Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bozzi & mcp: Sehr geil! :love:
@chuky: Ich find den Shrink bissel lang, aber ist halt geschmackssache ;)


Bin gerade mal wieder ne Runde am Basteln...
Frage: Wie lang dürfen Stromkabel im PC sein?
Kabel der Laing ist 1m und das Stromkabel für Aquaero/Brenner wird 1,40m. Zuviel?:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@otsego & Gemini: Danke :) Makro ist schon echt was feines :love:

Ne warum sollte es zuviel sein? Also auf so ne kurze Distanz gibts keinen Unterschied, meines Wissens nach.
 
ich dachte immer ich wäre die mörderpuppe :hmm:

img_0718dc8i.jpg


meine bestellung (Grand Bleu für nen Freund):

img_0726lfu2.jpg


mfg, chuky :wink:
 
wie hast du die Kappe abbekommen? an den seiten reindrücken?`weil da passiert bei mir nicht viel^^
 
Und hier mal ein Alptraum alle Sleever :asthanos:

dsc00644.jpg
 
Meine Ersatzkabel von Be Quiet sind heute gekommen :banana: . Dann kanns mit dem Sleeven ja demnächst losgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra - ich hab eben mein erstes BeQuiet entpinnt (das von IPSOFT :d) und das war ja wirklich das einfachste was ich je entpinnt hab. Der kommt ja von alleine raus.
 
Hey Leuts!
Ich werd gleich bekloppt...
Wie bekomme ich denn hier neue Kabel rein?



Hab schon an entsprechender Stelle die Isolierung erst ein wenig, dann ganz entfernt. Nix.:motz:
Was mach ich falsch?
Hab schon so an dem Kabel gezogen, dass die gesamte Isolierung ein Stück verrutscht ist...:stupid:

€: Bild hab ich mal eben im Startpost geklaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Kraft? Kabel schneidet so langsam in die Haut ein beim Ziehen. Kraft genug?:d
Oder muss ich wirklich drücken statt ziehen? Aber mit was? Schraubenzieher?
Das endet doch in schwersten Verletzungen...:fresse::d
 
Kabel oben auf die Klingen der Buchse legen, dann mit nem Flachkopfschraubenzieher von oben reindrücken. Keine Angst - Du wirst nicht schwer verletzt!!!!!!Aber zieh Dir nen Helm an, falls Du Dich überschlägst. :love:
 
leute hab ne frage: kabelfarben dienen doch nur der orientierung oder? das heißt im klartext, ich kann doch die gelbe leitung beim 4 pin molex mit einer der 2 schwarzen tauschen, solange ich ÜBERALL, also in allen steckern und am stecker fürs NT, gelb mit schwarz tausche. oder nicht?

mfg
 
J
a
:
)

Wenn Du quasi ein rosa Kabel hast und das durch ein gelb-gepunktetes austauschst, dann macht das nichts. Es soll halt nur die Verbindung gleich bleiben (oder halt im Bereich in Sachen "masse bleibt bei masse ... etc." bleiben)
 
Theoretisch ja aber da vierliert man den Überblick und dann kann die Hardware hin sein ;)

Edit: oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt grad schon sagen: Der Xien kann es sicher besser beschreiben - der Kabelfritze :d
Allerdings ist das immer gefährlich in Foren so Dinge zu schreiben / beschreiben, weil der gemeine Abmahntuning-Sleever meist zu wenig Hirn hat und dann hier mal kurz drüberliest und wild seine Kabel tauscht und es dann peng macht, weil halt die Polungen und Leitungen "im Sinn" vertauscht werden.
 
hab ein enermax, da sind bloß die 2 schwarzen masse kabel fies, wobei ich gerade beim einstecken am meisten probleme hatte, weniger beim sleeven :d :shot:

img_0738kdx9.jpg
 
So, wie man die Kabel in diese Stecker reinbekommt, hab ich jetzt verstanden. Habs überlebt. Ist tatsächlich gar nicht sooo schwer.:fresse::d

Musste eben nochmal neues Kabelmaterial holen, weil die anderen Kabel mittlerweile recht mitgenommen ausgesehen haben...
Dabei hatte ich ein längeres Gespräch mit nem Conrad-Mitarbeiter. Hat mir bissel Angst gemacht der gute Mann:
  1. Generell wäre das Verlängern von Kabeln am NT so ne Sache. Mehr als 90cm sollte man nie machen. Vor allem bei BeQuiet, welche schon sehr am Limit laufen, ist das gefährlich. Da wäre Enermax oder Corsair besser geeignet. Bei denen würde dann auch die Effizienz nicht so stark leiden.
  2. Strombedarf von einem Brenner nicht unterschätzen. Allein der Motor könne bis zu 80W und 2A ziehen. Von ner Pumpe ganz zu schweigen.
  3. Für Stromkabel daher nix unter 1,5mm² nehmen.
  4. Bei 120er Lüftern, welche ja sehr hungrig sind, lieber zu 0,75mm², statt 0,25mm² greifen.

Hab das irgendwie nicht gerade als wissenschaftlich bewiesen betrachtet und nach eigener Abschätzung der Gefahrenlage 1,0mm² für Strom- und 0,22mm² für Lüfterkabel genommen.:p
Hoffe ich komme jetzt nicht in die Elektro-Hölle...:fresse:
 
Oh doch... Ab in die Hölle. ^^

Und ja auf meinem Brenner ist der selbe Kühler wie auf der CPU. Für 80W braucht man den nunmal. :d

Der Herr hat nun wirklich wenig Ahnung von Elektronik.
Das Hauptproblem im PC sind die Steckerkontakte. Ob 0,5 ; 0,75 ; 1 oder 1,5mm² ist ganz egal. Die Stecker sind das Problem und haben einen um ein Vielfaches größeren Übergangswiderstand als die Kabel.

Man kann also z.B. 2-3 gesteckte Adern durch eine angelötete 0,75er Ader ersetzen und das System bekommt genug Strom. (da geht aber die Garantie verloren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh