[Sammelthread] Kaffee

Sieht gut aus :bigok: Ich trinke den Cold Brew aber bei Zimmertemperatur. Dadurch kommen die Aromen besser durch, finde ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mal testen. Aktuell trinke ich ihn auf Eis. Ist den Temperaturen geschuldet.

Habe jetzt 36 Gramm Kaffeemehl auf 500ml Wasser. Geschmacklich gut abgestimmt. War auf jeden Fall eine gute Investition.

Nach knapp zwei Jahren Tee bin ich wieder unter die Abhängigen geraten. Davor hatte ich meist Filterkaffee oder mal Cold Brew von nem Kollegen getrunken. Ab- und Zu auch mal ein Latte Macchiato bei Familienmitgliedern die ein KVA besitzen. Jetzt hatte ich mal wieder Lust dem Coffein zu frönen. Es ist die CM5 geworden, da ich das kompakte Design mag und es wohl ein angemessenes Mittelklassemodell sein soll.

Nun muss ich nur noch mit den Milchalternativen experimentieren, welche am besten Schmecken und sich gut aufschäumen lassen.

IMG_1681.jpg

Ich genieße hier mal meinen Cold Brew mit Tonic 😍
IMG_20200820_133917.jpg

Mein neuester Zugang 😍
IMG_20201023_093936~2.jpg
IMG_20201023_093947~2.jpg

(...) was für Maschinen habt ihr? Was ist euer Lieblingsgetränk? (...)
So was hab ich nicht, ich hab `nen Wasserkocher (der alleine aus geht, das find ich toll, man braucht nicht dabei zu stehen) Mögen, na sicher den richtig gemahlenen Kaffe aber rein rechnerisch habe ich beim Instantglas zu 3,50 Euro mehr als an einem Pfund Kaffee. Den gibts nur zu Weihnachten mal, direkt aufgebüht (also Schrot in der Tasse, "türkisch", ich nenns "Pott Supp")
Lieblingskaffeezubereitung ist für mich der Capuchino, da geht ja nix drüber. ^^

Was soll denn der Quatsch - das ist der Kaffee-Thread, und Du erzählst was von "Instant" und einmal im Jahr zu Weihnachten?
Bin geneigt den Post zu melden.....

Ich bin mittlerweile vom Habenwollen eines Siebträgers wieder weg. Der Kaffee aus der French Press ballert mich einfach gut genug wach :fresse2:
Letztens gab es auch wieder große Lavazza-Aktion. Alle Packungen mit 1kg Bohnen für 8,47€.

Kann mir jemand gute entkoffeinierte Kaffeepads empfehlen?
Bisher mag ich Lavazza Classico Pads am liebsten, muss aber wegen meiner Pumpe zukünftig auf Koffein verzichten.

Danke!

Eine Frage an die Herrschaften mit einem KVA: Ich schwanke zwischen dem DeLonghi PrimaDonna Class 556.75 und dem Siemens EQ.9 S300. In den meistens Tests bis 1.000€ ist der DeLonghi vorne, darüber dann der Siemens EQ.9 S500. Der S300 liegt mit dem Modell PrimaDonna bis auf wenige Euros quasi gleichauf. Hat jemand von euch Erfahrungswerte zu einem der deiden Geräte oder hat sich möglicherweise bewusst gegen eines der beiden entschieden?

Eine Frage an die Herrschaften mit einem KVA: Ich schwanke zwischen dem DeLonghi PrimaDonna Class 556.75 und dem Siemens EQ.9 S300. In den meistens Tests bis 1.000€ ist der DeLonghi vorne, darüber dann der Siemens EQ.9 S500. Der S300 liegt mit dem Modell PrimaDonna bis auf wenige Euros quasi gleichauf. Hat jemand von euch Erfahrungswerte zu einem der deiden Geräte oder hat sich möglicherweise bewusst gegen eines der beiden entschieden?
Ich hatte die EQ9 S700 jetzt genau 4 Jahre im Einsatz. Mir waren die 2 Bohnenbehälter / Mahlwerke wichtig. Ich probiere gerne verschieden Bohnen und genieße die Unterschiede. Ich kann die Siemens EQ 9 nur loben und würde Sie mir sofort wieder kaufen.Sie ist leise und schnell und hat für meinen Geschmack sehr guten Kaffee zubereitet. Allerdings hatte ich Sie auch 2 x zum Service für insgesamt ca. 300,-€ .

Ich hatte die Möglichkeit mir gerade für einen sehr guten Kurs eine Miele CM 7 zuzulegen. Ich warte händeringend... und werde berichten. (Blindkauf ohne Geschmackstest).

Die DeLonghi Maestro bzw. Prmadonna war auch in meiner Auswahl. Wenn Du noch ein paar Tage wartest kann ich Dir zumindest den Vergleich zur Siemens sagen. Bin wirklich sehr gespannt. Die S500 solltest Dum um den genannten Preis bekommen. Der Vorteil bei DeLonghi könnten aktuell die 5 Jahre Garantie sein die es auf einige Geräte gibt. Da musst Du aber schnell sein.

Danke für die Rückmeldung - ich konnte nicht abwarten sondern habe bei einer Delonghi 556.75MS zugeschlagen. Mit Rabatt kostete sie mich 899€ + 5 Jahre Garantie + 75€ Gutschein für den Delonghi Shop. Gestern wurde sie geliefert, nur die Kaffeebohnen lassen noch auf sich warten. Für die S500 hätte ich ca. 300€ mehr ausgeben müssen.

Ich hatte die Möglichkeit mir gerade für einen sehr guten Kurs eine Miele CM 7 zuzulegen. Ich warte händeringend... und werde berichten. (Blindkauf ohne Geschmackstest).

Die Miele CM kann man auch bedenkenlos kaufen. Die Mahlwerke sollen top sein und auch die Bedienung ist bei meiner CM5 sinnig. Bei meiner ging zwar nach zwei Wochen die Heizeinheit kaputt, aber ich habe nach nicht mal einer Woche wieder eine reparierte Maschine gehabt. Ich gehe mal von einem Montagsgerät aus.

Danke für die Rückmeldung - ich konnte nicht abwarten sondern habe bei einer Delonghi 556.75MS zugeschlagen. Mit Rabatt kostete sie mich 899€ + 5 Jahre Garantie + 75€ Gutschein für den Delonghi Shop. Gestern wurde sie geliefert, nur die Kaffeebohnen lassen noch auf sich warten. Für die S500 hätte ich ca. 300€ mehr ausgeben müssen.

Ist auch die bessere Wahl gewesen. Bei der EQ9-Reihe hast du viele Probleme:
- lauwarmer Milchschaum
- Milch wird immer durch das Gerät gezogen, die Reinigung der Düse ist sehr fummelig
- Kaffee-Wasser-Schlamm in der Tresterschale (konstruktionsbedingt)
- aufwendig zu reinigende Spiralbrühgruppe, zusätzlich ist der Schlauch an der Brühgruppe für die Wasserzufuhr um 90° gebogen. Das hält nicht lange.

Für ein paar Euro mehr hättest du dir auch die Primadonna Soul kaufen können. Sieht schicker aus und hat mehr Funktionen. Aber die Class ist auch eine sehr gute Wahl.

Ist auch die bessere Wahl gewesen. Bei der EQ9-Reihe hast du viele Probleme:
- lauwarmer Milchschaum
Für ein paar Euro mehr hättest du dir auch die Primadonna Soul kaufen können. Sieht schicker aus und hat mehr Funktionen. Aber die Class ist auch eine sehr gute Wahl.

Der lauwarme Milchschaum ist mir bei der EQ6 Plus schon aufgefallen, deswegen ist die von Anfang an rausgefallen. Es ist mein erster KVA, sicherlich ist die Soul schöner, hat mehr Funktionen etc - ist aber auch 250€ teurer. Vermissen werde ich wohl erstmal nichts. Bis jetzt hole ich mir meinen täglichen Milchkaffe/Cappu vom Bäcker, da sollte so gut wie alles eine Verbesserung sein 8-).

An Kaffeebohnen habe ich mir von Coffeecircle "Limu" und von Coffeeness die hauseigene Marke bestellt.

Der lauwarme Milchschaum ist mir bei der EQ6 Plus schon aufgefallen, deswegen ist die von Anfang an rausgefallen. Es ist mein erster KVA, sicherlich ist die Soul schöner, hat mehr Funktionen etc - ist aber auch 250€ teurer. Vermissen werde ich wohl erstmal nichts. Bis jetzt hole ich mir meinen täglichen Milchkaffe/Cappu vom Bäcker, da sollte so gut wie alles eine Verbesserung sein 8-).

An Kaffeebohnen habe ich mir von Coffeecircle "Limu" und von Coffeeness die hauseigene Marke bestellt.

Je nach Kaffeesorte probiere auch mal den feinsten Mahlgrad aus. Da hat die Maschine dann ordentlich zu tun, das Wasser durchzudrücken, aber der Geschmack ist noch einmal deutlich besser.

ich bins mal wieder..

Nach dem ich neulich fast bei einer 200euro Graef Machine zugeschlagen hab und dann doch gekniffen habe konnte ich jetzt eine Zeit lang meinen Haben-Will-Virus mit paar neuen Bohnen und einem CoffeeDripper befriedigen. Jetzt schlaegt er wieder zu, hab die hier gefunden:

Ist gerade etwas reduziert deshalb ueberlege ich da zuzuschlagen.

Meinungen dazu? Gefaellt mir deutlich besser als die Graef die ich mir das letzte mal kaufen wollte. Halt auch etwas teuerer aber fuer den Einstieg fuer mich immer noch vertrebar. Muss natuerlich noch eine gute Muehle dazu.

Das letzte mal wurde mir der Blick zum Gebraucht Markt empfohlen. Bin ich auch generell ein Fan von, jedoch waere das meine erste Siebtraeger. Da hab ich zuviele bedenken das ich was falschen raussuche, es ggf. doch kein einwandfreier Produkt ist und ich direkt negative Erfahrungen sammle.
Ich denke bei der Wahl der ersten Siebtraeger kann man sich echt zu tode suchen, 1000x moeglichkeiten aber am Ende muss man denk ich einfach mal den Schritt wagen und Erfahrung machen. Beim 2x ist man immer klueger ;)

Wichtig ist mir das ich bei Bedarf etwas Hand anlegen kann und vielleicht selbst mal ein Teil austauschen kann, das sollte moeglichst einfach sein.
Wohne alleine also wird da zu 90% nur eine Tasse mit gemacht.

Gruesse

Ich stand lange vor der gleichen Frage, über die Lelit bin ich auch als sehr solide Maschine gestolpert - hab aber keine eigene Erfahrung damit.

Geil fand ich auch immer die sehr kompakte Quickmill 0820 oder darauf aufbauende Nachfolger. Die war mir aber immer zu teuer (vor allem für gebrauchte in "so lala" Zustand)

Eine Isomac Giada hatte ich mal kurzzeitig (https://www.kaffeewiki.de/wiki/Isomac_Giada), bei mir ist es dann aber letztlich eine Ascaso Dream geworden:
(Auch weil die Optik der Ascaso meiner nicht-Kaffee-trinkenden Dame des Hauses mehr zusagte).

....und der Vollständigkeit halöber: Das hier ist der Dinosaurier unter den Einsteigermaschinen:

Suche nun schon seit ner weile nach dem " richtigen " Vollautomaten und bin nun durch den thread hier auf die Miele 5xxx aufmerksam geworden. Die 5410 wäre für meine Frau recht interessant im Vergleich zur 5310 wegen der Heißwasserfunktion, liegt aber eigentlich über dem festgelegtem Budget. Bliebe noch die 5400, der einzige Unterschied zur 5410 ist doch wenn ich das richtig verstanden habe der leistete Motor.
Deshalb die Frage - Hat da jemand von euch evtl nen Vergleich was die Lautstärke angeht, lohnt sich der Aufpreis deswegen?

Die Heißwasserfunktion ist meiner Meinung nach eher ein Gimmick, da der Wassertank der CM5 auch so schon recht klein ist. Da macht ein Wasserkocher doch eher die bessere Arbeit. Wenn du die zwei "Genießerprofile" der 5400er Serie nicht brauchst, dann würde ich die 5310 kaufen.

So, vor 2 Stunden wurde sie in der Küche aufgebaut die neue CM 7750. Ist schon groß! Und laut. Also anders laut wie die Siemens EQ9 S700.
Das Mahlwerk ist eindeutig lauter und ich bin mir nicht sicher welches Geräusch das ist, ob es der CupSensor ist oder etwas anderes, jedoch
ist das noch sehr ungewohnt.

In den Standardeinstellung fand ich den Kaffee nicht schlecht, alles andere wäre nun unfair zu sagen. Morgen wird sie ausgiebig getestet und mal
sehen.

Hihi, es lagen auch 2 Miele Kaffee mit dabei. Inkl instruktion was man an der Maschine, je nach gewünschten Ergebnis, einstellen soll um den bestmöglichen
Kaffee zu erhalten. Hier wäre doch in einer solchen Preisregion vielleicht ein Barcode denkbar der dieses per App übermittelt. Wobei der Mahlgrad nur
mechanisch eingestellt werden kann.

Hier wäre doch in einer solchen Preisregion vielleicht ein Barcode denkbar der dieses per App übermittelt. Wobei der Mahlgrad nur
mechanisch eingestellt werden kann.

Der ideale Mahlgrad kann aber auch von Röstung zu Röstung, auch innerhalb der gleichen Bohnensorte, unterschiedlich sein. :-)

Die CM 7750 haben wir im Büro (die hat im März nach gut 30.000 Bezügen mal eine neue Brüheinheit gebraucht).
Das Geräusch des Cup Sensors ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt.

@ctcn

Ist das eine Massivholz Küchenarbeitsplatte?

Ne. Ist eine Schichtkonstruktion mit einem “starken„ Furnier. Also die ersten mm sind Eiche und der Rest was-auch-immer. Fühlt sich wie Massivholz an, verzieht sich aber nicht so und ist auch nicht so schwer.

Heißt Möllekulla im schwedischen Möbelhaus.

So, jetzt brauche ich Wasssser .... die ersten 8 Kaffeevariationen sind getrunken. Der erste Eindruck ist gut. Das "aufwecken" oder einschalten der Maschine beginnt mit ienem ordentlichen gähnen oder besser brummen. Es dauert dann 1min und 35 sec. bis man betriebsbereit ist. Es wurde gespühlt und gebrummt. Da war Siemens schneller. Die erste Tasse heute Morgen, alles noch in Werkseinstellung, schmeckte wirklich gut. Da ich den selben Kaffee verwende wie zuvor in der "alten" habe ich natürlich noch den Eindruck im Kopf. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, das ich mehr Details geschmeckt habe. Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen gespielt und es ist wirklich schön, das man die Unterschiede schmeckt. Ich kann aber noch nicht sagen das es viel besser ist. Ein Kaffebezug dauert übrigens 1min5sec

Aktuell verwende ich die Bohnen von:
- settegrammi, I'lespresso italiano
- Barbera, mago
Die zuletzt genannten habe für meine Geschmack den richtige Bums und irgenwie ein wenige Ecken und Kanten. Ein wenig wie Rotwein im Barick, natürlich nur bildlich und NICHT geschmacklich gesprochen. Das finde ich an diesem interessant.

Ich habe dann mal einen Flat White probiert. Den müsste man für meine Geschmack aber noch "tunen" und dann einen Milchkaffee sowei einen Cappuccino. Wir haben aktuell 3,8% Milch im Haus und bereits nach dem ersten Bezug ist der Milchschaum sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Sehr gut finde ich das man z. B. beim Milchkaffee wenn die Milcheingefüllt wird jederzeit die Menge der Milch stoppen kann. Die Maschine ragiert sofort und der Kaffee kommt danach. Super ohne groß einstellen zu müssen. das kann also jeder so machen wie er gerade jetzt mag. Klar kann man das speichern aber man ist eben auch flexibel.

Was isch definitiv vermisse, ist das nette "Bitteschön", welches nach jedem Kaffeebezug im Display der Siemens stand. Ist doch irgendwie nett.

Die ersten Eindrücke:
+ optik der Maschine
+ durch das matte schwarz hinter dem Auslauf fallen spritzer nicht gleich auf
+ Werkseinstellungen sind bereits gut
+ sehr viele Einstellmöglichkeiten die sich auf den Geschmack auswirken
+ 3 Bohnenfächer, 2 hätten auch gereicht aber warum nicht
+ automatisches entkalken

- keine Garantieverlängerung möglich, wie sonst bei Miele möglich
- deutlich lauter als die EQ9 beim mahlen des Kaffees
-- sehr laute mechanische Geräusche nach dem mahlen, vermutlich in der Brüheinheit
-- der Lüfter, warum muss ein Lüfter oder soll das ein Fön sein in der Maschine, 30 Minuten lang laufen, wenn die Maschin aus ist? (Ja es ist ein sehr leiser Lüfter aber dieses säuseln hört man einfach in einer offen Küche)

Was das Thema Lautstärke anbelangt bin ich echt enttäuscht. Das mahlen ist das eine, diese Mechanischengeräusche wenn der Kaffee zubereitet wird und damit meine ich nicht den Kompressor oder wenn der den Wasserdruck erhält, sonden den Prozess davor. Sorry kann es leider nicht besser beschreiben, der ist echt laut im Vergleich zu meinem Vorgänger. Der Cupsensor ist dahingehend fast zu vernachlässigen.

Das mit den Miele Kaffeebohnen steht ürigens nicht auf der Packung, sondern auf einem separaten Zettel. Da wäre es wie gesagt doch echt hilfreich wenn man das abscannen und via App and ie Maschine sendet. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie man diese Einstellungen im Detail umsetzten soll aber mal sehen. Heute Nachmittag gibt es nochmal Kaffee dann aus dem Expertenmodus.

P. S. es handelt sich tatsächlich um einen „Fön“ ... solange die Feuchtigkeit im Gerät einen bestimmten Wert übersteigt, läuft der Lüfter nach der Getränke- zubereitung oder auch nach dem Ausschalten bis zu 30 Minuten weiter.

P. S. II Die Einschaltzeit inkl. aufheizen hat sich am Nachmittag deutlich reduziert obwohl das Gerät ausgeschaltet war. Es war nun ziemlich genau 1 min. was dann wieder ziemlich gut ist. Hängt vielleicht mit dem entkalken in der Nacht zusammen, das so am Morgen mehr gespült wird?!

P. S. III leider lässt sich das Teil nicht in Wlan integrieren. Mehrfach über die App probiert und nach fast ner Stunde aufgegeben. Besonders blöd ist der angebliche Grund. Man gibt die Gerätenummer irgendwann ein, dan dauert es kurz und es kommt die Info „diese Gerät ist uns bekannt“, dann geht es weiter und man bestätigt das der Dialog an der Maschine läuft, ... möchte mit Gerät xyz Verbindung aufbauen“ Ja und Ihr Handy ist nicht im Wlan. ... Whaaaat? 3 x passiert.

P. S. IIII geschmacklich bin isch nun voll und ganz zufrieden. War ein guter Tausch die Maschine darf bleiben, wir mögen uns! War ein guter Tausch und ein Schritt nach vorne.

Und ab jetzt bin ich wieder still.

Anhänge

• IMG_2281.jpg
    IMG_2281.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Die Siemens EQ9 gehört zu den leisesten Geräten auf dem Markt, das geringe Mahlgeräusch kannst du quasi mit keiner anderen Maschine vergleichen.

Ich bin im Oktober 20 von KVA auf Siebträger umgestiegen (Lelit Mara X). War entsprechend ein teurer Umstieg inkl. Mühle, den ich nun voll und ganz bereue. Der Kaffee ist geschmacklich natürlich mega, der Preis (nicht Geld, sondern Zeit bzw. Aufwand) dafür aber zu hoch für mein Empfinden. Mal eben einen Kaffee ziehen ist nicht drin (außer, man kauft eine Thermoblock Maschine). Und den Faktor habe ich voll und ganz unterschätzt. Die Eurphorie ist irgendwann nach einigen Wochen verflogen und dann hat es sogar angefangen, leicht zu nerven. Da schaltest du aktuell im Homeoffice die Maschine an, wartest 25 Minuten, in der Zeit komplett aber ein kurzfristiges Meeting dazwischen oder ein längeres Telefonat und du hast immer noch keinen Kaffee getrunken. Und dann kommst du nach einer Stunde zur Maschine und musst wieder warten, weil sie entweder überhitzt (oder im Fall der Mara X in Standby gegangen ist und dann wieder aufheizen muss). Und wenn dann mal Besuch da ist und man 3 oder 4 Getränke nacheinander zubereiten muss, dann ist komplett vorbei. Bis das 4 Getränk fertig ist, ist der erste schon fertig oder, falls er wartet, hat ein kaltes Getränk. Weil man nach jedem Bezug warten muss, bis sich die Temperatur wieder stabilisiert hat, damit die optimale Brühtemperatur anliegt.

Über solche Sachen hat man sich beim KVA gar keine Gedanken gemacht. Einfach den Kaffee gezogen und getrunken.

Ich trinke nun weniger Kaffee als vorher mit dem KVA, obwohl der Geschmack besser ist. Das hat sich schon maximal unglücklich entwickelt.

Ich stand lange vor der gleichen Frage, über die Lelit bin ich auch als sehr solide Maschine gestolpert - hab aber keine eigene Erfahrung damit.

Geil fand ich auch immer die sehr kompakte Quickmill 0820 oder darauf aufbauende Nachfolger. Die war mir aber immer zu teuer (vor allem für gebrauchte in "so lala" Zustand)

Eine Isomac Giada hatte ich mal kurzzeitig (https://www.kaffeewiki.de/wiki/Isomac_Giada), bei mir ist es dann aber letztlich eine Ascaso Dream geworden:
(Auch weil die Optik der Ascaso meiner nicht-Kaffee-trinkenden Dame des Hauses mehr zusagte).

....und der Vollständigkeit halöber: Das hier ist der Dinosaurier unter den Einsteigermaschinen:

Erstmal danke fuer den Input.
Hab mich jetzt einfach mal fuer die Lelit entschieden. Irgendwann muss man mal anfangen, Ebay ist denke ich immer eine Option bei Siebtraegern falls Sie doch nicht gefaellt oder ich am ende doch lieber beim Moccapot/Coldbrew bleib :)

Richtige Muehle muss ich mir noch raussuchen, wills erstmal mit einer Handmuehle versuchen da ich hier nicht noch ein Geraet staendig an den Strom anschliessen will..

Werde berichten wenn Sie ankommt und ich die ersten Tassen gemacht hab :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh