Kühler für die HD4870/4850

so, heatkiller auf der PowerColor drauf, das einzige was mich noch ein wenig stört sind die Spawas-Temps, die sind doch ein wenig zu hoch oder? hab auch schon versucht während des Betriebes die Schrauben fester und lockerer zu machen, da tat sich aber nich viel....
einer ne Idee oder nen Tip? Kühler nochmal runter oder sind die einfach so hoch, da der Heatkiller die vielleicht nicht soooo super kühlt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp, warum? sollte ich lieber WLP nehmen?

Edit: die die halt dazu waren :) und so wie auf dem Pic natürlich montiert :) also daran dürfte es nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf beide Seiten der Pads noch Paste gemacht und damit meine Temperaturen an den Spannungswandlern um 10 - 15° gesenkt bekommen, schon etwas her, genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber definitiv zweistellig.

hmmm, dann ist das ne überlegung wert, ich hab sogar überlegt NUR WLP zu nehmen, in der vorletzten printed war das auch als Tip als sie die Kühler für die G200 (war es glaube ich) getestet hatten....

sind die Pads jetzt im Eimer? weiß das einer? weil hab keine mehr :)

Normalerweise kannste die schon nochmal verwenden, gerade wenn eh WLP zusätzlich drauf kommt.

Bezüglich der SpaWa-Temps wirst Du mit solchen oder ähnlichen Temps leben müssen, da Du offensichtlich eine Karte im Referenzlayout mit digitalen SpaWas hast. Viel kälter kriegst Du die nicht.

Furmark würde ich übrigens mit der Karte nicht mehr nutzen, s. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557260 (Karte ist wohl baugleich, nur anderes Bios)

wie scamps schon geschrieben hat, Ref-Layout und eine der Ersten, bzw war noch recht neu draußen und zu dem Zeitpunkt gabs nur 2 verschiedene, Ref oder die GS/Palit :)

@scamps dein Review hatte ich vor geraumer Zeit schon gelesen und das Furmark nicht der Knaller ist steht außer Frage, aber damit lässt sich nunmal in kürzester Zeit die Hitze schlagartig nach oben treiben :)
deshalb werd ich das mit den Pads wohl erstmal so lassen, mit dem originalen Kühler waren die Spawas ja auch nicht kühler und digitale können das ab ;)
als ich meine gekauft habe war das dieses Thema leider noch nicht aufgekommen, sonst hätte ich vielleicht doch auf die GS gesetzt, naja, zu spät :d

Mir geht´s auch weniger um Furmark, als um Deine Karte. Wenn die Furmark-Programmierer bei ner neuen Revision einen Weg finden, den ATI-Treiber auszutricksen (der automatisch runtertaktet sobald die furmark.exe gestartet wird), werden Deine SpaWas gegrillt :fresse:

naja, umbenennen reicht ja angeblich schon ;) aber das ist dann einfach auch nicht Sinn der Sache.

Fazit des Ganzen: würdest du das mit den Temps so lassen? :) soll ich mich einfach an der Ruhe erfreuen und bei der nächsten Bastelaktion nochmal den Kühler neu raufbauen? :hmm:

Hi, zum Kühlerwechsel: Ich hab meine erste damit übern Jordan gekriegt, weil ich dachte: Da geht doch noch was. Hatte Scamps Warnungen aus seinen Reviews zu weit hinten im Hinterkopf und hab den Kühler so sechs Mal verändert. Irgendwann war se hin... Stupid me!
Die Spawas machen schon was mit, denke ich, wenn Ram und Gpu stimmen, ist schonmal die halbe Miete.
Viele Grüße

siehst du ja oben, GPU und MEMIO etc sind alle TOP im Gegensatz zu vorher! :) und das die digi-Spawas ordentlich was abkönnen weiß ich ja, nur sieht knapp 90°C einfach scheisse aus :d
aber was solls, würden die Spawas wesentlich besser gekühlt werden, wäre das restliche System viel wärmer, also irgendwie auch nicht verkehrt :)

Warum hast du deine so oft gewechselt bzw umgebaut??

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab jetzt parallel zu prime mal whiteout demo und vantage getestet und kommen die Spawas grad so über die 70°-Marke. :)
Also denk ich, dass ich das erstmal so lassen werden und wenn wieder was anner wakü umgebaut wird mach ich noch nen WLP-Mod.

(fast) ohne Worte :d

Wer sich ebenfalls den EK V2-Block geordert hat, sollte entweder schon mal den 6er Bohrer bereitlegen (war meine Lösung) oder sich passende 5 mm längere Schrauben zur Befestigung am Kühler besorgen. Die beiliegenden (Lieferung von EK direkt) waren leider zu kurz :fresse:

Danach ging alles problemlos (mit ein bißchen hier und da Schrauben lösen oder festziehen.

Vergleich der Temps mit dem Aquagratix wäre ungerecht, weil jetzt wieder 3 Loonies vom Radi direkt auf die Karte pusten, spar ich mir also.

was macht ihr denn alle mit den Karen? :fresse: ich hatte ja nun auch grad umgebaut und meine biegt sich meiner Meinung nach bei weitem nicht so doll!

Palit HD 4870 Sonic gestern umgebaut. Originalkühler hat natürlich einmal knack gemacht. Ist ja mit der blöden Wärmeleitklebepaste dran. Vorsichtig drehen und fertig. Schöner geht es doch nicht. Läuft bisher problemlos im Turbomode. Kühler ist ordentlich angeknallt ohne die Karte zu verbiegen. Nach guter alter Alphacoolmanier: Erst den Chip verschraubt über Kreuz, dann die Schrauben die im Kreis in nächster Nähe liegen auch über Kreuz, so gut das hierbei geht. Zum Schluß die Spawas. Leider liefert EK ja keine Anleitung mit, die das präzise beschreibt.

Karte pfeift in Non Real Anwendungen sehr, aber bei Games muß man schon mit dem Ohr rangehen. Das ist der einzige Makel, den ich entdecken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich möchte heute den kühler auf meine gainward draufmachen, gibts da was bestimmtes zu beachten oder so?

habe bis jetzt einmal nen kühler auf die 8800 gts gemacht.

wie immer, arctic silver 5 auf ram steine und gpu ?

und natürlich nicht zu fest schrauben :)

edit, muss ich den reinigen ?

Zuletzt bearbeitet:
So, von mir gibts auch mal wieder nen Update:
Hab meine zweite Sapphire 4870 (GRRR) jetzt auch umgerüstet, bzw. es versucht. Was ich aus einer kaputten Karte und einer mit schlechten Temperaturen gelernt habe:
1. Zumindest die Sapphirekarten sind zwar Referenzdesing 1.0, aber
2. So krumm, wie man es sich kaum vorstellen kann. Schon der Originalkühler biegt meine Karte so. Und wenn der Aquagratix drauf ist... Gpu-Temp: erste Sahne (max. 35°), Spawas bei der zweiten Karte: so gut, wie nicht zu erträumen: max 40°; ABER: Memio: ohne zu spielen, nur World in Conflict gestartet: 115°!!!! Kühler ab, Karte genau betrachtet. Beobachtung: einer der Rams ist wirklich so schief auf der Karte, dass er ca. 0,3 - 0,5 mm höher steht, als die anderen (zumindest mit einer Seite).
Mein Lösungsansatz: ein Akasa-Leitpad mit 0,3 mm Stärke geordert. Was rauskommt? Wir werden sehen! Ich berichte wieder.
Ich habe ernsthaft seit 2 Jahren das erste Mal den Gedanken gehegt, die Wakü abzuschaffen... ; )
@ Logitech: die Montage ist ganz im Ernst knifflig. Meine 8800GT ließ sich sehr gut verbasteln. Die 4870 ist nicht nur empfindlich, sondern auch noch unpräzise hergestellt. Siehe dazu Scamps´ Bastelreport.
Viele Grüße

@Arielle
Kann ich Dir nur zustimmen. Das Ergebnis mit dem EK-Kühler auf der 4870 ist noch eins der besseren, die zumindest ich kenne. Zumindest, wenn ALLE Komponenten auch Kontakt mit dem Kühler haben sollen, läßt sich das Verbiegen kaum vermeiden.
Im Vergleich zu meiner alten 8800 GT habe ich nicht nur das Gefühl, dass die Bohrungen für Wasserkühler auf der 4870 "schlecht" angeordnet sind, sondern auch, dass das PCB nichtmal ansatzweise verwindungssteif ist. Vielleicht hat man sich auch gedacht, dass bei der sagenumwobenen "roten Platte" des Stockkühlers das so reicht. An Wasserkühler hat man dabei jedenfalls wohl kaum gedacht.
Egal, Karte löpp und alles bleibt kalt. Ich werde nicht noch mehr dran rumschrauben.

@logitech
Halte Dich einfach zu 100% an die Montageanleitung.

Kühler nicht reinigen, außer Du siehst Fertigungsrückstände, Späne etc. WLP auf Rams und GPU, möglichst großzügig, nicht zu dünn. Das ist ja nur ne Graka.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne arctic Mx2 da, ach wirklich sehr großzügig ?

wieso das ?

nicht wie bei ner cpu schön gleichmäsig dünn :d :haha:

schau einfach, dass alles kontakt zum kühler hat.. du sollst nicht die ganze tube auf die graka verteilen.

wichtig ist eben, dass alles kontakt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh