Kühler für die HD4870/4850

Na bitte, geht doch :bigok:

was war daran jetzt gleich so schwer ? :hmm:

:shot:

Dann mach dich mal an overclocken und viel Spaß dabei !

Meine Karte rennt auch wie ne 1.

funkflix macht dieses WE den vmod und ich warte mal seinen Bericht ab, ob alles geklappt hat, dann werde ich mir die Teile auch bestellen :bigok:

mfg
foxxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die gainward karten das referenz pcb?
 
welcher Kühler für die 4870 bringt die temps des Vitecs und der Spawa am Besten runter? fließt an dieser Stelle überhaupt bei einem Kühler Wasser?
 
gibts wasserkühler die auf die 4870 1gb version passen? oder kann man da die von der normalen 4870 benutzen?
 
Alleine in diesen Thread findet man das jetzt inzwischen schon unzählige male... Du hättest ihn nichtmal komplett lesen brauchen, die letzten 1-2 Seiten hätten ausgereicht.

In diesem Unterforum habe ich diese Frage bestimmt 5 mal inzwischen beantwortet... Die Forensuche ist nicht nur zur Zierde da ;)

Aller voraussicht nach passen die Komplettkühler auch auf die HD4870 mit 1 GB. Das einzige was da wohl geändert wurde ist die Speicherdichte der RAM-Chips um auf 1 GB zu kommen (von 512 MBit auf 1 GBit). Die Anzahl an RAM-Chips selber sollte konstant bleiben.
 
Wenn man beim Heatkiller vorischtig ist biegt sich da gar nix durch!

Meine 4850 biegt sich auch quasi Null, bzw. die ist auch ohne Kühler schon minimal gebogen, sieht man aber nicht auf den ersten Blick - bei korrekter Montage des Kühler samt allen Pads an den richtigen Stellen biegt sich da auch nix!!!
 
Meine erste His HD 4850 war mit Standardkühler gerade. Dann habe ich diese aber gegen eine neue His HD 4850 getauscht, da die alte Grafikaussetzter hatte.

Nunja, die neue war dann mit Standardluftkühler irgendwie so krumm, dass ich sie gar nicht einbauen konnte. Das ging erst, nachdem ich die PCI-Blende zurecht gebogen hatte.

Sprich; die Karte an sich war zwar gerade. Aber die Slotblende war so gebogen, dass wenn ich die Karte festgeschraubt habe, sie sich am hinteren Ende aus dem PCie-slot raus gehoben hatte. (durch die Spannung beim anschrauben und durch die verbogen Slotblende)
 
So, mein Komplettkühler für die 4870 namens aquagratiX ist heute eingetroffen,
werde ich nachher mal anbringen.

Der aquagratiX 3870 war aber vom Untergrund her besser verarbeitet, sprich besser gefräst, ebener.

Eine Frage stellt sich mir immernoch:
Warum hab ich G1/4, wenn die Einlasslöcher darunter viel kleiner sind, bzw aussehen wie 1/8er (nich gemessen)?

Edit:
Ich muss nachher mal schauen, vielleicht haben sie ja den gleichen Durchmesser wie Innendruchmesser der 1/4er... Eben erst dran gedacht
und schon beim letzten Kühler gebrübelt aber nicht nachgeschaut *lach*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Watercool X2 4850 jetzt mit dem 4-Anschlüsse-Adapter ausgestattet:


Funzt einwandfrei. Da brauche ich dem LT nicht mehr ganz so doll nachweinen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist beim Entlüften geknippst...

Und YES, da ist ein Looping und der ist volle Absicht. Hatte vorher das Ganze so verschlaucht:


Ergebnis: Die Pumpe ist zwar durch´s Shoggy nach unten entkoppelt, gibt aber über den kurzen Schlauch (noch verstärkt durch die Stahlfeder) alle Schwingungen voll auf den AGB und der wieder auf das Gehäuse und das auf meine Ohren. Der Looping fängt jetzt alle Schwingungen auf - und Durchfluss habe ich mehr als genug :d
 
Ich bin schon seit ner Stunde auf der Suche nach Innenaufnahmen des Koolance, hat wer ne Quelle und kann aushelfen?
 
@Prinzen Rolle

Auf der suche nach Koolance Bildern habe ich diese krasse Ram-Konstruktion gesehen:



Und sonst habe ich auch nur das Bild gefunden, wo man sieht, dass die Innenstruktur aus quadratischen Stelzen besteht.

 
Hi

gibt ja viele die den Heatkiller auf einer 4870 verbaut haben, deshalb mal meine Frage hier:
Habt ihr keine Einbauprobleme damit gehabt??

Ich hab eine HIS 1GB 4780 und habe jetzt 2 tage versucht den Heatkiller zu verbauen.
leider ohne Erfolg.

Wenn ich den PC hochfahre mit dem Heatkiller im Kreislauf, dann gibts nach ein paar sec einen Bluescreen und windows startet neu. Im Abgesicherten Modus passiert das nicht.

Wenn ich die Karte allerdings wieder mit dem ATI STandart Lüfter betreibe klappt alles reibungslos.

Ich habe auch nie den Eindruck gehabt das sich die Karte biegt oder so etwas...oder das sie anders im Slot sitzt.
Außerdem habe ich schon etliche Grafikkarten umgerüstet und gehe immer sehr vorsichtig vor...

Also was meint Ihr mache ich was falsch??...oder ist der Kühler doch inkompatibel zur 1GB version??

MfG

POTUS
 
Könnte es irgendwie mit dem nicht mehr vorhandenen Lüfterstecker zu tun haben?

Weil alles andere ist ja gleich geblieben. Sodass unter Windows vlt. ein Monitorprogramm durchdreht, weil bei Grakalüfter 0RPM anliegt. Und dieses Programm ist im abgesicherten Modus nicht an.

Soweit meine Theorie.
 
das ist möglich...wenn ich ein monitoring programm hätte....ich habe allerdings ein frisches windows aufgespielt, da ich erst gedacht hatte es läge an windows selbst...

d.h. ich habe nur alle sicherheits patches installiert und alle Treiber...sonst nix.

Wenn es an dem nicht vorhandenen Küfter liegen würde....könnte man das umgehen?...falls es dann von der Karte aus kommt? und nicht von einem Monitoring Programm??
 
Klemm doch einfach mal den Originallüfter an. Ansonsten wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass der Kühler irgendwo aufliegt wo er nicht aufliegen sollte. Warum der BSOD dann aber erst nach ner Weile kommt weiß ich nicht.
 
Hi

Wenn ich den PC hochfahre mit dem Heatkiller im Kreislauf, dann gibts nach ein paar sec einen Bluescreen und windows startet neu. Im Abgesicherten Modus passiert das nicht.

Hört sich für mich eher wie ein Treiber- oder Firmware-Problem an.

Wann kommt denn genau der Bluescreen?
Vor der Anmeldung oder erst danach?
Welche Catalyst-Ver ist denn drauf (aktuell ist 8.9)?
Welches OS?
Sind da noch vielleicht Treiber-Reste von ner alten Karte im OS?

(Und) ist das so ne OC-4870?
Hat die nicht ne spezielle Firmware?

Also rein optisch würde ich sagen, der Kühler dürfte ohne Probleme passen und funktionieren.

Äähh-dit: Hast du "Microsoft .NET Framework version 2.0" installiert?
Ohne funktioniert das CCC nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows meldet sich ganz normal an...erst wenn sich das catalyst center läd...unten in der Task Leiste...kommt der Blue Screen.

Catalyst version 8.9 ist das
Windows Vista 32 bit Ultimate

Es ist wie eben gesagt ein frisches OS...da gibts keine Reste...

Es ist eine HIS 4780 1GB...keine OC version
optisch und mechanisch passt der kühler auch....sonst hätte ich ihn sicher nicht verbauen können!
Net Framework ist installiert
Wie gesagt...wenn ich den Original Lüfter drann habe ist alles in Butter...nur mit dem Heatkiller geht nichts...
Wenns also ein Treiber Problem wäre...dann müsste es ja jetzt auch nicht klappen mit nem original Kühler oder?

@ FischoderAal
Wenn ich den Lüfter dazu klemmen würde ...dann wäre der faktor silent verfehlt..und damit der sinn dieser umbauaktion.


Hier ist mal der Fehlerbericht von Vista:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini092308-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 7f
BCP1: 00000000
BCP2: 00000000
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Serverinformationen: 3dc6466c-5018-4864-8d50-4c0c067c6fc7

ich werde daraus nicht schlau....und google leider auch nicht wirklich.
 
wasn mit dem sp1 + folgende updates? auf meinem vista64 funzt der 8.9 ohne probs (zumindest im 2d-modus, hab nur gestern das Os mal neu aufgesetzt)
 
also sp1 ist mit drauf...das system ist aktuell... wenn du das meinst
 
dann musste wohl schaun, ob dein kühler richtig sitzt. spawas und gpu sind interessant (evtl mal ein wenig wlpaste drunterschmieren und schaun, ob du wirklich kontakt besteht)
 
Alle Stromkabel noch dran? Vielleicht sitzt der Ram nicht mehr 100% drin.

Du hast das System neu aufgesetzt und seit dem gehts nicht mehr? Oder gings mit Luftkühlung vorher? Wie war denn jetzt das Geschehen.
 
Den Lüfter nur dran um zu gucken ob es daran liegt ;) Natürlich wäre der Sinn dann verfehlt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh