Jim Keller verlässt AMD

Und die zweite Sache, wenn es AMD packt mit Zen ein grundsolides Produkt zu liefern, was mit aktuellen Haswell CPUs konkurieren kann, stellt sich die Frage, wer das dann halt kauft?

Der wo keine 1000 Euro für einen 8-Kerner ausgeben will.
Das "Killerfeature" wird das Preis/Leistungsverhältnis sein.
Da machen ein paar Prozente hier und dort wirklich kaum etwas aus, wenn man sich deshalb ein paar hundert Eure sparen kann. Wenn dann noch die Plattform AM4 auf eine Breitbandanwendung aller gängigen CPU-Konstellationen basiert, wo man dann einfach aufrüsten kann, ist AMD die 1.Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Haswell-E Achtkerner ist eben im Takt gesenkt um die Effizienz zu steigern bzw. den Verbrauch nicht ausufern zu lassen... Wie soll das bei AMD anders laufen? Die physikalischen Grenzen sind doch quasi identisch, wenn auch der Fertigungsnode ein anderer ist?

Beim 6 Kerner in 22nm war Hohes OC durch den Verbrauch und die Abwärme wirklich nicht angenehm.
Doch wie sieht es beim Broadwell aus ? Ich bin da noch nicht so auf dem Stand. Gibts schon Broadwell 6 oder 8 Kerner um das mal zu Testen ?

- - - Updated - - -

Hab grad mal nachgeguckt.

Ein Haswell 8 Kerner benötigt laut Tomshardware bei 4 ghz +Vollauslastung aller 8 Kerne, 124W. Das ist weniger als ein Vishera FX8 benötigt. Also was wollt ihr ?
Ein Haswell 6 Kerner benltigt laut Tomshardware bei 4 ghz + Vollbelastung aller 6 Kerne, 101W. Das ist weniger als ein Vishera FX6 benötigt. Also was wollt ihr ?

Und man bedenke, Haswell war noch in 22nm.
Die 14nm Broadwell und Skylake werden das viel Sparsamer schaffen.
Ergo sehe ich echt kein Problem für 6 & 8 Kern 14nm Zen CPU,s.

Ich meine, selbst mein FX4100 @ OC brauch schon mehr als ein Haswell 6 Kerner @4 ghz.
Und mein CPU Kühler langweilt sich bei meinem FX4100. Ist Absolut Silent.

Reden wir von echten 6/8-Kernern (also Haswell-E) oder von HT?

Echten Haswell-E Xtreme Editions.

Hab grad mal nachgeguckt.

Ein Haswell 8 Kerner benötigt laut Tomshardware bei 4 ghz +Vollauslastung aller 8 Kerne, 124W. Das ist weniger als ein Vishera FX8 benötigt. Also was wollt ihr ?
Was für eine Art Vollbelastung?
Immerhin kommen die Haswell 8kerner mit einer TDP von 140W und normalerweise wird diese unter OC sehr schnell übertroffen.
Mein Haswell Xeon mit 4 Kernen erreicht jedenfalls gut 80W verbrauch - ist ein 8kerner so viel effizienter?

@Pickebuh
Ja, das P/L Argument ist sicher eine Option, allerdings wäre es für AMD sehr gut wenn sie auch mal ordentlich marge reinfahren könnten.
Nur über Masse denke ich mal nicht dass man sehr weit kommen wird, denn es sind nicht so viele Leute die einen 8kerner brauchen.

100% Torture.

Dein Xeon hat eine TDP von 80W.
Das heißt nicht das er 80W Frisst.

- - - Updated - - -

Bei Prime 95 deiner CPU brauchte ein Gesamtsystem 137W
Davon muss man jetzt noch abziehen, Mainboard (20W), Festplatten (20W), Ram (10W), Grafikkarte(15W), etc.
Nicht zu vergessen die verluste durch die Spannungswandler. Das ergebnis ist jeh nach NT wieder besser oder schlechter.

Von daher verbraucht deine CPU nichtmal bei Prime 95 die 80W.

Hatte die Angabe eher aus Coretemp, aber ich hab ein Messegerät hier! Messe nacher mal.
20W feuer MB und 20W für Festplatten im Idle sind außerdem sehr großzügig bemessen. Immerhin bekommt man ein Haswell System im Idle unter 40W.

Denk dran das Festplatten im idle meistens auch im Standby Mode sind, also sich ausschalten können wenn nicht gebraucht.
Wenn Anwendungen laufen, ist es aber Logisch das 1-2 Festplatten laufen.
Mit Raid Verbund auch oftmals 3.
Auch verbraucht das Board im idle weniger als bei Full Load.

So, komme auf 134W ohne Monitor mit einer SSD und einer Festplatte und prime 95.
Idle is nur 52W. Also glatt 82W unterschied. Also wenn ich schätzen müsste, würde ich schon von mindestens 70W allein auf der CPU unter Last ausgehen...

Also wenn ich schätzen müsste, würde ich schon von mindestens 70W allein auf der CPU unter Last ausgehen...

Deckt sich doch fast mit dem was Tomshardware gemessen hat.
Wenn deine 4 Kerne 70W brauchen, brauchen 2 Kerne 35W.
Dann kommt ihr ca auf den gleichen verbrauch wie bei dem Test.
Natürlich haben die 700mhz mehr als du, und dadurch muss man halt noch was Nachdenken wie das passt.
Das hat folgende gründe.
1. Das waren die Angaben ohne Spannungswandler Verlust.
2. Die haben die V Core Optimiert gehabt.

Hier der test damit du dir selber ein Bild machen kannst.
Leistungsaufnahme: Übertaktung auf 4,0 GHz - 8 vs. 6 Kerne - Haswell-E ist da: Core i7-5960X, i7-5930K und i7-5820K im Test

So, komme auf 134W ohne Monitor mit einer SSD und einer Festplatte und prime 95.
Idle is nur 52W. Also glatt 82W unterschied. Also wenn ich schätzen müsste, würde ich schon von mindestens 70W allein auf der CPU unter Last ausgehen...
Das Delta an der Steckdose (82W) ist ink. Netzteil, Spannungswandler und Speicher.
Welche Prime95 Version? Wegen AVX & FMA Befehlssätze.
Komme auf gute 200W mit AVX, gegenüber Volllast aber immer noch relativ wenig (Peak ~730W OCCT Power supply test) :fresse:

Komme auf gute 200W mit AVX, gegenüber Volllast aber immer noch relativ wenig (Peak ~730W OCCT Power supply test) :fresse:

Und da soll nochmal einer sagen, ein 14nm 6 Kerner Mit Ordentlichem Takt wär zu Stromhungrig für den Markt :d

Ich weiß echt nicht warum so viel gemeckert wird.
Ein Pentium 4 (Prescott) hat auch seine 103W genehmigt.
Der Q9550 auch.
Wenn ein 4ghz 8 Kern + HT (16 Threader) Haswell also 126W Frisst, ist das doch voll gut.
Das heißt, ein Skylake/Broadwell/Zen 8 Kerner mit Gutem Takt von 4ghz wird wohl Maximal 100W benötigen.

Wie kann man da Meckern ?
Ich erwarte bei den 6 Kernern sogar unter 80W verbrauch. So in Richtung 60-70W.

Zuletzt bearbeitet:
Der wo keine 1000 Euro für einen 8-Kerner ausgeben will.
Das "Killerfeature" wird das Preis/Leistungsverhältnis sein.
Da machen ein paar Prozente hier und dort wirklich kaum etwas aus, wenn man sich deshalb ein paar hundert Eure sparen kann. Wenn dann noch die Plattform AM4 auf eine Breitbandanwendung aller gängigen CPU-Konstellationen basiert, wo man dann einfach aufrüsten kann, ist AMD die 1.Wahl.

Du kriegst ja jetzt schon 8 "Kerner" von AMD für weniger als 1000 Euro.
Nur was bringen billige 8 Kerner, wenn die Leistung nicht stimmt? Gut, es gibt natürlich immer User, welche sich die CPUs an der Anzahl Threads im Taskmanager kaufen. Diese bilder aber nur eine sehr kleine Käuferschicht.

@ Preise: AMD wird niemals einen echten 8-Kerner, welcher mit dem aktuellen Intel Consumer-Topmodell (1000 Euro Modell) mithalten kann, für 300 Euro verramschen.
Stimmt die Leistung, dann wird auch AMD ordentlich etwas verlangen.

AMD hat im Grafikbereich allein durch fehlendes HDMI 2.0/HDCP im Low Bereich schon viele Märkte verpasst (ja musste dazu auch ne 960 kaufen)

im Zen Bereich wird die Leistung/Watt/Dollar entscheiden ... sollte AMD da hinter Intel liegen ist es wohl aus

... und nein, es gibt keinen "Außenseiterbonus" im Geschäftsleben :)

... hoffe aber intel übernimmt AMD ... dann zieh dich warm an NVidia :) - wobei die Kartellbehörden das blockieren würden

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man gar keine Bewegung im CPU Markt mehr.

Ich hoffe ja auf Global Fondries, denn das ist ein Staatsfond der Vereinten Arabischen Emirate, die haben unendlich Geld, notfalls Züchten die sich ein paar Jim Keller Klone :d

Samsung wäre auch noch gut, wobei ich bezweifle das die Interesse am PC markt haben, aber die könnten sowohl CPUs, die GPU als auch den HBM selbst fertigen!

AMD hat im Grafikbereich allein durch fehlendes HDMI 2.0/HDCP im Low Bereich schon viele Märkte verpasst
Erstens, nein. Und zweitens ergibt die Aussage keinen Sinn. HDMI 2.0 hat vor allem den Vorteil, 4K @ 50/60 Hz zu unterstützen. Wie kann das "Low Bereich" sein?

Erstens, nein. Und zweitens ergibt die Aussage keinen Sinn. HDMI 2.0 hat vor allem den Vorteil, 4K @ 50/60 Hz zu unterstützen. Wie kann das "Low Bereich" sein?

Die Limitierung auf 30Hz gilt auch auf dem Desktop, die Welt besteht nicht nur aus Spielen! Und manche Spiele (z.B. CS) können in 4K ohne Probleme von schwachen Grafikkarten dargestellt werden.

Versuch doch mal diene Desktopgrafik 30 Minuten lang auf 30Hz zu limitieren und dabei nicht zu kotzen!

Da alle Karten bis auf Fury (X) eh relativ alt sind, bei Tonga HDMI 2.0 wahrscheinlich noch nicht reif genug war, ist es bei einem Rebrand nicht verwunderlich das HDMI 2.0 fehlt.
Bei den Fiji Grafikkarten welche teilweise perfekt für HTPCs sind ist das fehlende HDMI 2.0 allerdings echt unakzeptabel!

Bei pumuckel würde ich von Multimedia PC für Wohnzimmer ausgehen. Also kein High End Spielerechner mit Priorität auf dem Rechner sondern ein Rechenknecht zum Füttern des 4k Fernsehers.

Dito.

Ich kann Pumuckels Aussage auch nachvollziehen, der Schritt war völlig unlogisch.

Dadurch verbaut man sich einen Markt - wozu? Es wäre ohne Probleme machbar gewesen imo...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch DP 1.2 auch, es soll doch Adapter geben von DP 1.2 auf HDMI 2.0 oder wurde das inzwischen unterbunden? :hmm:

DP 1.3 kann sogar 8K mit 60Hz:
DisplayPort 1.3 vs HDMI 2.0 | Planar

Dann schick mal bitte einen Link zu einem Aktiven Displayport 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter.
Alle die ich finden kann, sind entweder einfach nur 1.4 oder falsch beworben (in den Rezessionen gibts berichte das nur 30Hz gehen)
Selbst wenn es einen Dispalyport 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter gibt kostet dieser Wahrscheinlich oberhalb von 40 Euro!

Und Displayport ist leider nicht der vorherrschende Standard bei Multimedia sondern HDMI, wenn ich bedenke wie oft sich die Stecker-Verriegelung so mies entriegeln lässt, wundert es mich auch nicht. Ich finde da HDMI oder Mini Dispalyport deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Dann schick mal bitte einen Link zu einem Aktiven Displayport 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter.
Alle die ich finden kann, sind entweder einfach nur 1.4 oder falsch beworben (in den Rezessionen gibts berichte das nur 30Hz gehen)
Selbst wenn es einen Dispalyport 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter gibt kostet dieser Wahrscheinlich oberhalb von 40 Euro!

Und Displayport ist leider nicht der vorherrschende Standard bei Multimedia sondern HDMI, wenn ich bedenke wie oft sich die Stecker-Verriegelung so mies entriegeln lässt, wundert es mich auch nicht. Ich finde da HDMI oder Mini Dispalyport deutlich besser!
Gerne würde ich dir einen Link schicken, allerdings müsste ich da selbst erst suchen.
Ich nutze selbst nur 1080p @ 60Hz von daher ist das selbst mit DVI kein Problem.

Wenn DP nicht von der Masse akzeptiert wird, dann ist das gewiss nicht meine Schuld.
Wer nicht will der hat schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ehrlich gesagt fand ich ihn selbst nicht so wichtig. Promo bzw. Marketing Persönchen, nicht direkt in die Entwicklung involviert halt... ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh