Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das, was der OP in seinem Eröffnungsposting geschrieben hat, ist nicht in Stein gemeißelt...
--> ein Forum ist KEIN unantastbarer Ausstellungsort für seine eigene Meinung, sondern ein Ort des Diskurses
… insofern hat dich meine Meinung sehr wohl zu interessieren
Ich stelle es keineswegs als Frevel dar, wenn jemand auf seinen heißbeliebten VA nicht verzichten mag … was ich aber anprangere sind die absolut falschen Rechtfertigungen warum ein VA besser geeignet sei --> ein Siebträger ist praktisch genauso schnell und einfach zu handhaben und kostet (inkl. Mühle) in etwa gleich viel, wie ein Mittelklasse-VA.
Darum soll er ja in einem Fach-Forum kaufen.Das Problem ist halt als Laie einzuschätzen ob die gebrauchte Maschine tatsächlich in gutem Zustand ist, oder ob man besser die Finger davon lässt.
Gute Bohnen&Mühle undWeitere Ideen und Anmerkungen? Bitte keine Diskussion um Siebträger Maschinen, dass wäre zu komplex für meine Eltern und den täglichen Kaffe-Genuss. Kumpel hat auch eine und ist schon wirklich gut aber das ist leider nicht praktikabel bei uns.
[X]Weitere Ideen und Anmerkungen
[X]Bitte keine Diskussion um Siebträger Maschinen
...wo liegt dein Problem?
Lies seinen Text genauer -->Wohl darin, dass all Deine vorgeschlagenen Alternativen keine "Kaffee + Milch" Getränke auf Knopfdruck zubereiten und somit eben an der Fragestellung von PowerPete vorbei gehen.
Nutzungsprofil ist Familien-Maschine.
Siebträger ist für meine Elter zu kompliziert die freuen sich einfach über einen Macchiatto und Cappucino auf Knopfdruck.
[…]
Bitte keine Diskussion um Siebträger Maschinen
--> "weiter" in dem Sinne, "was gibt es noch anderes als Kapselmaschinen / VA", so hab ich das aufgefasst.Weitere Ideen
Wohl darin, dass all Deine vorgeschlagenen Alternativen keine "Kaffee + Milch" Getränke auf Knopfdruck zubereiten und somit eben an der Fragestellung von PowerPete vorbei gehen.
@ PowerPete:
Wurde bei den Saeco und Jura Maschinen die selben Kaffeebohnen verwendet? Der Geschmack wird zum Großteil von den verwendeten Bohnen bestimmt.
Ansonsten solltest Du vlt noch ein Budget angeben damit konkretere Vorschläge möglich sind.
Persönlich würde ich keinen VA kaufen der frische Milch im Gerät aufbereitet. In den meisten Fällen ist eine gründliche Reinigung in diesem Bereich nahezu unmöglich und wer solch ein Gerät nach kompletter Demontage mal gesehen hat, weiß was ich meine.
Ich bin zwar nicht nurso, antworte aber einfach trotzdem mal.
Gaggia CC + Graef CM800. Dazu direkt 2 neue Siebe (z.B von tidaka), da die mitgelieferten nichts taugen. Blindsieb fürs Rückspülen ist ebenfalls empfehlenswert. Solltest Du Gefallen daran finden empfiehlt sich dann evtl noch ein bodenloser Siebträger, eine Messingduschplatte und die Bullet Dampfdüse (wieder von Tidaka) für den Panarello.
Solltest Du irgendwann "mehr" wollen, kann die Maschine mit geringem Verlust wieder veräußert werden.
das problem ist doch, das hier die wenigsten einen vergleich haben. wir haben in der arbeit auch Jura Impressa und der kaffee ist ok. keine ahnung was die philips besser oder schlechter macht
Da hast du natürlich REcht, mir gehts auch um Erfahrungen mit den Maschinen, Schwachstellen, Reinigung, Funktionalität. Ich denk ich werde eh einige Zeit testen müssen welche Bohnen bei uns am besten ankommen.