Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur garantieren tue ich für nix. Nicht, dass Du nachher schreibst "aber scamps hat gesagt" ... ;) :teufel:

Temperaturmonitoring von GPU-Z

Bin beim Stöbern auf TechPowerUp gerade drauf gestoßen, dass alle von GPU-Z angezeigten Temperaturwerte von der GPU stammen. Die 48X0 haben wohl mehrere Sensoren intus. War mir zumindest neu, heißt zudem, dass man selbst darauf achten muß, die Rams und SpaWas nicht zu überhitzen weil ein Kühler nicht richtig sitzt :fresse:
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=908494&postcount=6

Na ja, ich kann die Rückseite meiner Karte (auch im Bereich SpaWas :d) jetzt -im Gegensatz zur Stockkühlung- gut anfassen, ist gerade mal körperwarm oder so :d

Was kannst Du nicht glauben? Die Aussage stammt von W1zzard, dem Ati-Tool- und GPU-Z-Entwickler, der sollte und wird´s schon wissen. Meine Aussage bezieht sich auf die 4850 und Idle, wobei ich´s gerade getestet habe: Unter Last nehme ich den Finger doch lieber weg :fresse:

Ich weiß wer der W1zzard ist ;) Dennoch finde ich es komisch, das die beiden Temperaturen bei mir in einem direkten Zusammenhang stehen.

Ist aber wohl wahrscheinlicher das ich mich Irre ^^

Habe jetzt unter Last (Furmark) mal auf der Kartenrückseite gemessen, direkt unter den großen SpaWas (= neben dem grünen Aufkleber) und unter den kleinen SpaWas (= auf dem grünen Aufkleber). GPU-Z-Temps 35 - 40°, gemessene Temperaturen: 38 -39,5 °C ...

Du hast ja auch ne HD-4850 :d Ich hab eine HD-4870. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Mein Umbau in Bildern

Altes auf Neues:banana:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 125
  • 4.jpg
    4.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 135
  • 5.jpg
    5.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 114
  • 8.jpg
    8.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 129
  • 4870 2.8.08---.jpg
    4870 2.8.08---.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 110
die spawa halterung hat was^^

Umbau 4870

Nochmal aber für alle:banana:
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

Und alles aus "alten" Teilen:wink:

und der kühler passt auf die rams?
oder hat der nen flachenboden?

Kennt ihr schon das kleine Schweinchen? :d:love::d
4870koolance3uc0.jpg

4870koolance2owq.jpg

4870koolance1bw7.jpg

Die Kühler-Fertigung scheint auf den ersten Blick sogar noch besser zu sein als beim EK :hail:
Und beim Zubehör sollen sogar genügend WLPads dabei sein :lol:

Da könnte sich AC und WC mal ein (oder auch zwei) Scheibchen abschneiden,
was die bisher für die 48er-Reihe geliefert haben ist ja echt mal unter aller Sau :motz: :mail: :kotz:
Die arbeiten wohl nach dem Prinzip: - Was die Karte nicht umbringt, macht Sie nur stärker -
Die haben wohl ne Wette laufen: "Wer röstet die meisten Karten bis zum Jahresende"
Und der Gewinner bekommt nen Meter-Stab und ne Schiebelehre.

Zuletzt bearbeitet:
was gibts denn negatives über die WC kühler? o0

der koolance sieht übrigens grausam aus find cih^^

Der Koolance gefällt mir optisch unheimlich gut, hatte ihn bisher aber nur von vorne gesehen... von unten sieht er aber sehr gut aus, man beachte vorallem die abstandshalter... dadurch dürfte sich die karte theoretisch nicht durchbiegen und selbst leute die die schrauben anziehn wien ochse dürften keine Probleme bekommen

vorallem der preis is eben scharf :) wobei das ding in deutschland wieder mehr euro als drüber in dollar kosten wird - also keine alternative

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr schon das kleine Schweinchen? :d:love::d
4870koolance3uc0.jpg

4870koolance2owq.jpg

4870koolance1bw7.jpg

Die Kühler-Fertigung scheint auf den ersten Blick sogar noch besser zu sein als beim EK :hail:
Und beim Zubehör sollen sogar genügend WLPads dabei sein :lol:

Da könnte sich AC und WC mal ein (oder auch zwei) Scheibchen abschneiden,
was die bisher für die 48er-Reihe geliefert haben ist ja echt mal unter aller Sau :motz: :mail: :kotz:
Die arbeiten wohl nach dem Prinzip: - Was die Karte nicht umbringt, macht Sie nur stärker -
Die haben wohl ne Wette laufen: "Wer röstet die meisten Karten bis zum Jahresende"
Und der Gewinner bekommt nen Meter-Stab und ne Schiebelehre.

gibts den den schon zu bestellen?

gibts den den schon zu bestellen?

Also in den Vereinigten Staaten von Hollandien sollen sie am 15.08.08 eintreffen. Mehr Infos zu Lieferterminen hab ich leider noch nicht gefunden.

Hier noch die Bilder vom 4850er:
4850koolance31ja.jpg

4850koolance2ibh.jpg

4850koolance143z.jpg

So ähnlich wirds wahrscheinlich drin aussehen:
9800gx2_koolance_vicbc5.jpg

Noch kurz was anderes:
Kennt jemand schon diese "Wärme-Leit-Gummi-Masse" zum selber anrühren?
wlp-zum-selber-anrhrv1i.jpg

Ob das was taugt?
Gibts sowas schon von einem anderen Hersteller?
Und wieviel werden 35cc wohl in Volumen sein, reicht das für ne 4870er?
(nur als "zwischen-Masse" für ne selbstgebaute Backplate, nicht als WLP-Ersatz)

Ädit:

... vorallem der preis is eben scharf :) wobei das ding in deutschland wieder mehr euro als drüber in dollar kosten wird - also keine alternative

Hast schon recht, aber ich glaube mir sind es die 25 Ocken Aufpreis wert.
Nicht wegen der Optik, Kupfer wär für mein Case schon schöner, sondern weil ich ein UDGHAH-ler bin. ("Um_Die_Gute_Hardware_Angst_Haber") :fresse:
Und da ich wirklich ständig in meine Kiste schaue, könnte ich mich garnicht am Rest erfreuen, sondern würde immer an der Karte hängen bleiben:
"Ohh Hardware-Gott :hail: , Sie hat sich doch nicht noch mehr verzogen ... " :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:

[klugscheiss]Die "Schieblehre" ist keine Lehre... Die richtige Bezeichnung lautet Messschieber.[/klugscheiss]

Was ist denn an den WC-Kühlern schlecht? Das ihr was gegen die ACs habt kann ich ja verstehen, bin ja selbst nicht gerade begeistert.

Das mit den Abstandshaltern ist aber eine gute Idee, davon können sich die anderen Hersteller tatsächlich noch eine Scheibe abschneiden.

Ne lass mal... Dann verzichte ich lieber auf Abstandshalter und vertrau auf meine Fingerchen.

hallo,

ist eine gpu-only loesung mit heatsinks (zalman/enzotech, was auch immer) auf den speichern und den wandlern fuer die 4850 noch immer zu empfehlen? denn entweder warte ich jetzt, dass loesungen mit alternativkuehlungen (accelero o.ae.) auf den markt kommen oder ich kauf mir eine mit standardkuehler und binde sie in den wasserkreislauf ein. komplettkuehler sind mir nach lesen dieses threads zu gefaehrlich (und ohnehin etwas zu teuer)

Koolance scheint ja preislich das amerikanische Gegenstück von Innovatek zu sein... :fresse:

Aber beide, Inno und Koolance, sehen gut aus, nur der Preis ist naja.
Dann lieber Karten biegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh