[Projekt] Kühler selbst bauen [LN2/Dice/Wasser/Luft/was anderes?]

Das sieht sehr "shiny" aus :)

Wie schwer ist das ganze?
Hasz du Bilder vom Innenleben des Cu-Blockes?
Wird an der Seite noch ein Kreis ausgestellt für den DIE/HS der GPU?
Wie willst du die Halterung auf einer GPU realisieren?
Denn zum Anschrauben einer Halterungsplatte mit den Löchern der GPU sieht es etwas eng aus....

Bin auf das Endergebnis gespannt.

-intel- hat sein OK gegeben, wir können den dann auf ner GTX280 testen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar.

in den unteren viereckigen klotz werden lamellen reingefräst, und löcher gebohrt.
zum schluss wird wieder ein "Deckel" auf die ausgefästen lamellen aufgelötet.
für die graka wir noch ein kreis rausgefräst.
 
Mhm.. versteh ich jetzt nicht ganz, was du da noch löten/frsen willst.... ist der Cu-Block nicht schon hohl bzw. hat ne Struktur drin?
 
Das nenn ich mal dekadent.
Vierkantmaterial besorgen um es auf Rundmaterial abzudrehen.:d

Aber sieht schon nicht schlecht aus.
Schon ein Probelauf in Sicht?
 
ja hab jetzt fertig gedreht, fertig poliert und cpu und gpu halterung gebaut.
jetzt muss ich halt noch nächste woche fräsen, und das ganze wieder zulöten.
ich hoffe nur das das löten nicht alles versaut, so das ich nochmal polieren muss...
 
So ich habe ein ähnlich großes Stück Kupfer zuhause, mein kollege meint er könnte mir daraus was drehen, kann mir einer vielleicht mal Maße geben für nen CPU Pott.
 
So ich habe ein ähnlich großes Stück Kupfer zuhause, mein kollege meint er könnte mir daraus was drehen, kann mir einer vielleicht mal Maße geben für nen CPU Pott.

Denk dir welche aus... sei kreativ^^

Das kannst du knicken.Dein Kupfer wird nach dem Löten schön schwarz sein.
Mein Beileid.

Ja das mit dem Löten ist mir natürlich erst eingefallen als ich schon fertig poliert habe... -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den zunder wieder weg zu bekommen ist nervig. viel spass dabei :d

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 316
kannst versuchen schutzgas zu nehmen , musst aber beim löten von allen seiten ihn damit anpusten vorallem innen würd ich schutzgas nehmen oder ab und zu bissi ethanol reinkippen das beugt auch zunder vor nur nicht mit dem gesicht hin gehen
 
arrgh!
Das war doch keine Dienstleistung!
Das war unentgeldlich!
Sorry, aber dieser Übereifer ist manchmal echt zum Haareraufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber dann lösch' es doch nicht gleich!
Loopy hat mich lediglich gebeten etwas für Ihn zu drehen.
Da war nirgendwo die Rede davon das ich dafür Geld bekomme.

Hätte ja auch sein können das er dafür mal mit mir ein Eis essen geht oder what ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs. Wäre schlecht, wenn ihr den schönen Thread hier vollspamt. Schreibt mir lieber ne PN.
 
Grüß dich.

Schöne Pots hast du da bisher gebaut :bigok:

Du sag mal könntest du theoretisch auch Lautsprecher spikes drehen?
Was kannst du an Material alles drehen, bzw. was hast du da?
Hatte da an irgendwas in der Richtung gedacht (Letzter Artikel)
 
Klar, ist kein ding!
Hast Du denn nen Gewinde an den Lautsprechern wo du die Spikes reindrehen könntest?
Falls ja, was für ein Gewinde ist das?
Welches Material schwebt Dir da denn so vor?
Welcher Spitzenwinkel?

Am besten wäre es wenn du ne Zeichnung oderso machen könntest wie Du dir das vorstellst.
 
Das wäre echt super!

Nein mit dem Gewinde müsste ich mir noch was überlegen, wie ich die Am besten am Lautsprecher befestigt bekomme! Irgendwelche Ideen? Ich will eigentlich nicht meine Guten Cantons komplett zerbohren :d

Material, hmmm V2A ,aber das wird vom Materialpreis her recht Teuer sein. Eigentlich dürfe ja Alu auch schon Stabil genug sein. Es geht ja nur drum die Lautsprecher und den Sub ordentlich vom Boden zu entkoppeln.

Spitzenwinkel? Ka. Auf wieviel schätzt du denn den bei den Teufel teilen?
 
Es geht ja nur drum die Lautsprecher und den Sub ordentlich vom Boden zu entkoppeln
Mit den Spikes werden die Boxen aber an den Boden "angekoppelt" und nicht entkoppelt.... entkoppelt wird mit gummiartigen Materialien oder halben Tennisbällen/Golfbällen.... reden wir mal im ICQ drüber.... solche Spikes habe ich noch da.... kannst du dir mal anschauen....
 
Hey, Loopy, jetzt klau mir doch nicht die Kundschaft! :d

Ich hab noch VA, V2A und V4A hier liegen.
Ausserdem könnte ich auch noch Alu, Messing, Kupfer und Baustahl anbieten. Und Kunststoff.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich ja nicht.... aber XtremeHunter wohnt bei mir um die Ecke und ich weiss nicht genau, ob Spikes das richtige für ihn sind.

Ich habe mich auch viel mit Heimkino und HiFi geschäftigt.... aber ich werde ihm eine Lösung anbieten, die ich selber verwende und für optimal halte... und bei der brauch man auch Spikes ;)

Ich hab kleine Spikes aus Titan da.... irgendein Material aus der Raumfahrt... klingt komisch, is aber so :d Mal sehen ob er die verwenden kann, oder doch eher auf deine Arbeit zurückgreifen wird.... denn ich könnte fast wetten, dass Spikes aus V4A besser und vor allem günstiger sind :)
 
Mach ich ja nicht.... aber XtremeHunter wohnt bei mir um die Ecke und ich weiss nicht genau, ob Spikes das richtige für ihn sind.

Ich habe mich auch viel mit Heimkino und HiFi geschäftigt.... aber ich werde ihm eine Lösung anbieten, die ich selber verwende und für optimal halte... und bei der brauch man auch Spikes ;)

Ich hab kleine Spikes aus Titan da.... irgendein Material aus der Raumfahrt... klingt komisch, is aber so :d Mal sehen ob er die verwenden kann, oder doch eher auf deine Arbeit zurückgreifen wird.... denn ich könnte fast wetten, dass Spikes aus V4A besser und vor allem günstiger sind :)

Oh ja, da fällt mir ein das ich auch noch vier kleine Titan Wellen rumliegen habe...
Aber die sind mir um ehrlich zu sein zu Schade. Ein Kilo Titan kostet immerhin 500€
Wenn XtremeHunter bei dir um die Ecke wohnt dann schaut dochmal ob deine Passen!

Falls nicht bin ich immernoch da! :)

So, nun zum Material:

Alles andere als Stahl wäre doof. Oxidiert, oder ist zu weich [...].
Daher würde ich Edelstahl nehmen.
Habe noch drei Wellen hier rumliegen die sich perfekt dafür eignen;
Eine V4A Welle: D=16 L=200
Eine V2A Welle: D=15 L=204
Eine V?A Welle: D=14 L=227
Oder willst du es dicker als 16mm haben?

Edit: Achja@Loopy: Sag mir doch nochmal bitte den durchmesser deiner Alu Teile!
Musste heute morgen feststellen das dein Post ja von Maddix gelöscht wurde und in einer PN standen die Maße auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, werd mich dann morgen um 7 uhr daran machen. :d
 
Blöde frage, würde sich jemand bereiterklären kupfer einzuschmelzen und zu drehen (natürlich gegen bezahlung)? Ich hätte nämlich reines kabelkupfer rumliegen (imoment noch 2 kg, in ein paar tagen/wochen bis zu 10-15 kg). Ich kann damit nix anfangen da ich keine möglichkeit habe es zu bearbeiten, aber son pot wäre schon was schönes :) (vllt auch gegen nen anderen pot tauschen)
 
reines kabelkupfer

Das kannst du bestenfalls zum Schrotthändler bringen.
Da gehört ein bischen mehr zu als es einzuschmelzen.
Das flüssige Kupfer wird nicht einfach in eine runde Form gegossen oderso,
sondern warmgewalzt - wodurch es auch wiederstandsfähiger bzw. zäher wird.
Gussteile sind zwar hart, aber spröde.

Bring es lieber zum Altmetallhändler deines Vertrauens und verkauf oder Tausch es gegen Rundmaterial. (wobei es sicher ein Verlustgeschäft wird).

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh