[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Netter Verbrauch. Das ist gefühlt unser Stand by Strom Verbrauch ^^

Single Haushalt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten letztes Jahr 10.000 kWh. Laut Brief des Versorgers ist die Bezugsgröße zur Preisbremse ein Wert von 16.500 kWh.
Ich bin gespannt wie das im nächsten Abrechnungszeitraum aussieht. Wird der Bezugszeitraum aktualisiert?
So ähnlich war das bei mir auch, hab fast 100€ mehr bekommen als gedacht. :d
 
Also bald wieder 2€+ für Diesel / Benzin, nicht das die Öl-Konzerne zu wenig Gewinn machen, 🤨🤬

In Kombination mit der steigenden LKW-Maut dürfte es wieder erhebliche Preissprünge in den Märkten geben.
 
Brauche Mal einen Rat. Bin aktuell beim lokalen Versorger, der aber stolze 48 Cent aufruft (bei 12,06 Euro GG). Stehe nun vor der Frage:

"Neutarif beim Lokalen mit Preisgarantie bis 12/2024 für 36 Cent (12,06 Euro GG) oder Vatenfall für 31,5 Cent (15,40 Euro GG), dafür nur 12 Monate. Denkt ihr, dass der Preis noch weiter sinken wird? Oder sind 36 (+-) so langsam das untere Ende?!
 
Bei uns sind einige Anbieter wieder im Bereich knapp um die 30 Cent, d.h. ich würde die 31,5Cent nehmen wenn sich das mit der höheren Grundgebühr rechnet und dann Prinzip Hoffnung für in 12 Monate ;)
 
Dito,
persönlich würde ich immer 12 Monate eingehen.
Die Leute, die vor der Energiekrise/Krieg 24 Monatsverträge abgeschlossen haben, hatten Glück.
Ich denke/hoffe aber einfach mal dass solche Turbulenzen auf dem Energiemarkt so schnell nicht wiederkommen.
 
Denkt ihr, dass der Preis noch weiter sinken wird?
Das ist regional völlig unterschiedlich - unser nur 5km entfernter Nachbarort mit gleicher PLZ ist immer 3-4 Cent günstiger.
Hier bei mir steigt der Preis gerade sogar schon wieder (aktuell der Günstigste 38 Cent) und war in den Portalen nie unter 35,5 Cent. Daher bin ich noch beim Grundversorger mit 33,6 Cent, würde aber gerne auch in min. nen 12 Monatstarif wechseln. Also ich würde an Deiner Stelle den Vattenfall mit 31,5 Cent nehmen ...
 
Denkt ihr, dass der Preis noch weiter sinken wird?
Schwierige Frage, zurzeit dreht sich die Welt schneller als üblich und viele Einflussfaktoren wirken auf den Strombedarf. Es kommt nicht selten anders als man denkt.
Wenn der Karl und der Cem erst mal ihren Entwurf in die Tat umsetzen und Drei weibliche blühende Pflanzen pro volljähriger Personim Eigenanbau möglich werden, dann könnte eine Flut von Home Grown Hobby Gärtnern und deren Grow-Lampen eine höhere Nachfrage nach Strom und somit höhere Preise auslösen. :ROFLMAO:

Die noch funktionierenden Brennstäbe unserer am Samstag abgeschalteten AKWs hätten zumindest die Peaks abfedern können, 8-)
 
ich konnte jetzt sogar nach nicht mal vier Wochen Laufzeit meinen Vertrag bei Vattenfall anpassen und bin nochmals 3 Cent (von 33 Cent auf 30 Cent) billiger geworden.
 
Vattenfall ist bei mir immer noch bei fast 35 cent :mad:
1681375393253.png


Bestes Angebot ist aktuell Eprimo
1681375435892.png
 
hast du die Option Tarif ändern nicht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 35
ich überlege auch ob ich nicht vom Vertrag mit 12 Monaten in den mit 24 Monaten wechseln soll.

Wäre von 36,11 auf 31,92 cent und aber Grundpreis um 1 € höher
 
Da der hiesige Grundversorger (Eon) ab dem 01.06. seinen Preis von aktuell 29,98 Cent auf 49,44 Cent erhöht, werde ich mich doch nach etwas anderem umsehen müssen.
Den Brief habe ich heute auch erhalten. Zwar geht der Grundpreis von 190€ auf 147€ runter, aber jetzt die kWh um 20cent anzuheben finde ich schon echt unverschämt. Ich dachte die Lage hätte sich in den letzten Wochen entspannt.

Ich habe ja einen geringen verbrauch, so das ich grade mal 6€ mehr im Monat zahle, überlege aber auch den Anbieter zu wechseln.
 
Mein Grundversorger Eon ist echt ne Chaosbude. Ich habe einen schriftlichen Vertrag (auch genau so im Account unter "Nachrichten" von 12/2022 hinterlegt und seither keine Änderungsschreiben), laut dem ich 33,6 Cent Arbeitspreis habe. Das wurde mir vor dem Wechsel zu Eon per 01.01.2023 auch per individueller E-Mail auf meine Anfrage von einer Mitarbeiterin nochmal bestätigt.

Wenn ich jedoch in den digital dargestellten Vertrag im Account schaue, stehen dort 46,xx Cent als Arbeitspreis. Werde ich aber vorerst nicht nachhaken, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Im Zweifel geht es an den Rechtsschutz, falls die sich bei der ersten Rechnung doof anstellen. Geht bei meinen 15.000 kWh jährlich ja um einige Hundert gut 1000 Euro Unterschied, auch mit Strompreisdeckel.
 
@ Ickewars:
Die Preise des Grundversorgers Eon kann man auf der Webseite einsehen.
Da würde ich einfach mal schauen, was in deiner Region angesagt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Brief habe ich heute auch erhalten. Zwar geht der Grundpreis von 190€ auf 147€ runter, aber jetzt die kWh um 20cent anzuheben finde ich schon echt unverschämt. Ich dachte die Lage hätte sich in den letzten Wochen entspannt.

Ich habe ja einen geringen verbrauch, so das ich grade mal 6€ mehr im Monat zahle, überlege aber auch den Anbieter zu wechseln.
Genauso sieht es bei mir auch aus.
Werde wohl zu Eprimo wechseln (irgendwas um die 32 Cent und 120€ Grundpreis).
 
@gohome1977
Wenns alles so einfach wär, isses aber nicht :d

Da steht im Grundversorgertarif nochmals ein ganz anderer (& völlig abgedrehter) Preis, der nicht mal annähernd einem der beiden in meinem Account entspricht :wall:

1681378625257.png
 
Bin ebenfalls bei Vattenfall. Allerdings noch bis zum 31.12.23

31,47cent und Grundgebühr 12,40€/Monat

Ich lass den Vertrag noch weiter laufen. Bin eigentlich zufrieden. Gas bin ich auch bei Vattenfall
 
hast du die Option Tarif ändern nicht?

Danke für den Tipp. Hab gerade auch mal in meinen Tarif geschaut, der vor wenigen Monaten auf über 36 ct/kWh angehoben wurde und auch ich darf in einen Tarif mit ca. 30 ct/kWh wechseln.

Auch ich überlege jetzt, ob ich für 12 oder gleich 24 Monate abschließe... :unsure:
 
Mein Grundversorger Eon ist echt ne Chaosbude.
Du glaubst dein Anbieter ist ne Chaosbude?
Ich bekomme im Februar nach 6,5 Monaten ne Jahresabrechnung, wo der Verbrauch ~5.000kWh (Gas) zu niedrig geschätzt wurde (warum auch den vom Kunden gemeldeten Zählerstand nehmen?) und der nächste Abschlag im Januar 2024 fällig wäre. Ich schreibe denen darauf (ganz nett und freundlich):
- Richtiger Zählerstand mit Foto
- Abschlagsdatum falsch
- Abschlag bitte auf XXX€ hoch setzen (fast 1/3 mehr)
2x(!) Antwort eine Woche später:
- Abschlagsdatum auf 2023 korrigiert
- Abschlag weiter REDUZIERT.
Zu niedriger Abschlag wird abgezogen.
Es folgt eine weitere Jahresabrechnung mit -0,05€ Guthaben!?!?

So und was kommt gestern?
Eine Mahnung über den ALTEN Abschlag, den ich Ende März nicht gezahlt hätte:
1. ihr habt ne Einzugsermächtigung!
2. ihr habt zu wenig abgezogen!
und über das ausgezahlte Guthaben aus Jahresabrechnung 1.

ICH
RASTE
AUS
!!!

Edit: So, habe mit denen telefoniert.
- Sehr netter Tel.Support!
- Es folgt eine dritte Jahresabrechnung, die Mahnung ist "gegenstandslos" und hätte nicht verschickt werden dürfen.
- Abschlag wurde auf meinen Wunschwert angepasst.
- Es wäre ein sympatisches Gespräch gewesen. :d (Ich habe gleich am Anfang gesagt, dass sich mein Groll nicht gegen "Sie persönlich" sondern gegen das Unternehmen richtet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh