K10 bei gleichem Takt schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, dass der k10 eine enttäuschung wird. die gabs bei amd seit dem k6-2 nicht mehr. alles was ab athlon kam, war immer gut, der athlon, der xp, dann der 64, der x2 und so wirds auch weiter gehen. und wer sagt, das der r600 so schlecht ist. ich freu mich auf die zeit, wenn der r600 von seiner architektur profitiert (ich bin jetzt kein fanboy oder so), aber dann werden die leute, die so laut geschrien haben, der r600 ist ein reinfall, auf einmal ganz klein.
deswegen halt ich mich lieber mit solchen aussagen wie "der k10 wird super/der k10 kann nicht gut werden" zurück. sind doch alles mutmaßungen.

Nein, man kann wirklich nicht jetzt schon sagen das die neue Prozessorgeneration von AMD schlecht wird, dazu bräuchte man Testsamples und die gibt es ja nicht. Aber genau das macht mich stutzig.
Ich würde gerne demnächst meinen X2 in Rente schicken und einen Quadcore von AMD verbauen. Naja, bald wissen wir alle ja mehr ...

Wahrscheinlich der gleiche Grund wie beim R600 auch, was am Ende dabei rausgekommen ist sieht man ja. :rolleyes:

Manche rallen es halt einfach nicht das der R600 nichts mit dem K10 zutun hat.

Klar, haben manche einen psychischen Knacks abbekommen, daher kann ich es auch etwas verstehen das sie gerne K10 und R600 miteinander verbinden. ;)

Natürlich haben die beiden Produkte wenig miteinander zu tun, kommen nur aus gleichem Hause und bei beiden Projekten ist am Ende das gleiche Management für die Produkteinführung verantwortlich. Aber manche hier haben ja soviel Ahnung von Betriebswirtschaft wie eine Kuh vom Rodeln, da kann man ja nicht alles verstehen ... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur meine Sicht der Dinge, und wer dabei in Panik verfällt sollte doch lieber mal bei Gelegenheit einen Abstecher beim Psychologen machen. ;)

mich beeindruck das nicht, nur ist es nervig, ständig irgendwelche negativen mutmaßungen zu lesen (genauso wie überschwingliche leistungsprophezeiungen) ... :mad:

vielleicht sollten hier einige auch mal ihre riesen erwartungen an den k10 aufgeben. und die, die nur bashen, sollten vielleicht der gesammten plattform mal eine chance geben, wenn sie da ist und nicht schon im vorfeld alles in grund und boden diskutieren.

ich freue mich auf den k10, egal ob er schneller oder langsamer als der penryn wird. schlechter als der athlon wird er mit sicherheit nicht. und dass nicht das optimum am anfang geleast wird, sollte auch klar sein. nur sollte man nicht den fehler machen, und schon vorher alles kaputtspekulieren (ob nun positiv oder negativ).

gruß

K10 und R600 haben genausowenig miteinander zutuen wie die Schnelligkeit eurer Kisten mit eurer Intelligenz zutuen hat :d :d :d

AMD's Prozessoren sind seit langem kein Reinfall mehr gewesen wie oben schon gesagt. Ab dem XP gabs keinen Flop mehr. Hatte alles Hand und Fuss was die gebracht haben und wird beim K10 hoffentlich auch wieder so sein.

@Tanari:

Es ist nicht das selbe Management, das eine ist ATI, das andere AMD. Sicher gehören die zusammen, dennoch haben beide Bereiche völlig getrennte Produktmanager, Entwickler und Leute.

@Brainbugs:
Weil die ATIler den R600 versiebt haben ist der K10 automatisch nen Flop, obwohl dessen Entwicklung vor Jahren schon startete (zu einem Zeitpunkt an dem ATI und AMD noch nicht zusammen waren)? Trotzdem wird der K10 automatisch schlecht deswegen?? Muaqhahhaha. Brainbugs go home.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet nicht alle auf Tanari losgehen.

Natürlich hat die Entwicklung des R600 mit dem K10 nichts gemeinsam.

Aber Firmenpolitisch hat AMD das sagen. Und AMD entscheidet wann der R600 auf den Markt kommt, wann es Testmuster für Redaktionen gibt und wann er verfügbar sein wird.

Und jetzt kommen wir wieder zum K10: Und genau bei diesem Punkt hat AMD eine sehr zurückhaltende Firmenpolitik gefahren. Ähnlich wie beim R600.

Und genau das wollte euch Tanari dazu sagen.

Von daher hat er in dem von mir ausgeführten Punkt auch defintiv Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben die beiden Produkte wenig miteinander zu tun, kommen nur aus gleichem Hause und bei beiden Projekten ist am Ende das gleiche Management für die Produkteinführung verantwortlich.

Ein besseres Management verhilft einem Produkt aber auch nicht zu mehr Geschwindigkeit oder besserer Leistung. Außer man hat die Presse auf "seiner Seite", dann bildet sich das zumindest ein Großteil (Ahnungsloser) ein. Uns eingeweiten Hardware-Interessierten bringt aber ein von der Marketingabteilung des Herstellers erzeugter imaginärer Vorteil herzlich wenig (obwohl ich mir bei einige Usern da gar nicht so sicher bin).

"Aus gleichem Haus"... das klingt genau so irreführend wie es ist, AMD Entwickler haben gar nix mit dem R600 am Hut. AMD muss allerdings ATis bereits seit längerem bestehen Zeitrückstand gegenüber nVidia (genau genommen seit der 7800GTX-Einführung) nun ausbaden, auf ihre Kappen nehmen oder wie man es auch immer ausdrücken will. Man kann ja AMD für ihr Management und Marketing (Produkteinführung) kritisieren wie man will, uns hier sollte am Ende aber doch eher interessieren was die AMD-Ingenieure (nicht die ATi-Ingenieure) auf die Beine gestellt haben und nicht was das Management nun noch alles "verschönern" will, muss oder soll.

Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE: Erinnerst du dich noch an den Launch des Athlon 64? Da war AMD genauso zurückhaltend.

Es geht ja nicht um die Entwicklung, sondern wie schon StevensDE sagte um die fürs Marketing zuständige strategische Abteilung. Da wird eine Parallele zum R600 gezogen. Laut Roadmap soll es einen 2,3 Ghz Phenom X2 GE-6600 geben. Entweder preislich oder von der Leistung her eine Orientierung zu Intels E6600. Demnach eine minimal höhere Pro Mhz Leistung, das ist auch ganz realistisch glaube ich. Das dreht sich beim Penryn wieder etwas um. Das große Problem bleibt aber eh die Taktfrequenz. Wenn man danach geht, kann AMD eben nicht mehr ganz oben mitspielen, so wie beim R600, um wieder die Parallele zu schaffen.

@StevensDE
Ich würde die Ähnlichkeit eher im Lunch vom A64 sehen...
Aber egal, ich kann mir schon gut vorstellen, warum AMD sehr zögerlich mit dem K10 ist. Die haben einfach nicht das Geld, die Marketingabteilung oder Marktstärke.

AMD wird für ein schlechtes Produkt bestraft.
Wenn jetzt jemand ein Testexemplar hätte, das in inteldominierenden Anwendungen benchen würde, wäre das ein Schaden, den sie nicht wieder gut machen können.

Man sah es ja schon... Intel hat den P4 auch zu Zeiten den A64 noch wie geschnitten Brot verkauft. AMD hingegen wurde für das Dilemma mit dem XP bei der Umstellung von 180 auf 130nm gnadenlos "hingerichtet"... was hatten die für rote Zahlen.

Man könnte ja hier im Forum ein "Witschaftsexperten"-Forum einrichten, dann können sich "aufstrebende" BWLer/Studenten, berufserfahrene "alte Hasen" und Hobby-Marktbeobachter die Klinke in die Hand geben und darüber debattieren, ob ein strategisch besseres Marketing (ausserhalb des Forums) von großen Nutzen für AMD wäre. Vielleicht könnten sich dann hier im CPU-Forum die (Verlust)Leistungs interessierte User mehr auf die CPUs selbst konzentrieren...

Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE
Ich würde die Ähnlichkeit eher im Lunch vom A64 sehen...
Aber egal, ich kann mir schon gut vorstellen, warum AMD sehr zögerlich mit dem K10 ist. Die haben einfach nicht das Geld, die Marketingabteilung oder Marktstärke.

AMD wird für ein schlechtes Produkt bestraft.
Wenn jetzt jemand ein Testexemplar hätte, das in inteldominierenden Anwendungen benchen würde, wäre das ein Schaden, den sie nicht wieder gut machen können.

Man sah es ja schon... Intel hat den P4 auch zu Zeiten den A64 noch wie geschnitten Brot verkauft. AMD hingegen wurde für das Dilemma mit dem XP bei der Umstellung von 180 auf 130nm gnadenlos "hingerichtet"... was hatten die für rote Zahlen.

Und da lag schon beim A64 das Problem von AMD. Top CPU.
Aber mal realistisch gesehen hatten fast nur Computer Freaks nen A64 weil AMD einfach kein Marketing hatte was eine breite Kundenpalette anspricht. Genauso haben damals kaum OEM´s A64 CPU´s verbaut. Und die meisten großen Firmen die Desktop Prozessoren brauchen kaufen nur OEM Hardware und die wird nahezu 90% von Intel dominiert.

Hätte AMD vor dem AMD 64 Launch eine weltweite Werbekampagne geschaltet, OEMs mit einbezogen hätte man vom A64 wesentlich mehr absetzen können.

Fazit daraus ist, dass AMD selbst zu A64 Top Zeiten wesentlich weniger Desktop Prozessoren als Intel verkauft hat.

Und daher finde ich es schade, dass AMD beim K10 unter Umständen wieder den selben Marketing Fehler macht. Falls der K10 denn wirklich so stark wird, wie manche hier denken :)

Intel hat mit dem Core 2 Launch auch eine extrem aggressive Firmenpolitik gefahren und eine weltweite Marketing Kampagne die wirklich jeden erreicht hat.

Ohne Marketing geht heutzutage gar nichts. An den iPhone Verkaufszahlen sieht man, wieviel ein gutes Marketing bringt.

@che new
Wenn du die Ziele der Unternehmen nicht kennst, kann auch kein Wirtschaftsexperte nur spekulieren. Siehst ja an der Börse, wie wild die spekulieren und die kennen sich schon gut aus.

Denn genau so kann ich mir vorstellen, dass AMD die Grafikproduktion wieder abstößt und nur die Chipsatzentwicklung behält. AMD wußte sicher nicht genau, wie gut der R600 ist... schließlich wollte sich ATi nicht verschenken.
Hinzugefügter Post:
Hätte AMD vor dem AMD 64 Launch eine weltweite Werbekampagne geschaltet, OEMs mit einbezogen hätte man vom A64 wesentlich mehr absetzen können.
Woher sollten die denn das Geld haben...
Und große OEMs waren doch von Intel gekauft, dass kann ja niemand bestreiten.
Wäre Intel auch abgestraft worden, könnten die nicht einfach ihre Top-CPUs so billig auf den Markt werfen. Keine Frage, Intel hat zur Zeit die besseren CPUs, aber Intels arrogantes / überhebliches Marketing geht mir auf den Geist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal realistisch gesehen hatten fast nur Computer Freaks nen A64 weil AMD einfach kein Marketing hatte was eine breite Kundenpalette anspricht. Genauso haben damals kaum OEM´s A64 CPU´s verbaut. Und die meisten großen Firmen die Desktop Prozessoren brauchen kaufen nur OEM Hardware und die wird nahezu 90% von Intel dominiert.
.

da kann man so nicht sagen. Viel liegt, auch heute noch, an den tollen Vertägen mit Intel. Viele OEM Herstellen konnten damals und heute auch nicht, nicht einfach umsatteln. Das vergessen viele bzw. beziehen es erst garnicht mit ein!

Aber was bringt das streiten? In einem Monat stellt AMD den Barcelona vor und dann kommen auch die ersten Benchmarks. Und dann noch mal ca. einen Monat später kann man sie kaufen.

Also einfach warten und nicht immer nur auf AMD rumhacken - warum, wieso bla bla bla....

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch gar nicht die Kapazitäten, solch eine Nachfrage zu bedienen.
Denke nur mal, wie lange der Preis des A64 stabil blieb... fast zwei Jahre!
Das gab es vorher noch nie! Mein im Dez. 04 für 189€ gekaufter 3200+ kostete
Mitte 06 immer noch über 140€. Damals war schon von Lieferengpässen die Rede. Aber das verdiente Geld mußte AMD erst einmal in die vorherigen Verluste stecken.

da kann man so nicht sagen. Viel liegt, auch heute noch, an den tollen Vertägen mit Intel. Viele OEM Herstellen konnten damals und heute auch nicht, nicht einfach umsatteln. Das vergessen viele bzw. beziehen es erst garnicht mit ein!

Hier werden aber jetzt Sachen genannt die eine jahrzehnte lange Vorgeschichte haben,
und die für sich alleine stehend nicht unbedingt aussagekräftig sind.

Das könnte einen eigenen Thread füllen, gehört aber wohl nicht her.

Bleiben wir doch lieber beim Thema ...

Ich sage dazu nur Intel Knebelverträge. Ein leider ziemlich trauriges Kapitel in der Geschichte Intels.

A propos zurück zum Thema: Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Grafik über die ihr euch (und viele Newsseiten ebenso) so échauffiert von Ende April stammt? Kein Link, forscht doch mal ein bisschen;-)

A propos zurück zum Thema: Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Grafik über die ihr euch (und viele Newsseiten ebenso) so échauffiert von Ende April stammt? Kein Link, forscht doch mal ein bisschen;-)

Dann hat die Grafik ja jegliche Aussagekraft verloren. Ich versteh auch nicht wieso ihr immer den alten April kram rauswühlt :) und dann als aktuelle Grafik darstellt :d

Klasse Diskussionen hier, es werden wieder alle Register gezogen um die eigene (überdrehte) Meinung zu untermauern. Nur
mit dem Thema hat so gut wie gar nichts zu tun...

Versuchen wir doch mal beim Thema zu bleiben. Dann hat der Thread eine Überlebenschance. Die Richtung der letzten beiden Tage gefällt mir allerdings gar nicht.

Die Richtung der letzten beiden Tage gefällt mir allerdings gar nicht.

Ja ist schon nervig wenn man hier ab und zu hereinschaut und sich dann jedesmal durch zig immergleiche Meckerpostings von herumheulenden "Experten" durchkämpfen muss. Das ist langsam dermaßen abgedroschen und öde, dass es keinen Spaß mehr macht CPU(News-)Threads (insbesondere K10) zu besuchen und lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh