Kühler für die HD4870/4850

Scheint an den Fertigungstoleranzen wohl doch was dran zu sein :/ Der Originalkühler is ja auch etwas variabel ausgeführt... Kann nur hoffen, dass ich diesmal glück habe ^^ Ansonsten, landet mein EK im Marktplatz und die graka bei ebay ;) Das hat man davon, wenn man nach jahren mal wieder ATI supportet :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir passt der EK auch nicht richtig das PCB Biegt sich egal auch wenn die Schrauben fast alein wieder Abfallen also garnicht fest sind denn 2 der Löcher passen nicht wirklich! Habe da eigendlich bessere passform in meiner erinnerung von EK.

Das ist dann schon eher ein Kommentar wie ich ihn von vorneherin erwartet habe ...

@Schranzmaster
Ohne hier in Fanboy-Gespamme abzudriften: Was hat die Unfähigkeit der Kühlerhersteller mit ATI zu tun???

Ich denke jeder sollte selber wissen was er kauft, ich kauf auch intel UND AMD, je nachdem was gerade die beste Leistung für sein Geld bietet, genauso bei den Grafikkarten, Mainboards, Speicher etc... ;-)

Und da kann ATI ja nun wirklich nix für, wenn manche Hersteller mit der Kühlerfertigung so ihre Probleme haben...

@Schranzmaster
Ohne hier in Fanboy-Gespamme abzudriften: Was hat die Unfähigkeit der Kühlerhersteller mit ATI zu tun???

Natürlich nix :) Aber wenn die Kühlerhersteller verfrüht produkte aufn markt werfen, die teilweise Probs machen, muss man ja zwangsweise umsteigen ;) und bei Nvidia scheints ja diese "Toleranzen" nicht zu geben.

Der Koolance mit den Abstandshaltern sieht jedenfalls bisher am besten von allen Kühlern aus

Gibt es den Koolance in D schon zu kaufen? Dann würde ich vom Aquagratix umsteigen.

Glaub da würde man mit import aus USA noch günstiger fahren, Zoll dürfte da nicht anfallen, die Freigrenze is hier zumindest schon auf ~100 EUR hoch gegangen.

Was habt ihr alle für Probleme damit wenn sich die Karte ein wenig durchbiegt? Is ja nicht so als wenn es die Karte groß stören würde :d

Ich hatte noch keinen Full-Cover bei dem sich die Karte nicht ein bisl gebogen hat.

Glaub da würde man mit import aus USA noch günstiger fahren, Zoll dürfte da nicht anfallen, die Freigrenze is hier zumindest schon auf ~100 EUR hoch gegangen.

Noch liegt die grenze bei 23€, allerdings ab 1. Dezember bei 100 oder 150€ (grad nich ganz sicher), so ists zumindest wenn man sich was schicken lässt

Ich habe meine beiden 4850 übrigens mit Zern GPU-Only gekühlt und nen 120er davor gestellt, so bleiben die Karten eiskalt

Na ja, wie´s bei mir ursprünglich war (s. Heatkiller-Bericht), fand´ ich´s schon etwas heftig, aber jetzt ist es auch völlig okay.

Noch liegt die grenze bei 23€, allerdings ab 1. Dezember bei 100 oder 150€ (grad nich ganz sicher), so ists zumindest wenn man sich was schicken lässt

Ich habe meine beiden 4850 übrigens mit Zern GPU-Only gekühlt und nen 120er davor gestellt, so bleiben die Karten eiskalt

Also ich habe im Fernsehen 150€ gehört.

Ich kann nur sagen wies bei uns im Zollamt aussieht, da hängen halt Zettel auf denen 100,- EUR steht :) (bereits jetzt schon) Da stehen aber auch täglich dutzende Leute mit ihren ebay packeten :d

Kann sein, dass das von Zollamt zu Zollamt etwas unterschiedlich geregelt wird...

Um Euch dann doch den deutschen Produkten etwas näher zu bringen - aktueller Stand (ohne Zoll :p):

Geht doch ;)

Kann sein, dass das von Zollamt zu Zollamt etwas unterschiedlich geregelt wird...

Das will ich nicht hoffen. Zollrecht war mal bundesrecht und muss deswegen einheitlich geregelt sein. Seit Mitte der 90er haben wir die Kompetenz sogar an die EU weitergegeben. Also wenn das eine Zollamt 100,- als Grenze hat, sollte das in allen anderen genauso sein. Unabhängig davon, ob es sich um ein deutsches oder ein niederländisches oder österreichisches Amt handelt - so auf jeden Fall die Theorie. :)

Wobei 150,- Euro geiler wären, könnte ich mir endlich Rock Band für die PS3 importieren.

So mein EK Nickel is angekommen, mit nem doofen einge"nickelten" fleck auf der GPU Fläche :grr: - Da war der Kühler beim vernickeln wohl nicht 100% sauber... hoffe, dass dieser Punkt nicht auf der GPU aufliegt.... ansonsten sieht er jedenfalls erste Sahne aus... Deutlich wertiger als nen aquagratix

Das man von Putzen bei EK nicht viel hält hab ich auch mehrmals spüren dürfen. Versiegelte Neuware hatte häufig recht üble Flecken vom Kühlschmierstoff die nur mit Nevr Dull weggingen (Cillit Bang alleine half nicht).

Bei den Lohnkosten kann das doch kein Problem sein da einmal mit nem Lappen drüberzugehen, oder? :d

Mein Watercool wurde heute losgeschickt. Bin mal gespannt, ist mein erster von WC. Ich hoffe es folgt nicht die gleiche Ernüchterung wie bei AC...

Kommt er zurück Schranzmaster?

nein er kommt net zurück :) Da er vernickelt ist, gibts bei mir keine Reste ;) Der macken liegt auch ausserhalb der GPU Kühlfläche...

Die erste Anprobe is geil.... die GPU sitzt wie ne Bombe aufm Kühler bei minimalst WLP, selten sone gleichmäßig verteilte WLP auf nem Kühlkörper/CPU gesehen... Top!

Rams muss ich noch bissl nachschmieren... PCB biegt sich auch beim EK leicht durch, aber absolut im Rahmen, beim aquagratix sah das deutlich schlimmer aus.

EDIT: So is jetzt komplett drauf, bin recht zufrieden... Allerdings auch nicht 100% - Nen leichtes Verbiegen ist scheinbar bei keinem Kühler vermeinbar, ohne abstandshalter - und der Vitec lag mit dem beigelegtem Pad auch nicht auf der Aluplatte auf... Jeder der nen EK hat, sollte da aufjedenfall nachschauen! Hab jetzt noch ein streifen von dem 0,5mm Pad drübergelegt, jetzt passts...

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man die schrauben fester anzieht, könnte es auch sein, dass er normal kontakt hat :) aber mit nem zusätzlichen 0,5er Pad was ja auch beiliegt für die kleinen spawa is das kein Problem... Wärmeleittechnisch sicher nicht der brüller, aber um das Ding immer noch deutlich unter Stock zu kühlen wirds reichen :)

Ja, das ist der falsche Link, ich weiß aber worauf er verlinken wollte, und ja, sieht verdammt schön aus, und ja, für die 15€ mehr hätte man sich was anderes schönes kaufen können...naja, jetzt liegt der GPU-X² hier, ist sicher auch nicht verkehrt...^^

Och - mein Verkaufsthread ist immer richtig ;)

Nä quatsch, der sollte es sein natürlich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9763426&postcount=334
Hinzugefügter Post:
scamps, du bist doch kein modder :shot:

Deswegen fahre ich trotzdem voll auf hübsche Frauen und andere schöne Dinge ab :d Und der Watercool-Kühler in schwarzem Delrin ist ein Volltreffer, vor allem auch noch mit den crossfiretauglichen Anschlüssen. Endlich haben sie´s kapiert :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Gibs nich :d Da ist der 4-Fach-Adapter gleich integriert :-[

Und mein WC wurde heute losgeschickt :haha: Hmpf xD Egal, den behalte ich jetzt, kein Bock mehr auf nochmaliges zurückschicken usw... Außer der Kupfer-WC hat irgendeinen nennenswerten Mangel, dann schick ich ihn zurück und lasse mir dann gleich den schicken.

€dith: Dabei fällt mir ein. Ich hab doch Bohrer und Gewindebohrer da :d Brauch ich nur noch nen Stoppen, einen habe ich hier noch rumfliegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Ek auf meiner 4870 drauf. Karte verbiegt sich auch minimal und der Vitec hat auch nicht 100 % Kontakt zur Aluplatte. Schwer zu sagen ob es besser ist ein zweites Wlp draufzulegen oder es mit 70 % Kontakt zuversuchen!
Was meint ihr?

Entweder es gibt 100% kontakt oder 0% kontakt ;) 70% gibbet nicht... wenn 0,5mm luft dazwischen is, hat der kein kontakt :) und bei mir war nen minimaler Spalt dazwischen, konnte ich schön unter meiner Halogen Schreibtischlampe sehn...

Entweder es gibt 100% kontakt oder 0% kontakt ;) 70% gibbet nicht... wenn 0,5mm luft dazwischen is, hat der kein kontakt :) und bei mir war nen minimaler Spalt dazwischen, konnte ich schön unter meiner Halogen Schreibtischlampe sehn...

Klar gibt's 70% "Kontakt", nämlich dann wenn 70% der Fläche nur Kontakt haben!! Aber das ist in diesem Fall natürlich schwer "erkennbar" und messbar. Also entweder er hat "gescheit" Kontakt, also quasi "100%", oder er hat zu wenig Kontakt, also "<100%", und in dem Fall wäre <100% = 0%... :d

Liegt wirklich sehr schräg drauf! Ich werd mir ein dickeres Wlp besorgen und gut ist. Da hat EK wirklich keine gute Arbeit geleistet :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh