Übung macht den Meister, um meine ersten Kabel so zu sleeven, das es mir gefiel, habe ich ewig rumgemacht um die passende Länge und Position des Sleeves und Shrinks herauszufinden.
Kann dir nur empfehlen 1-2m Schrumpfschlauch SMALL Extra zu bestellen, dann kannste ohne Bedenken solange rumprobieren bis du deine optimalen Voraussetzungen geschaffen hast.
Als kleines Beispiel:
ich schneide meinen Schrumpfschlauch vor dem Sleeven zu 1cm Stücken zurecht, schiebe den Sleeve aufs Kabel bis dieser ca 4mm (Augenmaß) vor dem Pin sitzt, stülpe dann den Shrink drüber sodass dieser anfängt wo das Kabel (nicht der Pin) aufhört und fixiere ihn dann. Am schwersten ist meiner Meinung nach aber die richtige Länge des Sleeves zu bestimmen, evtl hat einer von den "Xtreme-Sleevern" noch ein paar Tips dazu... Ansonsten kann man die Position des Shrinks noch minimal verändern, auch wenn dieser bereits fixiert ist, indem man diesen kurz erhitzt und den Sleeve wieder straff zieht (muss man allerdings vorsichtig machen, da der Sleeve durch das Straffziehen unter Spannung steht und somit auch den Shrink zurückziehen kann, sodass man diesen entfernen und neu draufmachen muss)..
Eine andere Technik wäre es den Shrink länger zu machen als man ihn haben will, Sleeve drauf, Shrink fixiert und dann mit einem Teppichmesser einmal ringsrum den Shrink an der gewünschten Länge einzuschneiden und die Überreste zu entfernen. Hierbei musste nur beachten den unter dem Shrink liegenden Sleeve nicht zu verletzen und gerade zu schneiden.
Danke, hätte nie gedacht das man mit einer Digicam (Canon Ixus) solche Makro Aufnahmen machen kann ^^