Kühler für die HD4870/4850

Also bei meinem Heatkiller muss ich zugeben, dass ich die Schrauben der GPU relativ fest angezogen hab, und bei den Spawa's war ich etwas vorsichtiger. Aber meine Karte biegt sich auf die komplette Länge höchstens 1mm, also eigentlich schnurgerade.

Was ich von den EK's lese, klingt nicht so toll, bei starkem Anzug teils wellige Karten, unterschiedliche Revisionen der Kühler auf dem Markt ... usw, da hat man nicht alles zu Ende gedacht.

Außerdem hat der Heatkiller LT ja wohl das beste P/L Verhältnis und hat ebenfalls Anschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten :bigok:

Gibt eigentlich nichts, was gegen ihn spricht (außer vielleicht der persönlich geschmack).

mfg
foxxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab heute meinen Watercool Kühler auf der 4870 Montiert,ist das normale das die Karte sich so durchbiegt ?

Oder wie fest sollte man die schrauben anziehen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine HD4870 bekommen und direkt den EK-FC4870 drauf verbaut.
Temps sind bis auf die GPU momentan noch nicht so berauschend, aber mit ein bissel Feintuning bzgl. der Schrauben wird das schon.
Die niedrige GPU-Temp kann ich mir aber auch noch durch das verwendete Liquid Metal Pad erklären.
Ein Verbiegen kann ich minimal feststellen, aber das stört mich nicht weiter. Vllt hab ich die Schrauben auch schon zu festangezogen und deshalb sind die Temps nicht ganz so gut.
Heute haben ich leider keine Zeit mehr an den Einstellungen zu feilen, aber morgen werd ich mal schauen.
Ich halt euch dann mal auf dem Laufenden und werd auch mal ein paar Bilder posten. :wink:
 
@ Prof.66: Deine Karte steckt doch völlig schief im Slot ......

Steck die mal richtig sauber rein, und schraub die Karte mit beiden Schrauben fest.

Dann sollte sie gerade sein, der Kühler hat damit null zu tun.
 
die steckt richtig drin, und ob eine oder zwei schrauben macht kein unterscheid

hier nochma ein Bild

 
das dacht ich mir fast das die zufest sind, ja hab sie so angezogen wie es in der anleitung stand

Sollte ich den Kühler nochma komplett runter machen und nochma neu verschrauben, bzw. alle schrauben lockern und neu anziehen
 
Wie wärs mit, die rechten beiden GPU-schrauben und die schrauben bei den Spawas etwas lösen. Dann erst wieder die Gpu schrauben vorsichtig anziehen und anschließend die SPawa schrauben.

So dass halt keine Verspannungen entstehen können.
 
Könnte auch sein, dass der Schlauch die Karte noch zusätzlich runterdrückt.
Falls es das ist, würde es reichen, wenn du die Karte hinten bei den Stromanschlüssen ein wenig abstützt.
ZB. mit einem Stückchen Holz oder Plastik oder einem steifen Schlauchrest.
An den Stromkabeln selbst würde ich die Karte nicht hochziehen.

(Bei meinem Blitz-Extreme hatte ich ein ähnliches Problem, da musste ich dann GPU-CPU-MB verschlauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja abstützen wllte ich sie nicht das etwas bedürftig aus ;) ,

ich wers morgen mal probieren und die schrauben nochma lösen und neu anziehen
 
Ich bins schon wieder, ich hab jetzt nochma die schrauben etwas gelockert aber ich kann mir nicht helfen für mich biegt die sich imemr noch recht weit durch

 
Montier´ nochmal neu, zuerst die beiden mittleren Schrauben, dann die beiden übrigen an der GPU und erst dann die SpaWa-Schrauben ...
 
Also ich weis nicht entweder bin ich absolut unfähig oder ich mach was falsch.



Ich hab jedoch jetzt schon öfters gelesen das eine gewisse durchbiegung normal wäre
 
Für mich sieht es so aus, als würde es recht gut klappen von links her, erst ab ca. den Spawas wird es nach unten schief. Entweder sind die Wärmeleitpads zu dünn, die Spawaschrauben zu fest angezogen oder der Kühler am rechten Ende verbogen.
 
Boah langsam nervt's echt, die minimale Biegung da ist doch schei**egal ....

Bau den Rechner zusammen und freu dich.
 
Boah langsam nervt's echt, die minimale Biegung da ist doch schei**egal ...

solche comments kannste dir auch sparen musst hier ja nicht reinschauen oder was dazu schreiben.

Ich schrotte eben nicht gerne HW im wert von 200€ einfach ma so da frag ich lieber 5 mal nach.
 
ich hab das teil jetzt schon 2 mal neu Montiert und was heist zu fest, ich hab die Spawa schrauben sehr locker gelassen und die GPU schrauben sind auch nicht wirklich fest angezogen
 
Ich persönlich schaue eher darauf dass die Temps gut sind und die Karte einwandfrei funktioniert, als ob das PCB verbogen ist.
Würde dir empfehlen das Optimum an Kühlleistung rauszuholen und die Biegung einfach zu ignorieren.
Die Platinen halten einiges aus und solange sie läuft ist doch alles wunderbar.
Manche Kühler passen halt wie angegossen, während Andere die Karte ein S machen lassen.
Hauptsache ist doch die Kühlung ;)
 
ich hab das teil jetzt schon 2 mal neu Montiert und was heist zu fest, ich hab die Spawa schrauben sehr locker gelassen und die GPU schrauben sind auch nicht wirklich fest angezogen

Das Problem bei den ATI Karten ist, dass diese eine L-förmige Anordnung des Speichers besitzen, wodurch der Kühler schnell "verkanten" kann. Ich hoffe du hast beim Kreuzförmigen anziehen der Schrauben, nicht zuerst eine Schraube komplett angezogen und dann erst die gegenüberliegenden. Mach mal immer nur eine halbe Umdrehung und dann die nächste, gegenüberliegende Schraube.
Zudem nicht mit der Seite beginnen, wo keine RAMs verbaut sind.
Zuerst ziehst du also den GPU-Bereich an, dann die SpaWa und dann merkt man sehr schnell ab wann sich die Karte beginnt zu verbiegen.
Habe mit meiner 8800GT damals auch etwas probieren müssen, bis ich sie so montiert bekam, dass sich nichts verbogen hat.

Gruß
DiedMatrix
 
Wenn man beim Heatkiller vorischtig ist biegt sich da gar nix durch!
 
Mein ich ja auch die ganze Zeit, und selbst wenn, ist eine kleine Biegung vollkommen im Rahmen und schadet der Karte null komma nix.

Ich hab mich vorher belesen, und daher die Schrauben nicht überkreuzt, sonder jeweils nebeneinander (erst oberer ram @ gpu, dann die andere seitlich, zu letzt die Ecke, dann den Spawa-teil ...... keine Probleme)

btw: die GPU-Schrauben sind die 4 längeren, für Spawa hast du 2 kurze, wenn du diese dann etwa 1-2mm reindrehst, ist der Kühler fest drauf und die Biegung sollte minimal sein ....................

Könnten wir bitte nochmal über was anders reden ? :rolleyes:
 
ich habs ja auch so gemacht :), und nun ist es eigentlich fast ok biegen tut sie sich noch minimal aber ist ok so,

nun können wir auch über was anderes reden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh