Kühler für die HD4870/4850

so, grad getestet, Lüfter mal abgezogen, bootet trotzdem :) WENN es denn so wäre wie bei manch anderen hier, dann würde nichmal DOS-Ladescreens und BIOSinit etc kommen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, würdest dann gar kein bild kriegen...
 
ok, dann ist das schonmal abgehackt :) danke für die Infos
 
ACHTUNG! Wichtige News!

afabraxs

(as far as baschtelwaschtel read at xs) :lol: :-)wink: Schokokeks)

sollten jetzt alles Probleme mit der Verfügbarkeit von Kühlern für die 4870 endgültig Geschichte sein:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3546176&postcount=292

EK hat schlauerweise einfach nur die passenden Alu-Anbauten zum Austausch nachproduziert. Super Idee! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
die xfx ist aber referenz, das weiß ich sicher ;)
außerdem ist das bild der xfx auch sehr aktuell, weils die auch erst seit ein paar wochen gibt :fresse:
 
Ich habe mir gerade bei AT mal die Kühler für 4850 / 4870 angesehen.

Da wird man ja ganz schön alleine gelassen von den Herstellern.

Ist richtiggehend schwer den passenden Kühler für seine (nicht referenz Grafikkarte zu finden). Falls es denn überhaupt einen gibt.

Nunja, um nachfragen kommt man nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,
jetzt möchte ich auch mal einen Beitrag zu der Kühlerverwirrung leisten:
Ich hab meine schön laufende sapphire 4870 bei der "Optimierung" des Kühlersitzes (den ich vorher nur mit Mühe und Wärmeleitpads hingekriegt habe) von ihrem irdischen Dasein erlöst..... GRRRR Hab nen Aquagratix Typ 1.
Hab daraufhin die Karte zurückgeschickt und AC ne Supportbitte geschrieben, ob die mir die passenden Pads überlassen könnten...
Jetzt die Antwort (danke für schnellen Support):
Die sagen, es gebe mittlerweile vom Referenzdesign eine Revision 1.1, die einen neuen Wakü benötigt, der vor einigen Wochen angepasst wurde!!!!!! Ahhhhhh! Was für einen Sinn hat das Ganze denn überhaupt hier noch. Habe schon so viele Karten problemlos mit Kühlern versehen (auch AC-Kühler---> wirklich guter G92 Kühler). Und nun das. Das ist ja echt zum Wakü abgewöhnen.
Also aufgepasst Freunde. Aktuelle Referenzdesignkarten sind evtl. nicht das gleiche Referenzdesing wie vor 4 Monaten.
Viele Grüße
 
jo, bin nur froh, dass ich meine beiden 4870 zurückgeschickt habe und nun auf kommende generationen warte. die 20€ versandkosten hab ich halt in den sand gesetzt, aber lieber das, als ewig unzufrieden mit ner 200€ karte..
 
Das ist echt ein furchtbarer Trend, der wie ich befürchte noch länger andauern wird bis sie endlich merken, was sie damit anrichten :grrr: :motz:
 
gibts bestimmtes modell was man empfehlen kann will mir jetzt auch ne 4870 kaufen sollte max 230€ kosten und 1GB haben :)
 
gibts bestimmtes modell was man empfehlen kann will mir jetzt auch ne 4870 kaufen sollte max 230€ kosten und 1GB haben :)

Die PCS+ von PowerColor....

Das Gute daran....sie hat bereits passiv kühler auf Ram und Spawa -> Lüfter daneben und GPU-Only drauf.....dadurch umgehst du die KühlerProblematik komplett
 
Auf meine Sapphire HD4850 hat auch der Zalman WM 3850/70 gepasst, er hat zwar die Speicher nicht ganz bedeckt, aber da man die auch super oohne Kühlung lassen könnte hat mich das nicht gestört.
Einzig die Spawas kann man damit nicht kühlen, da muss der originale Kühlkörper drauf bleiben.

Achja, meine Karte war die stink normale. Also die nach dem nicht Referenzdesign, bedeutet das man die nicht kaufen darf wenn man auf EK oder so umsatteln will.

Die geht nu zurück und dafür kommt mir wahrscheinlich ne 4870 mit GPU Only in den PC.

BTW: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a354893.html die da mein ich ;)

MfG VVulf
 
Das ist mein neuer 4780 tpy 2 WaKühler.

Bis jetzt noch nicht eingebaut :( ist ja auch erst heute angekommen
 

Anhänge

  • PICT0047.jpg
    PICT0047.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 71
  • PICT0049.jpg
    PICT0049.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 69
vielleicht ist der gut, aber auf die pcs+ passt er jedenfalls nicht. der passt nur auf referenzkarten (version 1.0 oder wie man das nun nennen soll), und da gehört eigentlich die xfx dazu. zumindest war das der stand von vor 2 wochen, beim launch
 
man warum ist das so kompliziiert warum wird der mist net genormt und jeder baut einfach die gleichen karten und passt die lüfter und net die shice karten an..
 
Das funktioniert nicht weil jeder Hersteller auch den letzten Cent einsparen will. Angefangen mit vereinzelten Bauteilen bis hin dazu Layer innerhalb der Platine zu entfernen.
 
vielleicht ist der gut, aber auf die pcs+ passt er jedenfalls nicht. der passt nur auf referenzkarten (version 1.0 oder wie man das nun nennen soll), und da gehört eigentlich die xfx dazu. zumindest war das der stand von vor 2 wochen, beim launch

pcs+ ist (bei mir und den bildern im internet) referenz design!
 
bitte was?? oO
die pcs+ ist doch bisher immer typ 2 gewesen :hmm:
und die powercolor OC (baugleich zur pcs), die ich vor 2 wochen hier hatte, war auch typ 2.
 
Die PCS+ war mal Referenzdesign, ist dann aber wohl geändert worden auf Typ 2, wo der Aquagratix Typ 2 und der neue EK-Kühler draufpassen. Beweis:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28092

(vielleicht kursieren aber auch 2 Versionen - mich wundert da nix mehr :fresse:)

@Shoggy
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass die Typ 2 - Karten deutlich stabiler laufen dank analoger statt digitaler SpaWas. Ist also nicht nur Einsparung, sondern auch Lernen aus Fehlern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh