Jim Keller verlässt AMD

Weil Bulldozer einfach schlecht ist!
diese aussage ist so einfach nur unsinn!

AMD muss endlich gute CPU Kerne haben!
also Carrizo schlägt sich in benchmarks gegenüber Intel sehr gut, wenn man da in der selben TDP-Klasse vergleicht!
das problem ist da bei höheren takt eher der fertigungsnachteil, Excavator in 14nm FinFET könnte zumindest mit Haswell-Skylake sicher mithalten, wenn AMD da mal eine APU mit 6 Kernen entwirft.

wird die Zen APU dann sicherlich richtig abgehen!
bis 2017 muß trotzdem die XV-APU den massenmarkt der heimanwender bedienen!
mit 6 Kernen und ab 3,5Ghz wäre das eine gute alternative zu einem i5!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange in den Köpfen der Leute Intel als super angesehen wird und AMD als mies und schlecht, wird sich da nix ändern.

Ich bin der Meinung, jeder sollte das kaufen, was er wirklich braucht und nicht was irgendwo gehyped wird. (oder künstlich verknappt)

wenn AMD nach jahren wieder fertigungsmässig konkurrenzfähige chips hat, dann wird sich das auch langsam ändern.
und gerade mit DX12 macht eine XV-APU auch mit 6 Kernen sinn, bei Kaveri hätte das mit DX11 damals nicht viel gebracht.

mein nächster rechner bekommt eine XV-APU und dann kann ich 2018-2019 günstig auf eine Zen-APU aufrüsten.
im idealfall läuft die Zen-APU auch auf AM4.

Bulldozer ist einfach überhaupt nicht Konkurrenzfähig! Das braucht und kann man einfach nicht schönreden!
Wird Zeit das AMD hoffentlich mit Zen wieder Konkurrenzfähige Kerne bringt, damit Intel mal wieder Druck hat.

Denn dieser ganze Zahnpasta-mist von Intel ist doch nur weil sie wissen, sie können mit angezogener Handbremse fahren und so viel wie möglich Gewinn abzustauben!

Bulldozer ist einfach überhaupt nicht Konkurrenzfähig!
begründung?

Das braucht und kann man einfach nicht schönreden!
tut auch niemannd, nur einfach alles nachplappern ist eben auch nicht OK.
udn nur weil ich ahnung habe und deswegen nicht mit der stammtischmeinung mancher hier daherkomme ist es kein schönreden!

Denn dieser ganze Zahnpasta-mist von Intel ist doch nur weil sie wissen, sie können mit angezogener Handbremse fahren und so viel wie möglich Gewinn abzustauben!

naja ... die Geschichte der "schlechten Optimierung" von Wärmeübergängen zieht sich aber durch alle Sparten (aka auch Grafikkarten, AIO PCs etc)

Es wird halt exakt dass, was für die Spezifikationen benötigt wird verwendet (und der niedrigste gemeinsame Nenner in der Produktionsstraße genutzt) ....
verlöten ist im Gegensatz zu WLP (die man eh für andere Komponenten braucht) halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt der kostet und auch eine Fehlerquote hat (sogar ne nicht reversible)

solange nicht benötigt, warum also tun :)

ich kann mich noch an die ersten Zeiten beim Athlon erinnern wo der DIE offen lag (und bei falscher Montage des Kühlers absplitterte ^^ und bei falscher "leitender" WLP die Elkos gebraten wurden )

S_AMD-A0750APT3B.jpg

damals war die fehlerquote bei 0815 Usern an die 20% (da die CPU Kühler auch sehr viel schlechter zu montieren waren) ... und jedem mußte man erklären, dass es kein Garantiefall ist !

Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD nach jahren wieder fertigungsmässig konkurrenzfähige chips hat, dann wird sich das auch langsam ändern.
und gerade mit DX12 macht eine XV-APU auch mit 6 Kernen sinn, bei Kaveri hätte das mit DX11 damals nicht viel gebracht.

mein nächster rechner bekommt eine XV-APU und dann kann ich 2018-2019 günstig auf eine Zen-APU aufrüsten.
im idealfall läuft die Zen-APU auch auf AM4.
Soweit ich das richtig Verstanden habe, wird es nur einen Sockel geben: AM4
Es sollen alle APU und High-End CPUs auf dem Sockel laufen, natürlich gibt es dann Verschiedene Mainboard Varianten, auf einem ITX würde ich jetzt kein High-end AMD CPU drauf schnallen.

Bulldozer ist ein Projekt und konkurriert mit niemanden, das ist ein interner AMD fight zwischen den Ingenieuren. :)

ich weiß das beide chips (also XV-APU und Zen-CPU) auf AM4 platz nehmen werden, genau deswegen kommt auch 2016 ein rechner mit einer XV-APU bei mir unter den schreibtisch;)

udn wenn dann 2017 die Zen-APU kommt, hoffe ich das die auch noch auf AM4 passt.
dann werde ich, falls mir die leistung irgendwann nicht reicht billig die APU wechseln.

ich vermute mal, daß der AM4 sockel wieder sehr langlebig wird und man da sogar noch Zen+ draufschnallen kann!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das beide chips (also XV-APU und Zen-CPU) auf AM4 platz nehmen werden, genau deswegen kommt auch 2016 ein Rechner mit einer XV-APU bei mir unter den Schreibtisch;)

und wenn dann 2017 die Zen-APU kommt, hoffe ich das die auch noch auf AM4 passt.
dann werde ich, falls mir die Leistung irgendwann nicht reicht billig die APU wechseln.

ich vermute mal, dass der AM4 Sockel wieder sehr langlebig wird und man da sogar noch Zen+ drauf schnallen kann!
Ok, was genau meinst du mit XV-APU? Ich muss gestehen die Abkürzung kenne ich nicht.

Ist auch die Frage was so eine "High-end" CPU an Speicher Kanäle bereit hält, oder ob es gleich HBM in der APU geben wird.
Also inter-core-communication zwischen CPU und GPU durch einen Gemeinsame Speicherbereich vom HBM VRAM.

Lassen wir uns Überraschen! :)

XV = Excavator

sicher dualchannel, alles andere wäre zu teuer.
als Opteron gibt es dann wieder ein MCM mit Quadchannel.

HBM für eine APU wäre zu teuer.
es ist ein EHP (HPC-APU) geplant die man wahrscheinlich als Opteron vermarkten wird, das teil kommt mit HBM, ist aber nichts für den heimanwender!

Und schon wieder verschollen der AMDMarkus....soviel zu meiner Hoffnung eines seriösen Aufbaus einer Community -.-

Letzte Aktivität gestern 15:10 und der Account ist jetzt Verifiziert.

Man sollte nicht erwarten das ein großer Chipproduzent jetzt hier all unsere Fragen und Wünsche erklärt. Maximal wird AMDMarcus "Falschinformationen" berichtigen und grobe Unklarheiten beseitigen.
Außerdem scheint er ja für alle Foren in Deutschland zuständig zu sein.
Für mehr hat AMD leider bestimmt nicht so die Möglichkeiten, auch wenn so ein direkter Kundenkontakt extrem positiv wäre!

Wenn er unsere "Wunschfee" wäre, hätte ich den Wunsch das AMD mit Zen wieder mini-DTX Mainboards (iTX-Format + 2. PCIe Slot, kompatibel zu iTX Gehäusen) auf den Markt Pusht! Crossfire oder Grafikkarte + Soundkarte wären somit in iTX Gehäuse mit 2 Slotblenden (fast alle) möglich!

Wenn Zen in Q1 2016 kommen würde, wäre das der absolute Hammer!
Zen kommt voraussichtlich in 14nm LPP von Glofo. Ich rechne nicht vor Mitte 2016, bis die Fertigung läuft. Zen wird demnach frühestens irgendwann in 2H 2016 kommen.

Weil Bulldozer einfach schlecht ist!
Nein, ist er nicht. Man kann es nicht so einfach pauschalisieren. Klar zieht der über 3 Jahre alte Vishera mit dem alten Piledriver Kern heutzutage keinem mehr die Butter vom Brot. Carrizo mit dem aktuellen Excavator Kern ist hingegen sehr gut. Der kann sich trotz 28nm Fertigung mit den 14nm Modellen von Intel messen. Zeige mir doch mal einen Intel Prozessor in maximal 28nm, welcher bei vergleichbarer Leistungsaufnahme und bei vergleichbarer Chipgrösse mehr CPU- und GPU-Performance bietet als Carrizo.

warum sind eigentlich alle so geil auf Zen, aber niemand redet von der Excavator-APU?
Weil die Excavator APUs ja schon auf dem Markt sind. Nächstes Jahr gibt es halt voraussichtlich nur ein kleines Update für Desktops. Ist doch logisch, dass man eher an was neuem wie Zen interessiert ist, womit man deutlich grössere Sprünge machen kann.

die XV-APU für AM4 wird sicher kein Carrizo sein!
ich gehe da von Excavator in 14nm aus und vielleicht 6 Kernen (bei 14nm trotzdem viel kleiner als Carrizo!), weil die Crossbar wohl für maximal 3 Module ausgelegt sein wird.
ein kleines update wird es schon mal deswegen nicht sein, weil diese XV-APU bis 2017 durchhalten muß, wird erst dann von der Zen-APU abgelöst werden.

Carrizo unterstützt zwar laut AMD auch schon DDR4, aber wenn die da die selbe Die verwenden, dann hätte man den AM4 sockel schon längst auf den markt gebracht.
Carrizo wäre auch langsamer als Kaveri, weil Carrizo für Notebooks komzipiert wurde, die können den nicht so hoch takten.
glaub ab 45W TDP wäre dann sogar Kaveri wieder effizienter.

die XV-APU für AM4 wird sicher kein Carrizo sein!
Ja. Sie wird aber sicherlich auf dem gleichen Design basieren. AMD wird gewiss kein neues Design basteln. Diese Ressourcen hat man einfach nicht übrig.

ich gehe da von Excavator in 14nm aus
Die Chance, Bulldozer noch in 14nm zu sehen, liegt mMn bei 0,01%. 14nm bedeutet bei AMD eigentlich Zen und Nachfolger.

Carrizo wäre auch langsamer als Kaveri, weil Carrizo für Notebooks komzipiert wurde, die können den nicht so hoch takten.
Ja. Aber wie du zuvor sagtest, die Excavator APU im nächsten Jahr ist kein Carrizo. ;) Man wird sicherlich am Design und an der Fertigung feilen, um mehr Takt als Carrizo bei gleicher TDP zu erreichen. Eventuell gibt's auch noch ein paar Prozent mehr IPC für Excavator, um dem Taktbedarf entgegenzuwirken.

wenn die an Carrizo herumfrickeln können sie aber auch gleich eine APU in 14nm machen.
das teil muß bis 2017 durchhalten, selbst wenn sie die 4 Kerne auf 4Ghz bringen reicht es nicht.

wenn die an Carrizo herumfrickeln können sie aber auch gleich eine APU in 14nm machen.
Der Aufwand wäre aber ein völlig anderer. Dagegen ist ein neues Stepping bzw eine neue Revision eines bestehenden Designs eher Kleinkram. Und ob das Teil nun ein Jahr lang durchhalten muss, falls überhaupt, ist eher nebensächlich. AMD wird damit vermutlich sowieso mehr auf den OEM Markt abzielen als auf den Retail Markt. Kaveri muss immerhin 2 Jahre lang bei Desktops durchhalten.

nur bringt eine neue stepping nichts, die APU müßte man so billig verkaufen, da macht AMD dann mit jedem verkauf verlust.

Wenn der Prozessor deutlich besser als Kaveri wird, warum sollte ein neues Stepping bzw eine neue Revision des Carrizo Designs nichts bringen?

wie soll die XV-APU deutlich besser als Kaveri werden, wenn es maximal eine neue stepping von Carrizo ist?
so viel höher ist die IPC auch nicht, das wird über den takt nicht gehen.
da ist die einzige alternative, 14nm und 3 Module.

Man sollte auf keinen Fall denken, das ne Foundrie bzw. die Fertigungsanlage einfach eine Druckerei, die alles einfach fertigt was man ihr als Auftrag schickt, egal was.

Ein auf 28nm basierendes Design kann man nicht so einfach mal in 14nm fertigen lassen! Die Architektur wird zu dem jeweiligen Fertigungsprozess entwickelt, bzw relativ früh diesen Optimiert.

außerdem ist die 14nm FinFET Fertigung bei GloFo und Samsung ne Niegel Nagel Neue! Die ist schweineteuer und aufwändig, die kann man nicht einfach mal in der Anfangsphase "missbrauchen" um Übergangschips zu fertigen!
AMD werden wie auch auf dem Financial Analyst Day gesagt wurde, alle Kräfte in Zen stecken!
Es wird schon schwer und vor allem teuer genug nächstes Jahr ordentliche Stückzahlen von Zen zu fertigen!

(!!!) Der Prozess ist so neu das AMD sozusagen im Kampf um Fertigungskapazitäten u.A. mit Apple und Qualcomm sein wird (!!!)
Und wie viel Geld AMD im vergleich zu denen hat weiß man ja.

Zuletzt bearbeitet:
toll, daß weiß ich eh alles, trotzdem kann AMD Excavator auch in 14nm fertigen lassen.
ob es teuer ist, ist egal, weil eine in der herstellugn billige APU in 28nm die dann niemand kauft bringt ihnen auch nichts.
für einen Carrizo-Refresh in 28nm wird es im desktopmarkt sehr eng werden, sobald Intel alle Celeron-i3 Skylakes am markt hat kann AMD einen Quadcore "Carrizo" im desktopmarkt nur noch zum ramschpreis verkaufen.

warum übergangschip?
die APU wird je nachdem wann die Zen-APU kommt 1-2 jahre durchhalten müßen.

Der Prozess ist so neu das AMD sozusagen im Kampf um Fertigungskapazitäten u.A. mit Apple und Qualcomm sein wird
nicht wirklich, GF MUSS laut WSA für AMD kapazitäten freihalten!

Mit APUs kann sich AMD aber nicht retten!
Die ganze Technikwelt und alle Aktionäre warten auf Zen!

Wenn es AMD hin bekommt nächstes Jahr mit Zen ein richtig gutes Produkt zu liefern (Niveau Haswell oder Skylake) und wenigstens Symbolisch geringen Gewinn einzufahren, so wird es massenhaft Investitionen in AMD geben!
AMD wird einfach alles, auch alle Fertigungskapazitäten in Zen stecken!

Und ich bin mir sicher, wenn Zen wie Bulldozer in die Hose geht, wird AMD aufgekauft (hoffentlich von den Arabern)

Auch wenn die APUs als Gesammtpaket nicht schlecht sind, alles wartet auf Zen! Diese Hoffnung auf Zen ist auch aktuell die Maschine die AMD noch am leben hält.
2017 kommen dann die Zen(+) basierten APUs in 14nm und 2017 werden die besonders interessant sein, weil es dann wahrscheinlich einige DirectX 12 Speile mit dem Multiadapter feature gibt und man die APU GPU mit nutzen kann, vorausgesetzt die Prozessorkerne limitieren nicht.
Und diese APUs werden dann wie bis dahin alle Grafikkarten auch höchstwahrscheinlich mit HBM ausgestattet sein!

Wenn Zen ein Erfolg wird, würde der aktuell mickrige Aktienwert durch die Decke steigen. Vlt sollte man etwas Geld riskieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi , bester Schritt seines Lebens, Reisende soll man nicht aufhalten, so Long Easyr.....

Mit APUs kann sich AMD aber nicht retten!
und trotzdem sind die APUs für den "blödmarktkunden" wichtiger.

Zen ist für den Servermarkt wichtig, solange es von Zen keine APU gibt wird man den kauf in komplettsystemen für heimanwender oder officerechnern sehen!

Wenn es AMD hin bekommt nächstes Jahr mit Zen ein richtig gutes Produkt zu liefern (Niveau Haswell oder Skylake)
bei Haswell und Skylake sind die meisten chips, die man an die heimanwender verkauft aber auch APUs!

AMD wird einfach alles, auch alle Fertigungskapazitäten in Zen stecken!
der satz ergibt nicht viel sinn.
AMD kann beides fertigen lassen, die APU ist am anfang genauso wichtig wie die Zen-CPU!

alles wartet auf Zen!
ja, aber auf die Zen-APU udn bis dahin wird die XV-APU verbaut werden!
Lenovo, HP, Acer,... werden kaum eine Zen-CPU in ein Notebook einbauen, man sollte schon gen gesamten markt betrachten...

2017 kommen dann die Zen(+) basierten APUs in 14nm
udn bis dahin muß die XV-APU durchhalten?
ist das jetzt angekommen?

weil es dann wahrscheinlich einige DirectX 12 Speile mit dem Multiadapter feature gibt und man die APU GPU mit nutzen kann
würde mit einer XV-APU auch gehen, wenn die 6 Kerne bekommt wäre die auch für einige gamer etwas!

Und diese APUs werden dann wie bis dahin alle Grafikkarten auch höchstwahrscheinlich mit HBM ausgestattet sein!
sehr unwahrscheinlich, das ist einfach zu teuer.

Wenn Zen ein Erfolg wird, würde der aktuell mickrige Aktienwert durch die Decke steigen. Vlt sollte man etwas Geld riskieren^^
trotzdem ist für AMD bis 2017 die XV-APU für AM4 und den Notebookmarkt auch sehr sehr wichtig.
gerade ist man dabei bei Notebooks wieder etwas mehr marktanteile zu erreichen, dort ist Zen bis 2017 total egal!

die Flex-FPU wurde von AMD auch auf 14nm portiert!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post bezog sich nicht gegen die XV APU oder generell APU sondern viel mehr, dass die Kompletten 14nm Kapazitäten zugunsten von Zen gehen werden!
Und Zen ist 2016 nicht nur für den Servermarkt, sondern auch als FX Prozessor für de Performance/Enthusiast bereich!

Und die großen Marktanteile im Notebooksegment wird man wohl eben erst mit der 14nm Zen APU 2017 bekommen, vorausgesetzt die Prozessorkerne werden wirklich gut.

dass die Kompletten 14nm Kapazitäten zugunsten von Zen gehen werden!
ist vollkommen egal, AMD kann beides in 14nm fertigen lassen.

sondern auch als FX Prozessor für de Performance/Enthusiast bereich!
von einer APU werden sie trotzdem mehr absetzen.

Und die großen Marktanteile im Notebooksegment wird man wohl eben erst mit der 14nm Zen APU 2017 bekommen
warum?
der normale kunde hat keine ahnung ob seine APU Excavator- oder Zen-Kerne hat und dem OEM ist es auch egal!

ist vollkommen egal, AMD kann beides in 14nm fertigen lassen.

von einer APU werden sie trotzdem mehr absetzen.

warum?
der normale kunde hat keine ahnung ob seine APU Excavator- oder Zen-Kerne hat und dem OEM ist es auch egal!

1. Eine neue Fertigung hat am Anfang nur sehr begrenzte Kapazitäten, also was wird AMD zu erst fertigen lassen? Den Hoffnungsträger für die nächsten Jahre und das Überleben.
Wegen der Knappheit und noch paar Problemen bei Global Foundries wird Zen für Q3 - Q4 2016 erwartet, bis dahin wird AMD die XV-APUs in 28nm schon längst gebracht haben.
2017 wird AMD dann keine neuen XV-APUs in 14nm mehr bringen sondern sich auf die Zen APUs konzentrieren.
2. Wenn Zen ordentlich wird, wird es da genug Käufer geben! ;)
3. Dem dummen Kunden vielleicht aber definitiv nicht dem OEM. Der OEM will ein Produkt verkaufen was so leistungsfähig wie möglich ist (um die Konkurrenz zu schlagen) und wo er viel Absetzen und gut verdienen kann.
Man kann doch aktuell sehr gut sehen wie viele OEM-Rechner mit AMD und wie viele mit Intel CPU/APU bestückt sind.

Und im Bussines Bereich gibt es diese "Dummen Kunden" nicht so krass wie im Mediamarkt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Eine neue Fertigung hat am Anfang nur sehr begrenzte Kapazitäten, also was wird AMD zu erst fertigen lassen?
geht auch beides...

wird Zen für Q3 - Q4 2016 erwartet
laut gerüchten die sich auf gefakte folien beziehen....

die XV-APUs in 28nm schon längst gebracht haben.
28nm ist sehr unwahrscheinlich...

2017 wird AMD dann keine neuen XV-APUs in 14nm mehr bringen
hat ja auch niemand behauptet, die XV-APU wird angang 2016 kommen...

Wenn Zen ordentlich wird, wird es da genug Käufer geben!
genau, AMD erfindet 2017 dann eine zeitmaschine und schickt die Zen-APU isn jahr 2016 zurück!

Dem dummen Kunden vielleicht aber definitiv nicht dem OEM.
eigentlich erübrigt sich jetzt eh jede weitere "diskussion", mehr als stammtischunsinn kommt von dir scheinbar nicht mehr:\

Der OEM will ein Produkt verkaufen was so leistungsfähig wie möglich ist
2016 ist die XV-APU die leistungsfähigste APU von AMD...

Man kann doch aktuell sehr gut sehen wie viele OEM-Rechner mit AMD
die meisten mit APUs, du willst also das AMD diese kunden bis 2017 aufgibt!
sehr sinnvoll...

Und im Bussines Bereich gibt es diese "Dummen Kunden" nicht so krass wie im Mediamarkt.
jetzt wird es aber noch lächerlicher, gerade in diesem bereich werden hauptsächlich APUs verbaut.
du willst also, daß AMD den markt bis 2017 aufgibt udn einfach keine officekisten für geschäftskunden mit AMD hardware verkauft werden...
antwort ist unnötig, ich sehr sie nicht mehr!

hab echt besseres zutun, da könnte ich auch die computerbild lesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh