Kühler für die HD4870/4850

Wenn es der Kühler auf dem Bild ist, kannst du einfach bei Watercool eine 4870 Bodenplatte kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt der denn auch so? spawas würd ich dann eig passiv kühlen

Das ist doch Pfusch! Gerade bei der 4870 sollte man auf eine gute Kühlung der Spawas achten. Rein passiv reicht da nicht, ein Lüfter sollte da schon raufblasen.
Was hindert dich denn daran die 4870 Bodenplatte zu nehmen und deiner Karte was gutes zu tun?

das geld und lüfter blasn drauf ;)
ich bin nich dumm ich weiß schon wie ich das mache es geht nur drum obs passt oder nich.

Der X1900 sollte vom Lochabstand her passen. Da der Ram bei der 4870 sehr dicht am Chip liegt, sollte er auch abgedeckt werden. Hab ein bisschen rumgeguckt:

X18xx, X19xx Lochabstand: 53 x 53mm, diagonal 75mm

Miss mal nach.

hab die karte noch nicht da, geht dadrum kühler und karte im bundle zu kaufen.
hauptsache gpu und rams werden gekühlt beim rest helf ich nach ;)

Ich glaube, 38xx und 48xx haben den gleichen Lochabstand. Dann kannst du ja deine 3870 messen, die du verkaufen willst.
Zur Not kann ich für dich eine 4850 vermessen.

so meine graka ist angekommen ist denke mal die version NONE REFERENCE DESIGN VERSION 3 .... aber guckt ihr nochmal über die bilder :

hmm naja aber irgendwie sieht die noch wie ne andere version aus ?!?!?!

was meint ihr .....

Zuletzt bearbeitet:
jop anhand der Kondensatoren kann man die anderen ausschließen
würde ja auch passen ist ja das Sapphirelayout

Zuletzt bearbeitet:
Wollte meine 4870 an die Wakü anschließen und mein QuadCore macht unter Volllast ~54°C, lohnt es sich noch einen Single-Radiator an mein 360er Radi zu schieben um es etwas kühler zu kriegen oder is noch genug Luft nach oben für die Radeon?

Habe gerade
Eheim 600 Station
BlackICE 360 GT mit 3x120er XenCore Carboon
Nexxos XP Bold

hmm welche kühler kan ich jetzt verbauen von aquatuning ? muss ich echt so nen adapter haben ?

hab nun auch meine 4850 endlich umgestellt auf wakü, nachdem mir CCC 105rgad angezeigt hat bei einer sacred2 session. die singleslot kühlung der karte ist echt müll, wenn die karte ein wenig gefordert wird.

hatte anfangs mit der orginalen karte (nix übertaktet) 105° nach 5minuten sacred.

jetzt hab ich max 46° nach mehreren stunden und das mit ner günstigsten gpu-only lösung.

bilder siehe signatur

so hab meine 4850 auch mal unter wasser gesetzt

@Sir Diablo
Ähemm, ich glaube, da hätte ich eine Accelero S1 vorgezogen ... :fresse:

@Sir Diablo
Ähemm, ich glaube, da hätte ich eine Accelero S1 vorgezogen ... :fresse:

hä warum?
1. kein wasserkühler und
2. der 80mm ist unhörbar

temps vorher an der gpu zwischen 90° und 100° unter last und nun zwischen 38° und 43°
speichertemps konstant auf 45°

Hat hier jemand die XFX (Retail) HD4870 1024MB kann auch die 512 sein es geht mir um Revernz type ist. Damit ich mir den richtigen Kühler hole kann . Oder ein bilder wäre noch besser.

Gruss Joker

@ Guppi, was hast du jetzt bestellt? hab die gleiche graka un will au auf wasserkühlung umbauen... weiß jetzt was passt??
gruß

Habe mich heute ein bissl mit meinem alten EK-FC3870 CF gespielt und siehe da passt halbwegs auf meine HD4850er drauf. Den schwarzen Zusatzkühler für die SPW musste ich demontieren und den GPU Kühler kann ich nur mit den 4 Schrauben um die GPU (ATI Lochabstand) befestigen, sollte aber passen.

Kennt hier jemand zufällig die Maße der Befestigungsschrauben vom Koolance Kühler der 4850 und kann die mir zukommen lassen? Meine Schwester hats geschaft sie wegzuschmeissen.

Hi
Ich habe mir ne Powercolor HD4870 PCS+ 1024MB gekauft, möchte gerne einen komplett Wasserkühler draufbauen, leider bin ich so langsam soi verwirrt, weil es immer nur heisst es gibt 1000 verschiedene Versionen usw. dass ich nun gar nicht mehr weiss welcher Kühler passt und welcher nicht. GPU only kommt nicht in Frage.
Hat jemand die Karte schon unter Wasser gesetzt und weiss definitiv welcher Kühler passt?
Ausserdem habe ich gelesen, dass der alte AC Aquagratix möglicherweise mit nem Dremel aufgefräst werden könnte - was ist darüber zu berichten?
Mist hätte ich mir mal vorher gedanken um den Kühler gemacht, ich dachte das wäre wieder so schön einfach wie früher...

Hier nochmal ein Bild der Karte, mehr kann ich noch nicht posten, da ich sie noch nicht in der Hand hatte: Laut dem Bild wenn ich das richtig gedeutet habe müsste es sich um das Design handeln, für dass der AC Aquagratix Typ 1 passt (ich habe das an den Befestigungslöchern rechts oberhalb der Heatpipe festgemacht).
Stimmt das bzw. kann das stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Warte erstmal ab, was es für eine ist, ich hab bis jetzt auch auf sämtlichen bildern Nur LayoutNR1 gesehen und habe aber selbste eine mit No2....(immer PCS+ 1GB)

also wart ab, und schau dann nach!

beruhigt mich ja schonmal, dass es überhaupt wirklich geht die Karte mit Wasser zu kühlen.
Hat der Typ 1 von AC denn nun genug Platz für diesen VINTEC Chip oder fehlen da nen paar mm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh