews oder was? (und hier ist die rede von deutschland!!!!!!!)
 
finds interessant, dass anscheinend alle reich zu sein scheinen, nur kommt ab und zu dann immer das argument, dass mehr als ein drittel o.ä. keine rucklagen / vermögen haben usw...
Das ist kein Widerspruch. Unsere „Nulllinie“ ist woanders als im Rest der Welt. Wir haben bei uns keine absolute, sondern „nur“ relative Armut. Unsere Regeln zu Erbschaft, Besteuerung von Vermögen etc. Sorgen dafür, dass Vermögen immer stärker ungleich verteilt wird und es auch immer schwieriger wird Vermögen durch eigene Leistung aufzubauen.

Und um hier zum Thema zurückzukommen: Um modernere Technik mit geringerem Stromverbrauch zu nutzen, muss man diese Geräte erstmal anschaffen. Das bedeutet: Es kostet erstmal Geld, was sich dann erst auf lange Sicht rentiert. Das gleiche gilt für Photovoltaik und Konsorten.
 
Und um hier zum Thema zurückzukommen: Um modernere Technik mit geringerem Stromverbrauch zu nutzen, muss man diese Geräte erstmal anschaffen. Das bedeutet: Es kostet erstmal Geld, was sich dann erst auf lange Sicht rentiert. Das gleiche gilt für Photovoltaik und Konsorten.
Oder wie es hier mal jemnd beschrieben hat: "Sparen muss man sich auch leisten können."
 
Ist ja nicht so, dass die Erzeugung viel teurer geworden ist. Das bisserl Gas was da momentan noch verstromt wird... Es ist das Merit Order Prinzip, und das einige sich jetzt die Taschen voll machen. Und unsere tolle Regierung will den Strom jetzt noch zusätzlich verknappen indem funktionierende Kraftwerke abgeschalten werden. Wieder ein Grund mehr die Preise zu erhöhen.
Die Ölkonzerne z.b. haben ihren Gewinn nach Kriegsbeginn gesteigert, sprich die haben nicht nur die steigenden Kosten weiter gegeben, nein die haben auch abgezockt.
 
Nicht ganz. Bei der Geschichte mit „keine Rücklagen“ fehlt einerseits oft die Einschränkung aufs Alter, andererseits ist das Thema so etwas unterkomplex beschrieben und lässt keine Schlüsse auf die Ursachen zu. Für einige Menschen ist es ein Problem in Sachen Einnahmen, andere haben ihre Ausgaben nicht im Griff, wiederum anderen fehlt jede Form von Finanzplanung; dazu gehört auch das Thema von Überschuldung.
Ein nicht unerheblicher Teil dürfte in die Situation gekommen sein, durch Verlust des Arbeitsplatzes erstmal das persönliche Vermögen auflösen zu müssen (siehe Hartz IV) oder es als Beitrag für die Pflege von Angehörigen aufzubrauchen.
Ich habe Bekannte, denen von 100k Jahresbrutto einfach nichts übrig bleibt - man muss auch sparen wollen und dann finden sich auch schnell genug die Wege dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und unsere tolle Regierung will den Strom jetzt noch zusätzlich verknappen indem funktionierende Kraftwerke abgeschalten werden. Wieder ein Grund mehr die Preise zu erhöhen.
Wobei DAS Thema Atomkraft erstmal vom Tisch ist, aber an der Stelle halt auch nicht hilft weil Atomkraft immer noch zur teuersten Energie gehört. Via Merit-Order bestimmt der Einsatz von Gas als Puffer immer den Preis. Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke sind aufgrund der Trägheit nicht dazu in der Lage Spitzen so abzufangen. Mal abgesehen davon, dass die Kohlepreise schon im letzten Winter die Preise massiv getrieben haben. Mehr teurer Kohlestrom wird den Preis also nicht senken. Das können nur erneuerbare zusammen mit Speichern und leistungsfähigen Netzen.
Man müsste nur einigen Dorftrotteln mal konsequent den Mittelfinger zeigen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bekannte, denen von 100k Jahresbrutto einfach nichts übrig bleibt
Da läuft dann aber vieles schief, das sind Einzelfälle und in dem Bereich muss man auch kein Mitleid haben, das ist erheblich selbst verschuldet.

oder es als Beitrag für die Pflege von Angehörigen aufzubrauchen.
Angehörigen-Entlastungsgesetz regelt in § 94 Abs. 1a SGB XII, dass Unterhaltsansprüche leistungsberechtigter Eltern gegenüber ihren Kindern nicht zu berücksichtigen sind.
Ausnahme: Das jährliche Gesamteinkommen beträgt mehr als die 100.000,– € Jahreseinkommensgrenze (brutto) je unterhaltsverpflichteter Person.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh