Kühler für die HD4870/4850

Ja schon aber trotzdem hätte man da abstandhalter machen sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich fande die montage auch recht einfach und vom nicht bedeckten bauteilen habe ich auch nichts gesehen. :)

gibs eigentlich4870 karten die auf abgezogenen stocklüfterkabel empfindlich reagieren? sprich nicht mehr anlaufen? habe club3d karten...

mfg
wodgod

Ich suche was

Ich hab hier läztens für knapp 20€ nen GPU Only Kühler für die HD4850 gesehen.

hat dazu mal einer nen link? find den net mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer betreibt den Koolance mit der HD4870?? Habe ein problem mit den Temperaturen. und zwar bei GPU-Z sind die in ordnung aber bei Furmark habe ich nach einer minute schwarzes bild. woran liegt das? habe den kühler schon abgemacht mit original passiert das nicht. was soll ich tun?

die spawas waren das problem lagen ein bisschen in der Luft trotz Pad habe zwei Pads übereinander geknalltund nun haben die kontakt. everest zeigt mir jetzt statt 57°C gpu VRM im idle 44°C an. und mit Furmark komme ich nicht über 110°C und mit dem Original Kühler bis 116°C. also ist das jetzt ok nehme ich mal an?

Das ist überhaupt nicht i. O.
Deine Karte sollte bei Furmark mit Wasserkühler nicht über 60 - 65° kommen. Nochmal montieren ...

Hab ich zig mal montiert.
Hinzugefügter Post:
Das ist überhaupt nicht i. O.
Deine Karte sollte bei Furmark mit Wasserkühler nicht über 60 - 65° kommen. Nochmal montieren ...

Ausserdem ist das nicht meine Karte sondern die Spawas meiner karte.

Meine GPU Temps sind mit Furmark nicht über 50°C !!!

Zuletzt bearbeitet:
110°C Spawa temps?? WTF???? is das jetzt nen Witz? Oder nen Auslesefehler? So hoch sollte das eigentlich nicht gehen

Ich empfehle übrigens stark die "pseudo-powerplay" funktion, die im Graka forum beschrieben wird. mit AMD glock beim windows start die graka auf 200/200 takten lassen.

Das Ding bleibt dann unheimlich kühl... die rückseite ist gradmal noch lauwarm.. ja fast regelrecht kalt :fresse: und die temps gehn auch nochmal schön runter und am besten.. 40W weniger saft :d - für die Leute die ihren strom selber zahlen müssen, nicht unbedenklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal gaaaanz vorsichtig anfragen, womit Ihr die SpaWa-Temperaturen der 4870 auslest?

Eben, wenn GPU #1-#3 wirklich GPU-Temperaturen sind kann man mit keinem Programm die VRM-Temperaturen ausmessen.

Ich messe daher auf der Rückseite der Karte mit einem Temperatursensor.

Deswegen meine Frage ... und dann hat Kollege RNeon ein etwas größeres Problem mit seinem Koolance - auch wenn er mich für doof hält ;)

Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass GPU1/3 die Spawa/Ram sind

Aber selbst wenn die 110°C aufm rücken der Karte gemessen sind, finde ich das deutlich zu viel...

Ich hab bei meinem Furmarktest mal hinten auf den Vitec gefasst, der war schon warm... aber im Gegensatz zur Luftkühlung, konnte ich die Rückseite dauerhaft anfassen.

Ich lese mit Everest die GPU VRM aus. aber wenn ich furmark renne und nichtmal auf die spawa oder vitec rückseite fassen kann weil sonst mein finger verbrennt dann nehme ich mal an das everest recht hat. aporpo gerade eben habe ich mal wieder den original kühler drauf geknallt. bei furmark 116°C das liegt garantiert nicht an Koolance hatte doch auch mit der aquagrati das problem aber da war ich zu sehr mit meiner cpu beschäftigt.

Auf welcher Geschwindigkeit lässt du den Lüfter laufen? Bei 40% erreichte die Rückseite bei mir nie Temperaturen über 70°C und das bei nahezu 30°C Raumtemperatur...

Warum sollte der AC eigentlich die Karten schrotten? Ob das nicht eher am Monteur selbst liegt? Ich habe 3 Stück verbaut und alle Karten leben noch.

AC hat ein großes Problem mit den unterschiedlichen Maßen der Grafikkarten!
Früher hatten sie mal die variable GPU Auflage und ein größeres Spaltmaß bei den Seichern und SPAWA. Man konnte Pads benutzen und der Kühler lag auch auf dem PCB der Karte auf.
Heute habe ich bei 3 verbauten AC Kühlern keine Auflage auf der Grafikkarte, was leicht zum Verbiegen dieser führt und damit auch keinen Anschlag für die Schrauben. Dadurch hat man nie ein Gefühl, wann denn der Kühler richtig fest sitzt.
Man mus immer auch die Karte schauen ob sich diese schon irgendwo verbiegt und das trotz kleinsten Schraubendrehern.
Spaltmaße von teilweise 2 mm sind viel zu viel.
Das Teil kühlt gut, ist aber nichts für eine WaKü Anfänger.
Die Gefahr die Karte zu schrotten ist extrem hoch.

AC hat ein großes Problem mit den unterschiedlichen Maßen der Grafikkarten!
Früher hatten sie mal die variable GPU Auflage und ein größeres Spaltmaß bei den Seichern und SPAWA. Man konnte Pads benutzen und der Kühler lag auch auf dem PCB der Karte auf.
Heute habe ich bei 3 verbauten AC Kühlern keine Auflage auf der Grafikkarte, was leicht zum Verbiegen dieser führt und damit auch keinen Anschlag für die Schrauben. Dadurch hat man nie ein Gefühl, wann denn der Kühler richtig fest sitzt.
Man mus immer auch die Karte schauen ob sich diese schon irgendwo verbiegt und das trotz kleinsten Schraubendrehern.
Spaltmaße von teilweise 2 mm sind viel zu viel.
Das Teil kühlt gut, ist aber nichts für eine WaKü Anfänger.
Die Gefahr die Karte zu schrotten ist extrem hoch.

Bei dem Koolance geht das mit Pads!
Hinzugefügter Post:
Auf welcher Geschwindigkeit lässt du den Lüfter laufen? Bei 40% erreichte die Rückseite bei mir nie Temperaturen über 70°C und das bei nahezu 30°C Raumtemperatur...

Also vorhin wo ich den original Kühler drauf hatte habe ich den Lüfter ganz normal laufen lassen. Und der wurde sehr laut sag ich euch. Ich verstehe es echt nicht. liegt das daran das ich eine MSI habe? die OC edition oder warum?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Koolance geht das mit Pads!

Ist wahrscheinlich überflüssig, aber lieber einen Post zu viel, als eine Karte zu wenig/weniger :drool:

Laut der Anleitung von Koolance ...

4870-koolancewlpsltarjb.jpg

... müssen WLPs nur auf den blauen Bereich geklebt werden. :shake:
Der gelbe sollten aber auch ange-WLP-d werden.

4870-koolancewlpshcw.jpg

Vor allem der fette Vitec, wenn der nicht kalt gemacht wird, dürfte es außenrum ziemlich heiß werden.
Und so viel mir bekannt ist, schaltet die Karte ab, wenn der Vitec die 112° überschreitet. :fire:

Mal ne Frage zum Lieferumfang vom Koolance:
- Sind da wirklich zwei unterschiedlich dicke WLPs dabei, zum selber schneiden?

Nein eine wlp zum schneiden.

ich habe auch selber gedacht und auch auf den vitec und den anderen pads drauf gemacht. aber wie gesagt bei den spawas musst evtl. 3 schicht drauf knallen und auf den vitec auch damit alles schön anpresst. wie gesagt bei mir läuft alles und ich lasse lieber diesen Furmark test weil viele haben ihre karten damit geschrottet die auch mit luft liefen.

wie gesagt bei mir läuft alles und ich lasse lieber diesen Furmark test weil viele haben ihre karten damit geschrottet die auch mit luft liefen.

Wenn Du Temps bis 110° hilft Dir das natürlich unheimlich weiter, weil Du wíllst ja wahrscheinlich mit der Karte auch nicht zocken oder sonstwas.
Montier` das Teil doch mal so wie´s in der Anleitung steht ... :wall:

Die Karten wurden nicht wg. Furmark geschrottet, sondern weil die diversen Kühler nicht richtig montiert wurden und damit die Karten (meistens die SpaWas) zu heiß wurden - quasi wie bei Dir ....

Aber ist ja Deine Karte ...

ich hatte das doch zuerst wie in der anleitung steht und daurch ist mir die karte bei furmark nach einer minute immer abgeschmiert. nachdem ich aber gesehen habe das die spawas keinen kontakt haben und die vtec chips auch nicht. habe ich dort pads drauf gemacht und bei den spawas sogar eine schicht mehr damit richtig kontakt ist und nun läuft auch furmark. ich meine mit mit dem original kühler von msi habe meine Spawas sogar bis 116°C nach einer mminute. also kann das doch nciht an meinen Wasserkühler liegen?

wo messt du jetzt eigentlich die 110/116°C - über GPU-Z oder nem Thermometer hinten auffer graka

Nein über everest. aber bei dem neuen GPU-z sind da so VDDC Temps die gehen bei mir auch über 100°C aber laut dem 4870 Sammelthread scheints ja normal zu sein. Sollen dieser VItec controller sein

Hab mir grad mal die neuste GPU-Z 0.2.7 gesaugt.. ich find da keine VDDC Temps oO und everest ultimate trial spuckt mir nur ne GPU Diode aus und die is meilenweit von 100°C+ entfernt

Ja sehr nice :banana: Da kann man dann ja auch direkt den Stromverbrauch berechnen (P = U * I) :)

Obwohl die GPU- und RAM-Spannung ja unterschiedlich sein sollte, oder?

Muss ich gleich mal ausprobieren wenn ich nach Hause komme (leider erst Dienstag...)

O_O also das einzige was sich geändert hat, is das GPU Temp 1-3 jetzt auch diese namen hat aber die kompletten VDDC fehlen bei mir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh