Kühler für die HD4870/4850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es einfach ;) Bis vor kurzem konnte man die Furmark.exe einfach umbenennen in z. B. FurZ.exe und damit den Treiber überlisten. Das heizt die 4870 mit digitalen SpaWas (also auch Deine) aber bis 120° und mehr auf (ich war bei meinen Tests bis 150° :fresse:). Gesund ist anders.
Deshalb hat ATI ja die Treiberbremse eingebaut.
 
VRM Phase Temperatur in Riva Tuner.
Ist das die Temp von den Spawas ect?
Wieviel °C habt ihr da?
Einer hat bei mir 96°C und die anderen beiden 91°C
 


GPU-Z gibt mir die gleichen Temps.
Furmark Stress Test und ATI Tool Artifact Scan + CPU @ Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich als normal titulieren, in anbetracht dessen, was furmark mit ner 4870 macht (beachte auch scamps post 3 beiträge zuvor)
 
Habe mir nur sorgen gemacht weil ich vorhin nen Freeze hatte aber das lag wohl an den zu hohen Tekt der Karte. 820/970Mhz. Meine ist ein schlechter OC.
Mit Luft gingen mal grad Artifact Frei 785/910
 
spiel doch mit der spannung, dann geht auch mehr.

Hab schon mal mit Volttage Factory getestet aber nicht genug für nen passenden Bios Flash (kommt aber noch).

@ VDC: Hatte mir nur sorgen gemacht wegen den Temps weil wir ja gestern das Thema meiner Kühlermontage hatten. Dachte da währe etwas daneben gegangen :fire:
OT: Hab meine Temps von gestern um 2°C senken können. Hatte ne menge Luft im Kreislauf von der Kühlermontage und dem neu-verschlauchen.
 
Watercool Heatkiller GPU-X2 4870

Watercool Heatkiller GPU-X2 4870

Sobald die Schrauben auch nur etwas stark angezogen werden startet das System nicht mehr, habe es mit einer Karte oben, die andere mal unten, umgekehrt, single wie crossfire, mit und ihne Brücke.
Wenn die Schrauben locker aufliegen dann startet es!

Hatte gestern auch ein paar unschöne Stunden.
Furmark lief mit ATI Tool Artifact scan für ne Stunde und plötzlich bekam ich Bildfehler unter XP. Ich also Rechner aus und Neustart.
Passierte aber nix. Also den WAKÜ runter und Stock Kühler drauf.
Karte lief ohne Probleme.
Hab den Watercool Heatkiller GPU-X2 4870 dann mal ganz leicht angeschraubt. Und die Karte funktioniert, allerdings nur sehr mager.
Sobald ich die mittleren 4 Schrauben etwas anziehe startet der PC nicht. (zu viel druck auf die GPU oder Ram?)

Karte lüft nun Okay allerdings mit viel schlechteren Temps.

Temps vorher (mit folgen des nicht starten des Rechners)



Temps jetzt (mit lockeren Schrauben)
:fire:


Sollte ich anstatt der WLP mal AS5 probieren (Spawa,Vitech) ?
Vllt auch die original Pads vom Stock Kühler nehmen?
Die sind aber ein wenig dicker.
Oder sind die Temps noch unbedenklich?
:wink:
 
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, heißt neu montieren und das Optimum suchen. Pads gegen Paste tauschen würde ich nur im Extremfall, weil Du damit gaaaanz schnell die Bauteile zerschießen kannst. Eventuell hilft gaaanz wenig Paste zusätzlich zum Pad. Prinzen Rolle hatte da wohl Erfolg mit.
 
Habe nochmal den kompletten Kühler runter gehabt und überall noch ein wenig AS5 drauf gemacht. (GPU,RAM,SPAWA,VITECH)
Natürlich auch noch die WLP von Watercool.
Außer dass ich die Ram Temps ein wenig senken konnte hat sich nicht viel getan.
Diese Temps können doch nicht sein mit einer Wakü.
Habe auch probiert jede Schraube einzeln anzuziehen (im Betrieb um zu sehen was die Temps machen)

Hier nochmal ein Pic:
 
Tja, alles außer den SpaWas ist ja ganz nett und die SpaWas sind eindeutig der Schwachpunkt der 4870 Rev. 1 (weiß garnicht, wie oft ich das mittlerweile geschrieben habe :fresse:)

Die Furmark.exe ist aber nicht umbenannt oder so? Vergleich mal Deine Werte mit meinem kleinen User-Test einer sehr ähnlichen Kombi mit digitalen SpaWas:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557260
 
Tja, alles außer den SpaWas ist ja ganz nett und die SpaWas sind eindeutig der Schwachpunkt der 4870 Rev. 1 (weiß garnicht, wie oft ich das mittlerweile geschrieben habe :fresse:)

Die Furmark.exe ist aber nicht umbenannt oder so? Vergleich mal Deine Werte mit meinem kleinen User-Test einer sehr ähnlichen Kombi mit digitalen SpaWas:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557260


Interessant! Also sind das ja echt Hitzbomben.
Bin am überlegen ob es sich lohnt zusaätlich noch über die Pads AS5 zu schmieren.
Also Karte->AS5->Pad->AS5

Habe keine Lust das mir die Karte Verreckt.
Hatte mir den WAKÜ ja eigtl. für OC geholt aber das wird wohl nichst mehr.
Bin schon am überlegen das Teil zurüch zu schicken und mir nen Luftkühler von Scythe zu holen wenn ich keine Lösung mehr finde.

Furmark ist nicht unbenannt.
 
Huhu :wink:

Ich glaube fest, dass das geht. Nur mußt Du zumindest einen Lüfter in der Nähe haben, sonst bringt die passive Kühlung zu wenig.

:d heut meine Graka bekommen, die Club 3D OC 4870

Zern GPU Rev2 klappt wunderbar!
Nen leichten Windhauch von nem Lüfter auf den Spawakühler und die RAMs wirken wahre Wunder :)

Selbst unter Vollast bleiben die (Spawas) handwarm. Echt nice. Sehr zufrieden mit der Karte.
(Bis auf das Problem, vllt weiß da jemand Rat. Hat aber nichts mit Kühlung zu tun :fresse:)

LG nostal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch glatt :)

Hab 2 Sachen getestet: (Furmark ist unbenannt)

1) Rein GPU belastet, Spawas werden handwarm, den Rest sieht man aufn Screen, inkl. Wassertemp., Lüftergeschw. ....


2) PC komplett Hitzebelastung, Prime 8k Test + Furmark, Spawas werden heißer aber man kann den Kühler noch gut anfassen
Lüftergeschw. manuell auf 5V gestellt.



Fazit:
Wie ich schon vor ner Weile gesagt hab, mein Swiffi geht ab. Selbst mit ner 4870 im Kreislauf wird das Wasser nicht wärmer als 32°C und das mit Loonies @5V
Und die Club3D OC 4870 ist ne super Graka. Durch die analogen Spawas muss man sich keine Sorgen machen dass da was durchbrennt und man kann sie ohne Probleme GPU only kühlen! :)

LG nostal
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt einige Varianten ausprobiert.
Die am besten funktioniert ist:
AS5 auf Speicher,GPU,SpaWa,Vitech --> Pad --> AS5
Dann noch ne ganze menge feinjustierung der Schrauben.
Hier aktuelle Temps:


Mit Original Furmark + ATI Tool Scan
Takt: 800/940

Denke mal das ich damit leben kann auch wenn es nicht der härteste Test unter Furmark ist (58A auf VDDC).
Crysis auf High Quality zieht im Vergleich nur ~52A.

Umbenannt gehen die Temps der Spawa auf 125°C allerdins bei 80A :fire:
 
Wunderbar mal in 2 Posts hintereinander die Vorzüge der analogen SpaWas bei den 4870 aufgezeigt ...
 
So nach einigen Tagen hin und her werde ich den Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870 wieder umtauschen.
Ich sehe es nich ein das ich ungelogen 2-3 mal am Tag die schrauben einstellen muss weil sich die Karte (warum auch immer) im 3D Betrieb abschaltet oder erst garnicht beim Booten anschaltet. :wall:
Habe den Kühler jetzt mehrmals von der Karte runter gehabt und entweder habe ich viel zu hohe Temps,eine gebogene Karte oder sie schaltet sich einfach ab, egal bei welchen takt. :grrr:
Bin echt genervt da die Karte mit dem Original Kühler perfekt läuft.
Es kann doch wirklich nicht sein das so etwas für 80 Euro verkauft wird.

Werde die Karte gegen einen Koolance Tauschen.
Hoffe mit dem werde ich glücklicher. :hail:
 
Hallo zusammen,
bin gerade nicht so im Bilde was Komplettkühler angeht, da ich bis jetzt (immernoch erste wakü) GPU-only verbaut habe.
Jetzt sidn mir die News von der neuen Sapphire VaporX 4870 2GB Version über den Weg gelaufen und tendiere dazu mir dieser Karte evtl. im Sommer zu kaufen wenn sich nix weltbewegendes ändert mit Refreshes oder der 5000er Serie.

Nun das Problem liegt auf der Hand: Sapphire
Die Karte ist wohl wieder auf deren Zeichenbrett entstanden und da werden wohl kaum normale Komplettkühler drauf passen oder? Ich suche vorallem einen Kühler der gut vernickelt werden kann, auch ohne Plexi...

Wollte mcih in dieser Sache einfach mal umhören ;)
hier ein Bild von der Karte:
11133-17_Vapor-X_HD4870_2GBGDDR5_PCIE_C03xxx.jpg

Gruß
 
jip, die vapor's haben wieder n komplett eigenes design. EK wäre da die einzigste hoffnung gewesen da sie für die ersten 4 designs zusätzliche, austauschbare, alu blocks für die spannungswandler angeboten haben. allerdings hatte sich scamps schon informiert und nachgefragt ob sie auch für andere design's einen alu block abieten werden. das ist leider nicht der fall.

bleibt dir also wieder nur die gpu only lösung oder eine andere karte

merke für 4870:
sapphire normal -> eigen design - ek alu block nr.3
sapphire toxic -> refferenz design
sapphire vapor-x -> eigen design - wohl keine full cover unterstützung

mfg
 
der spawa kühler is ja so wies aussieht einzeln oder? also könnte man ja jeden normalen 4870 kühler ohne das spawa blech da draufhaun bisschen basteln muss man aber glaub trotzdem wegen dem ramblech auf der rückseite
 
Hmm ok danke schonmal für die Aufklärung! Wenn ich mich für die Karte entscheide werde ich sie mir vorher mal irgendwo anschauen... Hoffe ich finde was, dann kann ich immernoch entscheiden ob ne GPU only Kühlung in Frage kommt. Theoretisch hatte ich bei meinen beiden 3870ern jetzt auch keine Probleme. Sind auch nicht Ref. Design, da OC Versionen...

Mal schaun wenn mer Bilder da sind mit Ram Spawas etc...

Danke euch!!
 
Habe immer noch das Problem das sich die Karte ab und zu im 3D Betrieb ausschaltet :wall:
Temperaturen sind alle absolut I.O.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Habe heute mit AT telefoniert. Wenn ich mir den Koolance hole und den Watercool zurück sende dann bekomm ich nur 50-75% vom Originalpreis wieder, weil der Kühler gebraucht ist :grrr:

Weiß echt nicht mehr weiter.
Habe jetzt mal alle unnötigen Geräte (Laufwerke,Soundkarte ect.) raus genommen und die Graka auf einen Kompletten Strang an anschlüssen vom Netzteil gelegt + natürlich den vorhandenen PCI Strang.

:heul:
 
Wie ich aus diesem Thread schon herausgefunden habe hat meine Sapphire Karte eine none Reference PBC von Sapphire;) Aber welchen Komplettkühler kann ich jetzt verwenden! Habe bei Aquatuning nichts gefunden:heul:

 
Habe immer noch das Problem das sich die Karte ab und zu im 3D Betrieb ausschaltet :wall:
Temperaturen sind alle absolut I.O.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Habe heute mit AT telefoniert. Wenn ich mir den Koolance hole und den Watercool zurück sende dann bekomm ich nur 50-75% vom Originalpreis wieder, weil der Kühler gebraucht ist :grrr:

Weiß echt nicht mehr weiter.
Habe jetzt mal alle unnötigen Geräte (Laufwerke,Soundkarte ect.) raus genommen und die Graka auf einen Kompletten Strang an anschlüssen vom Netzteil gelegt + natürlich den vorhandenen PCI Strang.

:heul:

haste mal geschaut ob der pcie slot ok ist? oder die karte schräg drin ist?
könnte auch sein das du irgendnen bauteil getötet hast... mir ist auch schonmal was abgebrochen auf der graka aber die ging dann noch komplett
 
passt hier nicht ganz aber weiß schon wer ob die Kühler auf die 4890 passen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh