[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

schon absurd dass man 750km von einem Anbieter entfernt der Berlin im Namen hat weniger zahlt als wenn man bei Berlin wohnt :fresse:
Und bei uns ist im Gegenzug EnBW aus BaWü aktuell der Günstigste. Verkehrte Welt, muss man glaub nicht verstehen :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand von euch noch auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter ist bzw. nun wechseln muss/will, dann habe ich noch die Möglichkeit jemanden für Octopus Energy zu werben.
Der Geworbene erhält 60€ auf seine 2. Abschlagsrechnung gutgeschrieben.

https://go.octopusenergy.de/freunde-werben

Bei Interesse mir einfach eine Nachricht schicken. :-)

Puh die Octopus Energy haben aber auch preise da können die sehr gut Werbe Prämien bezahlen.
Bei meinen Standort und Verbrauch (4200 kwh) würde ich im Jahr 50€ mehr als bei dem Grundversorger und fast 350€ mehr bei dem günstigsten Tarif zu bezahlen.

Auf jeden Fall lohnt sich derzeit wieder die gängigen Preisvergleichsseiten aufzusuchen wenn man einen neuen Stom/Gas lieferanten sucht.

Ich konnte jetzt bei unseren hohen Strom und Gasverbrauch die monatlichen Abschläge von 570€(nachdem EON so extrem erhöht hatte) auf 390€ drücken.
Das sind halt über 2000€ ersparnis im Jahr aber immer noch knapp 1000€ mehr als 2021.

kommt immer auf den Einzugsbereich/PLZ-Gebiet an. In meiner Region sind andere Anbieter (laut Preisvergleich von Finanztip) bestenfalls 7% p.a. günstiger. Dazu muss man aber noch sagen, dass es bereits (wieder?) viele Anbieter mit Mindestvertragslaufzeiten gibt, die in Richtung 12 Monate gehen. Ideal ist natürlich Preisgarantie ohne (große) Mindestvertragslaufzeit.
Ob ein Preisunterschied von 5-10% letztlich viel oder wenig ist hängt nicht zuletzt vom Gesamtverbrauch ab...man kann da kaum eine Empfehlung aussprechen, die für jeden passt.

Habe jetzt auch von der Tarifwechselmöglichkeit während der Laufzeit bei Vattenfall (Strom) Gebrauch gemacht.
Bin ab 01.03.2023 v. E.On zu Vattenfall für 37,87 Ct./kWh und gestern auf 32,27 Ct./kWh gewechslt.
Das nenne ich mal kundenfreundlich.

Heute kam unsere Gasendabrechnung.
Es gibt knapp über 1K Euro zurück.
Der neue Brennwertkessel letztes Jahr amortisiert sich schneller als gedacht.

Endlich den Stromversorger gewechselt. Für Berlin gab es bisher nur teure Tarife. Ab Mai gibt es endlich wieder Anbieter mit 30Cent/kWh. Tschau Vattenfall! Verbrauch war nur schwierig, durch die PV weiss ich noch nicht wo ich lande. Hab erstmal 4000kWh gemacht. 8-)

Werde auch noch abwarten und schauen was sich tut. Bis zum 31.05 kann ich ja problemlos wechseln. Die recht hohe Grundgebühr bei Eon schreckt mich im Moment ab.
Wechsel jetzt doch zu Vattenfall. Hatte in deren App noch ein Angebot über 31,07Cent/kWh mit 11,90€ Grundgebühr. Dazu kommen noch 46€ Stromneukundenbonus. Kündigung übernimmt auch Vattenfall.

Endlich den Stromversorger gewechselt. Für Berlin gab es bisher nur teure Tarife. Ab Mai gibt es endlich wieder Anbieter mit 30Cent/kWh. Tschau Vattenfall! Verbrauch war nur schwierig, durch die PV weiss ich noch nicht wo ich lande. Hab erstmal 4000kWh gemacht. 8-)
Der hier? Bei mir (10437) scheint das aktuell das beste Angebot zu sein.

1683035377085.png

Hier scheint sogar die Grundgebühr wieder i.O. zu sein, @Ickewars hatte da ja neulich irgendwas mit absurd hoher Grundgebühr.

Hab gestern die Heizung überall abgeschaltet, Die 7 Monate seit Einzug im Oktober hatte ich lt. Wärmezähler knapp 2.000kWh Fernwärme verbraucht. Da das ziemlich genau der Heizsaison entspricht, dürfte das ziemlich genau meinem Jahresverbrauch entsprechen + nochmal ca. 1.200kWh für Warmwasser im Jahr. Da dürfte ich angesichts meinen 180€ Warmabschlag die mir von der Hausverwaltung in den Vertrag geschrieben wurde ordentlich zurück bekommen wenn die kWh bei 9,5Cent bei Fernwärme gedeckelt ist.

Hier, die paar km außerhalb der City, hat der Anbieter immer noch die hohe GG, da sind die 28,42 Cent nix wert.
Bei uns geht leider weiterhin nix unter 35 Cent :motz:

1683062892806.png

Also der Grundpreis ist ja mal wirklich die absolute Unverschämtheit, frage mich ob das nicht schon fast als Wucher durchgeht. Ruf doch mal an bei denen und frag ob das ein Systemfehler ist?

so seit heute bei Vattenfall, Zählerstand an den alten und neuen übermittelt mal sehen ob es das damit war.
kleine Anekdote am Rande, Strompreisbremse funktioniert super ich hab jetzt schon mein Kontingent praktisch aufgebraucht für das Jahr, da die Vormieterin letztes Jahr verstorben ist und generell kaum Strom gebraucht hat in der Wohnung - sinnvolle Berechnungsmethode sich am Vorjahresverbrauch einer anderen Person zu orientieren...
Ich hoffe ich hab wenigstens Anspruch auf den vollen Betrag auch wenn nur zwei Monate reingefallen oder wird dann neuer Anbieter und alter Anbieter (der unter den 40ct liegt) der Verbrauch zusammengerechnet - naja macht ca. 5ct aus aber macht auf die Menge ein bissl was aus.
Lustig noch passend dazu, kommen jetzt nächste Woche die Smartmeter - jetzt wäre Tibber ggf. doch etwas da eher Nachtaktiv aber ich befürchte die Preise die nächsten Winter werden hoch... ob sich das dann rechnet, E-Auto ggf. geplant mit Nachtladen.

Wenn ich die Vertragsbestätigung richtig lese, könnte ich noch jetzt in den ersten 2 Wochen kündigen - gilt das ab Lieferbeginn weiß das jemand?

mein anbieter hat sich auch am vormierter orientiert hat hab mir jetzt 320€ euro zurückgeschickt. für 8 monate 550kw.

dumm nur dass das nicht passt. es sind knapp 1200kw. heist ich halte die kohle mal bereit.....

ich meine ja nicht den Abschlag der ist mir recht egal, sondern das mein KWh Preis nur für ca. 300KWh (die 80% Jahresverbrauch) auf 40 ct gedeckelt wird, den Abschlag beim alten Anbieter hab ich grob passend gemacht.

32,79 Cent pro kWh bei 9,73 € Grundpreis pro Monat ist doch eigentlich OK für 1 Jahr oder gibt es aktuell deutlich günstigere Angebote?

Regional unterschiedlich - ich komme hier nicht unter 35 Cent und würde die 32,x daher sofort nehmen 😅

Habe gerade für 30,15 Cent gewechselt da mein Lokaler Grundversorger die preise mal wieder erhöht hat... über 40 Cent pro kWh....

Verkehrte Welt, sollten die Grundversoger nicht die günstigsten Anbieter am Markt sein ?

Waren sie eigentlich noch nie, das hat sich nur in der Gaskriese gedreht.

Energiewende: Wo Strom bald rationiert werden kann
Wärmepumpen und E-Autos sollen zu Spitzenlastzeiten vom Netz
Mehr E-Autos und Wärmepumpen bedeuten einen höheren Strombedarf. Das Problem: Vielerorts sind die lokalen Netze dafür nicht ausgelegt. Ab 2024 sollen Netzbetreiber deshalb Strom begrenzen dürfen – mit ganz praktischen Folgen für die Kunden.
da kommt Freude auf :LOL:

Mal ne kurze Frage, wie oft habt ihr schon den Anbieter gewechselt? Man hört ja von Horrorstories über schwarze Listen. Kann da was dran sein, oder sind die mit Absicht in Umlauf gebracht?

Es betrifft wohl auch die Netze direkt vor Ort.
Wenn da jeder noch ein E-Auto und eine Wärmepumpe zusätzlich zu dem normalen Bedarf hat reicht das halt hinten und vorne nicht mehr wenn das ein ganzes angeschlossenes Viertel hat.
Das Theater mit den Leitungen von oben nach unten... hätte einfach gebaut werden müssen und fertig.
Früher standen überall in der Gegend die Masten rum...

Die Industrie ist im Begriff nach US abzuwandern, wir werden dann alle Gastarbeiter in US und ganz am Ende kommen die Flüchtlinge aus aller Welt nach Deutschland und es ist niemand mehr hier :LOL:

Am Ende ists mehr Panikmache als alles andere... Wenns ums Netz geht, dann tun plötzlich immer alle so, als ob schon jetzt jede Neuzulassung ein E-Pkw ist. Und bei Wärmepumpen hat man auch den Eindruck, dass alle denken sie müssten 2024 sofort ihre Gasheizung ausbauen. :rolleyes:

Wenn die Netze mit dem jetzigen Elan ausgebaut werden dann gucken in ein paar Jahren aber auch wieder alle total überrascht...
Du musst halt vorher was machen und nicht wenn auf einmal viele eine WP im Keller haben und dann feststellen sie laufen nicht (siehe das Vonovia Debakel).

Das ist vollkommen klar. Elektromobilität und Wärmepumpe wurden nicht erst gestern erfunden, man hätte natürlich schon seit Jahren etwas tun und hat jetzt ne Menge Nachholbedarf.

Deswegen jetzt so massiv wie möglich private PV mit Akkus fördern (was natürlich nicht passieren wird 😖) - funktioniert zwar nur für EFH richtig gut (wo aber auch die ersten/meisten E-Autos und WPs stehen dürften), entlastet aber dadurch auch alle anderen im Stromnetz.

Dann käme man vielleicht mit nem blauen Auge durch die heranziehende Energiekrise der komplett unkoordinierten schwarzen Energiewende der letzten 20 Jahre und der momentan angesetzten grünen Brechstange. Mal wieder perfekter Politik-Anschauungsunterricht zum Thema: wie man es definitiv nicht machen sollte 🙃

Jo hier in CH gibt es im Juni eine Volksabstimmung zu einem neuem Energie(spar)gesetz. In den ganzen Flugblättern/Zeitungen gegen das Gesetz werden die Entscheidungen und Entwicklung des Ganzen in DE teils sehr interessant auseinander genommen :fresse: natürlich recht einseitig weil man ja dagegen "wirbt" aber dennoch teils interessant zu lesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh