Jim Keller verlässt AMD

Es ist völlig egal wie ZEN wird. Intel wird kein einziges Prozent Marktanteil an AMD abtreten. Insofern, sollte ZEN toll werden, wird eben Intel wieder den Markt manipulieren. Und wenn es dann nach 10 Jahren 1 Milliarde Euro Strafe regnen sollte, zahlt Intel dies locker aus der Taschengeld Kasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fängt der Kindergarten wieder an?:-)

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Lenovo hält bei Gamingnotebooks also 30% Marktanteil, die setzen seit neuem bei diesen Geräten auch auf AMD.
Genau dafür braucht AMD bis irgendwann 2017 eine starke XV-APU, weil niemand eine Zen-CPU in ein Notebook verbauen wird!

Asustek takes 40% share in global gaming notebook shipments in 1H15

Nur eine neue Stepping von Carrizo kann es für AM4 dann übrigens auch nicht sein, weil Carrizo hat nur 8 PCIe-Lanes.
Wenn ich mit von HP die Komplettsysteme ansehe, dann finde ich dort auch nur Rechner mit APUs!
Und auch bei Intel sind Komplettsysteme ohne iGPU Mangelware.

nicht wirklich, GF MUSS laut WSA für AMD kapazitäten freihalten!
Naja, ich verstehe schon wie NasaGTR das meint, GF muss ja nur den Preis für die Kapazität so ambitioniert anlegen, dass die großen das noch mit einem Schlucken zahlen und AMD sagen muss "das kömma uns ned leisten". Nachfrage/Angebot ganz einfach.

Naja, ich verstehe schon wie NasaGTR das meint, GF muss ja nur den Preis für die Kapazität so ambitioniert anlegen, dass die großen das noch mit einem Schlucken zahlen und AMD sagen muss "das kömma uns ned leisten". Nachfrage/Angebot ganz einfach.
Wenn die Kapazitäten vorher vertraglich geregelt sind, dann sicher auch die Preise... ganzd avon abgesehen dass ZEN schon ziemlich nah am ersten Tape Out sein sollte inzwischen.

Seite 6
phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjU3MzM4fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

man will also verstärkt auf Gaming setzen, glaub dazu gehören auch Gaming-Notebooks und man wird sicher nicht erst auf 2017 warten!

die fertigungsprobleme von GF waren wohl auch nur der übliche unsinn mit dem man AMD eins reinwürgen wollte!
http://www.kitguru.net/components/anton-shilov/globalfoundries-14nm-yields-are-exceeding-our-plans/
http://www.kitguru.net/components/a...cts-using-second-gen-14nm-process-technology/

Zuletzt bearbeitet:
wie soll die XV-APU deutlich besser als Kaveri werden, wenn es maximal eine neue stepping von Carrizo ist?
Ich sagte nicht nur neues Stepping, sondern auch neue Revision. Eine neue Revision kann nochmal wesentlich tiefgreifendere Änderungen mitbringen. Schau dir Carrizo vs Kaveri Vergleiche bei 15-35W an. Carrizo ist da deutlich besser. Wenn AMD es schafft, das einigermassen nach oben zu skalieren, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Zumal Kaveri auch noch mit einigen Bugs zu kämpfen hat und ein schwächeres Feature-Set besitzt, zB kein H.265 Support.

der chip ist jetzt schon 250mm² groß, ohne 14nm FinFET passiert da NIX mehr!
aber GF hatte eh gerade einen 14LPP Tapeout, vielleicht erfahren wir bald ob das eine APU war.

amd.jpg
nur eine neue stepping würde bei einer Mobile-APU auch keinen sprung in der generation rechtfertigen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht nur neues Stepping, sondern auch neue Revision. Eine neue Revision kann nochmal wesentlich tiefgreifendere Änderungen mitbringen. Schau dir Carrizo vs Kaveri Vergleiche bei 15-35W an. Carrizo ist da deutlich besser. Wenn AMD es schafft, das einigermassen nach oben zu skalieren, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Zumal Kaveri auch noch mit einigen Bugs zu kämpfen hat und ein schwächeres Feature-Set besitzt, zB kein H.265 Support.

Dann sollte man aber von einem Carrizo+ sprechen.

der chip ist jetzt schon 250mm² groß, ohne 14nm FinFET passiert da NIX mehr!
aber GF hatte eh gerade einen 14LPP Tapeout, vielleicht erfahren wir bald ob das eine APU war.

Wird die erweiterung von 8 PCIe Lanes auf 16 oder mehr, auch mehr DIE Fläche in der CPU benötigen ?
Und btw, wieso ist Carrizo so groß das da nichts mehr passt ?
Ich dachte Carrizo ist kleiner als Kaveri.

Ich find es nicht wirklich tragisch, dass er AMD verlässt. Egal was er in der Vergangenheit geleistet hat, AMD hat er offensichtlich nicht wirkich helfen können. Die Firma steht nahe des Abgrundes und irgendwas muss da jetzt passieren.
Die brauchen endlich eine Killer-CPU-Architektur. Von Zen erwarte ich persönlich nicht sonderlich viel.
Ich wünsche AMD, dass sie noch den Sprung schaffen. Bin Fan, aber hab leider kein AMD-Produkt mehr verbaut, da es sich einfach nicht lohnt.

Egal was er in der Vergangenheit geleistet hat, AMD hat er offensichtlich nicht wirkich helfen können.
ok, du hast keine ahnung wie die entwicklung einer CPU abläuft!
es dauert jahre vom anfang der entwicklung bis zum fertigen chip, das ist nichts was man in wenigen monaten erledigt hat.

Die brauchen endlich eine Killer-CPU-Architektur.
Zen...

Von Zen erwarte ich persönlich nicht sonderlich viel.
warum nicht?
worauf basiert deine einschätzung?

Zen wird der knaller...

Ich find es nicht wirklich tragisch, dass er AMD verlässt. Egal was er in der Vergangenheit geleistet hat, AMD hat er offensichtlich nicht wirkich helfen können. Die Firma steht nahe des Abgrundes und irgendwas muss da jetzt passieren.
Naja, Keller ist grade dann eingestiegen als das das Unternehmen schon ab Abgrund war/ist. Zufällig genau wie Steve Jobs damals, deswegen wird er ja auch als Heilsbringer für AMD analogisiert.
Im Unterschied zu Jobs' Produkten (waren Anfangs nur neue, bunte Minicomputer aus gängigen Teilen) dauert die Realisierung einer CPU-Architektur bis zum Fertigen Produkt heute allerdings nochmals deutlich länger... So oder so scheint der Keller nie lange in einem Unternehmen zu bleiben.

Von Zen erwarte ich persönlich nicht sonderlich viel.
Wieso denn?
Klar, auf die Aussagen der Entwickler kann man sich nicht wirklich verlassen - unwahrscheinlich dass die nicht erstmal durch die markettingabteilung gegangen sind - aber es gibt soweit auch keine enttäuschenden Informationen.
Man sollte auch nicht vergessen dass der Lizenz Deal über x86 zwischen Intel und AMD, auch weitere Technologien umfasst. Darunter vorallem die Befehlserweiterungen in den letzten Jahren.
AMD ist mit Bulldozer damals einen anderen Weg als Intel eingeschlagen - nun kehren sie, sofern Gerüchte stimmen, auf einen ähnlichen kurs wie Intel zurück. Daher ist es durchaus denkbar dass sie nah ran kommen könnten. Vorallem da "nah ran kommen" in dem Fall bedeutet dass man nur Intels 4 Jahre alten CPUs (Sandy Bridge) schlagen muss...

Was AMD aber brauchen wird ist ein Vorteil/Verkaufsargument gegenüber Intel.. denn wenn sie nur über die Preis-Schiene gehen, kann sich das Unternehmen nicht erholen. HBM könnte die APUs wieder von den Intel IGPs absetzen, aber der Markt ist ja bekanntlich nicht grade margenträchtig (Laptops wären eine Chance, aber da ist die Effizienz enorm wichtig und Intel hat da ja gut zugelegt).
Bei den reinen CPUs dürfen wir gespannt sein ob denen etwas einfällt bzw. eingefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen endlich eine Killer-CPU-Architektur. Von Zen erwarte ich persönlich nicht sonderlich viel.
Ich wünsche AMD, dass sie noch den Sprung schaffen. Bin Fan, aber hab leider kein AMD-Produkt mehr verbaut, da es sich einfach nicht lohnt.

Du hast eine GTX980ti drin, also kann ich verstehen wenn du das sagst.
Zu der CPU sache.
Dich fragen jetzt alle warum.

Ich will dazu etwas sagen.
Zen wird auf mehr Leistung Pro Takt als Bulldozer Getrimmt, also wieder in Richtung Klassischer CPU Kerne wie Intel sie atm hat.

Und Zen wird definitiv besser als die jetzigen AMD CPU,s.
Aber ich weiß nicht was für Ansprüche du hast damit du zufrieden bist.
Denn eine GTX980ti hatgegenüber der Furry X auch nicht so viele Vorteile, das man die Furry X als Lohnend ausschließt so wie du es tust.

Das lässt mich vermuten, das dich Zen erst zufrieden stellen würde, wenn er ein Skylake Killer wird.
Soviel würde ich aber nicht erwarten.
Zen wird Pro Takt Schneller sein als ein Sandy. Wie viel schneller, ist ungewiss.
Das Skylake Pro Takt so schnell wird wie Skylake, schließe ich komplett aus.

Von daher ist entscheidend, wie Hoch wird er sich Takten lassen ? Wie wird der Verbrauch im vergleich aussehen ? Wie viele Kerne wird es geben ? Wie werden die Preise sein ?
Das wird letztendlich entscheidender sein.
Aber für jemanden der sich eine GTX980ti leisten kann, wird die Geld Frage wohl eher nebensächlich, was dann wieder einen Vorteil von besserem P/L seitens AMD, bei dir irrelevant machen würde.

Nein ganz im Gegenteil. Skylake ist nachweislich pro Takt so schnell wie Skylake ;)
:fresse:

Von daher ist entscheidend, wie Hoch wird er sich Takten lassen ? Wie wird der Verbrauch im vergleich aussehen ? Wie viele Kerne wird es geben ? Wie werden die Preise sein ?
Das wird letztendlich entscheidender sein.

Das Problem an dieser Argumentation ist, du kannst heute schon Skylake kaufen. Und du kannst in 1,5-2 Jahren, also wenn Zen das Licht der Welt im Endkundenmarkt erblickt, sicher bei Intel was kaufen, was schneller ist als Skylake heute.
Das heist also, es entscheidet sehr wohl die Gesamtperformance im Vergleich... Wer heute eine aktuelle Plattform mit aktueller CPU hat, wird also Zen wohl auslassen können, wenn es sich rausstellt, dass dieser Leistungsmäßig bestenfalls gleich schnell (oder gar nur Sandy Niveau) ist.
Soll Zen also im Rennen blieben, zählt dann wieder nur P/L und Verbrauch sowie Ausstattung/Features der Plattform, womit man punkten kann. Wie wir aber alle heute wissen, mit ner gängigen Plattform und gängier CPU kannst du quasi alles machen. Mehr brauch es idR nur für Poweranwendungen, Games oder sonstwedes Zeug, was oftmals stark auf MT skaliert. Warum sollte also jemand wechseln, der heute eine Plattform hat, die diese Umstände schon abdeckt?

Die gleiche Argumentation muss sich übrigens auch Intel gefallen lassen... Nämlich von den ganzen Sandy/Ivy Besitzern, die von Core2, Nehalem/Lynnfield oder gar AMD gewechselt sind und nun mit Haswell, Broadwell und Skylake nur etwas mehr erhalten. Aber nicht so viel mehr, dass es sich lohnt. Mit Skylake geht Intel die Anschlussvielfalt an. Das ist klar ein Grund, wenn man es nutzen kann/will. Nur was fehlt dann noch? So nen günstigen Skylake i5 oder gar nur nen i3 Skylake für nen schmalen Taler wird man noch lange nutzen können im Alltag.

Ein quereinsteiger in Form von Zen muss da schon deutlich was auf der Pfanne haben um Umstiegsgründe zu geben... Mit Dragons spekulierter "nur Sandy" Leistung wird das nix...

Das Problem an dieser Argumentation ist, du kannst heute schon Skylake kaufen. Und du kannst in 1,5-2 Jahren, also wenn Zen das Licht der Welt im Endkundenmarkt erblickt, sicher bei Intel was kaufen, was schneller ist als Skylake heute.
Äh.. ja sicher.. weil 5% auch wirklich was an einer Kaufentscheidung ändern würden! :fresse:
Ich hab nach Betrachten der Skylake Benchmarks endgültig die Hoffnung verloren dass Intel ohne Konkurenz im Nacken je wieder nen nennenswerten Sprung hinlegt.
Wenn schon der Shrink nichts gebracht hat, wird auch die Revision nächstes Jahr nichts nennenswert ändern.

Ein quereinsteiger in Form von Zen muss da schon deutlich was auf der Pfanne haben um Umstiegsgründe zu geben... Mit Dragons spekulierter "nur Sandy" Leistung wird das nix...
Umstigesgründe... Naja, ich denke AMD könnte schon davon leben wenn Leute darauf umsteigen die noch mit Core Duos leben. Von diesen Kunden lebt ja grade auch Intel (im Consumer Markt) zur Zeit, oder nicht?
Zahlreiche OEM Kunden rüsten zudem in regelmäßigen Abständen auf, relativ unabhängig von nackter Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss fdsonne in seinem Post mal zu 100% recht geben.
Zen braucht irgendein "Killerfeature" wenn es nur gleiche Gesamtleistung abliefert!

Diese Technologie, das mehrere Prozesse an einem einzelnen Thread arbeiten um die Single Thread Geschwindigkeit massiv zu steigern wäre solch eine MJöglichkeit.
Ob ich das AMD für Zen zutraue weiß ich aber nicht.

Mit sowas könnte man auch die großen Prozessoren gut an die Masse verkaufen, da ja dann auch schlecht Parallelisierte Anwendungen beschleunigt werden!

Und ich bin mir verdammt sicher das Intel innerhalb von 1,5 Jahren 25% Leistungssteigerung bei gleichem Stromverbrauch raus holen könnte, wenn sie wöllten!

Ich bau mir nächstes Jahr auf jeden Fall ein neues iTX / mDTX System in ein Ncase M1, die Grafikkarte wird AMD, beim Prozessor sehe ich dann wenn man Kaby Lake und Zen vergleichen kann!

Zen braucht irgendein "Killerfeature" wenn es nur gleiche Gesamtleistung abliefert!

reale Kerne statt HT Mist reicht schon :) ... wenn Leistung und Verbrauch im gleichen Bereich liegen
... dazu kommen dann noch die AMD üblichen wie ECC und IOMMU
... dazu kommen so Spielchen wie mehr SATA im MB Chipsatz, etc

... würde schon lange mehr AMDs nutzen, wenn nur allein der Verbrauch/Leistung gleich zu Intel wäre (dürften gern langsamer sein, dann aber sparsamer) ... allein die Konsolen zeigen ja wie variabel AMD ist

.... und ja .... werft die IGP raus AMD ... dafür lieber 1-2 mehr Cores :)

sie konnten mal das Big-Little Adaptieren (von Socs) .... 6 Große und 2-4 kleine Kerne (die Kleinen werden bei niedriger Last genutzt)

Zuletzt bearbeitet:
was soll das sein?

hoffentlich, bei FM2+ und AM1 haben sie es ja leider wegkastriert:\

mehr SATA im MB Chipsatz
Zen fürfte den chipsatz integriert haben, also ein "SOC" mitohne iGPU!

werft die IGP raus AMD ...
Zen kommt eh ohne iGPU, weil AMD damit den servermarkt anpeilt.
für den konsumenten sind APUs aber wichtiger, deswegen kommt 2017 auch eine Zen-APU!

Big-Little Adaptieren
ist bei einer guten µArch der vollkommene schwachsinn, sieht man zb. bei Apple, die haben kerne die für beides gut geeignet sind!

Zuletzt bearbeitet:
Das heist also, es entscheidet sehr wohl die Gesamtperformance im Vergleich... Wer heute eine aktuelle Plattform mit aktueller CPU hat, wird also Zen wohl auslassen können, wenn es sich rausstellt, dass dieser Leistungsmäßig bestenfalls gleich schnell (oder gar nur Sandy Niveau) ist.
Soll Zen also im Rennen blieben, zählt dann wieder nur P/L und Verbrauch sowie Ausstattung/Features der Plattform, womit man punkten kann. Wie wir aber alle heute wissen, mit ner gängigen Plattform und gängier CPU kannst du quasi alles machen. Mehr brauch es idR nur für Poweranwendungen, Games oder sonstwedes Zeug, was oftmals stark auf MT skaliert. Warum sollte also jemand wechseln, der heute eine Plattform hat, die diese Umstände schon abdeckt?

Die gleiche Argumentation muss sich übrigens auch Intel gefallen lassen... Nämlich von den ganzen Sandy/Ivy Besitzern, die von Core2, Nehalem/Lynnfield oder gar AMD gewechselt sind und nun mit Haswell, Broadwell und Skylake nur etwas mehr erhalten. Aber nicht so viel mehr, dass es sich lohnt. Mit Skylake geht Intel die Anschlussvielfalt an. Das ist klar ein Grund, wenn man es nutzen kann/will. Nur was fehlt dann noch? So nen günstigen Skylake i5 oder gar nur nen i3 Skylake für nen schmalen Taler wird man noch lange nutzen können im Alltag.

Schau mal. Nehmen wir an Zen hat Haswell IPC was Leistung pro Takt angeht.
So das ein sagen wir, 4,5 ghz Zen so schnell wäre wie ein 4,3 ghz Skylake.

Nehmen wir an, Zen wird dafür aber so viel weniger Strom für die Kerne brauchen, das sie Leistung pro Watt Technisch auf einem Niveau sind.
Das allein, wäre dann schon eine Brauchbare Option.

AMD muss dann nur noch, 4 & 6 & 8 Kerner für den Desktop anbieten.
Freier Multi Ist ja eh schon angekündigt für alle, wegen FX Logo.
Dann kann AMD die 4 Kerner mit freiem Multi für 150€ anbieten, und hätte schonmal eine CPU, die Intels i5 Skylake Obselet machen würde bei Käufern.
Den 6 Kerner könnte AMD dann ab 200€ Anbieten, und der würde dann den 300€ Teuren i7 von AMD sogar locker Platt machen.
Den 8 Kerner könnte AMD für 300€ Anbieten um die dicke Kohle zu Scheffeln.

Mit dem Szenario, hätte Intel doch echt nichts mehr zu melden.

was soll das sein?

Er meinte bestimmt Hyper Threading.

ist bei einer guten µArch der vollkommene schwachsinn, sieht man zb. bei Apple, die haben kerne die für beides gut geeignet sind!

da haste Recht, aber ob die so von AMD zu erreichen ist ?

.... die Apple Socs, grad der neue, sehen mir wie Intels I3 custom tailored aus (hallo 3MB C) .... (ja ich bin kein pro und kann schwachfug sein ... aber Intel und Apple sind ja auch dicke Freunde im Rest)

Zuletzt bearbeitet:
aber ob die so von AMD zu erreichen ist ?
da würde ich einfach abwarten, bringt ja nichts wenn man schon vorher immer alles schlechtredet.
Jim Keller hat auch bei Apple die grundsteine für dei heutige ARMv8-A SOCs gelegt, der typ ist einer der besten chipentwickler die es gibt!

ber Intel und Apple sind ja auch dicke Freunde im Rest
Apple hat keine freunde, Intel ist nur einer von vielen zulieferern udn wenn AMD mal bei den APUs eine alternative ist, dann würde Apple nicht zögern sofort zu wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zweifle doch sehr stark dran das "Zen" weniger Strom braucht wie ein gleichwertiger Intel, auch eine Haswell IPC dürfte sehr zu bezweifeln sein. Fände mal wieder einen starken AMD Prozessor toll, doch trotzdem sollte man realistisch bleiben, so schnell wird AMD mit Sicherheit nicht aufholen können. Solche Szenarien wie der 4 Kern Zen macht einen i5 Skylake "LOCKER" Platt, oder 6 Kern den I7 "LOCKER" finde ich aktuell etwas übereilt, lieber die Erwartungen nicht so hoch stecken und am ende nicht so Entäuscht werden.

Erinnert euch nur an die R300 Serie, was am Anfang alles vorhergesagt wurde und am ende wurden es nur Rebrands, mir scheint eure Erwartung an Zen etwas sehr übertrieben, klar gönne ich es denen. Aber es ist doch sehr unrealistisch das AMD auf einmal soviele Generationen quasi auf einem Schlag überholt, wenn man bedenkt das sie Aktuell noch hinter "Sandy-Bridge" einer 4 Generationen alte Architektur hinterher hinken.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Szenarien wie der 4 Kern Zen macht einen i5 Skylake "LOCKER" Platt
bezog sich nur auf P/L. Bei Intels derzeitigen Mondpreisen wäre es ein Leichtes, sie im P/L zu schlagen und dennoch guten Gewinn zu machen.
Und wie wir Intel kennen, gehen sie wohl selbst dann nicht deutlich Runter.

oder 6 Kern den I7 "LOCKER" finde ich aktuell etwas übereilt

Selbst ein Sandy 6 Kerner (Ohne HT) macht einen Skylake 4 Kerner (Ohne HT) bei gleichem Takt in zb BF4 oder Star Citizen oder GTA V Platt.
Mit HT müsste man Speziellere MT Software zum vergleich nehmen, damit man den Vorteil von 6 Kernen gut nutzen kann, aber der Vorteil bleibt auch bei den Spielen.

Und das Zen mindestens auf Sandy Niveau kommt, dürfte wohl nicht zur Debatte stehen.

lieber die Erwartungen nicht so hoch stecken und am ende nicht so Entäuscht werden.

Da hast du Recht.

Erinnert euch nur an die R300 Serie, was am Anfang alles vorhergesagt wurde und am ende wurden es nur Rebrands, mir scheint eure Erwartung an Zen etwas sehr übertrieben, klar gönne ich es denen. Aber es ist doch sehr unrealistisch das AMD auf einmal soviele Generationen quasi auf einem Schlag überholt, wenn man bedenkt das sie Aktuell noch hinter "Sandy-Bridge" einer 4 Generationen alte Architektur hinterher hinken.

Ich weiß nicht wer bei der R300 Serie einen Riesen Sprung erwartet hat.
Ich war es jedenfalls nicht.

Ja, ich rechne eher zwischen Sandy und Ivy, das wäre meiner Meinung nach Realistisch. Mit P/L jain, also die von den Mainstream Modellen finde ich das P/L Verhältnis bei Intel gar nicht mal so schlecht, z.b: ein i5-4460 für rund 160€ bietet aktuell viel Leistung für den Preis finde ich. Mit der R300 gab es genügend Schreihälse, in diesem Thread ist einer sogar sehr aktiv, Elkinator predigte doch Monatelang das es auf jeden fall alle Neu sind und keinerlei Rebrands...... was kam wissen wir ja nun alle :-)

Also das mit Sandy 6K und Skylake 4K sind aber eher auf einzelne Rosinen anzusehen, deine Beispiele richten sich eben sehr auf Multikern Unterstützung, da gibt es auch heute noch zu wenig davon um davon wirklich zu Profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du darauf wetten? :haha:

Wie genau definierst du denn "Killerfeature"? Wen man mit Zen auf der Mainstreamplattform AM4 4-8 Kerne zu vernünftigen Preisen anbieten kann, dann hat man schon so ein "Killerfeature". Bei Intel bekommt man da nach wie vor lediglich 2-4 Kerne. Für mehr muss man zur teuren LGA 2011 Plattform greifen.

Aber mal davon abgesehen denke ich nicht, dass man irgendein ein "Killerfeature" braucht. Es sollte einfach ein rundum attraktives Produkt (gute Performance, niedrige Leistungsaufnahme, moderner Unterbau) zu attraktiven Preisen werden. Dann werden sich auch genügend Käufer finden.

Wie genau definierst du denn "Killerfeature"? Wen man mit Zen auf der Mainstreamplattform AM4 4-8 Kerne zu vernünftigen Preisen anbieten kann, dann hat man schon so ein "Killerfeature". Bei Intel bekommt man da nach wie vor lediglich 2-4 Kerne. Für mehr muss man zur teuren LGA 2011 Plattform greifen.

Aber mal davon abgesehen denke ich nicht, dass man irgendein ein "Killerfeature" braucht. Es sollte einfach ein rundum attraktives Produkt (gute Performance, niedrige Leistungsaufnahme, moderner Unterbau) zu attraktiven Preisen werden. Dann werden sich auch genügend Käufer finden.

Ich persönlich würde "Killerfeature" mit entweder der Leistung im Vergleich oder der Leistungsaufnahme im Vergleich definieren. Einfach weil alles, was sonst noch so nebenbei steht, für die Masse der Nutzer häufiger relativ unwichtig ist, es schlägt einfach nicht mehr so extrem durch, wie es noch vor mehreren Jahren der Fall war.

Das Problem was ich dann eher sehe, wenn (wie Dragon oben sagte), die Leistung sich auf Sandy Niveau einfindet, man aber vielleicht noch (wie Nighteye sagte), mit dem Takt nach oben skaliert, dass es einfach eben nicht reicht, auf das Niveau der Intel CPUs in 1-2 Jahren zu kommen. Und dann steht AMD vor dem gleichen markttechnischen Problem, wie vor Jahren schon. -> man erreicht die Performance der Konkurenz, die es aber schon lange zu kaufen gibt. Setzt aber keine Kaufanreize durch irgendwas (eben jene Killerfeatures)
Das Ganze mit 4-8 Cores zu erschlagen halte ich für unrealistisch. Schön, wenn es solche CPUs geben wird. Aber die wirds sicher nicht für Lau geben. Sprich, taugt das Silizium als Konkurent zu Haswell/Broadwell/Skylake, dann wäre eine Coreverdopplung (+ SMT) ebenso mit allen erdenklichen Nachteilen verbunden, wie es auch heute bei Intel zu sehen ist. Ein Haswell-E Achtkerner ist eben im Takt gesenkt um die Effizienz zu steigern bzw. den Verbrauch nicht ausufern zu lassen... Wie soll das bei AMD anders laufen? Die physikalischen Grenzen sind doch quasi identisch, wenn auch der Fertigungsnode ein anderer ist?

Und die zweite Sache, wenn es AMD packt mit Zen ein grundsolides Produkt zu liefern, was mit aktuellen Haswell CPUs konkurieren kann, stellt sich die Frage, wer das dann halt kauft? Haswell gibts nun ja schon ganz paar Monate. Und in zwei Jahren kräht man wohl nicht mehr nach Haswell. Sandy/Ivy sind doch auch heute weniger von Relevanz (bestenfalls in Foren mit Anfragen zu Selbstschrauberlösungen kommt das noch vor).
Es wird sicher ein paar potentielle Käufer geben, die heute noch auf Core2 oder AM3 Basis unterwegs sind. Oder gar noch älter... Aber die Masse dürfte das nicht sein. Warum sollte aber jemand wechseln, wenn er mit dem Hersteller zufrieden ist? Das geht idR nur über Kaufanreize. Wie es damals die A64 Modelle mit Leistung und Effizienz gezeigt haben. Oder die K7 Modelle usw. Ja selbst die APUs haben so ein "Killerfeature", wenn auch dieses eher klar einen Bedarf abdecken muss, damit so ein Produkt Sinn ergibt. Mit einem "nur" soliden Produkt wird man keine Marktschichten groß ergattern können. Für die Zukunft wird es aber notwendig sein, diese zu erobern, damit auch längerfristig Kunden bei AMD einchecken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh